Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Stoffpuppe mit Liora nähen - Schritt für Schritt


liora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider und Hobbyschneiderinnen!

 

 

 

 

Auf Wunsch von mehreren Usern (ok, ok, es waren zwei:p ) zeige ich in den nächsten Tagen, wie man eine einfache Stoffpuppe näht.

 

Ich wollte eine jungentaugliche Puppe nähen, und das ist dabei herausgekommen:

137134056_africanking01.jpg.319f145380dea88b4c5565e777a94d08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liora

    16

  • Winterfee

    3

  • mosine

    2

  • blackdream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der kleine Puppenprinz sieht gut aus.

 

Diesen Thread muß ich mir hinterlegen. Vielleicht brauche ich auch mal so eine Anleitung. So was ist immer ein schönes Mitbringsel für Babys.

 

Vor kurzem haben wir angefangen eine Puppe in der Art der Waldorff-Puppen zu nähen. Einen Bastel/Nähaben werden wir wohl noch dafür brauchen. Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt. Gut, bei der Gestaltung muß ich noch etwas üben. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

dieser Jim Knopf (jetzt habe ich auch endlich einen passenden Namen:super: ) ist ein Spezialentwurf für deine Kleinen. Nur Stoff und Watte macht die Puppe babysicher. Die Augen könnte man aufmalen, oder wie hier Knöpfe nehmen.

 

Benötigt wird:

 

90cm*43cm brauner Stoff für den Puppenkörper (am besten ein fester Trikotstoff)

Polyesterwatte zum Füllen (die Puppe soll waschbar sein)

50cm*20cm gelber Stoff für die Krone und Kaftanausschnitt

45cm*25cm bunter Stoff für den Kaftan

Passendes Garn und 2 Knöpfe

Lioras „Jim-Knopf-Schnittmuster“ (muss ich noch druckertauglich einfügen, aber dafür brauche ich Göga oder hilfreiche Tipps:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Schnittteile für den Puppenkörper auf den doppelt gelegten Stoff legen. Körper und Kopf müssen einmal aufgezeichnet und ausgeschnitten werden, die Arme zweimal.

 

2. Als nächstes den Kopf zusammennähen, unten wo er an den Hals genäht wird, wird eine Öffnung zum Füllen gelassen.

 

3. Der Körper wird zusammennäht, auch hier lässt man beim Hals eine Öffnung zum Füllen.

 

4. Die Arme werden rundum zugenäht, keine Öffnung zum Füllen lassen (keine Sorge, die kommt noch).

 

Wenn man nun die genähten Schnitteile vor sich hinlegt, müsste es so aussehen:

1684541849_jimknopfgenhteschnitteile.jpg.b88dc071a950c7cb89add2ef59719d2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow ein kleiner Jim Knopf :)

 

Super feu und ganz lieben Dank für deine tolle Anleitung. Hab mir soeben den Link gesetzt damit ich das "Ende" auch nicht verpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hallo ihr lieben Kreativen!

 

Eigentlich hatte ich nicht vor, diese Anleitung weiterzuführen:o . Nicht jeder will unbedingt einen Jim Knopf. Mit einem anderen Stoff und Haaren, anderer Kleidung etc. hat man gleich eine andere Puppe.

 

Aber wegen der Nachfrage stell ich in nächster Zeit noch ein, wie man eine Perücke aus Wolle macht. Vielleicht noch mehr:D , kommt drauf an, wieviel Zeit ich habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für eine superschnelle und wunderschöne Perücke ist tibetanisches Lammfell. Es hat superlanges zartes Haar, das ganz leicht mit Hilfe des weichen Leders auf der Rückseite am Kopf der Puppe festgenäht werden kann.

 

Ist nicht leicht in Deutschland zu bekommen, aber wenn ihr bei Waldorfpuppenzubehör nachschaut, müsstet ihr es finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Super WiP! Dankeschön!

 

Kleine Frage: wo gibt es denn nun das Jim-Knopf-Schnittmuster? Habe ich das irgendwo verpasst?

 

LG,

winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Schnittmuster war - vor 2,5 jahren ;) - keine Rede, denn dies ist *nur* eine Anleitung.

 

Vielleicht magst Du ja *liora* anschreiben und fragen?

Ansonsten kannst Du die Teile auch selbst ganz leicht auf Papier bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst Du die Teile auch selbst ganz leicht auf Papier bringen :)

 

 

ja, die, die begabt sind können das schon :o . Gehöre leider nicht dazu.

 

Ich schreibe ihr mal ne PN. Vielleicht hat sie ja Erbarmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.