Zum Inhalt springen

Partner

Wo liegt der Unterschied bei den Stoffpreisen


anna1

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und erstmal die besten Wünsche fürs Jahr 2009,

ich möchte gerne Jersey-Stoff kaufen und klicke mich durch die Online-Angebote. Da sind dann Jersey-Stoffe von 6€ bis 25€ der Meter im Angebot. Also 95% Baumwolle und 5% Elastan oder eben Viscose Elastan. Warum sind da so riesige Preisdifferenzen. Ich bin ja eine Rubensfrau und da braucht man schon etwas Stoff mehr. Sind da wirklich noch Qualitätsunterschiede oder was meint ihr was ich für einen Meter Jersey ausgeben sollte?

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Mackie

    3

  • anna1

    3

  • ~*Jenny*~

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

also ich hab am Anfang immer die billigen Stoffe genommen und war fest überzeugt-ich will doch nicht den Namen einer Firma mitbezahlen:o

 

aaaaber...

 

nachdem ich dann auch mal die etwas teureren Stoffe in der Hand hatte und verarbeitet hab....ne das Billigkram kauf ich nichtmehr es sei denn zum abfüttern dazu reicht der dünne Jersey (und der rollt sich auch noch gerne:mad: )

 

bestell dir doch mal eine Stoffprobe von beidem und entscheide dann :p

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Qualitätsunterschieden lassen sich die Differenzen nicht erklären. Ich habe schon viele günstige Jerseys vernäht, die eine super Qualität haben. Und bei teureren (allerdings keine 25 €) bin ich schon ordentlich reingefallen.

 

Was du bereit bist auszugeben, kannst nur du entscheiden. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 10-12 € der Meter. Solle ich mich in einen Stoff absolut verlieben, kann ich mir auch mehr vorstellen. Das wäre aber die absolute Ausnahme. Glücklicherweise brauch ich für ein Kurzarm-Shirt nicht mehr als einen Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffprobe - das ist es- warum bin ich noch nicht darauf gekommen. Wascht ihr den dann auch?

Gruß Anna

 

Hallo Anna

 

nein auf die Idee bin ich wiederrum noch nie gekommen:D

Würde es dann aber eher im Waschbecken mit heissem Wasser übergiessen statt waschen-den Fitzel findet man glaub ich nur schwer wieder:D

Oder Wäschenetz nutzen;)

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten morgen Jenny,

 

also viele sagen in der Qualität, doch da kann ich persönlich nicht zustimmen, ich kaufe mir Stoffe überwiegend im SSV und WSV und aus Angaboten für Stammkunden, da bin ich bis jetzt und ich nähe schon viele,viele Jahre selbst meine Sachen ( kaufe nur wenig ) ganz selten reingefallen. Aber bei den teureren, nein da bin ich ganz Kristinas Meinung, habe ich auch schon große Disaster erlebt. Denn seitdem kaufe ich eben nur die preiswerten Stoffe, man weiß ja auch aus welcher Faser die Stoffe sind, danach kann man sich ja dann richten.

Ich habe auch nur ein begrenztes Limit, was ich für Stoffe ausgebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

ich glaube du hast mich falsch verstanden und andere auch(oder ich hab mich falsch ausgedrückt:o )

ich kaufe keine megateuren Stoffe das teuerste war mal 15 Euro...aber ich kaufe gerne zb Bizzkids etc Stoffe die man im Winterschluss oder reduziert kauft waren ja auch mal teuer...nur eben keine ganz argen Billigdinger

 

Man kann schon ordentliche Stöffchen kriegen für weniger Geld-wenn eben die "Guten" reduziert sind weil sie von der Vorsaison sind oder im Winterschluss...

 

was ich konkret meinte war

 

Billig Produzierte Stoffe taugen oft nichts...ehemals teure sind schon ok die kauf ich ja auch

deshalb ja mein Rat-erst Probe dann kaufen:D

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ich trage auch Rubensgröße und unter 2,50m brauche ich keinen Jersey kaufen, ok das liegt aber auch dran das ich im Lagenlook nähe und man da eh noch mehr Stoff benötigt.

Ich für mein Teil mag z.B. keinen Viscose-Jersey, für mich fühlt er sich immer irgendwie an wie Plastik. Was allerdings an mir liegt, da ich sehr empfindliche Haut habe.

 

Inzwischen habe ich meinen Lieblingsjerseydealer gefunden, da gibt es nur noch selten Reinfälle. Ausnahmen sind, wenn er selbst mal einen neuen Hersteller testet :).

 

Es gibt aber auch einige Online-Shops die eine große Auswahl an Jerseys haben. Teilweise musst du allerdings für die Stoffproben bezahlen, ist aber immer noch besser als einen teuren Reinfall zu erleben.

Denn Qualitätsunterschiede kann man, wenn überhaupt, nur erfühlen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Qualitätsunterschiede kann man, wenn überhaupt, nur erfühlen.

 

Deshalb kaufe ich tendenziell Stoffe lieber im "richtigen" Geschäft, als online. Zum einen wegen der Qualität, aber auch das Stoffgefühl finde ich wichtig. Ich bin auch etwas empfindlich und mag daher nicht jeden Stoff auf der Haut. Bei meinem Stoffdealer vor Ort kann ich die Unterschiede nicht unbedingt am Preis festmachen. Für die meisten Jerseys nimmt der einheitlich um die 9 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

ich wohne ja in der Eifel also recht ländlich und da muss ich schon weit fahren um überhaupt eine Stoffauswahl zu haben. Ich denke es gibt sicher bei den Rohstoffen also Baumwolle etc. schon große Unterschiede. Aber wenn ich mir die Preise für fertige Kleidung ansehe, dann lohnt es sich finanziell ja gar nicht zu nähen. Aber ich bleibe tapfer so lange ich meine Rubensfigur habe und ich glaube die habe ich noch lange, benähe ich mich selber. Seit 2 Wochen habe ich eine Bernina 800DL Overlock und momentan werden wir , nach anfänglicher Störung doch noch Freunde.

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir die Preise für fertige Kleidung ansehe, dann lohnt es sich finanziell ja gar nicht zu nähen.

kommt darauf an...meine Hosen und Oberteile sind jedenfalls billiger als die, die ich kaufen könnte, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen ist mein Hobby, somit werte ich die Arbeitszeit nicht

genau

Die Jeans, die ich mir gerade nähe, kostet mich höchstens alles in allem 19,-, meine Felljacke hat mich ca. 30,--40,- gekostet, meine letzten Oberteile pro Stück höchstens 15,-. Und dann hat man es passend auf die Figur (die Länge stimmt!) , Farben und Schnitt wie man möchte.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Qualität" bedeutet ja "Eigenschaft". Und letztlich bezahlen wir natürlich für die Eigenschaften, also die Qualität eines Stoffes.

 

Dazu gehört aber nicht nur die Frage, wie gut sich ein Stoff trägt, vernäht und wie haltbar er ist, sondern auch ob er z.B. ein derzeit modisches Muster/ eine derzeit modische Farbe hat.

 

Und je nach dem, kann ein haltbarer, gut zu tragender Stoff in einer "altmodischen" Farbe günstig zu haben sein und für mich trotzdem perfekt, weil mir die alte Farbe steht und gefällt, die neue aber nicht.

 

Andererseits kann natürlich bei einem billigen Stoff das Ausgangsmaterial lumpig sein und der Stoff leiert nach dem ersten Waschen. Bei einem teueren Stoff kann mir das auch passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer. (Ich kenne Stoffe in allen Preislagen bis 50 EUR/m)

 

Selber gucken und anfassen ist immer am besten.

 

(Und dann gibt es natürlich noch nicht sichtbare Qualitäten/Eigenschaften wie z.B. wie stark bei der Herstellungen andere Menschen ausgebeutet wurden, wie giftig die Färbung war, wie sehr die Umwelt geschädigt wurde. Da ist teuer natürlich auch keine Garantie, aber bei einem billigstoff kann der ursprüngliche Fabrikant natürlich auf keinen Fall vernünftig bezahlt worden sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Chenille für knapp 9,-/Meter, das Material ist hervorragend.

Dann eine Winter-Baumwolle für knapp 6,-, das sieht aus wie Wildleder.

Es kommt vielleicht auch auf die Preispolitik des Händlers an.

Jetzt habe ich mir mal bei einem anderen Händler eine Strickware für 17,-/Meter bestellt. Mal sehen, wie die ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin anfangs Jahr informiert worden, dass Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerhinweise werden ausschließlich im Markt oder in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. liquidiert! Die haben dort alles für 50%!!!

Scheinbar nur noch bis zum 17. Januar!?

Vielleicht findest Du ja dort etwas.....

LG, Lienchen:)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bei keinem anderen Stoff so schwierig wie bei Jersey, die Eigenschaften des Kleidungsstückes schon von der Meterware aus abzuschätzen. Deshalb habe ich mir von allen letztjährig verarbeiteten Jerseys kleine Reste auf eine grosse Kiltnadel steckt, die nehme ich beim Kaufen mit, damit ich wieder ungefähr weiss, wie sich Stoff zu Kleidungsstück verarbeiten lässt.

 

Generell finde ich 10 EUR für dem Meter Jersey absolut ok. Das sind bei mir, auch in Rubensgrösse und ziemlich lang, dann 13 EUR für ein Shirt.

 

Die billigsten Jerseys kaufe ich bei meinem Händler für 1.20 EUR der Meter - Konfektionsreste - die Konkurrenz will regulär immer 10 EUR, der andere Händler 4.80 EUR. Neulich hatte er Ware für 6.80 EUR, das Shirt habe ich schon 6 mal gewaschen und Fall und Druck sind noch wie vom Proberest.

 

Soll der Jersey mal teurer sein als 12 EUR, dann hat er was besonderes und zwar entweder Wolle oder Seide oder Glitzerfäden drin und das ist dann evtl. heikel.

 

Mein teuerster Jersey hat 50 Sfr. der Meter gekostet, bei Facettes in Zürich, der ist aus irischem Leinen - und inzwischen vor lauter Ehrfurcht gut abgelagert.

 

Aber diesen Sommer ist er fällig. Landshuter Fürstenhochzeit verlangt edles Gewand.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Konfektionsreste sind eh noch mal ein anderes Thema. Da kann man als Käufer fast nur gewinnen, weil das für die herstellende Industrie ja quasi Müllentsorgung ist. Wenn man da also das Glück hat, direkt kaufen zu können und eben das zu finden, was man gerade gerne nähen würde, dann ist das prima. Wobei ja immer weniger in Europa hergestellt wird, und aus Asien wird ehrlich betrachtet niemand die Stoffe mehr importieren und dann zu günstigen Preisen mehr verkaufen können und wollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Anfassen ist gerade bei Jersey unerlässlich und selbst dann kann man manchmal noch hereinfallen was die Qualität angeht - sowohl bei billigen als auch bei teuren Jerseys.

 

Ich habe 1€ Schnäppchen hier liegen, die sind von hervorragender Qualität, aber auch zwei 15€ Jerseys, die zu nix als Putzlappen taugen (hat sich bedauerlicherweise erst nach der Wäsche und Verarbeitung herausgestellt). Der Preis alleine macht es für mich daher nicht wobei das Risiko Murks zu erwischen bei teureren Jerseys tendentiell geringer ist als bei den ganz billigen Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo alle zusammen,

 

Ich persönliche verlasse mich nicht auf Stoffproben, denn die sind ja oft sehr klein und beim Zuschneiden und Nähen, vorallem dann wenn das Stück fertig ist, sieht man ja oft erst wie der Stoff sich verhält und wie er fällt.

Am besten und wenn du sicher gehen willst, dann kaufe deine Stoffe im Geschäft und nicht online.Denn dort kann man dich ja auch beraten.Wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich habe sie leider nicht.

Oder nutzt die Retour beim Onlinekauf.

 

Unterschiede habe ich noch nicht viel feststellen können. Billige und teure Stoffe, da muß man glaube ich, auch Glück haben, die besten zu erwischen.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz persönlich spielt auch die (mögliche) Schadstoffbelastung eine große Rolle. Daher kaufe ich eben von bestimmten Herstellern gar nichts, von manchen gerne und eben auch keine gaanz preiswerten.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Oder nutzt die Retour beim Onlinekauf.

 

bei Stoff, der vom Ballen geschnitten wurde, geht das aber nicht. Entsprechende Hinweise finden sich immer in den AGBs der Online-Shops. Auch mit dem Hinweis, dass man sich ja Stoffmuster schicken lassen kann. Nur fehlerhafte Ware kann man in dem Fall zurücksenden.

 

Unterschiede habe ich noch nicht viel feststellen können. Billige und teure Stoffe, da muß man glaube ich, auch Glück haben, die besten zu erwischen.

 

Bei Baumwoll- und Viskosejersey hab ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass der Preis durchaus eine Rolle spielt.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nutzt die Retour beim Onlinekauf.

 

Das geht aber nur, wenn du Coupons in vorgeschnittener Länge kaufst.

 

Wird der Stoff in einer von dir gewünschten Länge vom Ballen geschnitten ist er quasi eine "individuelle Anfertigung" (wie auch wenn du etwas gravieren läßt) und kann nicht mehr bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden.

 

Nur wenn er schadhaft ist oder ganz falsch beschrieben (z.B. es steht da "rot" und der stoff der kommt ist grün)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...