Zum Inhalt springen

Partner

Trägerloses Kleid mit Korsett


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Noch mehr Dicke sparen:

 

Flache Korsettschnur verwenden, keine runde.

Keine Stange in HM direkt an die Kante, wo die Schnürung drüberläuft, sondern nur einseitig neben die Schnürösen. Dann allerdings auf jeden Fall den Miederstoff im Ösenbereich stabil unterkleben, da die Stange die Ausreißgefahr verringert.

 

Noch ein Nachtrag:

 

Couture-Kleider sind nicht einfach Kleidchen, die innen schön und sauber aussehen, die man anzieht, und dann sitzen die so, wie sie sollen. Da ist oft ein Sammelsurium von Mittelchen eingebaut, die die Drapierung da hält, wo sie soll, den Rückenausschnitt daran hindert, den Blick auf den Allerwertesten freizulegen usw.

So ungezwungen und dahingegossen das von außen oft wirkt, so sehr sind die Dinger innen von Gummibändchen, Gewichtchen oder auch doppelseitigem Klebeband zusammengehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    24

  • nowak

    7

  • Rumpelstilz

    7

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nochmal Nachtrag (zum Glück hab ich genug Beiträge zusammen, um nicht des Spammens um PN-Willen bezichtigt zu werden):

 

Ein solches Samtkleid würde ich natürlich nicht ausstangen. Der Stoff ist schwer genug, sich selbst glattzuziehen, und die Bewegung macht ja auch den Reiz aus.

 

Tipp zu Samt:

Nicht vergessen, gegen den Strich zuzuschneiden.

Oft ist es interessanter, das ganze Ding von Hand zu nähen, als fünfmal zu heften, die Linie doch nicht zu treffen, fünfmal zu trennen und nachher Löcher im Flor zu haben. Auch beim Handnähen: vorher heften und überprüfen, je nach Flordicke eher rein raus als schräg durchstechen und die Lagen voreinander herschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Nachtrag (zum Glück hab ich genug Beiträge zusammen, um nicht des Spammens um PN-Willen bezichtigt zu werden).

 

(Bei der Informationsfülle der Beiträge besteht diese Gefahr ganz sicher nicht. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, CoronarJunkee!!!! Das ist ja unglaublich, was für Informationen du da hast!!!

Vielen vielen vielen vielen Dank! anbeten-smilies-0002.gif

 

 

 

... und ich muss dass alles erstmal verdauen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

 

Tja, DEM ist nu echt nix hinzuzufügen.............

 

Aber Lyanna, hier gibt's einen Schnitt. Lass den Thekenbrummer, die Quernaht und die Träger weg und Bellville hat es:

 

http://voguepatterns.mccall.com/v2931-products-5478.php?page_id=858

 

(Nur den Stoffverbrauch bei Samt - RICHTUNG! - müßte ich ncht soooo dringend haben........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rightguty,

schon richtig.

Ich brauch aber kein Schnittmuster mehr, wenn ich das Oberteil habe. Und das wird der Korsettschnitt.

Wie gesagt, ist der Stoff noch nicht sicher. Samt ist eine Option, aber noch nicht die einzige. Da muss ich mal einige Optionen auf mich wirken lassen, vielleicht mit anfassen. :o

Und dann überlege ich mir, ob ich die Nahtlinien verschieben (bei Schnittkonstruktion für Damenmode wird das gut erklärt). Kates Kleid hat ja vorne keine Abnäher und wenn ich das richtig sehe, verlaufen ihre Abnäher sogar vom Brustpunkt schräg abwärts zur Hüftseite.

Aber je mehr ich die Abnäher verändere, desto eher brauche ich einen Rockansatz.

Das Voguekleid hat ja auch keins. Die Rockbahnen genau so anzuschneiden war auch meine erste Idee.

 

Mein Plan: Ab April das Korsett anpassen und tragen und entscheiden, ob Korsett oder Corsage ;)

Dann ab Juni/Juli das Kleid konstruieren: Ditte, ich komme! :hug:

 

Ich kann mich auch nochmal melden, wenn Interesse besteht.

 

Jedenfalls bin ich über die Fülle von Informationen und die Anregungen hier seeeeehr froh. DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktionen hier im Thread lassen mich vermuten, daß der WIP schon so den einen oder anderen interessierten Leser finden würde. :o

 

WIE JETZT??????

 

Das wird KEIN WIP?:D

 

Hihihihiihii.......

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dich als potentielle Mitleserin weiter zum WIP zu motivieren: Du bekommst bestimmt Hilfe, wenn du irgendwo keine eigene weitere Idee mehr hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wie,das ist KEIN WiP?

Ohh,ich hatte gehofft dir über die Schulter linsen zu können.:D

 

Also,falls du es dir doch noch überlegst,ich wär dabei.:p

 

Lg,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...