Zum Inhalt springen

Partner

1000 Schnittmuster, nur das gewünschte nicht...


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sagt mal, kennt Ihr das auch? Man hat 1000de von Schnittmustern, aber gerade das, was zu dem mit vager Vorstellung über das Endprodukt spontan gekauften Stoff perfekt passen würde, ist nicht dabei und man muß doch wieder mit Änderungen anfangen oder den Schnitt von einem fertig gekauften Teil abnehmen. Normal ist das doch nicht, oder? Auch mit Strickmustern geht mir das immer so. Weiß gar nicht, warum ich überhaupt je Hefte gesammelt habe, habe noch nie ein Teil genau nach Anleitung gestrickt. Würde mich doch mal interessieren, ob es noch anderen so geht.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    3

  • MichaelDUS

    1

  • moka

    1

  • schnacku

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daisy,

 

vielleicht solltest du mal überlegen dir eine Schnittmustersoftware zuzulegen, dann kannst du deine eigenen Schnitte für dich passend erstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

da ich auch keine Schnittmustersoftware habe, wie eben vorgeschlagen (das wäre evtl. mal eine Überlegung wert) bin ich auch ständig am abändern. Aber mit der Zeit kommt man auch ganz gut in Übung. Bei Shirts z.B. denke ich mir, wenn ich eine Änderung vornehme, diesen Schnitt werde ich bestimmt noch zehnmal verwenden. Aber irgendwie hab ich dann beim nächsten Teil wieder eine andere Idee und nehme mir wieder den Grundschnitt vor um aufs neue Änderungen zu machen.

Da ist es dann gut, wenn man wenigstens schonmal eine gute Grundschnitt-Sammlung hat.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es oft ähnlich,aber ich sehe das nicht so negativ. Das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby, dass wir nicht nur unsere ganz speziellen Wünsche realisieren können,sondern auch unserer Kreativität freien Lauf lassen können.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte, das muss so sein? :D

 

die schnittmuster, die ich wirklich so genäht habe, wie sie auf dem bogen waren, fühlen sich hier ziemllich einsam. irgendeine kleinigkeit habe ich meistens geändert :)

 

ich habe gestern meinen "fast perfekten april-/august-stretchjeans-schnitt" mal wieder geändert (nur details, passen, taschen und so) und möchte eigentlich heute noch zuschneiden und nähen.

wozu hat man denn gut pasende basisschnitte, wenn nicht zum ändern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also...ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn man zig teure Schnitte rumliegen hat, die dann nur noch "als Anregung" dienen. Es geht mir auch nicht um Paßformangleichungen, die selbstverständlich immer nötig sind (bei mir jedenfalls:o) oder kleine designtechnische Änderungen/Zusätze. Designsoftware klingt zwar immer verlockend, ist aber teuer und für Laien ohne Schnitterstellungskenntnisse auch nicht so leicht zu handhaben, bzw berücksichtigt bei Berechnungen der Schnitte nicht immer meine figürlichen Besonderheiten. Bei Lekala habe ich da schon skurille Überraschungen erlebt. Das Zauberwort heißt wohl tatsächlich Grundschnittsammlung. Aber die zu erstellen, will mir auch mit Lekala nicht so recht gelingen. 1. sind 99% der Schnitte dafür nicht geeignet, 2. siehe oben.

Das Thema drängte sich mir mal wieder auf, als ich jetzt für einen Walkstoff einen Schnitt für einen Kurzmantel/Longjacke nur mit Reverskragen, Brustabnähern ohne Teilungsnähte suchte (habe so ein Teil, fertig gekauft). Dachte, das kann doch nicht wahr sein, daß ich sowas nicht in meiner umfangreichen Schnittsammlung habe! Ich bin leider nicht so versiert, daß ich das "aus einem T-Shirtschnitt mit leichten Abwandlungen" machen kann wie manch einer hier, habe aber auch den Anspruch, daß man nicht auf 2 km sehen kann, daß es selbstgenäht ist. Suche also weiter!

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es oft ähnlich,aber ich sehe das nicht so negativ. Das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby, dass wir nicht nur unsere ganz speziellen Wünsche realisieren können,sondern auch unserer Kreativität freien Lauf lassen können.:)

 

Eben. Genau deshalb nähe ich doch. Gut, mit ausnahmen. Die jacke jetzt z.b. für töchting ist so ziemlich genau nach schnittmuster. Nur habe ich die beiden verfügbaren varianten gemischt ;)

 

Und nicht versiert zu sein, im schnitte-ändern... Das ist doch kein thema mehr, wenn du es mehrmals gemacht hat, keine panik, das wird schon.

Mir gefällt es jedenfalls sehr, wenn ich schnitte ändere. Wie hier schon gesagt, kleidungsstücke genau nach schnitt fühlen sich bei mir auch ziemlich einsam (und meistens passen sie mir gar nicht :eek:)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designsoftware klingt zwar immer verlockend, ist aber teuer und für Laien ohne Schnitterstellungskenntnisse auch nicht so leicht zu handhaben, bzw berücksichtigt bei Berechnungen der Schnitte nicht immer meine figürlichen Besonderheiten.

 

Doch - das gibt es. Gib doch mal in die Suche "Garment Designer" ein.

 

Ich hatte auch keine Ahnung von Schnitterstellung und arbeite seit einem knappen Jahr damit. Nach 1 Woche hatte ich mein erstes selbstkonstruiertes und brauchbares Kleidungsstück fertig.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

habe mir gerade den Garment Designer angesehen, das ist ja genial! Und preislich durchaus vertretbar. Danke für den Tipp! :klatsch1:

Viele Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich sehe das doch lieber so: ich finde designänderungen an einem passenden Basisstück machen doch eigentlich viel mehr Spaß als passformänderungen an einem Schnitt, dessen design stimmt, aber der sitz...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...