Zum Inhalt springen

Partner

Winterpuschen - Ideen?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich will mir schon lange ein paar schöne Puschen für den Winter nähen (nachdem teuer gekaufte Lammfellschuhe sich nach einer Saison aufgelöst haben....:( ). Ich habe mir im Schuhladen für die Unterseite Gummisohlen besorgt und für innen Einlegesohlen, die die Wärme wieder reflektieren, soll ja auch alles schön warm werden :). Ich habe auch daran gedacht von innen Fellimitat einzunähen, bzw. Kuschelfleece oder etwas in der Richtung. Und sie sollen bis kurz über die Knöchel gehen. Hat von euch jemand Ideen für ein Schnittmuster? Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich die Gummisohle von unten an den Schuh kriege, hat jemand sowas vielleicht schonmal gemacht? Klebt man die besser oder versuche ich das festzunähen? Und was für Material ist warm, aber robust für den Außenschuh? Fleece? Dünnes Leder?

Ich würde mich über alle Ideen und Anregungen freuen!

Viele Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    9

  • Himbeerkuchen

    3

  • Großefüß

    2

  • jadyn

    1

...Ich habe gestern die neue Burda Style Dezember gekauft.Dort gibt es eine Anleitung. Auf deine Fragen weiß ich keine Antwort, aber diese Puschen sehen so schön warm aus...Ich will alte Lammfelljacken verarbeiten...und hoffe auf ein akzeptables Ergebnis....Die Sohlenfrage habe ich aber auch noch nicht gelöst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal! Leder und Fell wäre zusammen auch echt schön, glaube ich...mal sehen, was sich da machen lässt. Nimmt man für Leder eigentlich spezielle Nadeln? Ja, die Sohle...meine alten Puschen sind auch dort zuerst kaputt gegangen, obwohl ich nur in der Wohnung und fast nur auf Teppich rumgelaufen bin. Deshalb wollte ich jetzt noch zusätzlich eine Gummisohle drunter machen. Vielleicht frag ich mal bei einem Schuster nach, ob man sowas einfach kleben kann...Ich kann mir nur grad schwer vorstellen, dass das lange hält auf Stoff, wenn es nur geklebt ist. Ich fürchte bloß, dass die Gummisohle einfach zu dick zum Nähen ist. Na mal sehen, was mir noch so einfällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Farbenmix-Schnitt "Bepuscht für Große" für meinen Freund letztes Jahr Lederpuschen genäht und eine Fellsohle unten reingelegt. Das E-Book ist super, die Lederpuschen halten trotz täglichem Gebrauch noch immer und wenn ich da mal meine Füße reinstecke sind die auch wirklich schön warm :)

 

Nadeln

Ich habe Ledernadeln gekauft, aber du kannst auch die normalen Jeansnadeln nehmen, die für stärkere Materialien sind. Damit klappt es auch :)

 

Kannst du unten nicht diese Latexfarbe aufbringen, wie bei den Stoppern unter Turnsocken?

 

LG Christiane

 

P.S. Ich muss mir auch mal unbedingt solche nähen :rolleyes:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei Farbenmix hatte ich noch gar nicht geschaut, das könnte was sein. Die Schuhe für deinen Freund sehen auch schon schön warm aus :) !! Ich klau meinem auch immer die Hausschuhe...:rolleyes: weswegen ich langsam mal eigene brauche ;) Ich werde gleich mal meine Stoffkiste durchwühlen und gucken, was sich da vielleicht an geeigneten Sachen noch finden lässt.

Vielleicht könnte die Jeansnadel auch schaffen durch die Gummisohle durchzustechen. Versuch macht kluch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit einem Mikrofaser-Aufwischlappen als Sohle? Ich denke, die sind nicht besonders glatt, hinfallen wird man damit nicht, denke ich. Ich selbst wollte mir später mal welche stricken oder häkeln, im Moment sind meine aktuell vorhandenen Wollreste aber dabei, ein Schal zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu!

So, nachdem ich nun meinen ersten Puschenversuch hinter mir habe, ein kurzer Bericht: Ich habe mich für den Außenschuh für Doppelfleece entschieden (hatte ich noch). Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengeschustert, relativ einfach. Ich habe einfach für den Boden einmal um meinen Fuß herumgemalt und das mit ein bisschen Nahtzugabe ausgeschnitten. Dann habe ich dazu zwei passende Seitenteile ausgeschnitten , so dass vorne und hinten je eine Naht ist später, und dann für oben drauf eine Art "Zunge". Für die Sohle (von unten draufgenäht) habe ich fertige, warme Einlegesohlen gekauft, die von unten gummiert waren, damit ich nicht wegrutsche beim Laufen. So meine Idee. Bein Nähen, um es kurz zu machen, musste ich dann feststellen, dass 1. Die Naht, die die Einlegesohle an der Fleecesohle festgesteppt hat, eine Art Perforation für das Gummi an der Sohle war, was heißt, dass an den Einstichstellen ein Riss entsteht. 2. ließ sich die Sohle unter dem Nähfuß nicht weitertransportieren, sondern ist daran hängengeblieben, weil das Gummi eben nicht weitergeschoben wird. Endergebnis war eine zerrissene Gummisohle und ein vom Overlockmesser halb zerfressenes Stoffstück. Na toll ;) . Als nächstes werde ich die Teile also neu zuschneiden, und diesmal werde ich versuchen, ein Stück dünnes Leder anstatt der Einlegesohle zu nehmen. Oder ich probiere es tatsächlich mal mit so einer Art Vileda-Wischtuch, mal sehen...

Wollte nur mal kurz von meinem Misserfolgserlebnis berichten, aber die muss es ja auch geben, hihi. Ich wünsche euch noch einen schönen 1. Advent!

Viele Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle Puschen-Näherinnen,:)

 

gestern habe ich einen verfilzten Schal bekommen. Ich dachte:rolleyes:,zu schade zum Wegwerfen.

Werde ihn noch mal waschen, da er sich etwas dehnt.Was meint ihr, kann Frau daraus Puschen nähen?

Grüßchen von

Filokee aus der Grafschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leder und Gummi imemr eine große Stichlänge nehmen, damit die Naht nicht perforiert wird - mind. 4mm!

 

Ich muss jetzt mal die ganzen linbks durchklicken, ich wollte nämlich auch noch welche habe.

 

Version 1 - ca. 2 Jahre alt - hat Tisch-Schutz als Sohle, das sorgt ja auch dafür, dass die Decken auf dem Tisch nicht rutschen. Auf Parkett muss ich aber aufpassen, sonst schliddere ich doch - auf Fliesen nicht.

Die Form dieser Puschen finde ich aber nicht so toll. Erinnert in der Optik an bepuscht von farbenmix, aber ich hatte das wo anders her . evt. hier aus dem Forum.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an Tischtuch hatte ich noch gar nicht gedacht, sondern bisher nur an Teppich-Antirutschmatte, aber die ist meist so doof gelöchert, dass man sie kaum nähen kann, schätze ich?!

 

@filokee: ja, das klingt doch super, schon fast wie ne Einladung, warum sollte man daraus keine Puschen machen können? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese netzartige Antirutsch-Teppichunterlage läßt sich ganz gut nähen. Hab ich schon genäht (für einen Kinderwagen- Sitzsack). Hab glaub ich was drauf gelegt, damit es transportiert (z. B. Seidenpapier, Stickflies o. ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...