Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung "PASST!"


Ulla

Empfohlene Beiträge

passt-titel.jpg„Ich mache was mir passt“ ist der Slogan von uns Hobbyschneiderinnen. So wäre dieses Buch „PASST!, selber schneidern nach Maß“ von Jörg Schwanz ja die Antwort auf alle unsere Fragen.

 

Das Buch ist im BuchVerlag für die Frau erschienen und kostet 24.90 €.

Die ISBN lautet: 978-3-89798-313-7

 

Der Autor Jörg Schwanz kommt eigentlich aus der IT-Branche und hat als Sohn einer Schneiderin schon bald erkannt, dass man die Schnittmusterherstellung auch mit einem Computerprogramm angehen kann. Seit 1999 entwickelt er das Programm "Golden Pattern". In den Anfängen gab es das Programm und die dazugehörenden Schnitte kostenlos, Herr Schwarz freute sich nur über ein Feedback. Inzwischen hat sich seine Seite mit dem Programm recht professionell entwickelt. Seit Neustem gibt es auch das Buch dazu.

 

 

passt1.jpg In ausführlichen Kapiteln berichtet Herr Schwanz über Grundausstattung, Stoffkunde, Nähtechniken und Zuschnitt. Zu einem Schnittmusterprogramm gehört natürlich auch immer eine ausführliche Anleitung zum exakten Vermessen, denn nur mit genauen Maßen kann so ein Programm funktionieren.

Im letzten Teil des Buches geht es um die Installation und den Gebrauch des Programms.

 

An Beispielen wird die Erstellung einzelner Kleidungsstücke eingegangen. Die vorgestellten Modelle kommen oft aus der Mittelalterszene. Ich finde sie wenig ansprechend, aber dafür gibt es ja auch hier eine Menge Interessenten. passt2.jpg

Eine Vollversion des Programms ist im Buch als CD beigefügt.

Das Programm hatte ich damals von kurz nach seinem Erscheinen kennen gelernt und ausprobiert.

Irgendwann habe ich es dann aus den Augen verloren, ich kann mich auch nicht richtig daran erinnern, ob ich jemals etwas danach genäht habe, aber hier gab oder gibt es immer wieder mal Berichte darüber. Vielleicht können wir hier noch einmal ein paar Erfahrungen dazu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    5

  • Ulla

    3

  • bn_aus_n

    3

  • Tilli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke dir für die Buchvorstellung.

 

was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: was genau hat dieses Buch, was andere Bücher nicht haben?

Das Programm bekommt man ja auch so kostenlos im Internet. Auch die Anleitung zum Vermessen ist im Programm selbst m.E. schon recht ausführlich.

Und die anderen beschriebenen Themen kenne ich zumindest schon zu Genüge aus anderen Büchern.

 

Was ich hingegend spannend fände, wäre eine Anleitung, wie man selbst kreierte Schnittmuster im Programm erstellen kann. Sowas wird aber wohl kaum möglich sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Buch seit dem Erscheinungsdatum aber bis auf ein Testkleid für die Baby Puppe meiner Tochter noch nichts genäht. Muß mich erst mal gründlich vermessen lassen. Hatte damals stark abgenommen und war noch nicht wieder dran. Das Kleid für die Püppi kam aber super an.

 

In dieser Version hat man ein paar Änderungsvorschläge mehr und einen Zufallsgenerator, der einfach mal alle Variablen durchschüttelt. Nette spielerei :D Bei dem Buch ist das Schnittmuster für ein Kleid und für eine Jacke mit dabei. Mehr Schnitte gibt es für Passt noch nicht (glaube ich). Die Bestehenden Goldpatt-Schnittmuster sollen aber nach und nach für Passt geändert werden.

Im Buch werden auch mehrere Varianten dieser Beiden Schnitte erläutert und durch die verschiedenen Varianten (kurzarm, langarm, ohne, ausgestellt, Kleid mit Schleppe, Bodenlang, knöchellang, .... ) ist immer ein anderer Effekt möglich. Selbst erstellen geht hier nicht, da wie bei der freien Software auf bestehende Schnitte zurückgegriffen werden.

 

Ach so, in dem Buch/der Software sind auch gleich die ganzen Standardgrößen inkl. Angabe der Körpergröße, Brust-, Taille- und Hüftangaben enthalten (zum vergleichen).

 

Was mich halt auch noch ein bisserl davon abhält ist das zusammenkleben der einzelnen Blätter *seufz* da habe ich noch keine geeignete Variante für mich gefunden

Bearbeitet von Melle1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das ich einen kleinen Einblick geben konnte :D Hoffe Du findest es später immer noch interessant (falls Du es kaufen solltest) Auf deren Seite kann man auch eine kleine Seitenvorschau und die Inhaltsangabe sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle,

 

man kann sich die Schnitte auch plotten lassen. Es gibt hier einige Threads zu Plotter-Services. Das geht sehr schnell und kostet nur wenige Euros.

 

Und Ausmessen kann man auch gut auf einem Nähtreff machen (lassen).

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, dass zwei Nähbloggerinnen das Buch vorgestellt und je ein Kleid danach genäht haben-

einmal eine ausführliche Besprechung hier, Nahtzugabe, und das dazugehörige Kleid: hier.

 

Dann hier bei Crafteln die nächste Vorstellung des Buches und das Kleid, das die Bloggerin danach genäht hat.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Software aktueller als die auf der Home Page ? Denn das Kleid dort hat keine Ärmel, oder ?

Dort sieht alles so altmodisch aus und ich traue mich nicht was zu kaufen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch und auch bereits das Programm installiert, irgendwie überzeugt mich das Programm aber nicht so richtig, ausprobiert habe ich das ganze vor ca. 2 Monaten und ich finde auch das es etwas altmodische Schnitte sind und das man nicht genug Spielraum hat selber kreativ zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen für mich war es ein echter Fehlkauf.

 

Es hatte beim ersten Durchblättern aber einen guten Eindruck gemacht.

Zu Hause hab ich festgestellt die Modelle und die CD sind dem ersten Eindruck standgehalten haben. Die Handhabung mit der CD wo man sich online registrieren muss nein gefällt mir gar nicht. Ich dachte mir es sei was wo man selbst ein bissl herum spielen kann.

 

Das Buch wird mich wieder verlassen.

 

LG Mützelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Sie decken sich größtenteils mit meinem persönlichen Eindruck.

Es hatte sicher auch damals schon einen Grund warum ich mich für ein anderes Schnittmusterprogramm entschieden habe.

Das Layout des Buches erscheint mit doch etwas farblos, die vorgestellten Modelle sind für mich wenig ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Du hast mit Deiner Einschätzung sicher recht. Ich kenne das Buch nicht und werde es sicher nicht kaufen.

Aber ich habe schon einige Schnitte von Golden Pattern genäht und finde, daß man damit relativ preiswert, gut passende Schnitte herstellen kann, vorausgesetzt, man hat richtig gemessen. Das betrifft das Programm, nicht das Buch.

Vielleicht ist das Buch geschrieben worden, weil die Nähanleitungen bei GP sehr knapp gehalten sind. Viele Nähanfängerinnen möchten ja gerne eine ausführliche Anleitung für die zu nähenden Modelle.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Einschätzungen und ausführlichen Kommentare finde ich sehr hilfreich. Als ich frisch mit Nähen angefangen habe (vor 2 Jahren erst) bin ich auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern im Netz auch auf dieses Programm gestoßen. Habe es mir damals nicht heruntergeladen, weil es sich für mich als Anfänger zu kompliziert angehört hat und ich die Beschreibung auch nicht wirklich aussagekräftig fand.

 

Ob ich es jetzt doch noch ausprobieren werde, weiß ich noch nicht. Wirkliche Begeisterung habe ich aus keinem Beitrag herausgehört. Oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben auf Facebook eine Seite : https://www.facebook.com/pages/golden-pattern/131567156921003

 

Da schreiben sie, das es weitere Modelle geben wird . Sogar ein neues Buch ist in Arbeit . Und die Software auf der CD ist wohl auch neuer als die auf der Website ......somit bin ich doch neugierig und überlege ob ich die bummelig 25,- ausgeben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

wenn Du mit MyLabel schon nicht zufrieden bist, dann beschäftige Dich doch lieber mit dem Garment Designer. Da hast Du ganz andere Möglichkeiten. Bei Golden Pattern hast Du zwar viele Wahlmöglichkeiten, aber die Modelle sind letztendlich auf bestimmte Längen und Formen festgelegt. Da kannst Du dann nichts mehr ändern.

 

Falls Du die Demo vom Garment Designer angesehen hast, mir persönlich hat sie nicht so viel gebracht. Aber im Programm selber entdecke ich immer neue Möglichkeiten.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht unzufrieden mit MyLabel !

Das Programm wird vom Markt genommen und somit wird es nicht mehr ausgebaut, wie es mal gedacht war . Ich bin dort in den Schnitten beschränkt , wenn ich nicht wer weiß wie basteln möchte .

 

Weiß noch nicht , was ich nun nutzen möchte/soll .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht unzufrieden mit MyLabel !

Das Programm wird vom Markt genommen und somit wird es nicht mehr ausgebaut, wie es mal gedacht war .

Das ist ja interessant, das wusste ich noch nicht.

My Label hatte ich auch mal getestet, aber das Programm hat meine Maße nicht akzepiert. Damals hieß es, ich solle dann eben meine Maße ändern....

Das machte für mich wenig Sinn :rolleyes:

Ich arbeite seit vielen Jahren dem Garment Designer. Da hat man zwar kein Püppi zum Anziehen, aber ich kann damit alles machen was mir in den Sinn kommt. Und ich brauche keine Vorlagen zu kaufen :). Wichtig war und ist für mich auch die Hilfestellung die ich jederzeit zu meinen Schnittproblemen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, das wusste ich noch nicht.

My Label hatte ich auch mal getestet, aber das Programm hat meine Maße nicht akzepiert. Damals hieß es, ich solle dann eben meine Maße ändern....

Das machte für mich wenig Sinn :rolleyes:

Ich arbeite seit vielen Jahren dem Garment Designer. Da hat man zwar kein Püppi zum Anziehen, aber ich kann damit alles machen was mir in den Sinn kommt. Und ich brauche keine Vorlagen zu kaufen :). Wichtig war und ist für mich auch die Hilfestellung die ich jederzeit zu meinen Schnittproblemen bekomme.

 

Ulla, ja ..... ich war auf der berninamylabel.com Seite und dort steht es . Ist echt doof , denn es war ja nicht billig . Hatte so gehofft das die Männer und Kinder und schöne Schnitte dazu kommen.

 

Aber ich gucke mal nach dem Garment Designer ..... die Maßtabelle habe ich schon ausgedruckt und die Demo geladen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, aber bisher aus Zeitgründen leider noch nichts daraus genäht. Das Kleid steht aber ganz weit oben auf meiner Liste.

 

An sich finde ich die Idee prima, eine Software zu haben, wo man seine eigenen Maße einspeisen kann und dann (hoffentlich) einen passenden Schnitt ausgedruckt bekommt.

 

Hallo,

 

... ich finde auch das es etwas altmodische Schnitte sind und das man nicht genug Spielraum hat selber kreativ zu sein

 

Den Eindruck kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen finde ich, dass die Schnitte (Kleid mit Prinzessnähten und einfacher Mantelschnitt) recht zeitlos sind und zum anderen gibt das Programm natürlich nicht z.B. tausende ausgeklügelte Auschnittvarianten her. Aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Das Programm liefert einen Grundschnitt, den man in geringem Maße variieren kann. z.B. Bei der Rock- oder Ärmellänge oder der Rockweite oder auch ob nun der Ausschnitt eckig, V, oder rund sein soll. Alles andere, was dann das gewisse Extra des Kleidungsstücks ausmacht, muss man sich selber überlegen.

Für Anfänger ist das Programm meiner Meinung nach nicht geeignet. Man braucht schon ein gewisses Vorstellungsvermögen, da ja nur die technischen Zeichnungen angezeigt werden. Und für die "gewissen Extras" die man selber hinzufügt, braucht man sicher auch ein bisschen Erfahrung.

Ich finde das Kleid was die Blogerin von Nahtzugabe (der Link wurde weiter oben schon genannt) genäht hat, zeigt ganz schön, wie wandelbar der Schnitt sein kann. Und man sieht auch, wieviel sie in die technischen Zeichnung rein gemalt hat. Und ich denke, genau das ist der Sinn hinter dem Programm, den Grundstein für die eigene Kreativität liefern.

 

Auf das Buch selber kann man aber meiner Meinung nach verzichten. Ein Großteil besteht aus Screenshots, wo die Bedienung des Programms gezeigt wird. Das ist aber m.M.n. weitestgehend selbsterklärend, dafür brauche ich kein Buch. Und die paar Seiten, wo es um Schnittanpassung geht, liefern keinen tiefen Einstieg in die Materie. Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich ein anderes Buch zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte auf der Homepage, welche man schon seit jahren kaufen kann, sind altmodisch ! Nicht jenes, was auf der CD ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die haben auf Facebook eine Seite : https://www.facebook.com/pages/golden-pattern/131567156921003

 

Da schreiben sie, das es weitere Modelle geben wird . Sogar ein neues Buch ist in Arbeit . Und die Software auf der CD ist wohl auch neuer als die auf der Website ......somit bin ich doch neugierig und überlege ob ich die bummelig 25,- ausgeben soll.

 

 

Facebook mag ich nicht. Aber das Programm "golden pattern - Schnittmuster nach Maß" hatte ich auf meinem PC installiert, meine Maße und Gögas eingegeben und uns beiden je ein Musterhemd genäht. Nun war ich neugierig und habe das Buch PASST! in der Buchhandlung gesehen. Eure Meinungen hier und meine Erfahrung mit dem anderen Programm haben mich neugierig gemacht.

 

Und nun sitz ich hier und krieg das Programm nicht zum Laufen. :mad: Installiert ist es, wenn ich dann meine Daten aus dem anderen Programm eingebe (soll man machen, was anderes wird nicht akzeptiert), das Programm schließe und wieder öffne, ist alles weg.

 

Das gleiche passiert mit meinen eigenen Maßen. Erst übernimmt das Programm den Namen für die Datei, ändert auch in der Excell-Tabelle die Angaben und wenn ich dann speichern will, stehen dort wieder die Musterdaten drin.

 

Nun habe ich mich an Herrn Schwanz gewandt und warte auf die Lösung des Problems.

 

Hatte vielleicht von euch jemand auch Probleme mit der Installation und der Registration?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirst Du mit Sicherheit bald von ihm bekommen. Er ist sehr bemüht und schnell, Hilfestellung zu geben.

 

Davon bin ich auch überzeugt, denn ich hatte hier schon einmal einen Beitrag von ihm gelesen, in dem er auch sehr nett auf ein bestehendes Problem einging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf meine Anfrage erhielt ich schnell.

 

Ich hatte dem Programm einen Pfad in meinem Computer zugeordnet, den es nicht akzeptiert hat. Nun habe ich alles so laufen lassen, wie es bei der Installation vorgeschlagen wurde und PASST passt. :D

 

Trotzdem gefällt mir die Art wie golden pattern bedient werden muß besser.

 

Ist vielleicht eine Frage der Gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...