Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rettet den Mantel


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Ein Mantel-Monat ist genau das richtige für mein UFO ;)

Vor paar Wochen habe ich ein Mantelstoff gekauft. Wie so oft war das eher Spontankauf und keine Vernunftentscheidung - der Muster hat mich einfach in seine Bahn gezogen und da konnte ich kaum wiederstehen :o

DSC00601.jpg.a0f1dd5f1aa8cee726a6c27624e2bfbd.jpg

 

Mein Mann hat mich für verrückt erklärt, als er die Blumen gesehen hat :D . Ausgesucht habe ich folgendes Kurzmantel aus der Burda 09.2006:

DSC00603.jpg.9b585ce7c4535da3de6efdef575eb035.jpg

 

Mittlerweile bin ich mir selbst nicht sicher, ob solche dominante Blüten mir stehen und dazu habe ich beim Zuschneiden ein Fehler gemacht und auf die Anordnung der Blumen nicht geachtet :banghead: Na ja, jetzt muss ich daraus etwas improvisieren, was trotzdem durchaus tragbar sein sollte. Meine Hoffnung ist die linke Seite des Stoffes, die ist nicht so "bunt" ist, sieht aber nicht langweilig aus:

DSC00602.jpg.1caf0df92b9630afec0df5050b555a62.jpg

 

ob das was wird? Da muss ich noch etwas rumgrübeln.. Meine Nähmaschine muss noch in den nächsten Tagen in die Reparatur, aber ich kann noch einige Tage ausnutzen und versuche was fertigzustellen.

 

Liebe Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuxina

    6

  • rightguy

    4

  • shelly_1

    1

  • HildeJunker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jessasmariaundjoseph!!!!:o

Da haste Dir aber eine Aufgabe gestellt!

Die ganzen Teilungsnähte, Revers- und Kragenecken, Zweinahtärmel etc. aus einem Karo MIT Applikation.

Nicht ohne, würde ich sagen!

Wo hast Du denn den Fehler, vielleicht können wir noch helfen??

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja! Wie gesagt - keine Ahnung welche Hormonschwankungen mich dazu getrieben haben :o Habe mir gerade alle Teile noch mal angeschaut - mit den Blumen sieht das Teil (auch ohne den Fehler) wie ein Favorit für die Tonne aus :D

 

Die Applikationen sind zwei unterschiedliche Blüten, die sich immer wieder im Schachmuster abwechseln - das habe ich nich beachtet und erst nach dem Zuschnitt gemerkt, dass die Anordnung etwas schief ist.

 

Ich nehme mal die linke Seite unter die Lupe, ob man damit wirklich was anfangen kann.

Bearbeitet von Tuxina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was shelly meinte, ging mir auch durch den Kopf: Solange das Karo passt, ist ja noch so ziemlich Alles im grünen Bereich. Wenn Du nachher 'ne Handvoll Blüten umpositionieren müßtest, wäre das u.U. gar nicht allzuviel Aufwand.

Oder womö sähe es auch gut aus, wenn Du sie nur partiell dran lässt, an Stellen, an denen sie eher nicht stören.

(Also z.B. nicht an der Sitzfläche:o, oder im inneren Ellbogenbereich....das könnte mit Applis mühsam werden)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch ausprobiert - aber die Dinge sitzen bombenfest! Die Linke seite hat eigentlich nur am Revers eine kleine Macke - da hat sich der Unterfaden der Applikation etwas verfranst. Ich habe noch die Hoffnung, dass es trotzdem passt - außer den Blüten sehen die beide Seiten ziemlich identisch (soweit ich das erkennen kann).

Zumindestens passen die Karos (noch) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mantel-Monat ist genau das richtige für mein UFO ;)

Vor paar Wochen habe ich ein Mantelstoff gekauft. Wie so oft war das eher Spontankauf und keine Vernunftentscheidung - der Muster hat mich einfach in seine Bahn gezogen und da konnte ich kaum wiederstehen :o

[ATTACH]79436[/ATTACH]

 

Mein Mann hat mich für verrückt erklärt, als er die Blumen gesehen hat :D . Ausgesucht habe ich folgendes Kurzmantel aus der Burda 09.2006:

[ATTACH]79438[/ATTACH]

 

Mittlerweile bin ich mir selbst nicht sicher, ob solche dominante Blüten mir stehen und dazu habe ich beim Zuschneiden ein Fehler gemacht und auf die Anordnung der Blumen nicht geachtet :banghead: Na ja, jetzt muss ich daraus etwas improvisieren, was trotzdem durchaus tragbar sein sollte. Meine Hoffnung ist die linke Seite des Stoffes, die ist nicht so "bunt" ist, sieht aber nicht langweilig aus:

[ATTACH]79437[/ATTACH]

 

ob das was wird? Da muss ich noch etwas rumgrübeln.. Meine Nähmaschine muss noch in den nächsten Tagen in die Reparatur, aber ich kann noch einige Tage ausnutzen und versuche was fertigzustellen.

 

Liebe Grüße

Kathy

 

Hallo zusammen!

 

Zunächst: der Schnitt ist nicht so wild, ich habe den Mantel schon diverse Male gemacht, er gehört mit zu meinen Lieblingen; die Burdaschnitte sind meines Erachtens wirklich gut!

Ich bin keine Schneiderin, habe mir das alles selber beigebracht, grübel oft beim Zuschneiden, ob ich nicht doch besser auf die Karos, Streifen, Muster achten soll, denn ich schneide immer im Fadenlauf, aber ohne Rücksicht auf Verluste ;) zu. Meistens sieht es auch klasse aus, denn ich persönlich finde so 100%ig perfekte Sachen, die aussehen, als wenn ich sie gekauft hätte nicht, so klasse.

Bevor ich jetzt alles in die Tonne hauen würde, würde ich alles so nähen, wie ich es ursprünglich vorhatte. Die Idee mit dem Abtrennen der Blüten ist sehr gut, nur scheint es ja nicht zu klappen! Wenn Du an den neuralgischen Stellen wie Unterarm (Ärmel und Seitenteil, evtl auch Kragen, wobei ich stelle mir ein Teil des Kragens mit einer dicken Blüte ganz toll vor) den Stoff einfach von links nimmst? Dann hast Du später auch nicht so ein Gefuddel, denn durch die Bewegung beim Tragen scheuert sich ja auch alles auf....zerfetzte Blüten und so....

 

Nachdenkliche Grüße von

Hilde

 

Im übrigen finde ich den Stoff klasse!!! Bloß nicht wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall die Linke Seite nach außen nehmen.

 

Passen denn die Karos grundsätzlich aneinander? Oder beißen sie sich? Könnte man das mit einer Paspel entschärfen? Martin, was sagt der Profi?

 

Ich bin aml gespannt, was Du machst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was shelly meinte, ging mir auch durch den Kopf: Solange das Karo passt, ist ja noch so ziemlich Alles im grünen Bereich. Wenn Du nachher 'ne Handvoll Blüten umpositionieren müßtest, wäre das u.U. gar nicht allzuviel Aufwand.

Oder womö sähe es auch gut aus, wenn Du sie nur partiell dran lässt, an Stellen, an denen sie eher nicht stören.

(Also z.B. nicht an der Sitzfläche:o, oder im inneren Ellbogenbereich....das könnte mit Applis mühsam werden)

M.

 

@ Rita

 

DAS!

Ich würde erstmal karogerecht zuschneiden und heften....

Ob die linke Seite des Stoffs außen verwendbar ist, kann ich anhand der Fotos nicht wirklich sagen. Außerem sind innenliegende Blüten sicher noch blöder zu verarbeiten als Außenliegende, man denke an Einlage, Polster, Nahtzugaben & Co.!!

Oft sind die Abseiten bei Wollstoffen (Flanell, Velours, etc.) ja auh nicht gerade schön bzw. geeignet.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Hier ist aber was passiert - sorry ich war die ganze Woche auf Dienstreise und hatte kaum Möglichkeit irgendwelche Fortschritte zu machen :o Dazu streikt meine Maschine immernoch - mal schauen wann die repariert wird.. Sieht ja so aus als ob mein Projekt zum Motivationshalbjahr mutiert :D

Letztes Wochenende habe ich die Vorder- und Rückteile schon mal gehefetet. Habe wie angekündigt linke Seite rechts genommen und war eigentlich bisher ganz zufrieden mit dem Ergebnis.. Falls wir Morgen etwas Sonne abbekommen, mache ich ein Foto davon.

Mal schauen wie es dann aussieht, wenn Kragen und Ärmel auch geheftet sind.. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Leider habe ich nicht mehr geschaft die Viseline zu besorgen, muss ich dann doch auf nächste Woche warten (und hoffen, dass meine Maschine wieder läuft).

Gruß

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn LINKS zu RECHTS wird, frage ich mich, wie Du die zu besorgende Vlieseline da aufbügeln willst........ Auf die Applis?

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich schon.. Meinst Du, dass das problematisch wird? *grübel*

 

So wie die Reaktionen sind, soll ich vlcht doch noch die Möglichkeit nutzen und ein Mädchen-Mantel daraus machen - noch habe ich genug Kleinkinder im Freundeskreis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir die Arbeit machen die applis runterzufiddeln und dann rechts als rechts nehmen :D dauert bestimmt, aber lohnt sich auch bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tuxina,

 

mein "Brainstorming" dazu:

 

- Den Stoff in jedem Fall rechts nehmen.

 

- Wie wäre es, den Blütenstoff nur in den mittleren oder den äußeren Seitenteilen zu verarbeiten und für die anderen Schnittteile einen passenden Unistoff zu nehmen? Und probieren, ob dazu Ärmel aus dem Blütenstoff oder aus uni besser ausschauen. Der Kragen könnte in uni gut passen.

 

- Aus dem übrig bleibendem Blütenstoff eine passende Tasche (Patchwork vielleicht) oder eine Mütze oder einen Hut als Accessoire arbeiten.

 

Grüße und viel Erfolg,

 

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was sind denn die Blüten? Und wie groß und dicht sind die? Wieviele Blüten müßtest du denn "bearbeiten", wenn du die doch die rechte Seite rechte Seite sein lässt. Ich find die Applis gar nicht so schlecht, würde aber die überstehenden Ränder abschneiden -falls es halt nicht so viele Blüten sind.

Eigentlich wär das ein Fall für meinen Sohn, der bekommt mit seinen Knibbelfingern alles abgefummelt, vor allem Dinge, die nicht absollen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.