Zum Inhalt springen

Partner

Leder-Buchhülle?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich möchte für meinen Mann einen 08/15 Buchkalender mit einer schönen Hülle aus Nubukleder aufwerten. Soweit ja kein Problem, ich dachte mir, ich messe den Umfang des Buchumschlags aus, rechne ca. 10 cm zum Einschlagen dazu und nähe jeweils oben und unten das doppelte Stück fest. Ich finde aber, dass der Rand rundrum dann so nackig aussieht :confused:.

 

Richtig beziehen möchte ich den Kalender nicht, die Lederhülle soll er mehrere Jahre verwenden können. Das Leder ist recht dick (2 -3 mm), so dass ein Einfassen wegfällt - ich bin froh, wenn meine Maschine mit langsamem Nähen die kurzen Strecken schafft. Hat noch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz habe ich nicht so recht verstanden, was dich da so stört.

Aber hast du mal bei sulky reingeschaut? Die haben einen ordnereinband zwar gezeigt, aber machen läßt sich das toll für alle anderen hüllen auch (für meinen kalender habe ich auch so einen genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

so habe ich mir das auch gedacht. Da aber außer den Stücken, wo ich den Einband innen einschlage, am Rand beim Leder keine Naht ist, finde ich es sieht etwas nackig aus. Ich dachte daran, dort evtl. noch etwas zu verzieren oder so, bin aber noch etwas ratlos, was ich da machen soll...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ganz schlichten Schrägstichen umstechen.

Bohr mit einer Ahle, einer sehr dicken Stopfnadel oder auch mit dem kleinsten Loch einer Lochzange in gleichmäßigen Abständen kleine Löchlein an der Schnittkante (die ist es, die Dich stört, ja?)

Notfalls kannst Du auch mit einer sehr dicken Nähmaschinennadel ohne Faden vornähen, stell aber dann die Stichlänge sehr groß. Der Vorteil: die Löchlein liegen in gleichmäßigem Abstand zueinander.

Fädel dann einen dicken Faden oder bei großen Löchern einen sehr schmalen Lederstreifen in eine dicke Sticknadel und zieh durch. Einfach umschlungen oder Langettenstiche oder schlichte Vorstiche, die dann parallel zur Schnittkante laufen. Umstochen sieht's aber schöner aus.

Du kannst festen Knopflochfaden nehmen (keine Seide, die reibt sich auf), kannst mercerisierte Baumwolle nehmen (die dünne zum kunststricken), Du kannst Perlgarn nehmen oder eben einen sehr schmalen Lederstreifen. Achte bei Leder nur darauf, daß sich die Schnur nicht verdreht.

Das ganze ist 'ne Sache von ein paar Minuten und gibt der Buchhülle resp. den Kanten einen hübschen Abschluß.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...