Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bademode von Sewy / Anja oder Alina


2002bobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch schon einmal einen der og. Schnitte ausprobiert. Sitzen die Badeanzüge gut. Kann man diese in Größe 46/48 auch noch gut tragen? Kaufe mir nicht wirklich gerne einen neuen Badeanzug. Die Möglichkeit einen selber zu nähen finde ich einfach super.

 

Wie viel Näherfahrung ist erforderlich, damit "Frau" nicht völlig entnervt ist?

 

Ach ja, kann noch jemand etwas zu den angebotenen Stoffqualitäten sagen.

 

Freue mich auf Eure Anregungen.

 

2002bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • E.T

    2

  • 2002bobo

    2

  • moatei

    2

  • kluntje75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bin selber eine Größe 48, der Anja ist da leider unvorteilhaft.

Beim Alina ist der Vorteil, daß Du ein zusätzliches Brustfutter hast und durch die Brustabnäherformung nicht alles "plattgedrückt" ;) : wird.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Hast Du denn schon einmal einen Badeanzug genäht. Habe Bedenken, daß der Frust noch größer ist, wenn man all die Arbeit reingesteckt hat und der Anzug dann nicht gut sitzt.

 

Gruß

2002bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2002bobo,

 

zu der Passform der Schnitte kann ich dir nicht sagen, kenne sie leider nicht.

Ganz blutige Anfängerin solltes vielleicht nicht gerade sein, aber sonst denke ich wirst es schon schaffen. Falls du schon mal einen Slip genäht hast wird es m.e. kein Problem sein. Im alten Forum gab es mal eine sehr schöne Nähanleitung für badeanzüge, sogar mit eingearbeitetem Brustteil, leider ist diese nicht mit ins neue Forum umgezogen.

Zur Stoffqualität, da würde ich auf jeden Fall die festen, schweren Badeanzugsstoffe nehmen und ihn abfüttern. Ich nehem gerne das feste Badefutter von Frau Hofmann http://www.spitzen-stoffe.de, power net geht aber auch erhältlich bei ela, stoff-versand.de, exclusive-stoffe ... bei allen die wäschezubehör anbieten.

Ich mag es halt nich so lamelig.

 

Wünsche dir viel SPAß beim nähen und noch mehr beim schwimmen.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Habe Bedenken, daß der Frust noch größer ist, wenn man all die Arbeit reingesteckt hat und der Anzug dann nicht gut sitzt.

 

Gruß

2002bobo

 

damit hast du recht. ich haber mir letztes jahr meinen 1. genäht und der hat gleich gepasst. einen schnitt habe ich mir nicht gekauft. habe meinen alten auseinander genommen und mir den schnitt abgemacht und ein arbeitsablauf geschrieben. man, könnte noch die verarbeitung verbessern, aber seine dienste tut er trotzdem gut.

 

gruß

e.t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide schon mal genäht und mir gefällt Alina vom Sitz her besser ( aus beschriebenen Gründen). Wenn Du schon mal Slips oder so genäht hast, dürfstest Du auch beim Badeanzug nicht so viel Probleme haben. Der Halsausschnitt ist bei beiden Modellen etwas schwieriger, da der sich gerne nach aussen kehrt, aber auch das ist in den Griff zu bekommen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anja (46/48) schon genäht. Das war mein erstes Stück in Richtung Dessous oder Bademode. Er ist super easy zu nähen sitzt aber leider bescheiden. Naja wenn man sich nicht bewegt geht es, aber bei meinen runden Schultern rutscht das (ich finde) zu dünne Schulterband runter. Man kann das beheben in dem man ihn gleich beim zuschneiden breiter macht und den Rücken nicht ganz so tief macht.

ZUm lernen top - zum tragen flop.

lg

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den Anja nicht genäht, weiß aber dass diese Badeanzugform bei mir nicht so gut paßt.

Mir rutschen da immer die Träger.....

Ich habe meinen ersten Badeanzug vor zig Jahren aus einer Burda genäht.

Nach vielen Jahren dann wieder einen, nur mit der Anleitung aus dem Kwiksew Sport und Bademodenbuch.

 

swim.jpg

 

Dieses Buch enthält auch einige Grundschnitte bis Gr. 48/50, eine sehr ausführliche Anleitung, und zig Varianten wie man aus den Grundschnitten raffinierte Bade- und Sportmoden kreiiert.

Gut das Buch ist nicht so billig, aber mit den Schnitten drin ist es eine gute Investition. Ich habe außer Badeanzügen schon Bikinihöschen und Tops bzw. Pants genäht (alles in dem Buch enthalten)

Für mich der absolute Tip auch für Anfänger!

Z.B. hier erhältlich: http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/

Ich habe meines damals noch aus USA bestellen müssen, da es in Deutschland nicht erhältlich war (nun ist schon so vier Jahre her)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Lanze für Anja....

 

Fast hätte ich moch von den Meinungen hier abschrecken lassen, Anja in Größe 46/48 zu nähen - ich habe es doch getan. Und bin total begeistert, weil er super sitzt bei mir.

Dass die Träger nicht so fest sitzen wie bei einem Badeanzug mit Schwimmerkreuz ist doch klar, aber als schlichten Anzug zum Sonnen finde ich ihn richtig gut.

 

Die einzige Anmerkung, die ich dazu habe: Die Empfehlung, pro 2cm Körpergröße über 1,68 den Badeanzug in der Taille um einen cm zu verlängern, ist bei dem doch sehr dehnbaren Badeanzugstoff zu gut gemeint. Bei gut 1,80 habe ich jetzt um 3 cm verlängert, und das hat gut hingehauen.

 

Gute Nacht

Suse

 

PS: Ich werde mir den Badeanzug wahrscheinlich sogar noch ein zweites Mal nähen, vielleicht mache ich mal ein WIP daraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bitte!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.