Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tropen-geeigneter Stoff gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Kletterhosenprojekt für meinen Freund liegt erst mal auf Eis, ihm gefällt die Farbe des Stoffes nun doch nicht... :rolleyes:

 

Da ich im Winter länger in Brasilien bin, hab ich mir nun vorgenommen mir noch ein paar Oberteile in diesem Stil zu nähen.

Ich bin mir aber nicht sicher welchen Stoff ich nehmen soll. Die Ansprüche die ich habe sind:

 

*schnell trocknend

*bei Schwüle und Schweiß nicht auf der Haut klebend (gibts das?)

*luftig und leicht, aber

*strapazierfähig

 

Ich mache ein Ökologie-Praktikum, bei dem wir viel durch den Regenwald mit Gestrüpp und vielen Mosquitos laufen werden, daher sollte das Oberteil robust und langärmelig, aber nicht zu dick sein. Die Temperaturen liegen (dort ist Sommer) bei 25-30°C und es ist sehr schwül.

 

Ich dachte an Leinen oder Baumwollmischgewebe, aber ich kenne mich mit den Eigenschaften von Stoffen nicht so gut aus. Hat jemand Tips für mich? :)

 

LG Mayado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    4

  • rosameyer

    2

  • lea

    2

  • venedigfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich würde Supplex-Gewebe empfehlen:

Fühlt sich an wie Baumwolle, ist aber viel strapazierfähiger und nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Außerdem bietet es hohen UV-Schutz.

Die rechte von diesen Beiden Kappen habe ich z.B. daraus genäht:

kappen.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayado,

 

ich war dieses Jahr in einem tropischen Land zu Gast und habe auch viele Waldausflüge machen dürfen:

 

die "Einheimischen" hatten alle Oberteile aus Baumwolle an. Die Arbeitsuniformen waren feste Baumwolle (wie ein dickes Herrenhemd), gerade die Frauen hatten oft Oberteile aus ganz dünner Baumwolle (Käseleinen?).

Was aber gerade den Europäern sehr gut geholfen hat war Funktionsunterwäsche /Sportunterwäsche, die den Schweiß weg vom Körper nach außen transportierte (Stichwort Unterwäsche zum Laufen / Marathon).

 

Dazu einen guten Sonnenhut, der auch den Nacken abdeckt (Südwester) und ein Schlabberhandtuch um den Hals um den Schweiß abzuwischen.

 

Und außerdem: Mosquitos finden ihren Weg auch durch die kleinste Lücke und durch Textilien, ebenfalls Blutegel und anderes Getier....

 

Viele Grüße von

Sonja

 

PS: das einzige, was gegen Insekten geholfen hat waren übrigens flache Dosen, in denen eine brennende Anti-Insekten-Spirale schmorte. Die Dosen wurden von außen an die Hosentasche gehängt, stanken fürchterlich aber halfen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit dran. Wir fliegen nächstes Jahr für ein paar Tage u.a. nach Indien und Ägypten und suche auch noch geeignete Stoffe.

 

@ Rosa wärst Du solieg und würdest mir den Schnitt für Deine tollen Kappen nennen?

 

Danke

und mit lieben Grüßen

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayado,

 

Was aber gerade den Europäern sehr gut geholfen hat war Funktionsunterwäsche /Sportunterwäsche, die den Schweiß weg vom Körper nach außen transportierte (Stichwort Unterwäsche zum Laufen / Marathon).

 

 

PS: das einzige, was gegen Insekten geholfen hat waren übrigens flache Dosen, in denen eine brennende Anti-Insekten-Spirale schmorte. Die Dosen wurden von außen an die Hosentasche gehängt, stanken fürchterlich aber halfen gut.

 

Ja, an Funktionswäsche dachte ich auch schon, ich habe leider nur welche hier, die wärmen soll :rolleyes:

Nach welchem Stoff sollte ich denn da suchen, denn das ist ja meist komplette Synthetikfaser. Ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen leider noch nicht so gut aus...

 

Ja, die Insekten... Ich werde mich wohl aus die Empfehlungen derjenigen verlassen, die in den letzten Jahren dieses Praktikum gemacht haben und die entsprechenden Sachen versuchen.

 

Mag trotzdem nicht auf ein bis zwei langärmelige Shirts verzichten, hilft ja auch etwas vor dem Gestrüpp und anderen Krabbeltierchen.

 

Danke schonmal und LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich reise zwar nicht in die Tropen,aber aus Erfahrung erscheint mit Popeline als sehr gut.Popeline ist dicht gewebt und auf der Haut empfindet man als angenehm kühl.

Viel Erfolg beim Suchen und der richtige Entscheidung .

Grüße G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das auch individuell verschieden, aber ich persönlich kann in den Tropen nichts vertragen, was dicht auf der Haut liegt, schon gar keine Funktionsunterwäsche.

Die Haut ist ständig mit einem Schweissfilm bedeckt und klebrig.

Deine ursprünglich angedachte Tunika käme meinen Vorlieben da schon eher entgegen. Weite Herrenhemden aus Baumwolle, über der Hose getragen, sind auch schön luftig und haben als zusätzlichen Vorteil einen Kragen, der den Nacken vor Sonne schützt.

Baumwoll-Krepp ist ein sehr angenehm zu tragendes Material; auch manche Synthetiks, wie sie für Trekking-Hemden verwendet werden.

Ausserdem Bouretteseide und Leinen - beides scheidet für meine Zwecke normalerweise aus (Seide ist für Rucksacktragen nicht strapazierfähig genug,

Leinen ist zu schwer fürs Gepäck, beides lässt sich nicht so gut unterwegs waschen und sollte fürs angenehme Tragegefühl gebügelt werden)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Indien Kurtas gekauft, die waren aus feiner Baumwolle. Das fand ich sehr angenehm.

Hosen hatte ich aus BW-Popeline und aus Leinen.

 

(Wir sind aber nicht im Urwald unterwegs gewesen und wenn zur Dämmerung die Mücken flogen, habe ich mich nach innen verdröselt, weil Stechmücken finden mich immer, auch durch Kleidung durch.)

 

Ein T-Shirt aus Funktionsstoff hatte ich auch dabei, das war auch angenehm, fühlt sich immer trocken an. Aber ich vermute unter der Bezeichung bekommt man alle möglichen Stoffe und weiß erst hinterher, wie der jeweilige genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gibt im Internet zwei Shops, die "Funktionsstoffe führen und gern weiterhelfen. Ich glaube, der Link zum nähen der Kappe führt zu einem. Kann leider nicht verlinken, vielleicht hilft jemand?!

Tropeninstitut wäre auch ein möglicher Ansprechpartner, weiß leider nicht wo es ist, glaube Berlin oder Hamburg.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar noch nie in den Tropen, bin aber sehr hitzeempfindlich und neige generell zu Schweißausbrüchen. (Beginnende Wechseljahre lassen grüßen:rolleyes:)

 

Mein absoluter Favorit bei hohen Temperaturen ist eindeutig Leinen. Egal ob "Rein" oder als "Gemisch" mit hohem Leinenanteil.

Ich finde den Stoff super, weil er luftig ist, nicht am Körper klebt und bei Feuchtigkeit sehr gut abtrocknet.

Wenn ich im Sommer Leinenkleidung trage habe ich immer das Gefühl gar nicht erst ins Schwitzen zu kommen. Sehr angenehm.:)

 

Mit diesen modernen "Hightech" Geweben kenne ich mich gar nicht aus, weil ich eher Naturmaterial bevorzuge.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke euch erst mal für die rege Anteilnahme! :)

 

Mir sind Naturmaterialien an sich auch sympatischer, deshalb werde ich auf jeden Fall auch Baumwolle verwenden. Ich hatte noch nie Kleidung aus Leinen, aber ich werde mal in ein Stoffgeschäft gehen und es "befühlen".

Aber ist es denn tatsächlich so, dass Leinen sich ungebügelt nicht gut auf der Haut anfühlt? Zum Bügeln werde ich dort sicher nicht kommen :D das mach ich schon zuhause nicht...

 

Einen der beiden Shops mit Funktionsstoffen hab ich schon gefunden und bin ganz hin und weg, werde mir auf jeden Fall das Moskitonetz selbst nähen, die sind ja wahnsinnig teuer wenn man sie fertig kauft, und der Stoff an sich kostet bloß ca. 3€... Evtl lasse ich mir von dort Griffproben von Bekeidungsstoffen mitschicken oder gleich mal 1,5m Funktions-Jersey oder so...

 

Insegsamt wird es aber wohl auf die gute alte Baumwolle hinauslaufen :)

 

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen fühlt sich nach der Wäsche oft steif und hart an. Möglicherweise gibt sich das durch die Bewegung des Stoffes beim Tragen (oder es tritt erst gar nicht auf beim Trocknen im Wind) - weiss ich nicht.

 

Beim Moskitonetz auf die Maschengrösse achten!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in einem Malariagebiet unterwegs bist, wäre ein fertiges Mückennetz, das dann auch gleich entsprechend imprägniert ist zu überdenken.

 

Wenn es nur um den Komfort geht, kann man sich ja überlegen, ob man ein paar Stiche riskiert, bei Malaria würde ich es nicht ausprobieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich werde das Mückennetz auf jeden Fall imprägnieren, da ich für einen Freund auch eins nähe, lohnt sich das auch von den Kosten her.

Malaria gibt es dort nicht, aber auch anderes Getier brauch ich nicht in der Hängematte...

 

Liebe Grüße...

 

(PS: Danke Lea :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Frage hat sich wahrscheinlich längst erledigt, aber ich muß schwärmen. Letztes Jahr haben mich einige lieben Forumteilnehmer Leinen für Sommerkleidung empfohlen. Ich hatte 2 Leinenhosen im Koffer für meinen Besuch in Mississipi und habe sie so genossen! Selbst bei der Hitze waren sie beide ganz angenehm.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du schon schwärmst, mach ich mit. Bei uns ist es im Sommer 3 bis 4 Monate über 30° und mehr. Seit Jahren zieh ich dann nur Sachen aus 100% Leinen an, am allerliebsten weite Kleider und aus Leinentoile (kann man weiss kaufen, 85 g /m2, ich färbe den. Röcke und Hosen mag ich weniger, wenn es heiss ist schwitzt man am Bund. Alternativ Leinenbatist, 120 g/m2.

 

Leinen fühlt sich nach der Wäsche oft steif und hart an. Möglicherweise gibt sich das durch die Bewegung des Stoffes beim Tragen (oder es tritt erst gar nicht auf beim Trocknen im Wind) - weiss ich nicht.

...

 

Bei dünnem Leinen ist das sogar angenehm, das Gefühl verschwindet aber nach 5 Min. Tragen.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.