Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederjacke aus Stückchen?


Tunjagold

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

brauche einen Rat: möchte gerne eine Lederjacke für den Winter nähen. Mit Leder habe ich schon gearbeitet, nur weiss ich nicht genau ob mein Projekt erfolgreich wird. Ich habe Lederreste zuhause, hab mir vorgenommen die rechteckig zu schneiden und dann laminatartig mit Zigzag zusammennähen. Bin ziemlich unsicher, ob die Jacke nachher nicht zu billig aussieht. Vor einigen Jahren gab's nämlich bei uns türkische Lederjacken "für Arme", die wurden aus kleinen Lederstückchen zusammen mit Zigzag genäht. Die Lederstückchen waren aber unterschiedlich breit und lang, die haben unterschiedlichste Formen gehabt. Sah nich besonders edel aus. Mein Leder ist butterweich, ist nicht abgenutzt, und ist pechschwarz.

Ob die Jacke nachher gut aussieht?

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tunjagold

    3

  • Pippi

    2

  • semmy

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tunjagold

fang doch erst mal an, ein paar Läppchen probeweise zusammenzunähen, dann kriegst Du ein besseres Gefühl für die Wirkung.

Als Vorschlag, versuch mal das Leder nicht nebeneinanderzulegen sondern 5mm überlappend und mit Geradstich festnähen. Dabei sollten alle Kanten in die gleiche Richtung wie Schuppen hängen. Das erinnert mich dann nicht so an die erwähnten Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gestückelt wird immer nach 'sparsam' aussehen. Man sieht einfach, dass die Bahnen zusammengestückelt worden sind.

Der einzige Ausweg ist wohl, die Nähte als Design zu legen, d.h. Du darfst nicht einfach Rechtecke aneinander legen, sondern musst z.B. Princessnähte an der Jacke als Nähte nutzen und auch die zusätzlich notwendigen Nähte müssen sorgfältig geplant werden. Dann kann es nach Design statt Gestückel aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karoline,

 

was hast Du denn für eine Nähmaschine?

Ich könnte mir jetzt gut vorstellen die Teile mit verschiedenen Zierstichen und etwas edlerem Garn zusammenzunähen. Ist bestimmt etwas mehr Arbeit, aber wahrscheinlich einzigartig.

 

Viel Erfolg.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für schnelle Hilfe! Ich überlege mir das nochmal. Eigentlich zu schade: ich habe Leder zuhause und es ist unnützlich. Es war einmal ein sehr-sehr teuerer Mantel, dann habe ich einen Rock genäht, jetzt gesellt sich noch ein Lederblazer dazu. Vielleicht mache ich später was, wer weiss, kann sein dass nach 5 Jahren Gestückeltes "In" ist:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wie gross Deine Reste sind und ob es funktionieren würde ... evt. kannst Du die Reste fischgrätartig zusammen nähen, dann bist Du aus dem Quadrat-Billig-Image raus. Dafür benötigst Du etwas längere Streifen. Stell Dir eine Fischgräte vor oder einen umgedrehten Tannebaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon eine Schnitt für die Jacke?

Kann man die Stücke nicht "schnittbedingt" zusammenfügen?

Wie gross sind denn die Stücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schnitt habe ich noch nicht, die Stücke sind unterschiedlich gross: Oberteil von dem Mantel ist noch nicht zerschnitten, und der Blazer ist noch "am Stück", aber alle Schnitte für Lederjacken haben zwar viele Details und trotzdem da fehlt 1 cm, und da fehlen schon 2 cm. Was Ansteckblume und Geldbörse angeht - ich habe bisher noch nichts dergleichen genäht.

 

Ah, übrigens, ich habe einmal ein Pulli gesehen - nicht aus Wolle, sondern aus Lederstreifen gestrickt - nichts für mich, aber sehr origenell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.