Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickbeutel – Aufbewahrung für Strickzeug


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    14

  • Ännchen1551693314

    13

  • Capricorna

    11

  • nähfee

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Supi, der ist aber schön.

Ich hab für zuhause so einen älteren Picknickkorb zum Aufbewahren, aber zum Mitnehmen werde ich mir auch so ein Beutelchen machen.

 

Wenn ich meine anderen Projekte fertig habe.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das nun einfach mal testen und hoffe es klappt. Denn Probieren geht ja bekanntlich über studieren!!!

 

Hoffe ich bekomm das alles hin, aber falls nicht frag ich einfach nochmal.

 

 

Eine Frage hab ich aber schon: Wenn man zwei Stoffteile zusammennähen will, dann heftet man sie ja vorher mit Nadeln aneinander. Kann man dann über die Nadeln drübernähen??? Macht das nix wenn dann die Maschinennadel auf die andere trifft????

 

Bin mir immer noch unsicher wegen dem Vlies. Hoffe das gibts bei Karstadt. Gibts da kein so ein Komplettset???:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

da es ein eigener Entwurf ist von Anja glaube ich nicht, das es ein passendes Komplettset zu kaufen gibt.:D

 

Aber die Materialien bekommst du bei Karstadt, das ist kein Problem.

Du brauchst Baumwollstoff, am Besten einen einfarbigen und einen passenden mit einem Muster, Vlies, Kordel und einen Kordelstopper.

 

Wenn du dir unsicher bist, nimm für den Test einfach relativ günstigen Stoff.

 

Wenn du beim Nähen nicht weiter kommst, schreibe eine möglichst konkrete Frage, dann ist es für uns leichter dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag ich einfach nochmal

 

Genau dafür sindwer ja hier! ;)

 

Kann man dann über die Nadeln drübernähen?

 

Ab und an ist bei mir da schon die Maschinennadel kaputt gegangen :rolleyes: Ich nähe entweder langsam drüber oder ziehe die Stecknadel vorm drübernähen raus.

 

Was für Vlies nehm ich denn da?

Also ich hab Schabrackeneinlage genommen, die etwas leichtere (die ganz starke ist zu fest dafür). Im Stoffladen/-abteilung müssten die wissen, welches Vlies das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank, liebe Anja, für deinen super schönen WIP! Ich finde die Anleitung sehr verständlich und es hat richtig viel Spaß gemach den Beutel zu nähen. Die Größe ist genau richtig um das Strickzeug zu transportieren.

 

Hier ist meine Variante:

1640539465_Strickbeutel006.jpg.73c34a2b041dbc13c7bac15caef4016c.jpg

235540428_Strickbeutel007.jpg.4daee191c9579000c2da72c55483e14f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

@Gunilla

Dein Beutel gefällt mir gut :super:

Ist der pinke Stoff ein Steppstoff oder hast Du selbst für die Steppung gesorgt?

 

@Ännchen

Schabrackeneinlage ist manchmal schwierig zu kriegen, "Es näht doch kein Mensch mehr Schabracken"

Alle Informationen zu Vlieseline und Ihren Anwendungen findest Du bei Freudenberger

Für den Zweck wäre die S320 IMHO wohl gut geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich war vorhin beim Karstadt und hab Stoff gekauft!

Allerdings hat der Verkäufer mir H250 gegeben. Hoffe das geht auch.

 

Wie genau muss ich das denn aufbügeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@akinom017

Vielen Dank für deine netten Worte! Zwischen Oberstoff und Futter (beide aus pinkem Patchworkstoff) habe ich Thermolan gelegt und mit 5 cm Abstand in Rauten genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat der Verkäufer mir H250 gegeben. ... Wie genau muss ich das denn aufbügeln???

 

Hab grad auf der Homepage von Freudenberg gelesen. Ich glaub die ist zu leicht. Du brauchst wirklich Stand in dem Teil, sonst fällt es zusammen. Wie akinom017 geschrieben hat, S 320 ist die leichte Schabrakeneinlage.

 

Wie genau du damit umgehen musst kannst du auf der Freudenberg-Homepage (bzw. vlieseline.de) nachlesen.

 

Gunilla, das mit dem Steppen find ich auch richtig gut!!

 

Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hilf, zu Hilf!

Ab hier versteh ichs nimmer:

Seitennaht des Grundkörpers mit den Taschen schließen. Den Boden mit Musterstoff an diesen Grundkörper stecken und feststeppen. NZ bis kurz an die Naht einschneiden und kleine Dreiecke rausschneiden, damit sich die Naht besser legt.

 

Am Verschluss die untere und obere NZ zweimal umschlagen, bügeln. Seitennaht schließen, die Naht zwischen 11,5 und 13 cm (von unten) offen lassen für den Tunnel. NZ versäubern.

 

Die obere Kante so umschlagen, dass die NZ mittig auf 11 cm trifft. Mittig auf der NZ einmal außen rum nähen. Bei cm 13,5 noch eine zweite Naht außen rum nähen, so entsteht der Tunnel, durch den später die Schnur gezogen wird.

 

Hab nun die Taschen auf den Grundstoff genäht. Was mach ich dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

Du hast ja jetzt einen langen Streifen mit den Taschen drauf. Diesen Streifen musst du an den Seitennähten zusammennähen, und da unten dran dann den Boden. Sieht dann ja aus wie ein Topf, eine Tasse... ;)

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Boden genommen, der zur Tasche passt. Innen sind die Stoffe gleich.

 

Fotos hab ich nur die, die hier im Forum sind. Die Strickbeutel waren ja Geschenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna, mach dir nicht so viele Gedanken, das bekommst du schon hin!! Du musst es (farbtechnisch) ja nicht genau wie ich machen. Machs einfach so, wie es dir gefällt und wie du es hinbekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, da werde ich mich morgen gleich mal ran machen. Der ist echt toll. Da ich ja immer zum anfangen und nicht fertig stellen neige, werde ich einige für div. Nähprojekte nähen. Ggf. mal verschenken, wenn es doch zu viele werden. Hihihihi

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die Anleitung ist gut verständlich.

 

Kann mir aber bitte jemand sagen, wie man am geschicktesten den Boden annäht? Bin am verzweifeln...:banghead:

Bearbeitet von nele_2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, jetzt hat es sich schon erledigt

 

...man sollte einfach öfter mal die Nahtzugaben ordentlich und gleichmäßig machen...

 

wieder was gelernt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir mal bitte wer mit einem Bild helfen? Ich bekomm das mit dem Boden annähen nicht hin!:confused:

 

Bitte bitte. Will das doch heut abend fertig machen. Aber ich raff das nicht.

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

also das ist mein erster Versuch.

Leider ist er wohl überhaupt nix geworden.

 

Hab oben die Kordel vergessen, der Boden sieht aus wie bei einer Kochmütze und außerdem geht es nicht zu.

Was hab ich denn falsch gemacht??? :confused::(

 

cimg1024bx2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Maße 22x22 cm

 

A = Grundkörper = 69x22 cm = mit NZ 72x25 cm

B = Tasche = 69x12 cm = mit NZ 72x15 cm

C = Boden = Durchmesser 22 cm = mit NZ Durchmesser 25 cm

D = Verschluss = 69x23 cm = mit NZ 72x26 cm

 

Zuschneideplan

 

A = 2x Unistoff

B = 1x Musterstoff

C = 1x Unistoff, 1x Musterstoff

D = 1x Musterstoff

Hast Du nach diesen Maßen zugeschnitten ?

 

Als Nahtzugabe sind hier 1,5cm berechnet worden, sieht frau an der Differenz zwischen Fertigmaß und Angabe mit Nahtzugabe (Bsp. 25 - 22 = 3, also 1,5cm pro Seite :D). Vermutlich hast du die Nahtzugabe nicht richtig beachtet!

Eine Nahtzugabe von nur 1cm ist IMHO aber gerade an Rundungen leichter zu verarbeiten. ;)

 

ah, jetzt hat es sich schon erledigt

 

...man sollte einfach öfter mal die Nahtzugaben ordentlich und gleichmäßig machen...

 

wieder was gelernt!

 

Wenn ich einen Kreis = Boden in einen Schlauch = Taschenkörper einnähe, teile ich den Schlauch in Viertel und markiere mir die Viertel auch am Boden.

Dann erstmal diese Punkte rechts auf rechts aufeinanderstecken.

Quer zur Naht gesteckte Stecknadeln gehen da besser. Dann die Zwischenräume in Abständen stecken.

Genäht wird vom Boden aus, dabei Stückweise die Naht glattlegen.

Anschließend die Nahtzugaben des Bodens bis zur Naht einknipsen.

 

Beim Verschluß hast Du wohl den Tunnel für das Kordel vergessen

siehe Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strickbeutel – Aufbewahrung für Strickzeug

und ohne Kordel kann es nicht zugehen oder was meintest Du :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich meinte, wenn ich den Rand oben zuheben will, dann verformt sich alles. Hab da wohl was flálsch gemacht.

Es ist als wäre der Verschluss zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.