Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 30.01.-05.02.


emmatje

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    45

  • nutsew

    39

  • smilelynn

    37

  • arcubalista

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Claudia: boah sehen die Schuhe toll aus!! Da bin ich auch mal aufs ganze Kostüm gespannt!

 

Tina, Dein Shirt gefällt mir auch!!

 

Zum Glück funktioniert die Post zwischen Wolfenbüttel und Holland gut....@RIKE: Waahhhh danke!! Hier ist grad ein Päckchen angekommen!!:hug::hug::hug: Ganz ganz lieb!! Freue mich wie blöd!! Die Stickis sind sooo toll!! Danke! Und hab schon angefangen zu futtern, lecker! Emma wird sich auch freuen, da bin ich sicher (hab schon mal ins Päckchen von ihr reingelugt :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Voll cool!!!! Was macht die HdG?

 

Die liegt mal wieder :cool: - das scheint generell ihr Schicksal zu sein :D Aber morgen ist wieder Nähkurs und wenn mir da kurzfristig keine Ausrede mehr einfällt, was ich dringendst vorher noch nähen muss, dann geht´s morgen weiter :lol:

 

Edit: Ich Dödel, heute ist Nähkurs, d.h. ich muss schneller nach einer Ausrede fahnden *grübelgrübelundstudier*

 

haben die eine rutchfeste sohle?? oder was hast du da drunter genäht?

 

Ja, die haben eine Ledersohle, ganz so wie die normalen Krabbelschuhe. Das heißt, sie sind auch eng anliegend, den Fußteil habe ich nochmal oben drauf genäht.

 

 

Hier ist gerade ein KleinFöhr-Shirt in Größe 134/140 fertig geworden. Deatil-Bilder gibt es gleich im Blog.

 

Boah, super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea die Jeans sieht super toll aus! Wirklich eine gute Idee.

 

Bärbel, der Umschlag habe ich doch am 18. 1. abgeschickt. Ich finde es wirklich doof. Leider kann ich nicht viel länger warten, die Kollegin ist bei ihren Eltern zu Besuch bis zum 14. 2. danach fliegt sie wieder in die USA. Klar ich könnte auch dort hin schicken, aber eigentlich ist es einfacher so lange sie noch in der Schweiz ist ;)

und das passiert echt immer wieder? Mir ist das noch nie passiert und ich verschicke auch oft Kleidung aus Auktionen im Umschlag. Leider geht das bei uns alles in ein grosses Verteilzentrum, als nach Bern, und dort verliert sich auch die Spur. Also, d.h. es ging dort nicht wieder raus. Komisch komisch.

 

Edit:

Vergessen:

Tina, woher ist die Stickdatei auf dem Shirt? Sieht toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tina..... supercooles shirt!

die sticki gefällt mir richtig gut!!!!!

 

@ smilelynn.... ich hatte hier mal an einem tauschring mitgemacht, da ist das ganze paket mit stoffen verschwunden:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft den ganzen Vormittag ein Mädchen mit einem breitem Grinsen rum:D Amelie hat ihren Elefanten gleich nach dem Wachwerden entdeckt (hat bei uns geschlafen). Hab sie dann beobachtet und sie hat total gestrahlt, hach...Leni probt seit dem hier den Elefantenaufstand, verständlich. Aber ihrer ist auch schon fast fertig, vielleicht schaffe ich ihn heute Nachmittag, wenn sie schläft.

 

@Bärbel: Die Hose ist echt toll:) Welcher Schnitt ist das?

 

Nun, das Couvert ist nicht angekommen! Das ist mir noch NIE passiert, ich schicke extrem oft Solche Sachen weg!

Oh nein, wie ärgerlich:(

 

So, der Pinguin ist auf einer Speicherkarte, an die ich nur sehr umständlich rankomme, deshalb heute erstmal nur als Vorschau die Pinguinschuhe:

Ohhh, wie süß:)

 

Hier ist gerade ein KleinFöhr-Shirt in Größe 134/140 fertig geworden. Deatil-Bilder gibt es gleich im Blog.

Sieht toll aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: Ich bin nun auch nicht gerade ein großer Fan der Post. Bestimmte Sachen schicke ich nur noch versichert, dann kriege ich im schlimmsten Fall wenigstens ein bisschen Kohle zurück. Kommt natürlich bei selbstgemachten Sachen von vorne bis hinten nicht hin, aber besser als nix. Ich habe neulich ein Einwurfeinschreiben verschickt, das hat geschlagene 7 Tage gedauert. Inzwischen hatte ich ntürlich längst Ersatz verschickt, der kam dann am gleichen Tag an.

 

Ich drück die Damen, dass es doch noch ankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Vergessen:

Tina, woher ist die Stickdatei auf dem Shirt? Sieht toll aus!

 

Die Datei mit den Instrumenten ist von UrbanThreads. Für meine älteren Kinder finde ich eher dort etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: Ich bin nun auch nicht gerade ein großer Fan der Post. Bestimmte Sachen schicke ich nur noch versichert, dann kriege ich im schlimmsten Fall wenigstens ein bisschen Kohle zurück. Kommt natürlich bei selbstgemachten Sachen von vorne bis hinten nicht hin, aber besser als nix. Ich habe neulich ein Einwurfeinschreiben verschickt, das hat geschlagene 7 Tage gedauert. Inzwischen hatte ich ntürlich längst Ersatz verschickt, der kam dann am gleichen Tag an.

 

Ich drück die Damen, dass es doch noch ankommt!

 

Naja, die schweizer Post wirbt mit dem Spruch:

"Pakete kommen immer gut an"

 

Pffffffffffffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück funktioniert die Post zwischen Wolfenbüttel und Holland gut....@RIKE: Waahhhh danke!! Hier ist grad ein Päckchen angekommen!!:hug::hug::hug: Ganz ganz lieb!! Freue mich wie blöd!! Die Stickis sind sooo toll!! Danke! Und hab schon angefangen zu futtern, lecker! Emma wird sich auch freuen, da bin ich sicher (hab schon mal ins Päckchen von ihr reingelugt :)).

 

Da bin ich aber beruhigt :D Eigentlich hätte es nämlich schon am Samstag ankommen sollen, aber die Post lässt sich wohl gerade eeeeeeewig Zeit. Ich hoffe, es passt E. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt komm ich doch auch mal dazu, hier nachzulesen :D

Vanessa hat heute ganz schlimmen Böckchentag :o, sie ist auch ganz freiwillig um 12 ins Bett abgedampft. Naja, wenn man die halbe nacht nach dem Kakao brüllt, den es nicht mehr gibt, (weil alle Flaschensauger zerbissen sind und sie das auch gaaanz genau weiß), dann fehlen schon so ein paar Stunden Schlaf :silly:

Kakao kann man nämlich nicht aus einer Tasse/Glas trinken. Punkt. Alles andere schon. Aber NICHT Kakao! :D

Blöderweise sind meine ganzen Stoffkisten in der Schlafstube, so dass ich da jetzt nicht wirklich ran kann. Also "muss" ich hier rumgucken *gg*

 

@Alisna: cooles Shirt!

 

@Andrea: Die Idee mit den Häkelbuttons finde ich ja klasse. Hoffentlich halten die lange :hug:, das sieht echt toll aus!

 

@Bärbel: Habt ihr die Woche der Coolness eröffnet? :D Die Hose ist schick! Andreas´ Hose liegt auch noch hier, aber das Ding ist so zerlöchert, keine Ahnung, ob ich da noch was draus machen kann. Um es anzugucken, muss ich zur Stoffkiste :D

 

@Eva: tolle Shirts!

Das mit deine Auto ist ja echt oberdoof. Lohnt es sich denn noch von der Reparatur her? (bei meinem alten Twingo wäre das wirtschaftlicher Totalschaden gewesen:o)

 

Was Lübeck betrifft: Hartwig hat hute noch mal mit der Inhaberin gesprochen. Nächste Woche meldet sie sich dann noch mal. Und ein persönliches Vorstellungsgespräch gäbe es dann erst Mitt/Ende Februar oder Anfang März. Denn omentan bekommt er keinen Urlaub, da sein Abteilungsleiter Nachwuchs bekommen hat und erst einmal im Urlaub ist und er Stellvertreter ist.

Wäre ja dann eh "erst" zu Anfang September.

 

:hug:

Lübeck ist schon ne schöne Stadt und wenn deine Schwester jetzt auch dort ist, hättest du schon mal jemanden :)

Hättest du Chancen, dort ggf. auch ne Stelle zu finden? So ein Umzug in "fremde Gefilde" ist schon nicht so ohne :hug:

 

@Claudia: die Füße sind ja schon mal obergenial! Jetzt bin ich neugierig auf den Rest:hug:

 

@Tina: schickes Shirt, noch mal ne Runde Coolness! Ich drück dir die Daumen, dass du bald deinen Wonneproppen im Arm hältst! :hug:

 

@Linda: Das ist ja oberärgerlich mit dem Päckel! :hug:

Ich verschicke meistens mit hermes, aus 2 Gründen: Ich komme besser hin als zur Post bei uns im Dorf und sie versichern jedes Päckel, auch schon für 4,- Porto. Die Dt. Post verlangt für ein Päckchen 4,10 und es ist nicht versichert. Erst Pakete ab 6,90. :nix: Weggekommen ist GsD noch nix *klopfaufHolz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandra

ohwe... ich schick Dir gute Nerven! Töchterchen hat gerade auch ne nervige Nase, schreit namnam und schlägt einem das Essen oder trinken aus der Hand, wenn man es ihr gibt und heult dann los, sehr nervig!

 

@Bärbel/alte Jeans

cooles Outfit, ich habe hier auch noch alte Jeans liegen, allerdings habe ich Jeans von mir geflickt und beim nächsten Tragen sind sie daneben kaputt gegangen und ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt aus dem Stoff noch was zu nähen... mir kommt es auch so vor, als ob die Stoffe weniger robust wären...

 

@andrea

coole Flickwäsche, ich bin auch gespannt, wie sich die Häkelblumen halten.

 

@tina

cooles Jungshirt, erinnert mich an Föhr das ich mal für meinen Mann testen will

 

@claudia

coole Pinguinfüße, da bin ich ja sehr auf den Rest gespannt

 

grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letzte Woche gekauft.:D Mir gings genauso.:cool:

 

Ich hab heute Vormittag gearbeitet und hab dann einen richtig netten Tag mit den Kindern gehabt. Wir waren im Schnee und Mathilda und ich haben gewebt. Sie ist voll angefixt. :D Und es wird echt schön!

Eben habe ich Bastians zweite Jeans noch fertig gemacht. Morgen mache ich Bilder.

So, so wie war das mit dem " ich überwache deine Stoffkäufe" :D?

Warum musstest du denn arbeiten? Schon wieder Sondersitzung?

 

So, der Pinguin ist auf einer Speicherkarte, an die ich nur sehr umständlich rankomme, deshalb heute erstmal nur als Vorschau die Pinguinschuhe:

Wahnsinn, so süß. cIch bin gespannt auf den Rest!

 

Hier ist gerade ein KleinFöhr-Shirt in Größe 134/140 fertig geworden. Deatil-Bilder gibt es gleich im Blog.

Auch sehr schön und das trotz hochschwanger etc. *hutzieh*

 

Hier noch Bilder von der Hose die ich gestern genäht habe. Es war mal eine alte Hugo Boss von meinem Mann.

Total genial, mal wieder. Ich müsste das auch mal machen, nur wann??? :D

 

@Andrea: tolle Arbeiten! bin auch gespannt auf die Haltbarkeit der Häkelblume.

 

@Rike: Dir auch hier noch mal liiiiiiebsten Dank:hug::hug::hug:. Mein Mann meinte nur: " Ihr seid ja so welche. Was ihr immer für einander macht." Er fand´s voll genial und Marlene liebt die Schürze heiß und innig. Bilder habe ich ja schon Sa gemacht aber irgendwie immer noch nicht hoch geladen. Sorry!!!

 

War heute schon zwei Stunden länger und er Schule nun sind die HJInfos endcih fertig. heute Nachmittag müsste ich mich mal noch mit MNK beschäftigen, nur hält sich die Lust grad in Grenzen. Und nun zollhoch ein Extratermin rein kommen nächste Woche wohl. ÄTZEND kann ich nur sagen. Manchmal wünsche ich mir nen Job MIT Feierabend. Oder einen, bei dem Teilzeitkräfte "nur" die halbe Woche arbeiten oder so. *träum*

*Jammermodusoff*

Ach ja und so ein Schürzendingensbumens um Wäscheklammern rein zu tun, müsste ich heute oder morgen noch nähen, das wünscht sich meine Tante zum Geburtstag am Do. :( Ich weiß jetzt schon dass das Ding mich Nerven kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: fast hätte ich es vergessen: ich soll dir ganz viele Grüße von Andreas sagen und du bist jetzt schuld an mindestens 2 kg Hüftgold :D Sehr lecker! Eins durfte ich probieren *hüst*

Vanessa liebt ihren Guuuni immer noch heiß und innig :hug: (frag mich bitte nicht, wo das herkommt. Ich kenne keinen Guuuni oder ähnliches *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra und Silke: Ihr wisst doch, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :D

Und Guuuuuuni ist doch ein toller Name! Ich weiß gar nicht, was du hast *ggg*

Ich freu mich schon auf Bilder in action.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen

Bei uns in der Schweiz ist halt einfach die Post DER Anbieter. DPD hat hier Filialen, aber natürlich nicht in meiner Nähe und Hermes gibt es glaube ich hier gar nicht. Da bleibt nur einer übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber beruhigt :D Eigentlich hätte es nämlich schon am Samstag ankommen sollen, aber die Post lässt sich wohl gerade eeeeeeewig Zeit. Ich hoffe, es passt E. ;)

 

Bestimmt! Ich mach heute nachher mal Fotos...

 

@Rike: fast hätte ich es vergessen: ich soll dir ganz viele Grüße von Andreas sagen und du bist jetzt schuld an mindestens 2 kg Hüftgold :D Sehr lecker! Eins durfte ich probieren *hüst*

 

:D hier ist das Gold schon auf meinen Hüften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt für meinen Neffen ist fertig, mal sehen, ob es auch ankommt, falls nicht, ich glaube zur Not würde es sogar mir passen Gr. 164! ;-)

 

Grüße

Alisna

 

richtig cool!

 

huhu,

nach ner richtigen Odyssee wg ein bißchen Garn (Warum müssen hier eigentlich die Hälfte der Läden Montags zu haben??), bin ich endlich fertig mit den Flickarbeiten...

Einmal Jeans mit Flicken aus ner alten Jeans von mir und einmal mit Häkelblume als Flicken...und noch´n Halswärmer:

 

 

Als nächstes muss ich zwei neue Kisssenbezüge für E. ´s Zimmer machen, Göga hat sich beschwert, dass sie kein "vernünftiges" Kissen hat, mit dem er sich beim Vorlesen abends an die Wand lehnen kann :-))

 

Ich hab auch schon nen Plan....:) heute abend werd ich evtl. schon mal zuschneiden. Nun muss ich erstmal E. abholen....ach so und hier hats geschneit!!! Naja ein ganz klein wenig :)

 

Tolle Lösung mit den Blumen. ich hab hier auch soviel Flickwäsche! :mad:

 

Boah, die Hosen von Andrea und das Shirt von Alisna sind supergenial geworden! Klasse, allesamt!

 

Insa,

ich glaub, außer dem Klarsichtfuß braucht man nichts. Die Saumführung hatte ich ja auch im Auge, aber bisher sehe ich nicht, dass es dadurch einfacher wird...!

Aber der Klarsichtfuß ist schon wichtig.

 

 

Ich mache gerade einen Shirt-Marathon für meine Tochter.

]

 

Shirt Nr. 1. Der Blog ist verlinkt.

Die anderen 2 für meine Tochter sind auch schon halb fertig, es fehlen nur noch etwas Betüddelung, Bündchen und die Säume. Vielleicht schaffe ich es heute noch.

 

Angezogenes Bild, nur für euch :-)

Süß!!!

Ich will auch ein Harry Plotter sein! :D Aber ich bin dann wohl doch eher ein Muggel äh Stickel.....

 

 

Hier noch Bilder von der Hose die ich gestern genäht habe. Es war mal eine alte Hugo Boss von meinem Mann.

Rcihtig cool! Leider kriegt mein Mann die vorher kaputt. Wie ein Kleinkind *lach*

 

Bärbel, die Hose sieht super aus und auch deine Recycle-Hose, emmatje. Ganz toll.

Die Pinguinfüße finde ich richtig klasse! Da bin ich ja gespannt auf das restliche Kostüm.

 

Hier ist gerade ein KleinFöhr-Shirt in Größe 134/140 fertig geworden. Deatil-Bilder gibt es gleich im Blog.

Auch echt cool! Das du da jetzt noch soviel Lust zu hast!

 

Die Pinguinfüße sind echt witzig, ich bin schon auf den Rest gespannt. Bei uns gibt es ein Kaufkostüm, denn für 15 Euro kann ich kaum was zaubern und ausserdem seh ich das für zwei halbe Tage auch überhaupt nicht ein! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Fasching nicht mag? Ich nähe den lieber was zum immer anziehen! Meine Kombistoffe sind endlich da und trocknen gerade vor sich hin! Es kann also bald weitergehen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hier ist das Gold schon auf meinen Hüften :D

*hust* Welche Hüpfet und welches Gold????? :D

 

@Sandra und Silke: Ihr wisst doch, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :D

Und Guuuuuuni ist doch ein toller Name! Ich weiß gar nicht, was du hast *ggg*

Ich freu mich schon auf Bilder in action.

*Schmatz* :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: RIKE: die Schürze passt wie angegossen und E. findet sie toll. :hug: Und den Anhänger vom Geschenk findet sie auch super :D (ich übrigens auch)...für Fotos isses nun schon zu dunkel, aber morgen (da kommt sie ja auch schon mittgas nach Hause)!

 

So, noch schnell was essen, dann muss ich los, Nähkurs. Meine Kissenhüllen sind noch nicht fertig...also ehrlich mal: Zierstiche und viele Webbänder halten ganz schön auf :)...

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist ja sowas von genial!

ihr werdet doch jetzt nicht hier markenklamotten herstellen:freak::eek:

:D Second sew sozusagen. :D Ich hab auch noch eine neu genähte Levis Jeans hier. Die zeige ich euch morgen. Heute mach ich noch eine Haremshose dazu und dann habe ich zueinander passend. Ein Shirt, eine Jeans, eine Sweatjacke und eine Schlamberhose für Bastian fertig. Und alle Teile die ich in letzter Zeit genäht habe passen farblich zusammen. Ich mach das jetzt wie Andrea. :D :hug:

Hier ist gerade ein KleinFöhr-Shirt in Größe 134/140 fertig geworden. Deatil-Bilder gibt es gleich im Blog.

Sieht toll aus. Ich finde Urban Threads ja auch klasse! Da fällt mir ein, dass ich schon lange zwei Shirts nähen wollte mit Urban Threads Stickis drauf. :rolleyes:

Ich Dödel, heute ist Nähkurs, d.h. ich muss schneller nach einer Ausrede fahnden *grübelgrübelundstudier*

:D Und hat du eine Ausrede gefunden? :D

So, so wie war das mit dem " ich überwache deine Stoffkäufe" :D?

Warum musstest du denn arbeiten? Schon wieder Sondersitzung?

:cool: Mein Name ist Hase! Ich weiss von nichts!:D

Keine Sondersitzung sondern monatliche Gesamtheimsitzung. Nix schbektakulääres also.:rolleyes:

 

Und ich würde mir für dich auch einen Job mit Feierabend wünschen. :hug: Früher dachte ich ja, dass Lehrer immer frei haben wenn sie nicht in den Schule sind. :rolleyes: Jetzt weiss ich dass das definitiv nicht stimmt!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: RIKE: die Schürze passt wie angegossen und E. findet sie toll. :hug: Und den Anhänger vom Geschenk findet sie auch super :D (ich übrigens auch)...für Fotos isses nun schon zu dunkel, aber morgen (da kommt sie ja auch schon mittgas nach Hause)!

 

So, noch schnell was essen, dann muss ich los, Nähkurs. Meine Kissenhüllen sind noch nicht fertig...also ehrlich mal: Zierstiche und viele Webbänder halten ganz schön auf :)...

 

Bis später

 

Das ist super! Und dann hab ich mir ja auch nicht umsonst so viel Mühe mit der Verpackung gemacht ;) Anhänger und so ein Gedönse finden unsere auch immer ganz toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, hatte vorhin ganz vergessen dir zu schreiben welcher Hosenschnitt das ist. Er ist mal wieder aus der 4/2010 Ottobre. Gleicher Schnitt wie die selbstreinigende Cordhose von vor ein paar Wochen. (Oder waren es Monate? *grübel*) Genäht in 98.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr gemacht!

Sag mal Sandra, gibt es was neues von deiner Chefin? Habe gestern den ganzen Tag an dich gedacht...

 

:hug:

:cool:, meine Chefin hat sich nicht geäußert.

Sie sagte nur, sie hätte bei sich keinen Vermerk mit den freien Tagen, was ich da behauptet hätte.. :confused: Zum glück hab ich es schriftlich im Anhang vom AV auf Firmenpapier *gg*. Das hab ich ihr heute per Email geschickt. Mal sehen, ob ich Do ne Info kriege. Ich kenne ja auch noch nicht mal meine Arbeitssamstage im Februar :o. Nicht dass mich das interessieren würde.. :cool: *ironieoff* Is ja erst diese Woche der erste Sa im Februar.

 

Keine Ahnung, ob sie erst ein paar Tage den Zorn runterfahren musste. :nix: Sauer ist sie immer noch, habe ich den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.