Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich aber doch gespannt, ich seh keine Ganserl:D:confused: nur schöne Dreiecke. Hoffentlich kriegst du deine Kamera bald wieder, damit du mich aufklären kannst;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Patchworkinsiderchinesisch: Das Muster nennt sich hochoffiziell "flying Geese" - fliegende Gänse. (Fragmichnicht, ich weiß auch nicht, wieso die Amis finden, dass die Dreiecke wie Gänse aussehen.. ;) :p)

 

Wenn die Dreiecke so angeordnet sind, wie ich das gemacht habe - also so direkt übereinander -, dann sind das fliegende Gänse. :D Also, in meinem Fall fliegen die praktisch von der Mitte weg.

 

Nach einem Kurs-Telefonmarathon, muss ich jetzt noch ein paar Zwetschgen entkernen und einfrieren, und daaaaannn... (muss ich auch noch Suppe kochen und heute Abend in den Chor.. :o)

 

Aber morgen komme ich ganz bestimmt! dazu. :D

 

Muss nur noch überlegen, wie groß ich die Haube machen will..

Eigentlich will ich mir nämlich eine neue Overlock kaufen... :o

Eine, die ich nicht an gefühlten 100 schwer erreichbaren Stellen ständig ölen muss.. :rolleyes:

Töchterlein soll diese hier dann kriegen. Aber die mag die Patchworkpopelei nicht... :o

Ich aber! :cool: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Patchworkinsiderchinesisch: Das Muster nennt sich hochoffiziell "flying Geese" - fliegende Gänse. (Fragmichnicht, ich weiß auch nicht, wieso die Amis finden, dass die Dreiecke wie Gänse aussehen.. ;) :p)

 

LG - Ina

 

Vielleicht weil fliegenden Wildgänse auf den Weg zum Süden laut schnatternd immer in Dreieckformation fliegen (ist doch immer herlich anzuschauen im Herbst und im Frühjahr wenn sie wieder kommen oder im Kinderfernsehen bei Nils Holgersond :D) :D. Nur so ne Vermutung :confused:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Glaub nicht, Christine. Die einzelnen, größeren Dreiecke stellen die einzelnen Gänse dar. Aber es gibt viele viele solche traditionelle, amerikanische PW-Muster. Die sind oft seeeehr stilisiert. ;)

Macht ja nix. Es sieht einfach hübsch aus, finde ich. Und macht Spass zu nähen. :)

 

Heute ist nochmal eine Gartensession geplant, aber meinen Kurs habe ich durch. Heute muss also was gehen. :D (Und wenn doch nicht, sag ich nix mehr, bevor ich wieder tatsächlich weiter gemacht habe. Nicht dass ihr hier nur immer leere Ankündigungen lesen müsst.. :o

 

Das hier sind übrigens die fertigen Gänschen:

 

h8pnkimr.jpg

 

Die sollen dann hinten quer rüberfliegen. Also praktisch von der links und rechts unten nach oben. (Hm... Dann fliegen sie wohl nach unten, oder? Wenn die engeren Ecken die Flügel bilden..?)

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch! :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Sonntagmorgen!

 

Wenn ich auch noch nicht sehr viel gemacht habe, ein bisschen Augenfutter habe ich doch für euch:

 

edqmn2af.jpg f8rnhuwh.jpg

 

Links: soweit bin ich jetzt.

Das wird bei der Haube in einem Stück die linke Seite, Oberseite, rechte Seite.

Ich muss mit der vorhandenen Materialmenge wirtschaften. Deswegen musste ich noch den schmalen gestreiften Streifen ansetzen. Ist aber Ok so. Ich patche ja sowieso. :)

 

Rechts: Entwürfe für die Vorderseite. Den unteren Entwurf nehme ich.

 

Bei der mitgelieferten Plastikhaube war jede Seite durchgehend zu. Ich habe sie ja (wohl) nicht mehr, aber ich denke, das Ding war aus vier gleichen Quadraten gemacht. Jedenfalls musste ich nie gucken, wie ich das drüber stülpe.

Meine Haube ist aber einigermaßen passgenau. Weil ich jetzt oben einen Schlitz zum durchgreifen machen will, und der Griff nicht in der Mitte sitzt, kriegt sie jetzt eine ausgeprägte Vorder- und Rückseite.

 

Vorne will ich also dieses (typisch amische) Muster einbauen. "diamant in a square". (Diamant im Quadrat)

Eigentlich hatte ich es im Maßstab 2:1 aufgemalt, damit es auf mein A4-Block passt. Aber so klein gefällt es mir sogar noch besser. Also nehme ich das gleich als die richtige Vorlage.

 

Damit alles auch schön genau wird, mache ich das wieder in der Methode "paper piecing". (Nähen auf papier - in meinem Fall wieder auf Windelvlies, damit ich es anschließend nicht wegpopeln muss).

 

Also mache ich mich jetzt mal ans Abpausen. :)

 

Hach, ich hatte jetzt einen solch wüsten Aktivitäten- und Termine-Marathon die letzten Tage. Das ist jetzt genau das Richtige zum Entspannen. Schön meditativ zeichnen.. :)

 

Bis dann,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aber schon mal sehr vielversprechend aus! Ich bin schon auf das fertige Teil gespannt!

Ich hab heute das schöne Wetter nochmal ausgenützt und war viel im Garten, auch mein Kräuter- und Salatbeet wurden vom Unkraut befreit. Nähen wäre mir aber lieber gewesen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön:hug:

 

War wie Gabi auch im Garten, die ersten Vorbereitungen für den Winter, bei Schwiegerpapi (und somit bei euch) war es ja wohl schon richtig kalt heute Nacht; 1°C ist je echt krass. Hier waren es wenigstens noch 6° heute Nacht und den ganzen Tag Sonne, herrlich warm:) ...25° oder so.

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben gestern auch noch das herrliche Sonntagswetter genutzt. Schön bisschen Fahrradfahren und schön gemütlich einen Capuccino im Garten trinken mit der Zeitung dazu. :D

 

Heute ist wieder so schön. Ich will auch noch ein bisschen was im Garten machen, aber vorher habe ich meinen Block fertig gemacht + die Umrandung zur fertigen Vorderseite:

 

4h4or5sl.jpg

 

Außerdem habe ich die Rückseite ausgeschnitten. Die wollte ich eigentlich einfach aus einem Stück machen. Das größte Stück konnte ich aus dem Streifenstoff zuschneidern. Aber es fehlt trotzdem noch 1 cm an einer Seite.. :rolleyes:

 

Jetzt überlege ich: setze ich einfach einen Streifen an, unten oder irgendwo dazwischen, aus Karostoff oder auch aus dem Streifenstoff...

Oder spiele ich noch ein bisschen "Mikado"...

Um die Mikado-Möglichkeit (Feine Streifen kreuz und quer zwischennähen) offen zu halten, habe ich das Streifenstück möglichst groß ausgeschnitten. Letztendlich soll es quadratisch sein.

 

Mal gucken.

Jetzt esse ich erstmal was, und ob ich dann heute noch dazu komme, ist noch ziemlich ungewiss.

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich fürs Mikado Spielen entschieden. :D (Na ja, war wahrscheinlich nicht schwer zu erraten.. ;))

 

Dazu habe ich ein paar 3 und 4 cm breite Streifen zugeschnitten.

 

4dqc4kjm.jpg

 

Die werden jetzt kreuz und quer zwischen genäht. :)

 

Bei meiner Vorstellung von "Mikado" (nenne ich selber so, ist also nicht verbrieft) gäbe es nur gleich schmale Streifen, aber ich will noch ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen.

 

Die 3 cm breiten Streifen vergrößern den Ursprungsstoff nicht, die 4 cm breiten schon. Aber ich muss letztendlich wahrscheinlich trotzdem noch zur benötigent Größe anstückeln. Isauchschonwurscht. :p :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaaaade, dass ich noch nix fertiges sehen kann, denn morgen geht es 1 Woche in den Wanderulaub in den Bayer. Wald. Aber nachher gibt es von der lieben Ina:hug: sicher ganz viel Augenfutter, gell!

Liebe Grüße auch an Larissa:hug:und Lieby:hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal wieder eine richtig schöne Anregung von dir, Gabi. :D

Aber bei mir hier ist momentan schrecklich viel los, ich bin noch keinen Stich weiter mit der Ovihaube.

Und hier im Forum muss ich wohl jetzt erstmal meinen JahresendeUWYHthread aufmachen.. :o

 

Heute wäre ich "eigentlich" auch beim Wandern gewesen... In Lenggries. Aber bei einer meiner Freundinnen machten die Kniee nicht mit. Jetzt waren wir ersatzweise in Benediktbeuern. War ja auch schön... Aber ich hatte mich so auf das Wandern gefreut... :o

 

Ich wünsche dir viel Spass und gute Erholung im bayerischen Wald! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :o

 

Mein Mikadospiel ist fertig:

 

v2khbzju.jpg

 

Und das Futter für die Haube habe ich auch "schon" :rolleyes: zugeschnitten:

 

hzo77nn2.jpg

 

 

Jetzt schaumermal wann ich wieder dazu komme.. Viel Arbeit ist es ja nicht mehr. Jetzt bin ich praktisch schon zwei Wochen dran. :rolleyes: Aber es ist einfach mächtig viel los hier bei mir, und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

 

Ich denke mal, ich mache die Haube noch hier in diesem UWYH fertig. Und dann werde ich wohl noch einen wahrscheinlich umfangmäßig "Mini"-UWYH aufmachen bis Ende des Jahres. Brauchen und wünschen würde ich ja schon noch einiges.

Z.B. (Mindestens) eine Hose. Aus einem leichten lila Jeansstoff, den ich hier schon liegen habe.

Und eigentlich sehr gerne noch eine Wolljacke, nachdem mir mein Töchterlein die Jacke dann doch nicht genäht hat... ;) - der Stoff liegt inzwischen schon drei Jahre bei mir..

 

Na ja. Und überhaupt.. :o :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

 

7c2eokzx.jpg

 

Besser zu groß als zu klein, oder? :o :rolleyes:

 

Die Original weiche Plastikhaube hatte gerade Winkel (meine ich mit ziemlich großer Wahscheinlichkeit noch zu wissen..)

Aber so funktioniert das nun mal gar nicht.! Zu groß und zu weich. :rolleyes:

 

Ich habe beim uni roten Teil (links-oben-rechts) schon 9 cm abgesteckt (und fotografiert, aber versehentlich gelöscht). Das sieht schon mal viel besser aus.

So werde ich das wohl machen.

Und dann bekommt das Ganze ja auch noch ein Futter, wodurch es stabiler wird. Vielleicht sollte ich das Futter aber noch verstärken...

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da und hab gleich neugierig bei dir reingeschaut, liebe Ina! Das Verhüterli ist mustermäßig sehr schön geworden, aber doch ziemlich groß (im Gegensatz zu meinen Klamotten, die im Urlaub ziemlich "eingegangen" sind:rolleyes: durch die gute Küche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Willkommen zurück! :hug:

Ja, das wäre auch eine Idee: ich könnte meine Ovi ja mal versuchen ein bisschen zu mesten... ;) :D

 

Die Haube liegt noch genauso wie ich sie zuletzt auf dem Foto gezeigt habe.. :o

Wir haben an drei aufeinanderfolgenden Samstagen Konzert, heute das erste.

Außerdem liegt Schwiemu wieder im Krankenhaus. Außerdem... :rolleyes:

 

In anderthalb Stunden werde ich abgeholt zur Konzertvorprobe. D.h. dass ich noch eine Stunde Zeit habe. (Oder weniger, muss mich noch umziehen..)

Hab gerade ein bisschen aufgeräumt in meinem Nähzimmer. Und jetzt überlege ich, ob ich nicht noch "schnell" endlich meine schwarze Notentasche (ungefütterte Simpel-Einkaufsbeutel) nähen soll... Die mir bei jedem Chorauftritt doch so dringend abgeht... :rolleyes: (Blöderweise ist gerade "hell" eingefädelt bei der Ovi...)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Chor-Konzert-Tasche:

 

p5kkaple.jpg

 

Als Ersatz für meine schwarz-rot-weiße Chortasche. Ganz schlicht und einfach, ungefüttert. Eine größere Außentasche (konnte es nicht lassen, die hat doch noch wenigstens eine kleine Röschenborte bekommen.. :o). Und eine kleine Innentasche gibt's auch noch. Für Bleistift, Lippenpommade und so Kram.

 

Und ich habe wieder ein bisschen an der Ovihaube weitergemacht:

 

7gmqilbb.jpg

 

9 cm weggenommen, jetzt sieht das schon seehr vieeel besser aus. :)

 

Mal gucken, wie weit ich heute noch komme damit.

 

Eine neue Hose habe ich am Freitag noch zugeschnitten.. Hoffentlich kann ich sie sehr bald nähen, weil ich außerdem eine Buttinette Stoffbestellung in Vorbereitung habe. Da sind u.A. noch zwei Hosenstoffe (eigentlich drei - auch noch eine Fleecehose) drin. Und jetzt endlich mal die schwarze Walkwolle für einen bodenlangen, warmen Rock. Damit ich winters nicht wieder so elendiglich frieren muss, wenn wir in einer Kirche singen. :rolleyes: (Da soll auch noch eine passende, warme Jacke dazu entstehen.. Omannomann, wann schaffe ich das alles... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

du bist ja schon wieder fleißig. Deine neue Chortasche gefällt mir sehr gut, schlich mit nem Hingucker:hug:

 

Hoffe, dass ich nächste Woche auch wieder nähen kann, bis dahin sollten die Handwerker im Erdgeschoss fertig sein.

 

Dann sind bei mir auch Wintersachen dran. Mantel fertig nähen und dann ne Jacke, Rock und ein Kleid.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa..., am Fleiß liegt es im Moment irgendwie nicht... :o Aber ich komme nur sehr sehr wenig zum Nähen. :rolleyes: Und "leider" fahren wir in den Herbstferien weg. Sonst könnte ich mich da noch auf eine Intensivnähstrecke freuen. ;)

Na, dann freue ich mich doch stattdessen einfach für dich Lieby, dass du bald wieder so richtig darfst! :hug: :D

 

Das Innenleben de Haube habe ich gestern noch genäht. (Ging ja schnell - nur aus einem Stoff. Hätte ich die Außenhaube vielleicht doch aus nur einem Stoff machen sollen, wie eigentlich ursprünglich als Huschhuschding geplant.. :rolleyes:)

Jetzt steckt das rechts auf rechts zusammen und soll solchermaßen einen Schlitz zum Durchgreifen bekommen.

Vielleicht heute noch..?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sarah! :)

Sie beult natürlich noch ordentlich, aber das soll noch besser werden.

Heute früh war Kurs, und am Nachmittag kommen auch noch Kursleute zu einer gemütlichen Kaffee/Vorbesprech-/Schnittmustersuche-Runde. Es soll ein Trachtenjanker genäht werden.

Aber vielleicht schaffe ich noch ein Stündchen nähen... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, Ina ist schon fies, wenn man möchte und nicht kann:rolleyes:! Aber immerhin hast du ja "Kleinigkeiten" geschafft, dein Chortäschchen wäre übrigens ohne die Borte nur halb so schön!

Bei mir stapelt sich die Bügel- und Flickwäsche im Nähzimmer und ich gucke immer wehmütig zu meinen 3 Lieblingen, die arbeitslos rumstehen. Aber die nächsten 3 Wochenenden geht es auch nicht - hoffentlich hab ich das nähen dann nicht verlernt:D.

 

Lieby, dir geht es ja genauso, aber irgendwann ist alles fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen ihr Lieben!

 

Nicht, dass ihr glaubt, ich sei nicht mehr dabei! Ich reihe mich perfekt in die Gruppe der Wollenden, die nur leider keine Zeit haben, ein! Das wird wohl auch leider bis Mitte November noch so bleiben. Aber dann!!!! Ich bin voller Pläne!

Natürlich habe ich etwas genäht, das zeige ich euch dann alles. Ich mag halt die knappe Zeit lieber an der Nähma verbringen... ich bin sicher, ihr versteht :-)

Jetzt habe ich mir erst einmal 3 Tage zum Durchatmen verschafft. Heute werden wir in der Sauna einfach nur faulen und Donnerstag und Freitag sind Keller und Nähzimmer dran. Ich werde im November berichten!

 

Selbstverständlich lese ich bei euch mit und erfreue mich an den schönen Dingen, die ihr macht. Mir gefällt ja Inas Jacke besonders gut.... Hach... ich will auch wieder zuschlagen!!!!

 

Jetzt muss ich noch ein paar Dinge erledigen, damit ich meine drei Tage dann auch ohne schlechtem Gewissen genießen kann.

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit - und lese immer wieder mit :-)

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...