Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose schlägt Falten - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

seht Euch bitte mal die beigefügten Bilder an.

Dies ist bereits die zweite Hose, die ich angefangen und nicht beendet habe, weil die hinten so Falten schlägt.:ohnmacht:

Hat jemand auch mal solche Probleme gehabt, was kann ich tun?:verwirrt:

Das erste Bild habe ich leider nur quer reinbekommen, das zweite Bild ist von vorne in ganz leicht gebeugter Stellung.

Wie zu sehen, habe ich starke Oberschenkel, breite Hüften und flachen Po (meine ich wenigstens:engel:).

Benötige fachmännischen Rat.:help:

ds_DSC01111.jpg.88047c7163261301979e2cadf52f2424.jpg

ds_DSC01112.jpg.e99e5618840c859b95aad4f3daf3c6a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NN

    3

  • wendy

    2

  • gertrud

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Falten vorn nennt man Katzenbart und wenn du das Wort mal in die Forensuche eingibts, dann findest du jede Menge Hilfe dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

klingt echt seltsam (Katzenbart), werde demnächst mal unter "Suche" suchen, danke für die Mitteilung. Und ich denke mal, daß die Falten hinten dann genauso heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Passformprobleme bei Hosen sind hier ein Dauerthema und es ist schon viiiiel dazu geschrieben worden.

Aber nur die Falten vorne heißen Katzenbart (bzw. sehen so aus :D) Für die Hinterhose gib einfach mal "Hose Falten" in die Suche ein. Die Ergebnisse sind dann zwar schon ein bisschen weiter gestreut, aber du findest auf jeden Fall einiges zu deiner Frage. Es gab immer mal wieder ziemlich ausführliche Threads, leider hab ich auf Anhieb aber nicht die gefunden, die ich in Erinnerung hab. Vielleicht hilft dir ja jemand, der so einen Thread gestartet hat, auf die Sprünge, ansonsten: nimm dir Zeit und eine Tasse Kaffee und wühle dich durch, du lernst auf jeden Fall dazu (hab ich zumindest ;) ).

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mrs Betzina sagt immer, die Falten zeigen in Richtung des Problems, wo es zu eng ist.

Ich lege dir dringend ans Herz "Hosen, die gut sitzen" von Ravensburger über die Fernleihe deiner örtlichen Bücherei oder Pants for any body vonPalmer/Pletsch.

Da werden sämtliche Paßformprobleme, auch in Kombination, erklärt und gelöst.

So aus dem Handgelenk - sorry, dafür müßtest du vorbeikommen zum Abstecken und sehr breiiiiiiiite Nahtzugaben überall haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

meine Meinung zu Deinem Problem:

vorne hast Du im Schrittbereich eine Beule, da ist zuviel Material und zwar sitzt die Schrittkurve zu tief. Deine Mittelnaht sollte von hinten nach vorne ansteigen, so dass der Bogen vorne höher kommt.

Ich habe Dir ein grobes Beispiel gezeichnet. Links sitze der Bogen auf gleicher Ebene, rechts ist er einige cm höher. Die Kurve ist etwas flacher (roter Bereich vorne).

 

Es ist kein Katzenbart. Der erscheint, wenn es vorne quer spannt.

 

404096017_Hosennderung3.jpg.31f07a4bad4348df77722a020630a2e5.jpg

 

Die Falten hinten kannst Du verbessern, wenn Du die Hose innen am Oberschenkel weiter machst. Dazu die Schrittspitze etwas rausziehen (die hintere Mittelnaht unten am Bogen auf gleicher Höhe verlängern), bzw. etwas Papier ansetzen und das Bein ein paar cm weiter machen; bis zum Knie oder bis unten auslaufen lassen.

Wenn Dir das gesamte Bein dann zu weit wäre, könntest Du außen wieder etwas wegnehmen.

 

Wieviel cm Du insgesamt ändern solltest, das musst Du ausprobieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

das ist wirklich sehr lieb, daß Ihr mir so helft. Es ist ja soviel Lesematerial, daß es einen erschlägt (da brauche ich ja 1 Tag Urlaub), mein Mann muß aber an den PC, da werde ich erstmal abwarten müssen bis er nicht da ist und ich mal zuhause bin. Aber dann...

Und Ursel, werde mal schauen, ob ich Deinen Vorschlag ausführen kann, weiß nicht ob noch genügend Material vorhanden ist.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich hab auch mal was darüber geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Link setzt, der Thread hieß "Erste passende Hose! Hurra!!". vielleicht findest du ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei den Falten am Po bin ich nicht sicher ob im Buch "Hosen die gut sitzen" eine geeignete Lösung zu finden ist.

Die Änderungen sind immer für die Schrittnaht beschrieben. Ich konnte nach allen Richtungen ändern, ohne Erfolg. ( Es wurde besser aber nie perfekt)

Wie hier schon geschrieben habe ich eine neue Hose nach Müller und Sohn konstruiert, die sitzt perfekt. Wenn ich nun die beiden Schnitte übereinanderlege, sehe ich eine kleinere Änderung im Bereich der Schrittnaht ( die Hose steht steiler) der größte Unterschied ist an der Seitennaht.

 

Versuch mal an der Seitennaht die Nahtzugaben so schmal wie möglich zu halten damit mehr Weite entsteht, diese Weite bis zur Knielinie auslaufen lassen.

Viele ERfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den Überblick verlierst, würde ich mit der von Muschka vorgeschlagenen Änderung anfangen. Das finde ich ganz überzeugend ( ich hatte ähnliche Falten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.