Zum Inhalt springen

Partner

Vorsicht Anfängerfrage! ;o)


die Meggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Helft mir doch bitte mal kurz weiter.

Ich hab jetzt schon zweimal einen Raglanärmel falsch herum ausgeschnitten. :eek:

Sooo großzügig hab ich jetzt den Stoff nämlich auch nicht eingekauft. :D

 

Nur noch mal zum Verständnis:

Wenn ich Ärmel habe, die nicht symmetrisch sind, dann schneide ich den einmal normal aus und einmal spiegelverkehrt für die andere Seite, oder?

 

 

Verwirrte Grüße von der Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die Meggi

    3

  • Raaga

    2

  • Courleys

    2

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Machst dir nicht so schwierig :-) ganz einfach legt den stoff einfach einmal zusammen rechte seite nach innen (also rechts auf rechts) ...und steckst da den ärmelschnitt drauf , so kannst du es gleich ausschneiden und hast gleich die 2 ärmel so wie sie sein sollen .. einmal normal und einmal spiegelverkehrt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, dann mach ich das mal in Zukunft so.

 

Ich habe bis jetzt den Stoff nicht halbiert gelegt, sondern die Seiten zur Mitte hin gelegt. (versteht man das?).

Dann Vorder- und Hinterteil im Bruch rechts und links am Rand zugeschnitten und die Ärmel halt einzeln in der Mitte. Deshalb der Denkfehler.

 

Liebe Grüße von der Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach, wenn man es auch maximal kompliziert machen kann.....???:D

 

 

He,

dieser schlaue Tipp kam aus meinem Burda-Nähbuch von anno dazumal.

Geerbt samt Nähmaschinchen von meinem Vater. :rolleyes:

 

Hat bis jetzt auch gut funktioniert, aber da waren die Ärmel auch immer symmetrisch! :D

 

Aber bei euch lernt man halt täglich was dazu. ;)

 

 

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ( wie du es gemacht hast) schneide ich das auch immer zu, wenn leider der Stoff mal wieder nicht reichen will. Dann aber Konzentration, dass frau nicht zweimal von dergleichen Seite zuschneidet. Ansonsten mache ich mir lieber sowenig Arbeit wie möglich und schneide doppelt zu.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einfach zugeschnitten (sicher OHNE die nötige Konzentration) und hatte plötzlich alle inneren Teile (war ein gefütterter Anzug) nur für linke Körperhälften..... Ich war sowas von sauer, dass kann sich wahrscheinlich nur vorstellen, wer schon mal falsch zugeschnitten hat (mit etwas knapp bemessenem Stoff) :o

 

Ich wollte mich nicht lustig machen, sondern fand einfach nur, dass Du es so nett geschrieben hast :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, Manuela, das sind so die Erfahrungen, die frau (hoffentlich) nur einmal macht. Eches "Learning by falling on your nose", oder!

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symmetrische Ärmel? Sowas hatte ich noch nie - irgendwie unterscheiden die sich immer. Und wenn Du Vorder- und Rückenteil im Bruch schneiden willst, wird dir nichts anderes üebrbleiben, als es so zu machen, wie Du es bisher gemacht hast.

 

Ich mach das meist so, dass ich einen Ärmel zuschneiden - und dann als "Schnittteil" für den zweiten verwende, dann sehe ich ob ich 2 gleiche (=falsch) oder 2 gegengleiche (=richtig) zuschneiden "will".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du Meggi ;)

ich mach das auch manchmal dass ich die Sachen im doppelten Bruch (weiß nicht, ob das so heißt) zuschneide. Aber für die Ärmel falte ich den Stoff dann nochmal anders. Wies halt auskommt mit dem Stoff. Aber falsch zugeschnitten haben wohl alle schon. Besonders beliebt ist der Fehler (jedenfalls beim Lesen...), dass irgndwie zu wenig Stoff da ist, ach da findet sich ja noch was, und später merkt frau, dass sie jetzt im Rückenteil ein kragenförmiges Loch hat :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...