Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Ach Heike nicht ärgern, das ist uns allen schon passiert. Wenn man es erstmal zustande gekriegt hat das ein BH passt, dann ist die Freude riesengroß, aber der Weg dahin ist mit Stofffusseln und Fadenschnippeln gepflastert. Du weißt doch: "Gut Ding will Weile haben!". Bin schon gespannt auf deine Werke.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So... jetzt endlich Fotos.... bissi unscharf aber der Mann kriegts nicht besser hin.

 

Webstoff_lila.jpg

 

und einmal von hinten

 

Webstoff_lila_ruecken.jpg

 

Das einzige Stückchen dehnbarer Stoff ist das hautfarbene Powernet da in der Rückenmitte. Ich hab den heute den ganzen Tag getragen. Garnicht so schlecht, aber die Cups brauchen natürlich noch anpassen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, wo ist mein Text. Hund ist eben hochgesprungen, da war der Text weg. Entschuldigung, wenn er doch noch irgendwo doppelt auftaucht.

Heike, bedenke das der Verschluß nochmal ca. 5cm dazu gibt. Würde der BH denn dann passen? Am Anfang soll er ja sehr eng sitzen, weiter wird er noch von selber.

Mo, ist das der selbstkonstruierte? Darf ich auch mal vorsichtig fragen warum Du die Schieber nicht lieber auf den Rücken machst?

Ich werde mich vorerst mal hier verabschieden. Heute Abend werden noch die beiden zugeschnittenen Slips genäht, und am Sonntag geht es auf den Stoffmarkt in Wiesbaden. Ich brauch neue Oberbekleidung für wenn's wärmer wird, die wird dann erstmal genäht.

Meinen neuen BHS 10 hatte ich heute auf der Arbeit an, und war überraschenderweise sehr gut zu tragen. Ich denke, ich mache doch noch einen davon in schwarz, aber erst nach den anderen Sachen.

Werde aber ab und an trotzdem hier mitlesen.

ciao,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist der Kwik Sew (ich glaub 2489) für undehnbaren Stoff. Und ich hab den Schieber vorne angenäht damit ich die Träger leichter einstellen kann. Normalerweise mach ich die hinten dran, aber an dem Probeteil wo ich noch dran rumfrickeln muß wollt ich mir nicht die Arme verbiegen beim Träger einstellen :D der ist ohnehin nicht gut genug für jeden Tag, weil die KÖrbchen noch nicht exakt sind. der Brustpunkt muß woanders und die Naht muß ich verschieben weil die nicht durch den Brustpunkt geht sondern 2 cm drunter.

 

Beim nächsten kürze ich das Webstoffrückenteil und mach dafür ein bischen mehr Powernet (vielleicht Lycra mit Powernet gedoppelt) das ist ja ohnehin nur ein "Probiern wir mal ob wir in die Nähe kommen wo es sich lohnt anzupassen" Teil.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das habt Ihr jetzt davon.

 

Nach erneutem Zuschneiden (vorher super gut ausgemessen) ist jetzt mein allererster BH fertig und ich finde ihn bequem. Bügelband schaut noch raus, habe ich aber extra so gemacht, damit ich nicht viel frickeln muß, um den auch wieder herauszupuhlen.

 

Klar er ist noch sehr Verbesserungswürdig (Falten müssen raus, ich muß auch viel sauberer nähen, am Mittelteil muß ich auch unbedingt noch ran, Bügelband muß ich üben besser aufzunähen, also insgesamt noch sehr viel üben), aber für den richtigen ersten :o.

 

Den Rücken zeige ich Euch nicht, sieht sehr scheußlich aus :o:D, außerdem kann ich den schlecht alleine Fotografieren.

 

So, jetzt her mit Euren Meinungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritiken :D.

 

LG Heike :)

1_BH_1.jpg.e6f7cd3a693ed65c08b49839637533f0.jpg

1_BH_2.jpg.b9cbe2611e0667cd8af735ba87f8a5ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

sieht gut aus, für den ersten Richtigen.:D

 

Was hast Du genäht? Selbsterstellten Schnitt in 95 B? (ich war bei "Ihr seid Schuld" nachschauen :D)

 

Hebt er genug? Hat er ein durchgehendes Unterbrustband? Ich sehe keines, also: ist es da, aber verdeckt oder hast Du einen Schnitt ohne durchgehendes UBB? Mir scheint, die Brust schaut ein wenig nach außen, aber das kann auch am Foto liegen.

 

Ist er gefüttert und wenn ja, womit? Wie viel Luft hast Du im Unterbrustband? Ist es knatscheng oder kannst Du es weit vom Körper entfernen? Bevor wir beurteilen, wollen wir doch immer alles wissen ...:D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

nee, ist ein Fertigschnitt. Danglez DB1, aber ich habe ihn etwas abgeändert. Ist eigentlich ein 3-geteiltes Körbchen, habe daraus ein 2-geteiltes gemacht, naja 1. Versuch eben. Der nächste Versuch wird besser das 3-geteilte Körbchen.

 

Heben müßte er ein bißchen besser, Busen hängt ein bißchen (sieht mal glaube ich auch auf dem Bild).

 

Es ist ein durchgehendes Unterbrustband, aber ich habe mich wohl beim Zuschneiden etwas vertan und dadurch ist es mit dem UB-Gummi verschwunden (oder wird vom hängenden Busen verdeckt :D).

 

Ja, Brüste schauen nach außen, auch ohne BH, ich sage immer die schielen :eek:.

 

BH ist nicht gefüttert, Unterkörbchen ist nur gedoppelt. Unterbrustband kann ich ungefähr 1 1/2 Finger (habe aber wurschtfinger :D) abziehen.

 

Insgesamt bin ich zwar ein bißchen Stolz darauf, den fertig bekommen zu haben, aber hier muß ich noch viel üben. Auch muß der BH ein bißchen besser heben/halten. Trotz Bügel hängt immer noch ein bißchen zu viel. Aber was außerordentlich gut ist, der Bügel (auch wenn er noch ein bißchen zu lang ist) hat nicht gedrückt. Schon alleine das ist ein Erfolgserlebnis :D.

 

Was kann man eigentlich ins Unterkörbchen oder so machen, damit der BH etwas fester bzw. besser hält/hebt? Hier zu Hause habe ich noch unelastische Charmeuse und ein bißchen elastisches Powernet. Was ist dafür besser geeignet? Oder gibt es irgendwas anderes?

 

Immer her mit den Frage-/Kritikpunkten. Denn nur so kann ich was richtig lernen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus:

 

Das Körbchen ist ein C-Körbchen, wie geschrieben eigentlich ein 3-geteiltes und ich habe 2-geteiltes gemacht. Im Original ist so ein Art Keil an der Seite. Ich glaube, den nächsten werde ich wie im Original machen und dann auch nur ein B-Körbchen.

 

Mit etwas von Dir Raffe ich jetzt nicht.

 

Du hattest geschrieben:

 

Und ein Unterbrustband?? Da wird doch das Bügelband in das UBB geklappt??? Na dann wärs wirklich viel zu groß.....

 

Wie meinst Du, dass das Bügelband in das UBB geklappt wird? Ist glaube für mich heute schon ein bißchen spät, denn irgendwie stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch :confused:.

 

Oh man/Frau, ist ganz schön schwierig so ein Teil zu nähen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, bei BH's mit UBB wird das BB aus dem Körbchen ins UBB genäht. Bei BH's mit Mittelstück ins Körbchen und das hat Pega gemeint.

 

Den Rest unterschreib ich (:winke: Pega).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt seh ich das auch: das Bügelband sollte mit der inneren Kante an der Cupnaht und mit der äusseren Kante auf dem UBB liegen.

Deshalb ist übrigens auch Dein Mittelstück so breit :D

 

Aber Pegasus hat schon recht - wenn Du das an dem hier gemacht hättest, wären die Cups zu gross.

 

Zum Festigen des Untercups solltest Du ihn mit Powenet füttern.

Oder Du bleibst bei dieser Grösse und nimmst ein undehnbares Material, falls Dein Schnitt das zulässt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa:

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das BB erst in der Naht vom Körbchen aufgenäht, dann umgeklappt und nochmals am UBB genäht? Das würde bedeuten, dass das BB hinterher direkt auf der Naht (Körbchen+Unterbrustband) sitzt.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

@Lea:

Danke für den Tip mit dem Powernet.

 

 

Man ich merke schon, muß noch viel lernen und ganz dringende Anschaffung ist, von ELA das Buch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Du nähst das BB erst an die NZ des Körbchens und zwar so, daß Du das BB nur mehr nach außen klappen kannst. Dann die erste Naht außerhalb des Körbchens ans UBB. Dann Gummi an das UBB, dann die 2. Naht (die bei manchen sehr knapp neben dem UBG oder über dem UBG liegen kann).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir hat Ela's Buch extrem geholfen, zu verstehen wie BH Schnitte funktiolnieren. Und ich nähe nur für mich. Wenn man keine Möglichkeit hat einen Kurs zu besuchen, ist das Buch auf jeden Fall sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heike - na für einen erst Versuch bist du doch schon ganz schön weit gekommen. Mein allererster sah bei weitem nicht so gut aus. Die Kolleginnen haben dir ja schon einiges zur Beachtung geschrieben. So schließ ich mich nur noch mit einem "Gut gemacht!" an und drück dir die Daumen das du bald alle Passform-Probleme ausgemerzt hast.

 

Ich hab mir gestern einen Body genäht und werde auch die nächsten Tage ein wenig auf Oberbekleidung spekulieren. Ich hab genug Röcke und nix dazu. :( Ich lese aber hier weiter mit und geb meine dummen Kommentare ab. Es macht einfach viel zu viel Spaß all die schönen Sachen zu sehen die Ihr macht und mit euch zu Schnaken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: Ausserdem muß ich erstmal Gummi bestellen - irgendwie sind die immer so schnell alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa:

Danke schön nochmals für die Erklärung. Jetzt gerade (bin etwas wacher als gestern) hats endlich bei mir Klick gemacht und ich habe es geschnackelt.

 

@Pegasus:

Nee um gottes Willen :eek: für andere BH nähen. Nee, nee nur für mich. Und Du hast sehr recht, einfach so ohne weiteres den Schnitt zu verändern. Mache ich vorläufig auf keinen Fall mehr. Der Schnitt ist eigentlich ganz gut erklärt (also nur schriftlich, es sind keine Bilder dabei), aber den Punkt mit BB, UBB und UBG hatte ich absolut nicht gerafft. War wirklich sehr verwirrend. Auch werde ich Deinen Tip noch beherzigen und hier im Forum sehr viel nachlesen. Kann ja nur besser werden.

 

@Kristina:

Danke für Deine Antwort wegen dem Buch. Es ist bei mir wirklich so, dass ich vorläufig absolut keine Chance habe zu einem Kurs zu kommen. Ich traue mir das Autofahren/Bahnfahren noch nicht zu.

 

So, ich werde hier jetzt erst einmal sehr viel nachlesen und Anfang nächsten Monat (ist ja nicht mehr lange bis dahin) mir das Buch von ELA bestellen.

 

Danke schön für Eure Geduld und Eure Tips. Finde ich echt toll.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo:

Danke schön.

 

Und wo bitte ist Foto von Body? Möchte doch auch gerne sehen, was Du so gezaubert hast. An Oberbekleidung traue ich mich noch nicht so richtig ran. Und ja, Du hast wirklich recht. All die schönen Sachen hier zu sehen, ist wirklich toll und irgendwie pakt einem der Ehrgeiz, dass irgendwann selbst zu schaffen :D.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

 

Der Body ist zum drübertragen - also kein Dessous - habe ich gestern gleich mal zum Tanzen probegetragen - passt wunderbar und nix verrutscht und nix zuppelt und und auch beim Jive bleibt der Saum im Rock (Kunststück ist ja ein Body :D ). Ich hasse nix so sehr wie wenn ich nach zwei drei schnellen Drehungen Bauchfrei da stehe weil der Saum vom Oberteil hochrutscht :D in meinem Alter geht man besser nicht mehr bauchfrei.

 

*Grmpf* ich komm hier grad garnicht vom Computer weg um den zweiten Tanzbody zu nähen. Ich bin wieder mal im CAD-Programm hängen geblieben ich konstruier wieder am Modell "Mo 1.0" herum. DNS... in seiner schwersten Form fürchte ich.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch wieder was fertig.

 

127620011_KwikSew2101-13.jpg.5b80e60b4b2b8a36250a1e6b7ce5b656.jpg

 

Wieder Kwik Sew 2101. Das ist inzwischen die Variante 13. Ich verändere /verbessere bei jedem BH immmer etwas. Inwischen habe ich aber das Gefühl, dass ich eher verschlimmbessere. Die meisten BHs sind aber absolut tragbar. Inzwischen glaube ich aber, dass Variante 9 den besten Sitz hat. Da war nur die BH-Oberkante zu straff und das Körbchen unterm Arm zu hoch geschnitten. Aber das sind ja Kleinigkeiten.

 

Irgendwann diese Woche werde ich dann also Variante 14 (optimierte 9) in Angriff nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus

 

Das Hüftgold ist definitiv resistenter als alles andere. Bei mir auch - ich bin 10kg losgeworden aber einen Bauch hab ich immer noch. Mehr Abnehmen ist nicht mehr drin, aber die Taille sinkt nicht unter 76 (zum Vergleich UBW 72 bei mir). Grmpf, da wird wohl nur Gymnastik helfen (ich hasse Gymnastik).

 

Mach doch so Booster-Pads in den BH gegen die Schlabberfalten :D Ich hab immer welche auf der rechten Seite weil da die Brust 1 Körbchen kleiner ist und ich keine Lust habe die Oberbekleidung entsprechend "schepps" zu nähen.

 

@Deo

Wenn ich das Männlein überreden kann das er mir ein Foto macht (war schon schwierig genug ihn dazu zu kriegen ein Foto von dem lilanen BH vor ein paar Tagen zu machen - er mag einfach nicht Fotografieren) dann stell ich ein Bild in die Galerie. Selber ist leider doof - In unserem Flur wo der große Spiegel hängt ist es zu düster für brauchbare Fotos.

 

@Kristina

der schaut aber sehr hübsch aus. Ich trau mich immer nicht an so gemusterte Stoffe. Vielleicht sollte ich da mal meine Hemmungen überwinden für den "Retro-Gemusterten" hab ich von Freundinnen viele Komplimente bekommen.

 

Das Maschinchen ist mit mintfarbenem Garn bestückt und ich geh jetzt mal ein paar Pseudo-Overlock-Nähte an den Body zimmern. Ich komm später wieder um eine Bestellung in Ö zusammenzustellen und nachzulesen was ihr so macht. Mir gehen schon wieder die Gummibänder aus - warum hat man eigentlich immer so viele und doch nicht das passende?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo hat dein Fotoknips vielleicht eine Selbstauslöser? Und du einen Badezimmer-Spiegelschrank mit Konsole in Brusthöhe? Damit mache ich nun immer diejenigen Bilder für die BHs. Die für Ganzkörper: in Hüfthöhe auf die Arbeitsplatte in der Küche gestellt. Voraussetzung immer natürlich Platz...

 

Der Meine wandert derweil auf dem Jacobsweg, wenn ich da warten wollte... :rolleyes:

Er kann mir aber keine Schoki in meinem Arbeitszimmer vorschmatzen und Wurstscheiben rüberschieben... so kann ich mein Kostprogramm ändern und womöglich "neu einprogrammieren"...:) und warte nochmal ab, ehe ich neue Dessous anfange.

 

@ Kristina gefällt mir auch gut! (Das Variantenzählen auch :D)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kristiana, der gefällt mir echt gut. Wie machst du die Träger? Laminat oder Trägergummi bezogen?

 

Am Freitag habe ich den weißen BW-Jersey von wien2002 jetzt verbraten :D. 5 Slips habe ich aus dem einen Meter in Gr. 50 bekommen. Und ich bin total begeistert. Der Stoff ist einfach klasse.

 

Bild1: 1 Hipster aus der Ottobre etwas verziert mit Spitze. Was unten so baumelt ist Vlies! Mein erster Versuch, da meine Maschine nur mit der Zwillingsnadel auf dem Jersey Aussetzer hat. Aber so hat es gut geklappt.

 

Bild 2: Der andere Slips aus der Ottobre

 

Bild 3: 3 identische Rebecca`s, es sind nur 2 zu sehen, der dritte ist in der Wäsche.

 

Upps, Bild 2 und 3 sind der gleiche Slips. Ich bekomme ihn nicht weg:mad:

 

Aber jetzt lasse ich es so.

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 

LG Barbara

329136636_slip007.jpg.420b9999c8aace870cb18fcdc590f4db.jpg

Projekt5.jpg.2e8096aee4bb11d2269a27425ae62b23.jpg

Projekt4.jpg.2008b35259693f5d521b9f6f59cbab42.jpg

Bearbeitet von Pegasus70
Doppeltes Bild entfernt :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich hier auch mal wieder einklinken! Leider steht bei mir derzeit das Nähe ganz hinten an. Hab noch 4 Monate Studium und ne Bachelorarbeit vor mir. Naja, da heißt es lernen und nicht Nähen!!! :mad:

Und die wenige Freizeit die ich hab verbring ich mit meinen Tieren! Aber ich lese fleißig mit.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina:

Oh, Deine BH sieht aber super schön aus. Hoffentlich komme ich auch mal bis dahin.

 

@Pegasus:

Abnehmen ist schon gut, aber nur Obenrum = Blöde. Vor allem, wenn man gerade so schöne BHS genäht hatte.

 

@Mo:

Versuche mal Dein Männlein ganz lieb zu überreden, würde gerne Fotos sehen wollen.

 

@Barbara:

Super schön Deine Slips.

 

@Ännchen:

Ich drücke Dir ganz doll die Däumchen für Bachelor usw. und vielleicht haste ja dann bald wieder Zeit zum nähen.

 

@All:

Habe mich mal gerade im Forum ein bißchen gelesen und habe den Tread von Nähjunky "8 Teile 1,5 m Stoff" im Archiv gefunden. Und bei dem habe ich jetzt endlich gesehen, wie das mit dem BB funktioniert. Danke aber nochmals für die vielen Tips.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.