Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Nähte spannen und Tütenform der Brust


enamorada

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

bin total genervt und habe mir jetzt auch die Mühe (und zum Affen!)gemacht, meine genähten BH's angezogen zu photografieren. Auf ästhetische Gesichtspunkte sei hier jetzt mal verzichtet!

Mein Problem: Da ich ein relativ weiches Bindewebe habe (das weiß ich von einer sehr charmanten Dessousfachberaterin!)m drücken bei mir sämtliche Nähte des Cups ins Gewebe . Selbst wenn ich nur eine Spitze an den Cupausschnitt nähe, drückt diese ein.

Ich habe für den schwarzen BH den Rebecca schnitt genommen, weil ich von ihm viel gutes gehört habe. er hat ja bekanntlich drei Cupnähte und anscheinend bin ich die Einzige, die mit den Nähten Probleme hat. Habe die Cups mit und ohne Laminat genäht. Beides mit dem selben Ergebnis.

Den roten BH habe ich von einem alten BH von mir abgenommen. Auch da drückt die Spitze. Außerdem haben beide eine Tütenform , die beim Rebecca durch das seitliche Cup noch unterstüzt wird, so kommts mir jedenfalls vor.

Ich werde jetzt mal an Schaumstoff gehen, vielleicht klappt das dann besser.

Möchte einfach wissen, was ich ändern muß, (vielleicht liegts am Stich selbst.), beim wem dies auch schon mal aufgetreten ist.

So, hier nun die besagten Bildchen.

Vielen DAnk schon mal und total entnervte Grüße sendet

ENAMORADA

143232207_vonvorne.jpg.33138c90821328912e709711062ce47e.jpg

1390848527_brustvonobenlinks.jpg.c7f2ad1f0b3f8e847808314225b3d068.jpg

580619473_vonoben.jpg.cd4dfecf81c9fa932e1db61390b2b54e.jpg

1095038302_rotervorne.jpg.f994c9ceac105f23fc2ae2db5304c1a3.jpg

2044519471_rotervonoben.jpg.59b670c6299dc7e05fa25c020ad10962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    3

  • enamorada

    3

  • sewing-gum

    2

  • twety134

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Enamorada,

willkommen hier im Forum!

Ich habe erst einen BH genäht und zwar bei ELA (die übrigens bei Dir in der Nähe wohnt :rolleyes:).

Dort bin ich mit der Erkenntnis rausgekommen, dass ein gutsitzender BH nicht mal so eben entsteht...:mad:

 

Was mir so spontan auffällt:

 

Beim schwarzen BH ist das Mittelteil imho zu eng; dein Charakter wird zusammengedrückt.

Deine Brüste werden durch die BH's nicht unter- und gestützt, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen, sondern in Form gepreßt...

 

Hast Du schon mal an Halbschalen gedacht?

Frau kann dort hinein alles feingeordnet reinlegen und es macht eine schöne Form.

Ich habe 2 Kinder gestillt und fahre jetzt unter dem Motto "Wer lang hat, lässt lang hängen, wer länger hat lässt lang schleifen...;)"

 

Ich hoffe, es melden sich noch erfahrene Geister als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motto "Wer lang hat, lässt lang hängen, wer länger hat lässt lang schleifen...;)"

Der ist gut, besser hätte ich es nicht beschreiben können, nur nenne ich es "leere Milchschläuche" ...

 

Aber das war jetzt OT - oder meinst Du etwa das mit "relativ weiches Bindegewebe"? Also wenn, dann habe ich das auch, da steht nix, alles folgt der Schwerkraft.

 

Zum Problem - "drücken bei mir sämtliche Nähte des Cups ins Gewebe" - wie ist das zu verstehen? entsteht da eine Kerbe, die Dich stört? Oder schmerzt es?

 

Ich habe ja schon diverse Probemodelle genäht, die ich mit Begeisterung trage. Selbst der Erstling passt besser als jeder gekaufte. Und für mich habe ich entschieden, dass normale abgesteppte Nähte sich nicht eignen, die bilden einen Wulst, der mich stört - optisch und auch vom Gefühl her. Die letzten Bh haben daher normale Nähte und eine Absteppung in Elastik-ZickZack (auch 3-Step-ZZ oder genähter-ZZ o.A.). Das gibt flachere Nähte, die mich eher zufriedenstellen. Außerdem schneide ich die NZG nicht mehr zurück sondern lasse an den innen-liegenden Nähten die 8mm, die meine Maschine mag, dran.

 

Außerdem nutze ich sehr festes Material für meine BH, damit der Schwabbel sich nicht neben den Nähten rausdrückt - und beim Nähen dehne ich etwas, damit die Naht nach dem Steppen ungefähr so ist, wie später an Körper.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zwar bin ich keine diesbezügliche Fachfrau, aber ich nähe auch gerade den Rebecca. War vor ein paar Wochen bei Sewy und wollte den Schnitt in meiner üblichen Näh-Größe erwerben. Freundlicherweise bin ich dann nochmal von Fr. Dückers-Thielen ausgemessen worden und dabei kam eine ganz andere Größe heraus. Ich durfte auch einen fertigen Rebecca anprobieren und mir fiel auch das leicht 'tütige' Körbchen auf. Um das zu verhindern habe ich den Schnitt in der neu gemessenen Größe gewählt und an der Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen an beiden Schnittteilen die Rundung etwas reduziert. Schon beim ersten Versuch gefiel mir das Körbchen damit sehr gut. Am kurvigsten Punkt habe ich etwa einen halben cm weggenommen. Damit verliert man auch Körbchentiefe. Und somit habe ich diese Änderungen auf die nächste Körbchengröße übertragen und probiere damit jetzt das zweite Modell.

 

Bezüglich der drückenden Nähte - was hast Du denn für Spitze verwendet?

Ich habe den ersten BH mit festem Tüll in allen drei Körbchenteilen gedoppelt. Mir scheint, daß bei Dir die Spitze im 'Stoffbereich' nachgibt, während die Nähte gefestigt/stabil sind. Du müßtest entweder alles fester verarbeiten, also die Spitze mit Tüll oder Charmeuse füttern, oder die Nähte müssten ebenfalls so dehnbar sein, um den Kontrast zu verlieren. (Aber wie man das macht...) Mein zweites Modell probiere ich gerade nur mit elastischer Spitze und Powernet - bin schon gespannt(?), ob ich auch diese 'Einschnitte' haben werde...

Mit Laminat dürftest Du diese Probleme meiner Theorie nach eigentlich nicht haben...:(

Um das Mittelteil näher am Körper platzieren zu können, könntest Du auch mal diese Variante mit größerem (breiterem) Körbchen mit entschärfter Rundung/Tüte probieren. Passen denn die Bügel ohne den BH gut? Sie scheinen beim schwarzen Modell noch nicht recht am Körper anzuliegen.

Ich verwende bei diesen Varianten noch nicht meine allerbesten Dessousstoffe, bis ich den perfekten Rebecca habe. Aber tragbar sind sie schon und der Schnitt gefällt mit gut!

 

In Heidelberg könntest Du doch gut mal Rat bei Ela einholen?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enamorada,

 

bei den "von oben"-Fotos habe ich gerade noch ein bisschen Orientierungsprobleme, was mir allerdings beim Rebecca links auffällt:

Die Körbchen sind viel zu klein, die Brustmasse flieht schon in Richtung Mitte!

Wenn du die Körbchengröße änderst, kann es sein, dass sich das Problem mit dem Mittelstück dann von selbst gibt.

Für ein zu kleines Körbchen spricht auch die Vogelperspektive, denn das ist doch die Körbchennaht, die das Außenteil mit Ober- und Untercup verbindet, oder? Da die Naht nicht so dehnbar ist wie der Rest des Körbchens, schneidet diese auch als erstes ein, wenns zu eng wird.

 

Der rechte BH sieht zumindest von der Vorderansicht ziemlich gut aus, hier stimmt auch das Mittelstück. (Ich find den vom Stil und der Stoffkombi her total klasse, die Idee mit der Gemme ist super!)

Mit der Änderung habe ich bisher selbst keine Erfahrung, finde aber, dass sich Ullis Tipp (Kurve an der Stelle abflachen) plausibel anhört. Achte darauf, dass du das wenn so abflachst, dass die Naht noch genau über der Brustwarze verläuft, sonst würde es woanders neue Beulen geben. ;)

 

Ich wünsch dir viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden. :)

 

Liebe Grüße,

Fee *im Moment besonders wissbegierig, wenns um Dessous geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca tütet bei euch:confused: Wie macht ihr das?

 

Ich hänge mal 2 Bilder von mir an, mit Blitzlicht im Spiegel und selbst fotografiert. Die Qualität der Bilder ist auch entsprechend.

Die Körbchen sind aus Laminat und unelastischer Spitze, der Rest aus Powernet.

Und, bevor Fragen kommen, mein Mittelstück muss so schmal sein und kann auch nicht am Brustkorb anliegen. Zwischen den beiden Charakteren ist kein Platz dafür. Die sind auch ohne BH so dicht beieinander. Diese Erkenntnis stammt aus meinem 2. BH-Kurs bei Ela.

1068064302_Rebeccaseitlich.jpg.c0f7967b88be93c1fd0488efa71ae162.jpg

1961188990_Rebeccavonvorn1.jpg.65687b04eb0bc95bfe6767155cf55bd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viel Hilfe....schön. Weiß gar nicht , wem ich als erstes mein "Leid" klagen soll:

also:

Sewinggum: mit Halbschalen habe ich noch nicht genäht und weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz genau, was Du meinst. Hat das Cup dann eine horizontale Naht und das Untercup dann mit Schaumstoff?

 

3kids: vom Tragen her stören mich die Nähte nicht, nur dass sie sich eben so ins Gewebe drücken und so keine "homogene"Fläche entsteht. Das mit dem zickzackstich und dem leicht Dehnen kann ich auch mal probieren.

 

Ulliversum: Rebecca habe ich das erste Mal in einer total falschen Größe genäht (in 75D), mindestens zwei Körbchnnummern zu klein. Nachdem ich die BH Bügel vermessen hatte, kam dann die Gr. ungefähr hin (75E/F). Die Körbchentiefe werde ich ein wenig rausnehmen, so wie Du es beschrieben hast. Mit Laminat habe ich ihn nicht gefüttert, ich meinte im Text oben eigentlich Powernet bzw. das leichtere Charmeuse. Hat mir aber auch nicht gefallen, war alles so hart und irgendwie ungemütlich! Und dann die Doppelt abgesteppten Nähte an Ober und Unterstoff! Habe den schwarzen BH auf dem Bild erst mit Powernet (unter und seitencup) gefüttert und es dann wieder herausgeschnitten, weil die nähte mit dem net noch mehr gespannt haben. Und Du hast Recht, ich sollte wohl erstmal mit weniger guten Stoffen experimentieren, ich hab mich schon so geärgert: Die gute Spitze, das schöne Gummi.....für die Katz!

Perlenbärchen: Purer Neid quillt aus meinen Augen!!!!!! Der sitzt ja super, der BH. Auch von der Seite sehr schön anzusehen. Darf ich fragen, wie viel Änderungen und Mutmaßungen nötig waren, um so einen gut sitzenden BH zu nähen?

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier so fleißig Ratschläge geben. Das ist wirklich schön.

Und die Ela habe ich per EMail angeschrieben, vielleicht kann ich sie besuchen und dem widerspenstigen BH einfürallemal den Garaus zu machen.

Auf einNeues

ENAMORADA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enamoranda,

 

nur Mut, wird schon - nach den Fotos denke ich auch, dass die Größe noch nicht optimal ist. Wenn du die Körbchen Größe E / F brauchst, wäre vielleicht ein anderer Schnitt überlegenswert. Habe bei Cup F/G sehr gute Erfahrungen mit dem BH Schnitt von Merckwaerdigh Modell CUPL16 gemacht. Sitzt einfach super.

Sieht so aus, als sei das Modell von Perlenbärchen auch nach dem Schnitt genäht.

 

Sonst kann ich auch nur ELA empfehlen - habe bei ihr einen Dessouskurs mal gemacht und danach keine Probleme mehr gehabt.

 

Nicht aufgeben! Alles wird gut - alles wird passend!

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewinggum: mit Halbschalen habe ich noch nicht genäht und weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz genau, was Du meinst. Hat das Cup dann eine horizontale Naht und das Untercup dann mit Schaumstoff?

 

 

Ja, genau das meinte ich. Brenda z.B., wobei ich nicht weiß, ob bei Dir ein D-Cup reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute siehts schon ein wenig besser aus...

Habe die Tiefe aus den Körbchen genommen, sprich, fast einen Zentimeter oder sogar noch mehr aus der Mittelnaht (ober-untercup) herausgenommen, wie Ulliversum mir geraten hatte. Dann hab ich das Mittelstück schmaler genäht und wie Ela meinte, alle abgesteppten Nähte aufgetrennt. Und siehe da, die Tüte ist weg und die Nähte spannen kaum noch. Insgenamt sitzt er auch besser. Irgendwie komm ich mir dämlich vor, wenn ich mich wieder mit den Bildern meines BH-s zur Schau stelle. Dennoch finde ich, dass man so die Form des BH's einfach besser sieht als an einer Schaufensterpuppe oder nur so hingelegt. (meine Grammatik läßt zu wünschen übrig, bin aber auch müde).

Habe an dem Teil so rumgedoktert, Nähte beigeschnitten , aufgetrennt... bitte achtet nicht darauf wie es genäht ist....ja ich weiß, die NÄhte am Cup werdenbestimmt nicht beigeschnitten, ich habs aber trotzdem mal gemacht, um zu schauen, wie sich dann die Naht legt.

So, hier nun die Bilder

Und der nächste wird dann auch verziert und geschleift und überhaupt.....

Gut Nacht

1512680609_bhseitegendert.jpg.8dbbf0ad95f77bc49fc34660b3dead30.jpg

990964251_BHgendertganzeAnsicht.jpg.7f9e0a7994ffb1bce41abb78f098b0d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch erheblich besser aus! :)

Du brauchst dir gar nicht doof vorkommen, weil du Fotos mit Inhalt präsentierst. Bei Passformproblemen kann man so viel besser schauen, woran es liegen könnte.

 

Das Mittelstück sitzt jetzt viel besser. Es ist aber nun schmaler als das vom roten BH, oder sieht das nur so aus? :) Hat ja durchaus seinen Reiz. ^^

 

Du hast aber jetzt ansonsten die Körbchengröße beibehalten und nur vorne an der Mittelnaht etwas weggenommen? Ulli sprach ja bei ihrem Beispiel direkt von einer anderen Größe, bei der dann an der Mittelnaht geändert wird.

Kann es sein, dass das Seitenteil jetzt wesentlich tiefer sitzt als vorher, also dass an der Achsel jetzt mehr Haut zu sehen ist als vorher?

 

Ich hätte gedacht, dass das Körbchen zumindest verbreitert werden müsste, wenn das Mittelteil was geschmälert wird, da es auf den ersten Bildern so aussah, als hätten die Brüste so schon keinen Platz mehr. Hmm... :confused:

 

Ich freu mich auf jeden Fall für dich, denn der BH sitzt nun wirklich super!

Ganz viel Spaß bei den Nachfolgern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enamorada,

 

Orientierungsprobleme, was mir allerdings beim Rebecca links auffällt:

Die Körbchen sind viel zu klein, die Brustmasse flieht schon in Richtung Mitte!

Wenn du die Körbchengröße änderst, kann es sein, dass sich das Problem mit dem Mittelstück dann von selbst gibt.

*[/size]

 

Hallo,

 

das ist mir bei dem schwarzen auch gleich aufgefallen, daß die Körbchengröße nicht stimmt. Die Bügel sitzen mittig auf der Brust und nicht daneben/drunter..

Ich denke, daß isses.

 

.... ups, war ein bischen langsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enamorada

 

Ich habe den BH fast ohne Änderungen am Schnitt genäht.

Das Mittelstück habe ich so schmal wie möglich gemacht. Dafür habe ich den Schnitt in der vorderen Mitte aufgeschnitten und zusammen geschoben. Vorher habe ich noch die Bügelnaht verlegt. Dort, wo das Bügelband aufgenäht wird, an den Cups füßchenbreit Nahtzugabe dazu gemalt und dort, wo die Cups angenäht werden, füßchenbreit weggenommen. Wenn dann das Bügelband nach innen umgeklappt wird, wird auch gleich das Laminat eingeschlossen.

Zum Zusammennähen der Laminatteile und zum Beziehen der Körbchen mit Stoff empfehle ich Bamais WIP. Damit gings bei mir prima.

Übrigens scheint der Rebecca etwas kleiner auszufallen. Mein erster war mir auch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tütet es auch. Ich denke das kommt daher, daß die Brust eher in die Breite geht und eben nicht so viel nach vorne.

 

Mit den Größen komme ich ebenfals nicht zurecht, vielleicht aus dem gleichen Grund. Umfangsmäßig hätte ich 70C, aber die Bügel entsprechen 70F. Beim letzten Versuch hatte ich dann 70F genommen und die Rundung reduziert wie es hier auch gemacht wurde. Noch steht ein Probemodell aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbärchen,

 

wellt sich bei dir "nur" die Naht zwischen Ober und Unterkörbchen? Habe ich das richtig verstanden?

Dann leg die Nahtzugabe nach oben, da hat sie mehr Platz. War bei mir jedenfalls so.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei mir tütet es auch. Ich denke das kommt daher, daß die Brust eher in die Breite geht und eben nicht so viel nach vorne.

 

Mit den Größen komme ich ebenfals nicht zurecht, vielleicht aus dem gleichen Grund. Umfangsmäßig hätte ich 70C, aber die Bügel entsprechen 70F. Beim letzten Versuch hatte ich dann 70F genommen und die Rundung reduziert wie es hier auch gemacht wurde. Noch steht ein Probemodell aus...

 

Bei mir hat es auch getütet, ich habe 1 Cupgröße größer genommen, als gemesen und dann die Rundung reduziert. Bei mir passen aber auch die Bügel nicht, die "eigentlich" passen müssten - auch nicht die original Sewy Bügel in der entsprechenden Größe - aber Ela hatte bei mir im Nähkurs auch gesagt, dass man einfach die Bügel nehmen muss, die passen und nicht die, auf denen die "richtigen" Zahlen stehen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.