Zum Inhalt springen

Partner

Druckknöpfe für Schneeanzug?


Tomatensuppe

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe mal wieder ein Problem...

Ich habe einen Baby-Schneeanzug genäht, der mit Druckknöpfen verschlossen werden soll. Der Mann im Nähladen meinte, die geeigneten Druckknöpfe seien die "Jersey"-Druckknöpfe von Prym (12mm, mit diesem perlmuttfarbenen Oberteil). Das kam mir zwar sehr seltsam vor, aber da er ansonsten nur "Anorak"- Druckknöpfe da hatte und die für überhaupft nicht geeignet hielt, habe ich eben die empfohlenen genommen.

Und - es klappt natürlich überhaupt nicht! Der Schneeanzug besteht aus einer Lage Baumwollstoff, einer Lage Baumwollvlies und einer Lage Babycord. Die Oberteile sind alle bis auf eins nach ein paarmal zuknöpfen wieder abgefallen, ich vermute, weil man sie durch die Lagen nicht richtig fest bekommt. Zwei habe ich geschafft so anzubringen, dass die Zacken nicht in den Unterteilen stecken, sondern sich teilweise drum herum gebogen haben. Nun hab ich schon erste Löcher im Stoff.

Bin ich nun einfach zu ungeschickt, oder sind die Knöpfe wirklich nicht geeignet? Welche sind geeignet???

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Tomatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomatensuppe

    4

  • Tilli

    2

  • lea

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was steht denn im Schnittmuster wie und mit welchem Material der Anzug geschlossen werden soll?

 

Oder bist du in der Stoff- und Vliesauswahl sehr von der Schnittempfehlung abgewichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die beschriebenen Stoffe würde ich Anorak-Druckknöpfe empfehlen. Wir haben für unseren Sohn sehr viele Druckknöpfe benutzt und haben hier zu Hause die ganze Bandbreite von Prym und YKK und daher fast alle getestet.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Kam Snaps gemacht, die ich für einen Wintermantel (Tactel, dickes Vlies, Futterstoff, teilweise doppelt) benutzt habe. Sie lassen sich gut einsetzen, sind gut oft waschbar und lassen sich gut öffnen und schließen. Für dickere Stoffe bräuchtest Du aber die Snaps mit dem längeren Dorn.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Beschreibung sagt Babycord und Baumwollstoff und als Futter dünnes Volumenvlies (PES) 40 g/m². Statt letzerem habe ich eben Baumwollvlies 150g pro m² genommen. Da ich keine Kunstfasern verwende (ich vermute mal PES soll auf irgendeine Kunstfaser hinweisen??) weiß ich nicht genau, wie dick das Original ist. Jedenfalls staht in der Anleitung nur "fünf Druckknöpfe mit dem Durchmesser 10 mm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tilli, dann werd ichs wohl erst mal mit den Anorak-Druckknöpfen probieren. KamSnaps scheint mir ja eher eine größere Investition zu sein, da muss ich mir vermutlich erstmal so eine Zange zulegen, oder? Auf lange Sicht könnte ich mir aber vorstellen, dass KamSnaps besser zu handhaben sind und vermutlich im Endeffekt auch günstiger, oder? dieses Werkzeug von Prym sieht mir jedenfalls auch nicht so wahnsinnig langlebig aus...

Viele Grüße

Tomatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomatensuppe,

 

zum ausprobieren ist Prym gut geeignet, zumal Du auch ohne Zange auskommst. Obwohl die komfortabler ist. Bei den Anorak-Druckknöpfen mußt Du aber vorher ein kleines Löchlein durch die Stoffschichten machen, möglichst mit einer Lochzange und ein ganz klein wenig kleiner als der "Hals" des Druckknopfes. Besser hält der Druckknopf auch, wenn etwas Vlieseline drunter gebügelt ist. Aber falls der Schneeanzug schon fertig ist, ist das wohl zu spät. Das steht nicht in der Anleitung, hat sich aber bewährt bei uns.

 

Wenn Du für Kinder nähst, sind auf Dauer aber die Kam Snaps die bessere Wahl.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Sabine, danke noch mal. Dann hoffe ich einfach mal, dass die sich morgen bei der Rücknahme bzw Geldrückgabe nicht anstellen und mein Sohn noch nicht erfroren ist, bevor er seinen Schneeanzug bekommt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...