Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hi Löwenmama,

 

also ich persönlich mag keine beschichteten Stoffe. Diese Baumwollstoffe, die beschichtet sind, sollen ja waschbar sein, aber ich denke, daß die beim Nähen irgendwie empfindlicher sind, vor allem wenn Du was aufmachen mußt, siehst Du sicherlich die Nadelstiche wie bei Leder oder so.

 

Ich habe ganz normalen Baumwollstoff genommen. Das ist alles sehr stabil und wird nicht kaputt gehen. Innen ist ja S 320 aufgebügelt, damit das etwas Stand hat, und außen H 640, da reißt nichts.

 

Du kannst ja einen 100er Faden nehmen, ich hatte 120er. Der 100er ist etwas dicker, geht aber gut zu nähen. 80er Faden ist manchmal nicht so günstig, da hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich die Spannungen oben und unten verstellen muß, damit das schön näht. Hatte ich mal für einen großen Rucksackk genommen.

 

Wenn Du Angst hast, daß da innen irgendwelche Wurstflecken oder so was reinkommt, weil Du das Frühstück rein tust, dann kannst Du die Innenteile mit Lamifix (abwaschbare Vliseline) vorher bebügeln, bebügle aber von der Stoffseite, sonst klebt Dir die Vliseline am Bügeleisen fest, weil das ja Plastik ist.

 

Man soll dann aber den Rucksack nicht waschen, wenn da Lamifix aufgebügelt ist, wahrscheinlich hält sonst der Kleber nicht. Ich hab da keine Erfahrungen mit. Aber vielleicht jemand, der das hier liest, dann bitte streut Eure Weisheit hier rein.

 

Die abwaschbare Vliseline kann man dann feucht ausreiben, wenn da Flecken innen wären. Wie gesagt, könnte sein, daß Du dann aber den Rucksack nicht waschen kannst.

 

So wie ich ihn gemacht habe, kann man ihn auch mal in der Maschine waschen. H640 und S 320 kann man lt. Angaben im Schonwaschgang bis 40 Grad waschen, aber überall, wo das verwendet wird, quilten die Leute nochmal drüber, scheinbar aus Angst, daß sich das lösen könnte.

Schaden kann es nicht.Das wäre dann fatal, denn dann hat man solche Art Luftblasen. Man sieht das, wenn sich das teilweise löst.

 

 

Also das Vlies nach dem Aufbügeln über Nacht liegen lassen, bevor Ihr irgend etwas damit macht, damit sich der Kleber wieder richtig verfestigen und mit dem Stoff verbinden kann, ganz wichtig. Ich hab mein S 320 und H 640 von der Stoffseite aus MIT DAMPF aufgebügelt. Also ein Dampfstoß, dann 10-15 Sekunden das Bügeleisen drauf stehen lassen, dann weiter.

 

Wenn Ihr das zur Sicherheit quilten wollt, dann bügeld das Vlies ZUERST auf den Stoff, dann quilten, dann erst das Schnitt-Teil ausschneiden, denn beim Quilten (z.B. kreuz und quer drüber nähen in Linien oder Kreisen oder so) verformt sich der Rand, weil die Naht ja bissle zusammenzieht. Daher ist die Schnitt-Teil-Form nicht mehr 100%ig dann. Also VORHER bebügeln und quilten, DANN ausschneiden.

 

Ich hab nichts gequiltet, weil ich dachte, daß dann vielleicht das Design von meinem Stoff zerstöre. Oft denkt man das aber, und hinterher fällt das Gequiltete überhaupt nicht auf. Ich bin da immer ängstlich mit dem Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für deine Antwort.

Vor Wurstflecken hab ich keine Angst, aber der Rucksack fliegt ja schnell mal in den Dreck, daher waschbar.

Dann werde ich auch normale BW nehmen. Nur das Quilten traue ich mich nicht, da weiß ich gar nicht wie, habe es noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten heißt eigentlich nur entweder in Schlangenlinien oder gerade in Abständen drüber nähen.

 

Du mußt ja nicht Freihand-Quilten. Das kannst Du maschinengeführt. Am einfachsten gehen so leichte Schlangenlinien, also nicht ganz gerade, sondern von oben nach unten und immer dann aufeinander zulaufend, das kannst Du ohne Einzeichnen machen, einfach drauf los.

 

Stichlänge 3 oder 4 oder so. Schau das Bild. Ich hab die Kurven nicht so schön hin bekommen, weil in Paintnet keine weiteren Punkte zum Krümmen gesetzt werden können.

 

Wenn Du gerade Linien im Abstand oder Karos machst, ist das viel schwerer, weil man da gleich sieht, wenn etwas nicht stimmt.

 

linien.jpg.f06ac7876829e926bb17b8b2cec05836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE, HILFE, ich hab ma wieder ´ne Frage.

Ich weiß nich, wie ich die äußeren Seitenteile rannähen muß.

Du schreibst, das äußere Teil hochheben und das Innere nähen.

Ich hab doch aber nur ein Teil, oder?

 

 

Habs hingekriegt nach ´zig Versuchen und fluchen

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, hatte heute Computer Probleme.

 

Du hast es ja jetzt hinbekommen. Ich meine, Du meinst den Schritt, wo am RV das äußere weg geklappt wird?

 

Wenn Du noch eine Frage hast, schreib am besten dazu, zu welchem Posting von mir Du die Frage hast, damit ich sehe, wo Du steckst. Die Postingnummern stehen immer rechts, ja?

 

 

EDIT:

Kannst Du mir, auch wenn Du es jetzt hinbekommen hast, trotzdem sagen, bei welchem Posting Du gehangen bist? Dann kann ich schauen ob ich das unklar erklärt habe. Ist interessant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Posting 154. Wußte nich, wie ich die Seitenteile rannähen muß. Aber man mußte es umdrehen, glaub ich. Auf jeden Fall hab ichs geschafft. Wat bin ich stolz...;)

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

254 kann nicht sein, das ist gar kein Erklärungs-Posting, sondern nur bla bla. Kannst Du bitte nochmal schauen. Würde mich interessieren, ob ich das undeutlich erklärt habe, verstehst Du? Damit ich es in Zukunft besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE, HILFE, ich hab ma wieder ´ne Frage.

Ich weiß nich, wie ich die äußeren Seitenteile rannähen muß.

Du schreibst, das äußere Teil hochheben und das Innere nähen.

Ich hab doch aber nur ein Teil, oder?

 

 

Zu Posting 154, drittes Bild

 

JA, das sind zwar zwei Teile, die aber schon teilweise zusammengenäht sind. Deshalb nur das äußere Teil hochklappen, das hab ich dort in der Hand und klappe es weg. Es ist links im Bild zu sehen.

 

Das innere Teil liegt unter dem Fuß.

 

Man sieht, daß man das äußere Teil nur ein Stück hochklappen kann, denn links neben meinen Fingern ist es bereits zusammen mit dem unteren Teil verbunden.

 

Deshalb hatten wir da vorher am RV nicht bis zum Schluß genäht, sondern 2 cm offen gelassen damit wir bissle Platz haben. Ich versuche jetzt, das bereits hochgeladene Bild noch zu verändern, damit es dann beschriftet im Posting 154 erscheint, ich kann aber nicht versprechen, daß es klappt.

 

Aber dann haben alle zumindest die Erklärung für Posting 154 hier, falls es noch jemandem unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß Ihr denkt, ich hab es vergessen. Ich hatte ja versprochen, noch eine PDF-Datei aus dem WIP zu machen, die man dann auch über meinen Blog runterladen kann.

 

Ich hab momentan viel mit dem Digitalisieren zu tun, und ich glaub, die Datei wird riesig, was bedeuten würde, daß ich das alle splitten muß. Daher wird es etwas dauern, aber ich schau auf jeden Fall, daß ich es noch mache.

 

Sage dann hier Bescheid, und ich bin gespannt, wann das erste Modell hier eingestellt wird, da nachgebaut wurde, und wie vielleicht noch andere aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG, ACHTUNG DIESES IST EIN ZITAT VON NALPON UND NICHT VON MIR!!!

 

 

So, jetzt zu den Boden-Ring-Teilen.

 

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich mit 1 cm Nahtzugabe gerechnet habe.

 

Es macht nichts, wenn Ihr z.B. 0,8 habt oder so, denn HAUPTSACHE es überall gleich bei Euch. Dann stimmen die Proportionen trotzdem.

 

NUR bei dem Ring müssen wir jetzt individuell messen, sonst kann es sein, daß der Ring etwas größer ist als Vorder- und Rückenteil, dann habt Ihr Falten.

 

Daher macht Ihr jetzt am besten folgendes, jetzt wirklich MCGUYVER-mäßig:

 

Schneidet zu

 

1 Teil Außenstoff 33 x 10 cm

1 Teil H 640 33 x 10 cm

1 Teil Innenstoff 33 x 10 cm

1 Teil S 320 33 x 10 cm

 

Dann S320 auf den Innenstoff bügeln, H 640 auf Außenstoff aufbügeln.

 

 

SDC14641.jpg

 

 

So, jetzt kommt Mcguyver: Anpassung des Bodenteils

 

 

Ihr nehmt Euch jetzt das Außen-Vorderteil und steckt oben das äußere RV-Band Mittelmarkierung auf Mittelmarkierung.

 

Falls Ihr beim RV-Band die Mittelmarkierung in der Länge noch nicht gemacht habt, dann legt jetzt die beiden Nähte, wo die Seitenteile angenäht sind, aufeinander, schön glattstreichen, dann knickt sich das ja auch zur Mitte vom RV.

 

Dort dann die Markierungen machen.

 

Das äußere RV-Band mit der Mittelmarkierung auf die Mittelmarkierung des Vorderteils stecken. Dann das RV-Band rechts und links immer weiter auf das Vorderteil stecken, bis zur Naht, wo die Seitenteile angenäht sind.

 

Wenn Ihr auf beiden Seiten so weit gesteckt habt, dann mal schauenn, ob rechts und links jetzt die Ansatznähte der Seitenteile ungefähr auf einer Höhe sind.

 

Danach weiterstecken, bis die Seitenteile auch zum großen Teil festgesteckt sind.

 

Dann das Boden-Außenteil mit der Mittelmarkierung an der Längsseite auf die Mittelmarkierung vom Vorderteil stecken und von da aus auch nach rechts und links um die Kurve weiterstecken, also alles, als ob Ihr das jetzt schon nähen wolltet.

 

So weit stecken, bis Ihr an die schmalen unteren Seiten der Seitenteile kommt, wo man eigentlich den Ring schließen würde. Jetzt seht Ihr, ob das Bodenteil zu lang ist, wenn ja, dann knickt Ihr dort einen Knick, wo Ihr das Bodenteil mit dem unteren Rand vom Seitenteil annähen müßtet. Dann macht Ihr die letzten paar Stecknadeln raus und schneidet 1 cm neben diesem Knick das Bodenteil an der Schmalseite ab.

 

Das heißt Ihr habt damit das Bodenteil rechts und links gekürzt um die Länge, die es zu lang gewesen wäre, Ihr habt es individuell eingepaßt.

 

Das gleiche macht Ihr mit der anderen Hälfte des Bodenteils. Wenn Ihr nichts abschneiden müßt, ist es ok, wenn ihr was abschneiden müßt, schaut Euch an, wieviel es ist, und schneidet das gleich auch am inneren Boden-Teil, das Ihr ja vorhin auch gerade zugeschnitten habt, ab.

 

Danach macht Ihr den Ring wieder vom Vorderteil ab (Stecknadeln rausmachen) und näht das Bodenteil wie folgt an:

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Post 192 verstehe ich nicht. :confused: Da soll ich schau`n, ob ds Bodenteil passt.

Ohne Bilder ist es für mich schwierig zu verstehen. Ich mach das jetzt mal ohne. Hoffentlich geht es gut:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das heißt nichts anderes, als daß möglicherweise der Ring zu groß ist für das Vorder- und Rückenteil, wenn Ihr den Ring mit anderen Nahtzugaben genäht habt.

 

Also nur PROBEHALBER den Ring von oben her um das Vorderteil feststecken. Oben Mittelmarkierung auf Mittelmarkierung, dann um die Kurve nach rechts und links, aber ungefähr 3 cm nicht feststecken rechts und links.

 

Dann das Bodenteil vom Ring unten Mitte auf Mitte stecken und nach rechts und links um die Kurve. Irgendwann treffen ja die Schmalseiten aufeinander.

 

Dann seht Ihr, ob das zu lang ist. WENN es zu lang ist, dann rechts und links am Bodenteil das Stück, was zu lang ist abschneiden.

 

Ich hab gesagt, ein Stück vom oberen Ring an den Seiten nicht feststecken, damit Ihr die Schmalseiten, falls der Ring zu groß ist, gleich mal feststecken könnt und dann erst den Überstand abschneiden.

 

Sonst kommt man in Versuchung, die Enden bündig aneindner stoßen zu lassen und abzuschneiden, aber dann kann man es ja nicht mehr zusammen nähen, wenn die nur bündig aneinander stoßen. Man muß ja die Schmalseiten zum Nähen zusammenlegen können.

 

Ich schau gleich mal nach einem Bild aus dem Thread, ich hab ja das Stecken wo gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Cybernicky,

 

also ab Posting 199 hab ich das Stecken beschrieben, so sollst Du stecken. Es ist dort beschrieben, wie man von oben her vorgeht und daß man dann am besten weiter von der unteren Mitte her macht.

 

Du sollst das untere Bodenteil ja noch nicht an den Schmalseiten mit den Seitenteilen festnähen, denn wenn es zu lang wäre, müßtest Du die Schmalseiten wieder aufmachen und korrigieren. Das ist der Sinn der Sache.

 

Also gehst Du, wie ab Posting 199 beschrieben vor, nur daß Du noch keinen geschlossenen Ring hast, sondern erst das obere Ringteil (bestehend aus drei Teilen) und dann von der unteren Mitte her das untere Ringteil (Bodenteil) feststeckst, dann die Schmalseiten so aneinander feststecken (Ring schließen), wie wenn Du nähen würdest. Dann schauen, ob es paßt.

 

Dann entweder alle Nadeln, mit denen Du den Ring befestigt hast, wieder raus, damit Du die Schmalseiten aufeinander nähen kannst und damit den Ring schließt, oder nur so viele Nadeln rauß, daß Du die Schmalseiten unter die Maschine bekommst. Dann weißt Du, daß der Ring auch paßt, ein Bild hab ich noch beschriftet, vielleicht hilft das. Wenn nicht, nochmal fragen, ja?

 

Noch etwas: Kannst Du bitte schauen, daß Du in Deinem letzten Posting den Text, wo ich den Zuschnitt beschreibe, als Zitat machst, sonst ist das für die anderen unverständlich, weil es so aussieht, als ob Du das schreibst und jeder wundert sich, wieso Du den Zuschnitt angibst. Bekommst Dud as hin? Wenn nicht, kannst ja mit Rot drunter schreiben, dass das der Text in Deinem Posting ein Zitat ist oder so.

 

 

 

Ring.jpg.df6fe05839f69f447ccf699b3a4de40e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besser? Konnte irgendwie nicht anders ändern. Weiß gar nicht, wie das passiert ist. Normalerweise zitiere ich das immer.

 

Wenn Du vor den Text schreibst (Quote) und nach dem Text (/Quote)

 

Dann wird es zumindest als Zitat angezeigt, wenn auch nicht da steht, von wem, aber das macht ja nichts, das kann man sich dann denken.

 

ACHTUNG, statt der runden Klammern mußt Du diese nehmen [], die viereckigen also, aber wenn ich das jetzt gemacht hätte, hätte der Computer ein Zitat gemacht, und Du hättest wieder nichts gesehen.

Versuch es mal und geh auf Vorschau. Das müßte funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

ich würde dich gerne mal in den Markt bitten, weil ich gerne wüßte, wo ich das Zubehör für den Rucksack bekomme, oder magst du mir eine Pn senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cybernicky,

 

bist du aus dem Fenster gesprungen? Eigentlich warst Du doch schon ganz weit bei den letzten Fragen?

 

@all

Ich hoffe, irgendwer arbeitet den Rucksack nach und stellt hier Bilder ein, damit ich nicht den ganzen Aufwand umsonst getrieben habe.

 

Ich dachte eigentlich, hier wimmelt es von Anfängern und vor allem vor jungen Müttern, die für ihre Kinder was machen wollen?:hammer::hammer::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, doch bin noch da. Bin bei Posting 228. Also fast fertig. Muß ich bei Posting 228, also wenn ich das stecke, das RV Teil mitnähen, das was links ist? Also vom RV- teil ist doch noch dieses Teil offen, oder nur ds was darunter ist, oder beides?

Das siehst Du bei Posting 215 auch, und zwar unten.

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innen-Hauptteil kommt nur in den Innen-Ring, also vom RV-Paneel das Innenteil, von den Seitenteilen die Futterteile, vom Bodenteil das Futterteil. Wenn Du alles zusammennähst, kannst du das später nicht wenden. Es ist bisschen schwer zu stecken, hab ich ja geschrieben, weil das Außenteil schon in den Außenring genäht ist und man das nicht mehr so leicht biegen kann.

 

Nicht aufgeben. Du bist der Chef der Näharbeit !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cybernicky,

 

bist du aus dem Fenster gesprungen? Eigentlich warst Du doch schon ganz weit bei den letzten Fragen?

 

@all

Ich hoffe, irgendwer arbeitet den Rucksack nach und stellt hier Bilder ein, damit ich nicht den ganzen Aufwand umsonst getrieben habe.

 

Ich dachte eigentlich, hier wimmelt es von Anfängern und vor allem vor jungen Müttern, die für ihre Kinder was machen wollen?:hammer::hammer::hammer:

 

Huhu, ich bin totaler Anfänger, keine junge Mama und traue mich (noch) nicht an solche Sachen ran. Habe hier aber sehr interessiert mitgelesen und ganz sicher auch was gelernt :-)

Auch wenn ich keinen Rucksack für Kinder nähen werde, so kann ich doch irgendwann mal einen für mich nähen und hier nachlesen.

Vielen lieben Dank für diese Anleitung!

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...