Zum Inhalt springen

Partner

paypal


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem Kreditkartenschlenker möchte ich noch mal den Bogen zur Ausgangsfrage von Sonny machen.

 

Der von Wazoodle in der Auftragsbestätigung genannte Preis ist ja nur ein Schätzpreis, weil ja zu dem Zeitpunkt noch nicht die tatsächlichen Versandgebühren feststehen. Kann es sein, dass da der Knackpunkt liegt? Paypal hat sicher den tatsächlichen Endpreis eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    5

  • dickmadam

    5

  • sticki

    5

  • ma-san

    3

Hallo,

 

Ich muss jetzt aber mal ganz dumm in die Runde fragen, aber warum verwendet man bei Euch so wenig Kreditkarten? Sind die Gebühren so hoch, oder liegt es an der Akzeptanz von Kunden und Verkäufern?

 

[/color]

 

Ich hab seither immer mit Kreditkarte bezahlt und wollte dieses Mal einfach mal paypal testen. Ich hab noch nie mit paypal bezahlt und das wäre meine Premiere gewesen.

 

 

Der von Wazoodle in der Auftragsbestätigung genannte Preis ist ja nur ein Schätzpreis, weil ja zu dem Zeitpunkt noch nicht die tatsächlichen Versandgebühren feststehen. Kann es sein, dass da der Knackpunkt liegt? Paypal hat sicher den tatsächlichen Endpreis eingezogen.

 

Ich denke mal, die Versandkosten stimmen schon, die ich von Wazoodle bekommen habe. Wenn ich mit Kreditkarte bezahlt hätte, wäre das ja gleich mitgemacht worden mit der Bestellung. Da kann sie später auch nicht nachträglich kommen, es würde mehr kosten. Zudem sind 14 $ ja wohl ganz ordentlich für Versand. Beim letzten Mal hatte ich 12$ für den Versand für 6 yards Flanell bezahlt und dieses Mal für 2 yards Fleece und 1 Überraschungspaket 14 $.

Bei paypal steht nur die Forderung, nicht wie sie sich zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @knappkantig und dickmadam, ich muss nochmal zurück, deswegen:

 

ich verstehe auch nicht, warum die nicht umsonst arbeiten :cool: :cool:

 

@karin - Ich verstehe deine Bemerkung nicht so ganz, erläutere aber gern meine :D.

 

Ich verstehe nicht warum die Händler, die Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, dafür noch zur Kasse gebeten werden.

Brauch man sich nicht zu wundern, wenn Visa, Mastercard und Co. eben nicht akzeptiert werden.

Wenn ich als Käufer diese Dienstleistung "Kreditkarte" in Anspruch nehmen möchte, so muss ich auch für die entsprechenden Gebühren aufkommen, die ja von Kreditkarteninstitut zu Kreditkarteninstitut sehr unterschiedlich sein können.

Wenn ich bei meiner Hausbank den offiziell eingerichteten Dispokredit in Anspruch nehme, muss ich dafür auch entsprechend mehr zahlen usw.

Ich kenn mich zwar beim Geldtransfer zwischen Händler und Kreditkarteninstitut nicht aus, aber das ist meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sind 14 $ ja wohl ganz ordentlich für Versand. Beim letzten Mal hatte ich 12$ für den Versand für 6 yards Flanell bezahlt und dieses Mal für 2 yards Fleece und 1 Überraschungspaket 14 $.

 

Das ist aber noch zu toppen:

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei Keepsakequilting drei Pakete Herzchen, div. Papierstreifen und, ich glaube, 2 Fat Quarters bestellt, extra in die Bemerkungen geschrieben, dass sie es ruhig per normal Post schicken könnten, ich hätte es nicht eilig. Resultat: $20.99 Versandkosten!! Luftpost, Schnick, Schnack-und-Schnuck und Tralala! Rat mal bei wem ich nichts mehr kaufe??

(mit der gleichen Post kam ein $9-global priority Umschlag von Big Horn Quilts mit 6 FQs und 3 yard sonstigem Stoff: so geht's auch!)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

die Kreditkarte wird aber auch erst belastet, wenn der tatsächliche Verkaufspreis incl. Versandkosten feststeht. Je nach Gewicht der Sendung kann es da schon mal zu nicht unerheblichen Diskrepanzen kommen.

 

Woher hast Du denn den Verkaufspreis von $ 34? Aus der Auftragsbestätigung, oder hast Du separat per Email noch eine endgültige Rechnung von Wazoodle bekommen?

 

Ich will Dich nicht nerven, mich interessiert halt das Thema, da ich schon einige Freundinnen zum Kauf 'verführt' habe und daher ein Interesse daran habe, dass alles korrekt zugeht. (Ich persönlich bin bei Wazoodle schon berüchtigt für meine hohen Versandkosten (basierend auf Bestellmenge :D und der Entfernung) und LeeAnn fragt vor Versand immer per Email an, ob ich einverstanden bin und sie die Sendung verschicken soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @knappkantig und dickmadam, ich muss nochmal zurück, deswegen:

 

 

 

@karin - Ich verstehe deine Bemerkung nicht so ganz, erläutere aber gern meine :D.

 

Ich verstehe nicht warum die Händler, die Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren, dafür noch zur Kasse gebeten werden.

Brauch man sich nicht zu wundern, wenn Visa, Mastercard und Co. eben nicht akzeptiert werden.

Wenn ich als Käufer diese Dienstleistung "Kreditkarte" in Anspruch nehmen möchte, so muss ich auch für die entsprechenden Gebühren aufkommen, die ja von Kreditkarteninstitut zu Kreditkarteninstitut sehr unterschiedlich sein können.

Wenn ich bei meiner Hausbank den offiziell eingerichteten Dispokredit in Anspruch nehme, muss ich dafür auch entsprechend mehr zahlen usw.

Ich kenn mich zwar beim Geldtransfer zwischen Händler und Kreditkarteninstitut nicht aus, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

also - hier ist doch die Antwort - einer muss die Gebuehren zahlen, die Kreditinistitute arbeiten ja nicht fuer umsonst...glaubst, ein Mensch hier oder sonstwo haette eine Kredikarte, wenn er die Gebuehren dafuer selber bezahlen muesste??? deshalb ist den Verkaeufern die Gebuehr aufgebrummt - logisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin ja nicht der PayPal-Profi, aber soweit ich weiß, gibt es zwei Wege:

 

entweder man richtet ein Konto ein, auf das man vorher Geld überweist und PayPal bucht dann den Betrag ab, der gerade gefordert wird (geht wohl sehr schnell) oder man überweist das Geld an PayPal nach Aufforderung. Kann es vielleicht seinh, dass die erstere Methode unter Umständen teurer ist? So nach dem Motto: "time is money" und dass man quasi für die Geschwindigkeit einen Aufschlag bezahlt?

 

Ich habe PayPal bis jetzt nur ein paar Mal genutzt, nachdem ich mich überzeugt hatte, dass es wirklich für mich kostenlos ist. Da ich die zweite Methode bevorzuge (ich sehe nicht ein, irgendwo Geld zu lagern), rentiert sich dieses Verfahren für mich nur, wenn das Geld in's Ausland muss (so habe ich meinen ersten und einzigen USA-eBay-Kauf bezahlt - übrigens vollkommen ohne Probleme und Mehrkosten) und ich so um horrende Überweisungskosten komme oder wenn ich in Deutschland (natürlich auch ohne Mehrkosten) dann den Käuferschutz zur Sicherheit haben möchte.

 

Zur Kartenzahlung: ich habe fast nie Bargeld bei mir (bin mal fürchterlich beklaut worden und habe deshalb auch nur ganz selten eine Handtasche bei mir), sondern zahle meistens per EC-Karte, wenn es die Beträge sinnvoll erscheinen lassen. Ach ja: der "Geldkarten"-Chip wird auch eingesetzt, nämlich, wenn ich Briefmarken kaufen muss. Nur so komme ich um diese scheußlichen "Rückgeldwerte" herum bei unserem Birefkastenautomaten, wenn ich nicht centgenau einwerfen will oder kann.

 

Eine Kreditkarte existiert auch in unserem Haushalt. Ich selber benutze sie nur zur Bezahlung in den USA und mein Mann auch nur ganz selten.

 

Ellen, Du kannst Dir das sicher nicht vorstellen und ein Durchschnittsamerikaner würde mit Sicherheit aus dem Staunen nicht herauskommen, aber in Deutschland sind die Kreditkarten, was das Bezahlen der Dinge für das tägliche Leben angeht, noch ziemlich unbedeutend.

 

Es ist schon so, dass die Kosten, die die Händler haben, ziemlich hoch sind. Anfangs waren sie auch die Ursache dafür, dass die EC-Karten nicht gerne gesehen waren. Da sie aber mittlerweile von vielen Geschäften akzeptiert werden, nehme ich an, dass man da eine händlerverträgliche Lösung gefunden hat. Ich warte ja noch darauf, dass ALDI meine Karte akzeptiert... Angeblich soll es spätestens nächstes Jahr hier im ALDI-Süd-Einzugsgebiet soweit sein und in Berlin laufen diesbezügliche Tests.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja noch darauf, dass ALDI meine Karte akzeptiert... Angeblich soll es spätestens nächstes Jahr hier im ALDI-Süd-Einzugsgebiet soweit sein und in Berlin laufen diesbezügliche Tests.

 

Hallöle,

du kannst hoffen: ich war gestern hier in Düsseldorf beim Aldi und die nehmen EC-Karten!! Jetzt muss ich mal in Bergisch Gladbach (da wohne ich) gucken, ob es dort auch schon soweit ist.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Ulrike,

 

Knappkantig Ellen gibt zwar als Wohnort Middle Earth an, wohnt aber mittlerweile in Neuseeland (vorher in Australien). Es gibt mehr Gegenden auf dieser Erde wo Kreditkarten gängiges Zahlungsmittel sind als USA. Meistens da, wo das Geld- und besonders Bankenwesen soweit zurück ist, dass Überweisungen praktisch unbekannt oder teuer sind und man deshalb lieber mit Scheck zahlt (die die Bank einem nach Erledigung für teures Geld zurückschickt! GB) Andere Länder haben ein Zahlungssystem neben den Kreditkarten entwickelt, die dann so verbreitet sind, dass Kreditkarten nur nebenher laufen (F).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, Du kannst Dir das sicher nicht vorstellen und ein Durchschnittsamerikaner würde mit Sicherheit aus dem Staunen nicht herauskommen, aber in Deutschland sind die Kreditkarten, was das Bezahlen der Dinge für das tägliche Leben angeht, noch ziemlich unbedeutend.

 

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die Aufklärung! Andere Länder, andere Sitten ;)

Versuch mal, hier downunder jemand hier das Prinzip einer Banküberweisung zu erklären, die glauben, Du wolltest sie veräppeln. Geldtransfer findet per Scheck statt, BASTA! :p Erst seitdem mehr Leute bei Auktionshäusern wie Ebay oder TradeMe kaufen, wird eine Art Überweisung angeboten, die den Namen 'virtual cheque' hat, damit die Kunden sich ungefähr vorstellen können, worum es überhaupt geht.

 

Ist es nicht herrlich, dass wir alle so verschieden sind? Was wäre es doch für ein langweiliges Leben :p, so können wir täglich was Neues lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, jetzt hab ich immer gedacht, das Middle Earth (Mittelerde) bezieht sich darauf, dass sie am Herr-der-Ringe-Drehort wohnt, nämlich Neuseeland!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

in Deutschland gibt es das EC-Karten-System, sprich, du kannst alles mit deiner "normalen" Bankkarte zahlen, indem du an der Kasse deine Geheimzahl angibst oder einen eigenen Lastschrift-Beleg unterschreibst. Kreditkarten werden dagegen kaum irgendwo in normalen Ladengeschäften akzeptiert. (Ich weiss nicht, ob auch die Gebühren für die Ladenbetreiber bei Kreditikarten höher sind als für die Bezahlung per EC-Karte...?)

 

Dazu kommt, dass man für eine Kreditkarte meistens auch noch extra Gebühren zahlt, also früher zumindest, z.B. 20 oder 50 Euro für eine Kreditkarte pro Jahr. Ist zwar nicht viel, aber warum sollte ich noch mehr Geld dafür bezahlen, dass ich mit der einen statt mit der anderen Karte bezahlen kann? :silly:

 

Und ich habe ein wenig den Eindruck, dass die Kreditkarte hierzulande als etwas für "Reiche" angesehen wird, so nach dem Motto, ein "normaler" Mensch braucht/hat sowas nicht. So war zumindest lange Zeit auch mein Empfinden. So gaaanz langsam ändert sich die Einstellung wohl, vermutlich durch die Zunahme an Online-Einkäufen, auch im Ausland. War zumindest bei mir so.

 

Kann aber auch sein, dass die Banken einem erst ab einem bestimmten Umsatz auf dem Girokonto so ein Ding überhaupt anbieten. Vielleicht ist das so eine gegenseitige Spirale - wird nur "Reichen" angeboten - die "Ärmeren" fragen nicht danach - im Handel entsteht kein Bedarf - keiner will sie haben etc. pp.

 

Meine Bank gibt mir die Kreditkarte gottseidank ohne extra Gebühren, und seit ich die habe, kann ich endlich in den vielen schönen Übersee-Shops einkaufen :) Ich brauche sie allerdings immer noch nur extrem selten, eben nur für Online-Auslandseinkäufe - denn kein "normales" Geschäft in der Stadt akzeptiert eine Kreditkarte als Zahlungsmittel.

 

Letztes Jahr stand ich im Supermarkt an der Kasse, und vor mir war ein Tourist dran, der einige Lebensmittel einkaufte. Er wollte mit Kreditkarte zahlen, und die Kassierin erklärte ihm mit Händen und Füßen, dass das nicht ginge. Er war sehr verwirrt als er das kapiert hatte. Ich versuchte, ihm mit meinem eingerosteten Englisch unser System der Bankkarte zu erklären und konnte ihm nur den Weg zum nächsten EC-Automaten/Bank zeigen, wo er sich hoffentlich irgendwie Bargeld beschaffen konnte... :rolleyes:

 

Es hat hierzulande einfach keine Vorteile, eine Kreditkarte zu haben, bei vielen Banken kostet sie immer noch Geld, also eher Nachteile, man kann "nirgendwo" damit bezahlen, außer im Ausland - ich denke, es wird noch einige Jahre/Jahrzehnte brauchen, bis das auch hierzulande normal ist.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Es hat hierzulande einfach keine Vorteile, eine Kreditkarte zu haben, bei vielen Banken kostet sie immer noch Geld, also eher Nachteile, man kann "nirgendwo" damit bezahlen, außer im Ausland - ich denke, es wird noch einige Jahre/Jahrzehnte brauchen, bis das auch hierzulande normal ist.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Ja, denk ich auch!

Und zum Thema Banküberweisung, da staunt man nicht nur down under! Die wurden in Frankreich vor etwa 15 Jahren eingeführt und ausser staatlichen Institutionen oder Firmen nutzen die noch sehr wenige. Wobei das Bizarre darin liegt, dass jeder gerne Geld überwiesen bekommt, aber dem Ausstellen einer solchen mit sehr viel Skepsis begegnet. So wie bei uns die Benutzung einer Kreditkarte. Wie Kerstin sagte, sie haben den Geruch des Reichseins. Und ausserdem haben die den Makel, betrugsanfällig zu sein. Jeder kennt einen, der schon mal gaaaanz schrecklichen Ärger wegen einer Kreditkartenabrechnung hatte (ich nicht, und hatte auch noch nie welchen). Und dann die Ausspinoniererei, die soo leicht damit möglich ist! Das dies der eigentliche Grund hinter den meisten Kundenkarten ist, die man zuhauf in den Portemonnaies mit sich trägt, daran denken nur wenige.

 

just my 2 cents

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt aber mal ganz dumm in die Runde fragen, aber warum verwendet man bei Euch so wenig Kreditkarten?

 

Schlicht und ergreifend weil man sie innerhalb Deutschlands nicht braucht. Die ec-Karte ist beim Girokonto in der Regel eh kostenlos dabei (bzw. im Preis eingeschlossen), ich bekomme damit kostenlos Bargeld (Anzahl der Akzeptanzstellen je nach Bank unterschiedlich) und kann in vielen Geschäften zahlen. Auch ohne daß mir weitere Gebühren entstehen.

 

Ich habe ja beides, aber die Kreditkarte ist echt nur für falls ich sie mal brauche. Bei meiner Bank bekomme ich Dank Cash Group in Deutschland in praktisch jedem Kaff konstenlos Bargeld vom Automaten und Dank gewisser Kooperationen sogar in fast allen Europäischen Ländern (Frankreich und Italien habe ich schon getestet) sowie z.B. in den USA. (Auch schon getestet... ec-Karte rein, Dollars raus, keine Gebühren).

 

Die Anschaffung einer Kreditkarte ist also sozusagen ein entgegenkommen gegenüber Firmen jenseits des Teiches, die aus mir unerklärlichen Gründen keine ec-Karte akzeptieren oder so. :rolleyes:

 

Und ich kann es gut verstehen, daß viele keine Lust haben, sich "nur" wegen eines oder zwei Anbietern bei denen man wegen der naturgemäß hohen Portokosten eh nicht dringend bestellen will noch eine zusätzliche Karte an die Backe zu kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt muss ich alles nochmal "aufgraben". Lee Ann hat sich doch allen Ernstes heute gemeldet. Fragt mich nicht, wieviel mails ich mittlerweile geschrieben habe. Kann ja sein, dass mein englisch wirklich grottenschlecht ist, aber komischerweise versteht sie "bad service" aufs 1. Mal. Beim letzten Mal hat sie auch erst nach Drohungen reagiert. Vielleicht ist das auch Geschäftsgebaren. Auf jeden Fall hab ich ihr jetzt mal geschrieben, dass ich immer noch an der Ware interessiert sei, aber per Kreditkarte bezahlen möchte. Die Zahlungsaufforderung von paypal hatte ich ziemlich schnell storniert. Nicht mal da hat sie reagiert. Jetzt bin ich mal gespannt, bis wann ich endlich bezahlen kann und ob das Fleece noch rechtzeitig vor dem Winter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja halt ich das aus :eek: 2 mails an einem Tag von Lee Ann. Irgendwie scheint sie jetzt kapiert zu haben, was ich eigentlich will und komischerweise versteht sie auf einmal mein englisch. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob es auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zurück zur Ausgangsfrage--also normalerweise keien Gebühren bei PayPal...ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit PayPal Zahlungen in USA und Canada gemacht...aber der Versand wird irre teuer , wenn man nicht aufpasst. Ich frage immer vorher an,UPS kostet mher ,wei die auch die Zollabrechnung machen.

Die anderen Umschläge gehen übrigens oft so durch, wenn die Summern unter 40$ liegen...

also nachfragen und sortieren, wo man jauft. bie Bighornquilts gibt's jetzt pauschale Versandkosten von 10$...und eine grooooße Auswahl

viel Spaß trotzdem beim einkauf in USA...es lohnt sich oft wirklich!!

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wenn "mann/frau" in einem deutschen geschäft einen betrag von € 50.-- mit kreditkarte bezahlt, dann wird dem händler

1. die MwSt abgezogen und

2. noch eine gebühr von dem kreditinstitut 3-10% (je nach vertrag mit institut&händler)

3. noch eine jährliche "grundbebühr" die sich unterschiedlich zusammensetzt

 

d.h. "ich" als händler bekomme für meine ware, die ja 50.--€ wert ist, noch ca. 40.--€ nach abzug aller gebühren, wenn jemand mit kreditkarte bezahlt.

 

da verstehe ich jedes geschäft das keine kreditkarten nimmt. bei uns in der firma (wir haben fast 100 filialen) läppert sich das dann natürlich schon wenn hinz und kunz mit der plastikkarte bezahlt. wir nehmen nur im äussersten fall kreditkarte, EC-karte wird natürlich akzeptiert. aber nur bares ist wahres ;) (solange es kein falschgeld ist :D )

 

schöne grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...