Zum Inhalt springen

Partner

Pailettenstoff auf Lycra nähen


elfe205

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss gleich sagen ich habe vom nähen eigentlich Ahnung. Aber ich schreibe im Auftrag unserer Tanzgruppe. Wir möchten in diesem Jahr auf gelben Lycrastoff eine große goldene Sonne aus Pailettenstoff nähen. Wir haben uns für Karo-Pailettenstoff entschieden. Jetzt sagt unsere Schneiderin das sie uns dieses Sonne nicht mit Pailettenstoff draufnähen kann.

Aber wir hätten sie so gerne aus Pailetten.

Habt ihr vielleicht für unsere Schneiderin ein paar Tipps wie sie sich die Sache einfacher machen kann.

 

Für eure Ratschläge schon mal vielen Dank und

liebe Grüße

Elfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    5

  • elfe205

    5

  • nowak

    2

  • billa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn ihr die Sonnen fertg kauft kann man die Sonne mit einem Zackenstich

aufnähen. Man muß auf die Pailettenrichtung achten sonst brechen die Nadeln ab. Wenn die Sonnen selbst zugeschnitten werden sollen ist es schwierig, die Pailetten lösen sich vom Stoff weil die Aufnähfäden durchgeschnitten werden.

Wenn jemand von eurem Verein Zeit hat kann er versuchen den Pailettenrand festzunähen. (vernähen) Ich stelle mir das aber schwierig vor.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnähfäden der Pailetten? Soweit ich als Laie das beurteilen kann, haben wir den billigen Pailettenstoff mit aufgeklebten Pailetten in Form von Quadraten.

 

Gibt es da auch Aufnähfäden?

 

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich hab halt keine Ahnung.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz verschiedene Paillettenstoffe und somit auch verschiedene potentielle Probleme.

 

Einmal... ist der Paillettenstoff elastisch? Euer Lycra ist vermutlich längs und quer hochelastisch? Wenn du da ein großflächiges Motiv aufnähst, dann kann der Stoff an den Stellen nicht mehr dehnen und es paßt nicht mehr bzw. kann leicht ausreißen, spätestens bei der ersten Bewegung.

 

Wenn der Stoff aufgeklebte Pailletten hat, dann kann er an diesen Stellen auf keinen Fall dehnen.

 

Dann kann man einen Stoff mit aufgeklebten Pailletten nicht gut sauber in Form schneiden, man kann die Pailletten ja nicht "falten", um an einer schrägen Linie (das wäre bei einer Sonne sicher der Fall, sie soll ja nicht nur aus Rechtecken bestehen. Und sauber mit Zickzackstoff übernähen dürfte bei den Pailletten auch schwierig sein. Denn die Nadel kann da nicht sauber durchnähen. Und abmachen kann man geklebte Pailletten nicht.

 

Vom Verbrauch an Nadeln, wenn man durch Pailletten durchnähen muß (und um so mehr mit einem Raupenstich) mal ganz zu schweigen.

 

(Ohne beide Stoffe in der Hand gehabt zu haben ist es natürlich auch schwierig, was genaues zu sagen.)

 

Man könnte sich vermutlich ein paar Tricks ausdenken, wie man den Stoff überlisten kann, aber ich gehe davon aus, daß die alle sehr arbeitsintensiv sind und ich bin mir nicht sicher, ob ihr das dann an Arbeitsstunden bezahlen wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin davon ausgegangen, ihr habt echten Pailettenstoff.

Es gibt aufgeklebte echte Pailetten und Folienpailetten. Die Folienpailettten machen keine Probleme beim aufnähen, es geht mit Zackenstich. Man kann dann evtl den unteren Stoff vorsichtig herausschneiden. Ich müßte etwas mehr wissen. Ich hänge einige Stoffe an, die ich schon für den Faching verarbeitet habe, leider sieht man die Pailetten nicht bei allen gut.

Vorsicht beim Bügeln, die Folienpailetten verändern sich. Erst eine Bügelprobe machen.

Noch Fragen?

 

Gruß kamichri

img060.jpg.4ce44690c8454708b2f00e15f159f3e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kamichri!

Ich denke an einen Stoff so wie der rote auf deinem Bild. Nur mit Karo-Pailetten.

Meinst Du man kann den ohne Probleme auf Lycra nähen? Oder besteht die Gefahr das er sich nicht mitdehnt und reißt? Soweit ich mich erinnern kann, dehnt der sich doch ein bisschen, oder?

 

Gibt es eigentlich Alternativen zu Pailettenstoff? Es muss aber schön funkeln und glitzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wenn es nur Folienpailetten sind, dann dürfte es beim Nähen keine Probleme geben.

 

Ob die Dehnung reicht hängt davon ab, wie groß ihr die Sonne wollt und wo sie plaziert ist. Wenn die Dehnung an der Stelle im Kleidungsstoff nötig ist, dann muß sich der Pailettenstoff im Prinzip genauso stark dehnen lassen wie der Lycra. Sonst stimmt die Paßform nicht mehr bzw. die Bewegungsweite fehlt.

 

Eventuell kann man statt einer Sonne die Sonne in mehreren Teilen arbeiten, mit Abständen dazwischen. Je kleiner die einzelnen Teile, desto mehr Dehnung bleibt dazwischen, weil ja kein undehnbarer Stoff drauf ist. (Das ist dann vermutlich eine Preisfrage, weil es natürlich viel mehr Zeit kostet, jeden Sonnenstrahl einzeln aufzusetzen. Und eine Zeitfrage, bis wann euere Kostüme fertig sein sollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja Kamichri hat vollkommen recht,

ich habe auch schon die Karropailetten verarbeitet,

evt. die Sonne ( ich meine den Stoff) vorher mit Textilkleber am Rand aufkleben, dann vorsichtig drübernähen, zwecks ausdehnen,

und wenn Euer Lycra-Stoff sehr weich ist, ewt. Stickvlies unterlegen,

 

einzig mit dem Waschen müsst Ihr aufpassen, die Pailetten lösen sich recht schnell, Wäschetrockner mögen die gar nicht.

Alternativ könnte ich mir auch gemalte Sonnen mit durchsichtiger Farbe

(Unwort- gibt es aber bei Hausmann) und aufgestreutem-eingerührtem Glitzer

vorstellen, ist aber dann wahrscheinlich nicht mehr waschbar,

habe ich auch noch nicht ausprobiert.

 

Mich würde es dann schon interesieren, wie ihr den Stoff verarbeitet,

man lernt ja nie aus.

 

liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den einzelnen Teilen.

Ich glaube das ist eine gute Idee, weil dann ist auf dem Kleid nicht eine große Sonne drauf sondern viele kleine Teile, die sich dann mehr mitdehen können als eine große.

 

Die sonne soll an der Seite (Taille) draufgenäht werden, und soll sich nach vorne und nach hinten ausbreiten. Ein Strahl soll als Träger des Kleides dienen. Die Sonne ist also schon sehr groß.

 

Wenn ich weiß wie wir es nähen, schreib ich es hier rein.

Bearbeitet von elfe205
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch nie mit Stickvlies gearbeitet. Die Idee mit dem Textilkleber werde ich mir merken.

 

Schicke doch mal eine Zeichnung, dann kann man noch Nähtips geben, wie ich die Vereine kenne darf es ja nicht öffentlich sein - muß bis zum Eröffnungsball geheim bleiben - also eine PN

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamichri:

Stimmt, darf bis Fasching nicht öffentlich werden.

Aber eine Zeichnung kann ich dir mal per PN schicken, muss sie nur einscannen. Das kann ich aber erst morgen machen.

Würd mich über Ratschläge von dir freuen.

Gruß

Elfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfe,

 

ich glaube du kannst noch keine PN schicken weil du noch zu neu bist. Ich werde dir eine PN schicken, ich glaube das geht.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi,

Stickvlies war bei mir schon oft sozusagen die letzte Rettung,

vorallem wenn ein dehnbarer Stoff unbedingt in die Stichplattenöffnung

rein wollte - grins,

 

ne allen ernstes bei allem wo die Maschine nicht so recht Stiche machen wollte habe ich früher Papierstreifen untergelegt,

seit ich Stickvlies kenne nehm ich das, es läßt sich leicher wegreissen.

Textilkleber verfestigt erstmal alle Stöffchen,und nix verschiebt sich,

 

ich probier jetzt mal dieses Soluvlies (?) aus, das läßt sich anscheinend

rückstandslos auswaschen, wäre auch einklasse Vorteil.

 

Ein Bild von Euerem Entwurf würde mich auch interesieren,

vielleicht könnte ich Euch noch den einen oder anderen Tipp geben,

Ihr habt da für Euere Schneiderin scheins einen dicken Brocken Arbeit geplant.

Also wenns geheim beleiben soll, vielleicht mit PM

 

liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...