Zum Inhalt springen

Partner

Paspel einnähen. Tipps für Detailsverarbeitung erwünscht.


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin gerade dabei, eine Hülle / Überzug für ein Küchengerät zu nähen. Das Gerät ist etwa so gross wie eine Nähmaschine. Um Stabilität zu geben, habe ich in die Naht eine Paspel eingearbeitet. Soweit so gut.

 

Wie aber soll ich unten den Saum verarbeiten?

 

Einfach 2 cm Umschlag und dann absteppen?

Einschlag und Umschlag? Der Stoff franst nicht aus.

Kante einfassen? Nicht praktisch in der Küche.

 

Die Paspel etwas oberhalb der unteren Kante in der Naht auslaufend verschwinden lassen?

 

Das verwendete Material ist so plastifizierter Baumwollstoff, genannt Wachstuch.

 

Da das Material schon sehr teuer ist, sollte die Verarbeitung nicht zu aufwändig sein, da sonst das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt.

 

Ich habe bis jetzt noch nie wirklich mit Paspeln gearbeitet und daher keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt. Und Wachstuch ist für mich ebenfalls ziemlich neu.

DSCN0998.JPG.8e4834997f50fe90c8fd5fd3ff58115d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    2

  • Capricorna

    1

  • Elsnadel

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auch nur umlegenund feststeppen alledings die Füllung der Paspel im Umschlag entfernen. Dazu braucht man die Paspel nicht aufschneiden. Man zieht den Faden nur ein Stück raus, und schneidet den in Saumbreite ab. Anschließend zieht man die Paspel wieder gerade und hat im unteren Teil kein Füllung meht. Das lässt sich besser umschlagen und weiterverarbeiten.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur umlegenund feststeppen alledings die Füllung der Paspel im Umschlag entfernen. Dazu braucht man die Paspel nicht aufschneiden. Man zieht den Faden nur ein Stück raus, und schneidet den in Saumbreite ab. Anschließend zieht man die Paspel wieder gerade und hat im unteren Teil kein Füllung meht. Das lässt sich besser umschlagen und weiterverarbeiten.

 

Kann ich bestätigen, funktioniert gut. :)

 

So eine Abdeckung steht auch noch auf meiner to-do-Liste. Die Idee mit der Paspel ist gut, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alledings die Füllung der Paspel im Umschlag entfernen.

 

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Auf DIE Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich versuchte mir vorzustellen, wie das jeweils bei Lederwaren oder robusten Bekleidung wie Motorsport oder so gemacht wird. Und da sieht man ja oft, dass die Paspel auslaufend in der Naht verschwindet.

 

Beim zweiten Versuch habe ich es wie auf dem Bild gemacht. Mit Einschlag und Umschlag. Die Paspel verschwindet bei der unteren Kante in der Naht.

 

Eine andere Variante wäre gewesen, die Kante mit einem Besatzstreifen zu verstürzen und da nochmals eine Paspel einzuarbeiten. Nur wenn die Küchenablage nass ist, dann eigent sich die BW-Paspel weniger.

DSCN1007.JPG.d831ba206d673ff11cd98399d96bea63.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...