Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probeme mit Burda Schnittmuster 122 07/2011


Oppo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt habe ich nur still mitgelesen, aber nun habe ich doch ein Problem.

Und zwar wollte ich mich nun, nach Kissenbezügen, Karnvalskostümen und Co. an mein erstes "richtiges" Kleidungsstück wagen.

Dafür habe ich mir das Schnittmuster eines Kleides bei burda online gekauft und heruntergeladen. Das zusammenschnippeln und kleben hat auch funktioniert. Allerdings habe ich hier jetzt 3 Teile, von denen ich nicht weiß, was sie darstellen sollen.

In der Grafik sind das die Nummern 3,4 und 5.

Die dazugehörige Anleitung macht mich leider auch nicht schlauer. Bei Teil 4 dachte ich z.B., dass es sich um eine Armauschnittblende handelt, die passt auch ans vordere Teil, aber nicht ans hintere und da benötige ich ja auch 2?!

 

So, hoffentlich war das jetzt nicht eine allzudämliche Frage und jemand kann mir helfen :cool:

1334495953_Schnitt-bersicht.jpg.4375966dd6f89639079827d2fdac7ae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • MataHari

    4

  • Oppo

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade mal ins Heft geschaut und da sieht es anders aus. :confused:

Sicher, dass es dazu gehört?

Bearbeitet von MataHari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn dieses modell fertig aus oder in Schnittzeichnung?

Ich finde das auf der Burda Website nicht, weiß nicht mal wie ich das dort suchen soll.

So ohne Anleitung würde ich Teil 4 als Ausschnittbeleg vorne titulieren (wenn das Vorderteil Varianten hat, also entweder mit diesem gebogenen Ausschnitt oder mit Schitz o.ä.), Teil 3 als vorderen Besatz an der vorderen Mitte bezeichnen (ist da ein Schlitz? da würde das Sinn machen, als Beleg für den Schlitz) und Teil 5 sieht wie ein Ärmelchen aus.

LG

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAH jetzt habe ich es doch auf der Burda Website gefunden. Warum einfach, wenn es umständlich geht :o

 

Also das Kleid hat keinen Ärmel daher vergiss das Schnitteil Nr. 5.

 

Vorne der Schlitz wird bestimmt mit dem Teil Nr. 3 besetzt, also ein Besatz.

 

Teil Nr. 4 könnte der Stehkragen von dem anderen Modell sein, also dem 121, der Bluse.

 

Alles klar?

 

Ich verstehe nicht, dass in der Anleitung nicht alle Teile genannt sind, plus Zuschneideliste.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittbild hier ist 1 zu 1 die Bluse 121. Wenn das so runtergeladen wurde als Kleid 122 ist es ein Fehler bei Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor... Also ich habe das so im Paket als Schnittmuster für ein Kleid gekauft und dann runtergeladen. D.h. es müsste irgendwie ein technischer Fehler, ich kann ja nicht einfach was runterladen, für das ich nicht bezahlt habe :confused:

 

Und über dem Schnitt den ich mit angehangen habe, steht auch in dem original Dokument die Modellnummer 122?! Also die für das Kleid...

 

Ich häng einfach auch mal die Anleitung mit dran, die ich dazu bekommen habe. Vllt. hilft das ja weiter.

Finde das halt alles etwas unglücklich erklärt, man könnte doch z.B. schon auf die Schnitteile selbst schreiben, was sie darstellen sollen. Dann könnte man sich als Anfänger dieses Tetris ersparen.

Anleitung.jpg.b061a046c4c6afbc7ad293af056f5f3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittbild hier ist 1 zu 1 die Bluse 121. Wenn das so runtergeladen wurde als Kleid 122 ist es ein Fehler bei Burda.

 

Das ist nicht ganz richtig - es ist das Schnittmuster für beide Modelle.

 

Die Bluse ist kürzer als das Kleid, aber der Schnitt zeigt das Kleid. Ebenso die Beuteltaschen.

 

@all

 

Meine Erklärung der Schnitteile dürfte korrekt sein, du benötigst weder den Stehkragen noch die Ärmelchen. Die Schnittliste zeigt zudem nur 2 Schnitteile, also benötigst du auch das Schnitteil für den Schlitz nicht (das ist wohl in der Bluse so nötig)

 

Belege für die Armausschnitte muss man sich vermutlich selbst abzeichnen, ebenso die Taschenbeutel abmalen und natürlich Schrägstreifen und Einfaßstreifen laut Zuschneideliste.

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike: also kann ich Nummer 3,4,5 für mein Vorhaben getrost ignorieren?

Bin halt ein bisschen verunsichert, da Schnitteil 3 durchaus passen würde um den Schlitz des Kleides zu unterlegen. Und 4 würde auch für die Armausschnittblende vorne passen, allerdings nicht für hinten.

 

Vielen Dank für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst Du - unter dem Punkt "Zuschneiden" ist genau aufgelistet, welches Schnitteil wie oft usw. zuschneiden musst.

Darauf kannst du dich verlassen!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.