Zum Inhalt springen

Partner

Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    109

  • sachensucherin

    90

  • sewfrank

    78

  • Caroline

    60

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

So, meine Februar-Aufgabe kann ich endlich als erledigt abhaken.

 

Hier der Beweis.

2vnj2aq.jpg

 

Genäht und gebügelt und nun hängen sie ordentlich bei den Pinken auf dem Kleiderbügel. Der März kann also kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht bald aufraffe bin ich wohl der Letzte. Ich fummel und tüftel und probiere an meiner neuen Bernina

und kann mich grad nicht entscheiden was ich zuerst machen soll. Wenigstens hab ich die Streifen für die Februar-Aufgabe schon gebügelt, mal sehen ob ich die heut noch zusammen nähe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, bist noch nicht die letzte, ich hab noch nicht mal gebügelt.

 

Ich hatte noch keine Lust, wenn der März die selbe Aufgabe bringt, erledige ich alles auf einmal

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
wenn der März die selbe Aufgabe bringt, erledige ich alles auf einmal

 

Huhu,

 

na, ich will ja mal hoffen, dass im März mal was anderes kommt. Streifen kann ich jetzt nämlich schon gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Uuuuups, ich auch. :o

 

2hd72ag.jpg

 

Isch habe fertisch.

 

Nun warte ich entspannt auf die Märzaufgabe und hoffe, das wird nicht wieder ein 10-Minuten-Job. (Bei mir dauerte das Bügeln länger als das Nähen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Darf ich so als unbeteiligter Zuschauer mal was fragen? Nach welchen "Regeln" näht ihr denn die Streifen zusammen? Ist da angegeben, welches Muster man an welche Position näht oder macht man das beliebig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

könntest Du bitte zu den Grauwerten etwas schreiben, wie man es macht um zu erkennen welcher Stoff der hellste und welcher der dunkelste ist.

 

Danke

Eva

 

Ich habe im Bildbearbeitungsprogramm das Bild geöffnet und in Schw. Weiß umgestellt.

Ganz rechst ist die vernähte Variante, ich muß sagen und Marion zustimmen, dass wohl in meinem Fall die untersten Streifen vertauscht werden sollten (ganz links auf dem Bild)

Grau.jpg.a7694141896008181a838bcdbe23b1ff.jpg

 

Was meinst Du Marion? (oder noch mehr?:o)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Grauwerten haben hier ja schon einige unterschiedlich wahrgenommen. Übrigens finde ich es vertauscht besser im Hinblick auf die Grauwerte, ive.

 

Am gespanntesten bin ich aber auf eure fertigen Quilts am Ende, denn für meinen Geschmack scheint es fürchterlich bunt zu werden (ja, ja, ich weiß, Kaffee Fassett ist gleichzusetzen mit bunt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Computer kann man es auch machen, allerdings muß man den richtigen Regler erwischen...

 

Ich kenne das so, daß man die Stoffe aus der Entfernung anguckt und dann die Augen so stark zusammenkneift, bis man die Farben kaum mehr wahr nimmt, sondern nur noch die Helligkeit, man sieht dann quasi grau. (Wenn man es ganz genau nimmt, dann hält man den Grauwertkeil neben jeden Stoff und ermittelt mit der "Augenkneifmethode" den jeweiligen Grauwert für den jeweiligen Stoff. Ich dachte, jeder Patcher hätte einen Grauwertkeil? :confused: Und ich patche nicht mal..)

 

Wenn ich jetzt das Beispielbild angucke, dann ist der oberste Stoff (unter dem uni) der hellste, danach kommt der unterste (wobei ich die nebeneinanderhalten müßte, um es exakt zu sehen, die sind nahe beieinander), dann der zweite von oben und dann der dritte von oben.

 

Das kann jetzt natürlich auch am Monitor liegen, aber so sieht die Helligkeit von mir aus aus.

 

Der "Trick", wenn man die Helligkeit bzw. die Grauwerte beachtet ist, daß man ganz unterschiedlich farbige Stoffe mit etwa gleichem Grauwert nehmen kann (oder Papier, oder Strickgarne, oder Stickgarne... gilt ja nicht nur fürs Patchen) und es hinterher trotzdem harmonisch und nicht so unruhig wirkt. Gerade wenn man kunterbunte Farben nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion:)

 

Ich habe jetzt umgenäht, habe mich weit hingestellt meine Augen so weit zusammengekniffen (halt wie Du es beschrieben hast).

 

Ich werde es jetzt so wie es links auf dem Foto ist lassen, denn der 2-te von oben (ohne den Uni gerechnet) hat saftiges gelb drin, somit erscheint der in diesem Betrachtungwinkel heller als die anderen beiden unten.

Der mit dem Amphoren, wenn man den Hintergrund betrachtet, ist dieser schon fast Flaschengrün, wenn man aber die Blumen in den Amphoren in Blick hat, dann gebe ich Dir recht, erscheint dieser heller.

 

grau.jpg.dc2eb6249e87524e0c652c1525a7ae49.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache.

 

(Und äh... ich kann nicht patchen, ich kenne mich mit Patchwork nicht aus, ich weiß fast gar nix drüber... du hast jetzt nicht wegen mir geändert? :o )

 

Für mich sieht es jetzt auch passend aus. Wobei der eine Stoff wirklich schwierig ist, weil er diesen starken Kontrast hat. Das kann man im Original sicher besser beurteilen als auf dem Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein Marion, mach Dir keinen Kopf:D, (irgendwie störte mich die Reihenfolge der beiden sowieso, nachdem sie zusammengenäht waren den Fächer oben auf unten zu, darunter die großen Zacken des Hintergrunds. Jetzt sind Fächer oben auf und die großen Zacken oben drüber, vom Muster her, harmonischer)

:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bitte ist denn ein Grauwertkeil (ein reales Teil zum Vergleichen?)???

Ich bin ja Patchworkmäßig auch totaler Anfänger und habe halt nach eigenem Ermessen meine Streifen von Hell nach dunkel sortiert...

Bitte mal um Aufklärung,

Danke cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauwertkeile gibt es auf Papier, bzw. meist etwas festeres Papier/ dünne Pappe. Die sind dann in bestimmten "genormten" Abstufungen.

 

Bei mir lag so was einem Buch über den Umgang mit Farbtönen ("Color Works") bei. Ich glaube früher gab es das auch beim Photozubehör. Vielleicht gibt es so was auch zum Download? Wenn der Drucker gut genug funktioniert sollte das auch für den Hausgebrauch. gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea von Quiltzauberei hat bei den Quiltfriends gepostet, das die Märzlieferung heute in die Post gegangen ist. Es heißt also wieder, dem DHL-Mann aufzulauern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Oh je, und ich bin morgen früh beim Arzt. Und wenn der erst am Samstag kommt muss er auch bei den Nachbarn klingeln.

Hach, und ich bin doch soooooo gespannt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich mich jetzt aber wirklich sputen und am WE noch den restlichen Januar und den Februar zusammen nähen :o

 

Danke liebe nowak für die genaue Erklärung mit den Graustufenkeil, jetzt kann ich mir da auch was darunter vorstellen.

 

Und vielleicht habe ich Glück und mein März Päckchen kommt auch morgen oder Samstag an, dann kann ich das vielleicht gleich noch mit verarbeiten, bevor ich am Montag am linken Daumen operiert werde, wer weiß wie lange die Hand dann noch Bewegungsarm sein wird.

 

Apropo OP, liebe Sachensucherin wie geht es dir den Zwischenzeitlich nach deiner OP?

Sorry falls ich etwas überlesen habe, wollte nur mal hören ob es dir gut geht und hast du jetzt Hilfe mit deinen Kindern? Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute.

Bearbeitet von littlemum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...