Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rubens-Winterjacke?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand von Euch eine Winterjacke in Rubens-Größe genäht? Was für Stoff habt ihr verwendet und wie habt ihr sie gefüttert dass es nicht ganz nach Michelin-Männchen aussah? Thinsulate?

 

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    4

  • dede

    3

  • Natalie

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

Ich habe schon Winterjacken genäht: weite Raglan-Ärmel, alles recht weit....

Oberstoff mit Goretex und Innenfutter Polartec 300. Bin bestimmt nicht schlank darin, aber ich find's gut.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich darf doch keine Laden-Empfehlungen machen...tstststststs :nana:.... damals hatte ich bei ebay den grönitz-Fleece gekauft. Den gibt's ja jetzt nicht mehr. Aber da gibt's Nachfolger in Polen. Goggle mal nach Polaris und Fleece. Da kommt dann was :cool:

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztes Jahr aus Steppstoff ne Winterjacke genäht, mit reinzippbarer Fleece-Innenjacke.

 

War glaub ich ein Sabrina(?)-Schnitt, den ich mir auf meine Bedürfnisse angepasst hab - mit Teilungsnähten, deshalb siehts trotz Steppstoff und tonnenförmiger Figur nicht nach Michelinmännchen aus :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir schon einige Jacken und Mäntel genäht.Ich kann Dir da Mantelstoff sehr empfehlen.Bei meinen Wintermantel habe ich es sogar gefüttert. Letztes Jahr habe ich eine kutze Jacke für den Herbst gemacht und nicht unterfüttert.Der Meter hat 10,00 Euro gekostet und gekauft habe ich diesen bei Ka..........dt.Ich hoffe Du weist wo!!!!!

 

Ich werde mal meinen Mann fragen ob er das mit enem Foto hibekommt.Bin leider nicht sehr begabt für sowas ,wenn Du möchtest.Die Schnitte waren einmal von Bu..- und einmal aus Sabrina.Suche ich gerne raus.

 

Ach ja mann sieht nicht aus wie Marschmellow.

 

 

Viele Grüße

 

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf meine Bedürfnisse angepasst hab - mit Teilungsnähten, deshalb siehts trotz Steppstoff und tonnenförmiger Figur nicht nach Michelinmännchen aus :)

Danke Benedicta, genau das wollte ich sagen.

 

Senkrechte Teilungsnähte sind ein Muss - und möglichst auch kein quergesteppter Stoff, sonderne ein diagonal oder "frei" gesteppter mit Blumen oder sowas.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Euere Antworten, da werde ich wohl in den nächsten Tagen darüber grübeln wie ich es am Besten hinbekomme. Aber dass ich es versuche, steht fest!

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir auch zu Mantelstoff raten, am besten mit Kaschmir, wird dann zwar etwas teurer, aber richtig warm. Ich habe mir daraus einen langen Rock genäht, denn kann ich noch bei 0°C ohne Strumpfhose drunter anziehen und mir ist mollig warm. Der zugehörige Mantel wartet noch auf Zuschnitt :o.

Ich habe für den Stoff (ich glaube mit 10% oder 20% Kaschmir) 35€ pro Meter plus Mehrwertsteuer ausgegeben, allerdings in Berlin...

Mantelstoff trägt nicht so auf wie Steppstoff und ist sehr warm.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :idee: ! Den Hinweis mit den Teilungsnähten werde ich mir gut merken :super: Ich brauche nämlich dieses Jahr auch eine neue Winterjacke.

 

Steppstoff plus Fleece-Innenweste finde ich klasse. So eine Jacke hatte ich schon mal (von C&A), sie ist mir aber inzwischen viel zu groß...darin sah ich immer viel dicker aus als ich bin - sie hatte keine Teilungsnähte :rolleyes: Das wirds wohl sein...

 

Mit "Mantelstoff" ist wohl Wollstoff gemeint, oder? Als Nähanfängerin habe ich mal einen Wollmantel genäht, nur mit einem normalen Futterstoff versehen. Ich war damals erstaunt, bis wieviel Grad minus man diesen Mantel tragen konnte :p War sehr angenehm (obwohl ich Wolle auf der Haut eigentlich hasse wie die Pest :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppstoff plus Fleece-Innenweste finde ich klasse. So eine Jacke hatte ich schon mal (von C&A), sie ist mir aber inzwischen viel zu groß...darin sah ich immer viel dicker aus als ich bin - sie hatte keine Teilungsnähte :rolleyes: Das wirds wohl sein...

Lach nicht, ich glaub wirklich, dass das so ist. Ich hatte früher immer gekaufte Jacken mit Fleece innen - die hatten in der Regel gar keine Abnäher, und das sah dann doch ziemlich nach "quadratisch, praktisch, gut" aus, vermutlich u.A. deshalb, weil ich die Teile wegen Oberweite und Hüfte immer 4 Nummern größer kaufen musste, als ich in den Schultern gebraucht hätte. Logisch, dass sich der zuviele Stoff dann in der Taille staut :rolleyes:

Meine Steppjacke ist an mich angepasst, d.h. die Schulterweite stimmt, die Taillenweite stimmt, und sie ist ein bisschen länger als die Kauf-Teile, das streckt auch noch ein bisschen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach doch gar nicht ;)

 

"Quadratisch, praktisch, gut" trifft die Passform glaub ich am besten. Untenrum stand der Steppstoff ab, als steckte ich in einem Karton :lol: LOL Mit Teilungsnähten wär das nicht passiert :nana: Jetzt fehlt nur noch ein entsprechender Schnitt :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quadratisch, praktisch, gut" trifft die Passform glaub ich am besten. Untenrum stand der Steppstoff ab, als steckte ich in einem Karton :lol: LOL Mit Teilungsnähten wär das nicht passiert :nana: Jetzt fehlt nur noch ein entsprechender Schnitt :kratzen:

Selbermachen, nach Leenas?

Nach einigen Optimierungen (meine Versuche im Blusenmonat waren nur der Anfang) ist das inzwischen mein Basisschnitt geworden :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweierlei!

 

1. waagrechte Tascheneingriffe und noch schlimmer Taschenklappen sind ein absolutes NoGo - also Taschen entweder diagonal oder in den Teilungsnähte versteckt. Ich habe nämlich auch so eine Michelin-Männchen-Jacke.

 

2. @Benedicta - wieviel zugabe hast Du an die Blusegebastelt, um eine Weste oder eine Jacke zu machen - ich liebäugele nämlich auch mit so einem Projekt, mein Blusenschnitt ist ja recht gut geworden und ist ebstimmt einfacher zu "verwesten" als eine Westen-Schnitt mir anzupassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. @Benedicta - wieviel zugabe hast Du an die Blusegebastelt, um eine Weste oder eine Jacke zu machen - ich liebäugele nämlich auch mit so einem Projekt, mein Blusenschnitt ist ja recht gut geworden und ist ebstimmt einfacher zu "verwesten" als eine Westen-Schnitt mir anzupassen.

Meine Jacke war noch nicht nach Leena. An meine Weste würde ich glaub ich nicht mehr Zugabe dranmachen... wir werden ja sehen, ob das klappt :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

sehr schön find ich einen Stoff, der außen aussieht wie Wildleder und innen mit "Teddyplüsch" gefüttert ist (gibt es dafür einen Namen?).

Daraus hab' ich eine Jacke genäht, die den Po bedeckt und Längsnähte hat.

Der Schnitt ist als Einzelschnitt gekauft. War glaub' ich von B...a (müsste nochmal nachsehen?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.