Zum Inhalt springen

Partner

Filz der nicht fusselt


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin grade auf der Suche nach einem Filz der nicht so doll fusselt bzw. verfilzt. Will mir ein etui für die Hosentasche nähen und das was ich jetzt genäht habe ist nach 3 Tagen schon ein bissel fussilig. Ich glaube das liegt daran, dass es bastelfilz war und kein waschbarer. Nun meine Frage ist der waschbare Filz nicht so leicht fussilig und bleibt er in form? Vorallem habe ich schon zich Filzzusammensetzungen gesehen z.B. 100% Wolle, oder 100% Viskose oder 50% Wolle 50% Viskose oder auch 80/20. Für einen Nähanfänger wie mich etwas, verwirrend hab aber schonmal rausbekommen im Forum das es waschbaren Filz gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • S!m

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Wollfilze beruht das verfilzen auf die u. a. Walkarbeit bei der Herstellung, weil dadurch sich die Wollhare sich mit ihren Schüppchen verhaken. Die kann sich bei mechanischer Belastung wieder lösen, es "fusselt".

Kunstfaseren könne sich normalerweise nicht verfilzen, da die Faser sehr glatt ist. Filze aus Kunstfaseren werden daher zusammen "geklebt". Deshalb "fusseln" diese weniger.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ANtwort, ja hab mir sowas schon fast gedacht. Kennt jmd noch einen weiteren Shop, suche nämlich dann Kunstfilz mit ser Stärke 3 mm. Werde noch etwas googeln aber vielleicht hat jmd ja auch schon eine Empfehlung.

 

Danke für die schnellen Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...