Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe, die seit Jahren bei mir lagern - was nun?


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich habe Stoffe, die mir gefallen haben und nun weiß ich nicht immer, was ich damit machen soll. Ich möchte pepige Kleidung tragen und weiß manchmal nicht, wie ich meine Stoffe dazu verwenden kann. Oft habe ich einen guten Schnitt, aber mit dem benutzten Stoff wirkt das ganze langweilig. Das trage ich dann doch nicht so gern.

 

Ich trage bei Oberteilen die Größe 42 und benötige an den Hüften Gr. 44 oder mehr. Ich bin 179 cm groß. Ich bin 1956 geboren. Ich muss darauf achten, dass die Oberteile nicht zu kurz geschnitten sind, da ich einen kurzen Oberkörper und lange Beine habe.

 

Ich zeige euch mal einen Teil des Stoffberges und ein paar ausgesuchte Stoffe, bei denen ich manchmal nicht weiß, was ich damit machen soll.

 

Also aus dem rosa Stoff möchte ich mir ein langärmliges T-Shirt nähen.

 

Die Bluse liegt seit ca. 1 Jahr unvollendet bei mir rum und ich hoffe, dass ich sie endlich fertig nähen werde.

 

Bei dem violetten, etwas festeren Baumwollstoff mit Stickereien weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Ich habe schon an ein enges Kleid gedacht. Für eine Bluse ist der Stoff zu dick.

 

Aus dem türkisfarbenen und rosafarbenen Stoff möchte ich mir einen Schlafanzug nähen.

 

Der rosa Spitzenstoff hat mir immer sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass er einen sehr pfiffigen Schnitt braucht, um nicht gleich bieder auszusehen. Was meint ihr. Wäre eine Wickelbluse eine Möglichkeit?

 

So, von dem blauen Stoff habe ich sehr viel. Es ist ein dünner für Blusen und Kleider geeigneter Stoff. Aber der Stoff an sich bietet keine Reize. Auch hier muss der Schnitt wirken. Was mache ich?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Jetzt noch eine Frage zur Technik, da ich zum ersten Mal so etwas einstelle. Wie kann ich ein Foto einfügen und dann etwas dazu schreiben und dann das nächste Foto einfügen? Bei mir kommen alle Fotos hintereinander.

 

LG

Susanne

Stoffe.jpg.040214fdbaa4e6b9d136f35758bcd62d.jpg

89657610_rosaShirt.jpg.04fcac6251c2bbde5cd98efc36fae420.jpg

1811512286_Bluse1.jpg.25a389854b386ba68c5e5ebaf93e47fa.jpg

Kleiderstoff.jpg.e2650016b5e7f316d2f5b440411a2099.jpg

Schlafanzugstoff.jpg.47f137ac402aca216b34ed4adeec671e.jpg

487820905_rosaSpitzenstoff(1).jpg.5bd3e0c2949cb2c6317828eda2c1f158.jpg

340656557_blauerBlusen-Kleiderstoff.jpg.285865f751544065d0af80f39f7bf1e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    45

  • haniah

    7

  • sikibo

    3

  • Sanne***

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!!!!

 

Bei dem Violetten Stoff mit Stickerei dachte ich sofort an einärmelloses Kleid. (evnl. auch mit Wiener Nähten)Hinten ein Reißverschluss, dass es oben rum gut sitzt.

Unten wird der Schnitt etwas weiter, so dass es eine A - Form ergibt.

Um ein pfiffiges Aussehen zu erreichen, würde ich mir eine kurze Weste mit kurzem Arm dazu nähen. Vielleicht aus einem bunten Stoff, oder aus dunkel violettem Spitzenstoff.

Einen solchen Schnitt habe ich in einer alten Lea (LH 525 Modell 5)

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rosa Spitzenstoff hat mir immer sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass er einen sehr pfiffigen Schnitt braucht, um nicht gleich bieder auszusehen. Was meint ihr. Wäre eine Wickelbluse eine Möglichkeit?

 

Wie wäre es mit einem Shirt in Materialmix? Ich hatte neulich an einer Kollegin eines gesehen, Ärmelchen aus Spitze, Oberstoff teilweise mit dem Spitzenstoff, gedoppelt darunter mit farblich passendem Jersey. Kleid in der Technik oder anderes Teil ginge auch. (Neulich war in der Burda ein Blazer aus einem halb durchsichtigen Oberstoff gedoppelt mit Sweat oder so... Der Möglichkeiten sind da fast keine Grenzen gesetzt.)

 

Passt er farblich zufällig zu dem rosa Stoff, aus dem du dir ein T-Shirt nähen möchtest?

 

So, von dem blauen Stoff habe ich sehr viel. Es ist ein dünner für Blusen und Kleider geeigneter Stoff. Aber der Stoff an sich bietet keine Reize. Auch hier muss der Schnitt wirken. Was mache ich?

 

Nach Schnitten mit interessanten Teilungsnähten suchen. :)

Die technischen Zeichnungen bei Burda sind da sehr hilfreich; besonders, wenn das Modell abgewandt fotografiert wurde, oder ein interessanter Schnitt mit einem gemusterten Stoff umgesetzt wurde, bei dem man von den Nähten nix sieht... :rolleyes:

 

Ansonsten... Kann ich eine Farb- und Stilberatung empfehlen. Danach radikal ausmisten, was farblich und stilistisch nicht passt, schon hat man einen Haufen "Probleme" weniger... ;)

 

Stoffe zu kaufen, "nur" weil sie mir gefallen, habe ich alleine aus Platzmangel schon vor Jahren aufgegeben. Wenn ich nicht sofort eine Idee habe, die zum Rest meines Kleiderschranks passt, und zu meinem Lebensstil, bleibt er liegen.

 

Nützt ja nix, wenn ich zum Beispiel zehn Meter traumhaft schönen bestickten Taft zu Hause hätte, wenn ich nie auf Bälle gehe, wo ich ein Kleid aus dem Material brauche könnte, mal so als Beispiel... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich ein Foto einfügen und dann etwas dazu schreiben und dann das nächste Foto einfügen?

 

Indem du das Bild über die Schaltfläche mit der Büroklammer als Anhang hochlädst, das Bild nach dem Hochladen wiederum über diese Schaltfläche (mit dem kleinen Dreieck hinterlegte Anhänge aufklappen) auswählst und einfügst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehrere Stoffe hast, wo Du eigentlich keine Idee für hast, versuche ein Tauschpaket zu starten oder an einem anderen Tauschring wo Dir Sachen gefallen teilzunehmen.

Zum Wegwerfen sind Stoffe zu schade und wenn man die genähten Sachen hinterher nicht trägt finde ich das auch immer doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der fliederfarbige mit den Stickereien schreit in meinen Augen förmlich danach, eine leichte Sommertunika oder eine Bluse zu werden. Superschön ist der! Die anderen sprechen leider gar nicht zu mir :rolleyes:

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binche und Ally,

 

ihr habt ja beide Ideen zu dem lila Stoff. Ich werde mal in meinen Schnitten stöbern. Ich denke, dass beides gut machbar ist. Das Resulat werde ich dann natürlich als Foto einstellen. Danke für die Ideen.

 

Hallo Kerstin,

 

die Idee mit dem Materialmix gefällt mir ausgesprochen gut. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das technisch machen soll. Der Spitzenstoff ist ja nicht elastisch. Da muss ich wohl mit einem Reißverschluss arbeiten. Das habe ich bei einem Shirt-Stoff noch nie gemacht. Hoffentlich beult das nicht.

 

Das mit der Farbberatung habe ich vor Jahren gemacht. Eigentlich stimmen die Farben, aber ich war früher nicht so mutig und habe oft langweilige Stoffe gekauft.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus besticktem Stoff nähe ich auch gern Röcke, die nur zwei Seitennähte habe, also recht schlicht geschnitten sind. So kommt die Stickerei gut zur Geltung und wird nicht durch Teilungsnähte zerstückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den ersten Stoff verbraucht. Ich habe das langärmlige T-Shirt fertig genäht. Ich brauche es als Unterziehshirt für Pullunder oder Kleider ohne Ärmel. Rosa ist die Farbe, die sich bei mir am besten dafür eignet.

788332017_T-Shirtrosa.jpg.96cc3990e2c313e3c729e386e69ca567.jpg

Wie ihr seht, wird das Shirt unten sehr weit, damit es über meine Hüften passt. Wenn ich es trage, liegt es eng an. Die gekauften Shirt rutschen leider immer nach oben, weil sie an der Hüfte zu eng sitzen. Deswegen habe ich angefangen, T-Shirts zu nähen.

 

Als nächstes möchte ich endlich die Bluse fertig stellen.

 

LG

Susanne

Bearbeitet von sommerstoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

danke für die Erklärung des Einfügens. Wie du siehst, hat es funktioniert. Ich habe keine Erfahrungen bei Foren und rätsel oft herum, wie was funktioniert.

 

Ich habe noch eine Frage. Du hast deine Grüße hinter einem Strich geschrieben. Wie hast du den hinbekommen? Ich habe bei "UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das UWYH" gesehen, dass nach dem Strich steht, was man seit Beginn des UWYH alles fertig genäht hat. Das gefällt mir und ich würde es auch gern machen. Weißt du auch, wie das geht? :confused:

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich bin zwar nicht Kati, aber ich kann dir trotzdem verraten, wie das geht ;)

 

Klapp mal das Menu bei Kontrollzentrum auf - also das kleine Dreieck hinter dem Wort Kontrollzentrum anklicken - und wähle dort den Unterpunkt Signatur bearbeiten aus. Es öffnet sich ein Fenster und dort kannst du dann eintragen, was du gerne als Signatur haben möchtest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oben in der grünen Leiste ganz links kannst du unter Kontrollzentrum Signatur bearbeiten auswählen. Dann kommst du zu einem Textfeld, in das du einfach einträgst, was unter dem Strich stehen soll. Der Strich wird automatisch eingefügt, den musst du nicht selbst erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binche und Ally,

 

ihr habt ja beide Ideen zu dem lila Stoff. Ich werde mal in meinen Schnitten stöbern. Ich denke, dass beides gut machbar ist. Das Resulat werde ich dann natürlich als Foto einstellen. Danke für die Ideen.

 

Hallo Kerstin,

 

die Idee mit dem Materialmix gefällt mir ausgesprochen gut. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das technisch machen soll. Der Spitzenstoff ist ja nicht elastisch. Da muss ich wohl mit einem Reißverschluss arbeiten. Das habe ich bei einem Shirt-Stoff noch nie gemacht. Hoffentlich beult das nicht.

 

Das mit der Farbberatung habe ich vor Jahren gemacht. Eigentlich stimmen die Farben, aber ich war früher nicht so mutig und habe oft langweilige Stoffe gekauft.

 

Ach so. Für Flügelärmelchen muss der Stoff aber auch nicht elastisch sein; die sind ja ganz kurz und sind unten offen; das lässt sich ohne Probleme kombinieren.

Wenn man den Stoff am Oberteil doppelt, müsste der Schnitt bzw. Ausschnitt dann weit genug sein; Reißverschluss ginge natürlich auch.

 

Welcher Typ bist du, Sommer?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati und Elbia,

 

danke für die Tipps zum Benutzten des Forums. So macht mir das schon mehr Spaß. Ich habe schon so viel Zeit auf das "Probieren" verschwendet.

 

Hallo Kerstin,

 

ich bin der Sommertyp. Als ich die Beratung gemacht habe, gab es noch keine Mischtypen. Dieses Schweinchenrosa steht mir - laut Kommentaren meiner Umwelt - sehr gut. Ich habe damals unheimlich viele braune Kleidungsstücke weggegeben.

 

Was für ein Typ bist du?

Bearbeitet von sommerstoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile Änderungen an meinem T-Shirt-Schnitt vom rosa Shirt (Foto auf der vorhergehenden Seite) vorgenommen. Zum einen habe ich den Ausschnitt erweitert und ich habe mir einen Puffärmel gebastelt. Ich bin da nach der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, vorgegangen. Ihr findet die Anleitung hier:

http://www.burdastyle.com/techniques/puff-sleeve

 

Ob ich das richtig gemacht habe, wird ja dann das genähte Shirt zeigen. Ich möchte es aus dem violetten Stoff nähen.

805835309_JerseymitPuffrmel.jpg.01ed1174bc63d2a37067a328bcd48963.jpg

 

Also bis zum Sommer möchte ich ungefähr 10 Stoffe vernäht haben. Ich habe jetzt noch einmal meine Jersey-Stoffe fotografiert und die Schnitte, mit denen ich liebäugle.

 

697778469_SchnittKleid.jpg.2ebe61443cb5bfebf8daa2128eaa16ed.jpg

Mit diesen Stoffen könnte ich das Kleid nähen. Der Schnitt stammt aus Stich & Sew Herbst 2011.

 

1246372568_Jersey3.jpg.19f91d28c0bb63dae733371528978803.jpg

2048667043_SchnittWickelshirt.jpg.049cb9e1c9524ca8880931ac9578cb37.jpg

Die Anleitung für das Wasserfallshirt habe ich in My image Winter 2011/2012 gefunden. Ich würde es aber verlängern. Das Wickelshirt stammt aus der Knipmode Okktober 2010 (Beilage). Ich könnte es aus einem einfarbigen Stoff nähen und über einem farbigen Kleid tragen.

 

Die unten zu sehenden unifarbenen T-Shirt-Stoffe werde ich wahrscheinlich als Unterziehshirts verarbeiten.

 

Jetzt möchte ich auch noch den Schnitt der langen Ärmel des rosa Shirts ändern. Ich möchte den Ärmel am Oberarm enger haben. Mal sehen, ob ich dafür auch noch eine Anleitung finde.

 

Das war´s für heute. Bald kommen meine Kinder und wollen essen.

105187381_Jersey1.jpg.4d9cf6e1af0620fd3942e07ad37be9e5.jpg

1321975112_Jersey2.jpg.2d57b824cceeb70b380927ad98c0151a.jpg

Rippenjersey.jpg.15a88ee62d2d6ade2784716148983774.jpg

1784894399_SchnittWasserfall.jpg.01071c9575e00e32a36ba1e3f19ff0c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Sommertyp. Als ich die Beratung gemacht habe, gab es noch keine Mischtypen. Dieses Schweinchenrosa steht mir - laut Kommentaren meiner Umwelt - sehr gut. Ich habe damals unheimlich viele braune Kleidungsstücke weggegeben.

 

Was für ein Typ bist du?

 

Ich bin das "Gegenstück", Winter... :)

 

Bei den letzten Stoffen für die Unterziehshirts ist das dann hoffentlich Dunkelblau, und kein Schwarz, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist kein Schwarz. Diese Farbe habe ich komplett gestrichen. Der eine Stoff ist dunkelblau und der andere aubergine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch zuerst das T-Shirt zugeschnitten. Ich möchte überprüfen, ob die Änderung der Ärmel geklappt hat. Irgendwie will die Bluse nicht fertig werden, obwohl mir der Stoff so gut gefällt.

77849389_ZuschnittT-Shirt.JPG.973bc1f76bea7b0d154d60f845c3a8f7.JPG

Ich hoffe, dass ich das Shirt bald fertig haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, der lilafarbene Shirtstoff ist nicht so toll. Zum einen ist er nicht sehr elastisch und zum anderen gibt es beim Nähen ganz schnell Löcher. Das Shirt habe ich jetzt fertig genäht. Die geänderte Ausschnittform gefällt mir sehr gut. Bei diesem Stoff habe ich den Ausschnitt an der Schulter durch den Besatz glaube ich aber zu stark eingehalten. Das mit den Puffärmel klappt noch nicht so ganz. Ich habe die Ärmel mit der Overlock angenäht und ich kann die Kräuselstellen hin- und herschieben. Sie bleiben nicht an Ort und Stelle. Ändert sich das, wenn ich die Naht mit der normalen Nähmaschine noch einmal nachnähe?

782607673_Shirtlila.JPG.24d344da20915668f2745d3dfed28e89.JPG

So sieht das Ergebnis aus.

Ich werde das Ganze mit einem elastischeren T-Shirt-Stoff wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der lilafarbene Shirtstoff ist nicht so toll. Zum einen ist er nicht sehr elastisch und zum anderen gibt es beim Nähen ganz schnell Löcher. Das Shirt habe ich jetzt fertig genäht. Die geänderte Ausschnittform gefällt mir sehr gut. Bei diesem Stoff habe ich den Ausschnitt an der Schulter durch den Besatz glaube ich aber zu stark eingehalten. Das mit den Puffärmel klappt noch nicht so ganz. Ich habe die Ärmel mit der Overlock angenäht und ich kann die Kräuselstellen hin- und herschieben. Sie bleiben nicht an Ort und Stelle. Ändert sich das, wenn ich die Naht mit der normalen Nähmaschine noch einmal nachnähe?

[ATTACH]137844[/ATTACH]

So sieht das Ergebnis aus.

Ich werde das Ganze mit einem elastischeren T-Shirt-Stoff wiederholen.

Hast du Jerseynadeln genommen? Dann sollte es eigentlich keine Löcher geben. Wenn es trotzdem Löcher gibt ist der Stoff nicht ok (hatte ich leider auch schon)

Nähte kannst du immer mit der Nähmaschine nachnähen. Ob es sich dann noch verschiebt ist ja schnell ausprobiert, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

hier bei dir gefällts mir sehr gut! habs eben erst entdeckt!

 

Du hast wohl den gleichen geschmack wie ich, und etwa gleiche größe ;-), genau diese schnitte will ich auch schon länger nähen- bin aber noch ziemliche anfängerin....

also werd ich ab und an hier reinschauen und wünsche dir viel erfolg!

 

viele liebe grüße fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe mit Jerseynadeln genäht. Ich denke auch, dass der Stoff nicht der beste ist. Da ich meinen Schnitt verändert habe, sehe ich die Arbeit als Probe an. Zum Drunterziehen kann ich das Shirt auch mit den kleinen Löchern tragen, bis es sich auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fortune und Kirsten,

 

wenn ihr so ungefähr meine Figur habt, dann wisst ihr ja, wie schwierig es manchmal ist, Schnitte für diese Figur zu finden. Ich habe mir einige Schnitte machen lassen und benutze sonst holländische Schnitte. Die Frauen dort sind auch groß und haben stärkere Hüften. Wo werdet ihr denn fündig? :confused:

 

Ich habe jetzt mit der angefangenen Bluse weitergemacht. :) Ich hoffe dass ich sie bald fertig habe. Dadurch, dass ich berufstätig bin, habe ich nicht jeden Tag Zeit zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.