Zum Inhalt springen

Partner

Kein Katzenbart, aber zuviel Luft


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im neuen Forum, habe ich gerade festgestellt, habe ich ganz schön viele Fragen.

 

Na ja. Also, ich habe mir aus der neue Patrone eine Hose genäht. Sie sitzt schon ganz gut (habe sie etwas enger genäht), aber da wo der Katzenbart sitzt, ist zu viel Luft. Weißt nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich kann den Stoff da einfach greifen, weil ja nichts drinnen ist und er auch nicht spannt.

 

wo muß ich jetzt was ändern, damit die Hose da anliegt?

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    5

  • nagano

    2

  • June

    2

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, dann is die schritthöhe zu lang, die muss also insgesamt gekürzt werden - aber ob das jetzt am fertigen modell noch geht wage ich zu bezweifeln - da kannst du ja nur noch oben weg nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn ich es gewußt hätte.

 

Ich habe bisher die Seiten genäht, aber den ganzen Schritt nur gereiht um zu sehen, ob ich noch was ändern muß.

 

Wo, muß ich was wegnehmen, bitte?

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, laut pants for real people musst du - wenn auch die außenkante der hose zu hoch sitzt, einfach nen waagerechten schnitt im zwischen bund und zwickel (nennt man das so?) machen und den schnitt entsprechend zusammenschieben, linien begradigen und fertig,

 

wenn es nur die schrittlänge is, die zu lang ist, dann kannst du auch an der schrittline am bund schräg was wegnehmen und vom bein her was wegnehmen

 

schwer zu erklären irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke Karin.

 

An der Außenkante ist die Hose wohl nicht zu hoch, sie ist eher hüftig. Ob ich da noch was wegnehmen soll?

 

Der Schritt selber sitzt eigentlich auch gut. Mmh, da werde ich mich dann später nochmal mit reihgarn und Stecknadeln bewaffnen.....

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt die Hose besser, wenn du sie in der Taille hochziehst? Dann müßtest Du den Bund entsprechend tiefer ansetzten. Gegebenenfalls so, daß die Ansatznaht zur Seite hin auf die alte Höhe ausläuft, wenn es da im Moment paßt.

 

viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Hose hochziehe, tut sich nicht viel.

 

Ich habe jetzt mal die Hose auf links angezogen und mir da wo die meiste Luft drinnen ist, Stecknadeln reingesteckt. Und wieder und wieder. Jetzt ist es schon besser, aber da muß ich noch mehr wegnehmen/ändern.

Wo genau weiß ich immer noch nicht. Ich habe so viele Stecknadeln rein gesteckt, das ich überhaupt nichts mehr weiß....

 

Jetzt habe ich auch keine Lust mehr.

 

Grüße Oesti

 

Morgen ist auch noch ein Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oesti,

A u f p a s s e n !!!! Wenn Du die Hose li. anziehst hast Du sie seitenverkehrt, da der Mensch nicht total gleich ist, also meistens die eine Seite der Hüfte stärker ausgeprägt ist, bekommst Du ein falsches Ergebnis, wenn Du sie dann wieder richtigherum anziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nur anders ging es irgendwie nicht richtig zum stecken.

Immer angezogen von links dann geändert, dann wieder richtig angezogen, um zu gucken, dann habe geriehen. Und wieder von vorne und wieder und wieder und.....

 

Trotzdem danke.

Ach,ich habe auch einmal noch was am Po weggenommen und selbst das brachte etwas.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habt ihr schon mal versucht die Schrittnaht flacher zu nähen ? Meistens hilft das ungemein !!! :)

 

Hatte ich auch gerade bei einer Hose , kein Katzenbart aber zu viel Luft !! Abgeflacht und schwups die bubs war keine Luft mehr da !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

@ monika:

meinst du die rundung etwas gerader nähen? dafür wäre es jetzt sicher zu spät,

das hätte ich beim schnitt dann schon ändern müssen, oder?

 

Also wenn ich recht überlege, hättest Du damit aber erreicht, dass noch mehr "Luft" in die Büx kommt!

:D

 

Du willst doch durch die Änderungen erreichen, dass weniger Stoff um Dich herum vorhanden ist.

 

Eigentlich müsste die Schrittnaht tiefer ausgenäht werden, also mehr Nahtzugabe und vielleicht die vordere innere Beinnaht auch noch ein wenig mehr Nahtzugabe abnähen, dann müsste es passen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra ,

 

Ich meinte es so , wie Mona es beschrieben hat , sorry für meine zu dürftige Mitteilung. :banghead:

 

Wenn du die vordere Schnittnaht vor dir liegen hast , nähst du einfach z.B. von deren Mitte ( Bauch ) auslaufend nach unten , (bis dort wo sich hintere Naht und Innenbeinnaht und vordere Naht sich treffen )Du vergrößerst also die Nahtzugabe. Versuch es aber erst mal so mit 5mm. Manchmal reicht das schon. Wenn nicht nähst du mehr weg !!

 

Ich drücke dir die Daumen !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...