Zum Inhalt springen

Partner

Feuertaufe - Jacke 107 Burdastyle 10/2010


Gast Juniper

Empfohlene Beiträge

Oh, da steh ich dann wohl gerade aufm Schlauch, tschuldigung! :o

 

Also nehm ich jetzt die Längsnaht wieder raus und die Taillennaht und mach stattdessen eine Querfalte zwischen die Schultern?

Oder alles drei??

:confused:

 

das ist das erste Mal dass ich sowas mache und äh, naja. :o Hab noch nicht so den Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    11

  • lea

    6

  • Donnatigra

    6

  • Isebill

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Never !!

 

Du schaust jetzt in ein schlaues BUCH !! und liest, was da zum Thema: Sehr gerade Haltung und Hohlkreuz steht.

 

Das Ergbnis Deiner try and error Methode ist gut, aber es kann auf Dauer keine Lösung sein, an der hinteren Mittelnaht rumzufummeln oder aus der Taille so viel weg zu nehmen. Diese Jacke ist relativ paßformunsensibel, bei einem anderen Teil gibts mehr Probleme.

 

was sagen denn bitte die anderen "Experten" dazu, ich will es nicht alleine Schuld sein, zu Hilfe !!

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung und auch kein schlaues Buch hier, aber mir ist die Schulter immernoch zu weit außen... liege ich da komplett falsch?

Obwohl es mit Schulterpolster schon viel besser aussieht!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Du bist gar nix alleine Schuld, Isebill, im Gegenteil, tausend Dank für die superschnelle liebe Hilfe!!

 

Mein schlaues Buch "burda - nähen leicht gemacht" sagt zur Hohlkreuzänderung, dass ich an der Taillenlinie einen waagerechten Schnitt machen soll und die Teile ineinanderschieben soll.

Dann den entstehenden Knick durch eine "harmonisch verlaufende Linie ausgleichen". Also im Endeffekt das, was mir Donnatigra geraten hat.

Trotzdem finde ich, dass zwischen den Schultern durch das "Längskürzen" weiterer Stoff weg ist, der mich gestört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maigrün, hm ja die Schulter ist noch ein bisschen weit draußen, aber ich habe auch noch die Hoffnung dass sich das beim Wollvelours noch gibt. Außerdem sind die Ärmel schlampig eingenäht.

Sollte ich die nicht eh rausnehmen?!

 

Och verdammt, wenn ich zu H&M oder C&A gehe passt mir so ziemlich alles! Warum ist das hier nicht auch so einfach?!?!?! :rolleyes:

 

try and error ist gut :) nur beim nächsten Teil (ich hab da an sowas wie Blusen gedacht - irgendwann) steh ich wieder da, hast Recht, Isebill...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal zu vermitteln....

 

im Gegensatz zu vielen MitbürgerInnen stehen weder deine Schulterblätter vor, noch bist du im oberen Wirbelsäulenbereich leicht gebeugt.

Statistisch bist du damit eher eine zu vernachlässigende Größe und somit solltest du nachsehen, ob in dem Schnittteil des Rücken im Bereich der Schulterblätter der Hauch eines Bogens evt. zu sehen ist...

Wenn du das nämlich dann gegeneinander nähst, hast du eine leichte Welle, in dem der statistische Durchschnittsbürger seine Schulterblätter oder seine (normale)Wirbelsäulenskoliose unterbringt.

 

Du als "Steh-gerade-Kind" brauchst das nicht; ändere das Schnittmuster indem du

 

a) den evt. vorhanden Bogen rausnimmst und die Rückennaht zwischen den Schultern korrigierst (es kann sein, dass das automatisch durch das enger stecken schon passiert ist),

 

oder

 

b) die von Isebill beschriebene Änderung machst (aber dann mit der ungeänderten Längsnaht!, weil sonst doppelt-gemoppelt), also zwischen den Schulterblättern quer den überschüssigen Stoff absteckst, bzw. besser abstecken lässt und diese Änderung dann auf das Schnittmuster überträgst.

Es wird darauf hinauslaufen, dass du in das Schnittmuster in Höhe der Schulterblätter (also in der Höhe, wo das Zuviel an Stoff abgesteckt ist) einen beherzten Schnitt machst und das Schnittmuster um den Betrag der überschüssigen abgesteckten Falte zusammenschiebst.

 

Und dann kannst du dir c) überlegen, ob du dir das Buch "Fit for real people" zulegen möchtest...durch das schlaue Buch kann ich hier nämlich erst überhaupt mitreden :D.

 

Also insgesamt betrachtet musst du doch gar nicht so viel ändern, oder;) ?

Und mit Schulterpolstern sieht es auch gleich viel besser aus...

 

@Isebill

Reicht das, um "mitschuldig" zu sein...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meine Liebe, ich bin ja ansonsten recht vorlaut und auch nicht feige, er wenn so eine eine knifflige Sache ansteht- also ich kann am besten Rundrücken und sehr gerade Schultern sowie Speck in der Taille, alles andere ist rein theoretisch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, wenn du den Rücken enger nähst! Wenn du zuviel wegnimmst, dann kannst du die Arme nicht mehr ungehindert nach vorne nehmen, wenn du einen dicken Pulli oder einen Blazer drunter hast.

Hast du jetzt noch einen unelastischen Stoff im Rücken untergeheftet? Wenn nicht, kann es sein, dass der Vlies nachgibt und du dich deshalb noch uneingeschränkt bewegen kannst. Aber der Originalstoff ist ja nicht elastisch. Machst du die Anprobe jetzt mit deinem dicksten Pulli?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm,

will ja nicht unken, aber, die Jacke NUR im Rücken enger zu stecken, halte ich nicht für das Gelbe vom Ei.....

Ich würde tatsächlich den Oberkörper insgesamt in der nächstkleineren Größe arbeiten, die Taillenlänge anpassen und dann die Hüfte in der jetzigen Größe zuschneiden. Meiner Meinung nach ist nämlich im Vorderteil auch zuviel Weite, insbesondere über der Brust. Auch der Schulter-Ärmel-Part käme so besser an die Figur, ebenso der Halsausschnitt und Kragen steht mir zu weit weg.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für eure Meinungen!

 

Buch ist schon bestellt.

 

Ich habe meinen Lieblingspulli genommen, nicht den allerdicksten und nicht den allerdünnsten. Sondern den, den ich am meisten trage. Ich habe ihn in allen möglichen Farben und trage dieses Modell daher ständig...

 

Was haltet ihr davon:

 

1. Ich habe noch eine Fleece-Decke übrig. Ich könnte also Vorder- und Rückenteil nochmals nach Rightguys Vorschlag abnehmen.

 

2. Zum Vergleich dann nochmal die bereits vorhandene Probejacke mit der Quernaht im Rücken abstecken (steht übrigens auch in meinem Burda-Buch, allerdings soll ich da dann auch noch die Armkugel verändern :confused: )

 

3. Bin ich am Wochenende daheim in Deutschland, und kann versuchen in Essen einen billigen Wollstoff zu ergattern um dann das ganze Probedings nochmal von vorne zu starten.

 

oder

 

4. Ich such mir ein ganz anderes Modell und hake dieses ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4. kommt nicht in Frage! :hug:

 

wenn 3. umsetzbar ist, wäre es doch eine gute Möglichkeit... oder zumindest nochmal mit einem undehnbaren Stoff probieren, und Rightguys Vorschläge umsetzen?

 

Bzw. kannst du es ja erst mit dem noch vorhandenen Fleece probieren und dann noch nach anderem Probestoff schauen?

 

Auf jedenfall, nur nicht aufgeben!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Was haltet ihr davon:

 

1. Ich habe noch eine Fleece-Decke übrig. Ich könnte also Vorder- und Rückenteil nochmals nach Rightguys Vorschlag abnehmen.[/QOUTE]

 

Wenn sich das mit dem jetzigen Probemodell nur zu schwer machen lässt, halte ich das für 'ne gute Idee!

Mach die Ärmel und den Beleg erst dran, wenn das Ding (Torso) WIRKLICH null Fehler hat!!

 

 

2. Zum Vergleich dann nochmal die bereits vorhandene Probejacke mit der Quernaht im Rücken abstecken (steht übrigens auch in meinem Burda-Buch, allerdings soll ich da dann auch noch die Armkugel verändern :confused: )

 

Wenn das Maß der Rückenlänge nicht stimmt, kannst Du das auch gleich im neuen Schnitt berücksichtigen, bevor Du zuschneidest, also die Änderung gleich auf dem Papierschnitt vornehmen.

Das mit dem Ärmel KANNST u machen, MUSST Du aber für eine outdoorjacke nicht unbedingt.....

 

3. Bin ich am Wochenende daheim in Deutschland, und kann versuchen in Essen einen billigen Wollstoff zu ergattern um dann das ganze Probedings nochmal von vorne zu starten.[/QOUTE]

 

Guck mal beim Müller auf der Kettwiger, direkt gegenüber von Anson's und grüß' meine Heimat!!!:D

 

oder

 

4. Ich such mir ein ganz anderes Modell und hake dieses ab.

 

Untersteh Dich!!!!:D

Da mußte jetzt durch: Bei jedem anderen Modell würdeste auch wieder ganz von vorn beginnen.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal beim Müller auf der Kettwiger, direkt gegenüber von Anson's und grüß' meine Heimat!!!:D

 

Echt jetzt? Is nich wahr, ausm Pott, tststs...

Jaja, wär ich doch nie dort weggegangen.

 

Stoff Müller, kenn ich, geh ich vorbei.

 

Na gut, eigentlich fand ich das Fleece-Zeug nicht schlecht, aber ich guck dann mal nach nem Wollstoff. (Was darf das denn so kosten für Probe?? Ich kenn von hier nur sauteures Zeug)

 

Und schneide dann mal zu wie Du es vorgeschlagen hast, und nehme direkt die 3cm Taillenänderung vor, wie gestern.

 

Ach verflixt, ich bin gerade so demotiviert, das wird doch alles hinten und vorne nix! Menno :mad: ich glaub ich brauch nen Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wenn du schon n Pulli drunter hast, dann finde ich die Jacke auch zu groß obenrum (an der Brust schlackert es).

Jetzt nicht aufgeben! Ich denke, wenn du Martins Vorschlägen folgst, dann wirst du am nächsten Probeteil vermutlich nicht mehr viel ändern müssen!

 

Und Sieh es mal so: Wenn du das nächste Burda-Teil nähst, dann weißt du schon viel besser, welche Größe du nehmen musst und wie du den Rücken änderst. Kopf hoch! Es wird bei jedem Teil besser gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so recht überlege ist wohl die einfachste Änderung nicht mehr so gerade zu laufen :D

 

Kann ich also wirklich, wenn ich mir als nächstes Projekt ein Burda-Oberteil aussuchen würde, direkt die Änderungen 1:1 übertragen? Taille 3cm höher usw.? Das wäre dann ja schonmal ein Lichtblick.

 

Ich schaff das. Irgendwie. Tschakka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, eigentlich fand ich das Fleece-Zeug nicht schlecht, aber ich guck dann mal nach nem Wollstoff. (Was darf das denn so kosten für Probe?? Ich kenn von hier nur sauteures Zeug)

Es ist absolut nicht nötig, für ein Probemodell Wollstoff zu nehmen; es sei denn, Du willst diese Jacke bei Erfolg wirklich tragen.

Es genügt sonst Nessel, altes Leintuch o.ä.

 

Und schneide dann mal zu wie Du es vorgeschlagen hast, und nehme direkt die 3cm Taillenänderung vor, wie gestern.

Beachte aber, dass der Rücken ohnehin schon kürzer ist (Vorderteil allerdings auch) , wenn Du eine kleinere Grösse nimmst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut nicht nötig, für ein Probemodell Wollstoff zu nehmen; es sei denn, Du willst diese Jacke bei Erfolg wirklich tragen.

Es genügt sonst Nessel, altes Leintuch o.ä.

 

Ich dachte der Stoff soll vor allem in der Dicke ähnlich sein? Deswegen ja auch Fleece weil der halt dicker ist und anders fällt als ein Leintuch? Oh mann, ich muss noch so viel lernen...

Ich guck mal was Müller bietet, ist der Wollstoff günstig nehm ich den, wenn nicht was anderes.

 

Beachte aber, dass der Rücken ohnehin schon kürzer ist (Vorderteil allerdings auch) , wenn Du eine kleinere Grösse nimmst.

Grüsse, Lea

 

Deswegen wollte ich vorher die Differenz abmessen und das Probeteil dann entsprechend weniger abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das Maß der Rückenlänge nicht stimmt, kannst Du das auch gleich im neuen Schnitt berücksichtigen, bevor Du zuschneidest, also die Änderung gleich auf dem Papierschnitt vornehmen.

Das mit dem Ärmel KANNST Du machen, MUSST Du aber für eine Outdoorjacke nicht unbedingt.....

 

 

Sag' ich doch!

 

Und: Altes Betttuch oder ähnliches geht auch, darf halt nur nicht zuuuuu fließend sein.

Mehr als 2,-/3,-€ für den Meter Probestoff würde ich niemals nie ausgeben!!!

(Lieber weniger!!:D)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juniper,

nein, nicht aufgeben!!!!

 

Du machst einfach mehrere Schritte in einem, deswegen fühlst Du dich so frustriert.

Die meisten Anfänger hier hätten die Jacke erst einmal einfach genau so genäht wie es am Anfang war und dann entweder sich das Ganze schöngeredet oder gar nicht gesehen, dass es nicht richtig passt.

Du bist schon einen guten Schritt weiter und siehst, dass es so nicht optimal ist. Damit bist du zumindest in der Analyse schon Fortgeschrittene Hobbynäherin ;-)

Nun muss das eben umgesetzt werden, was sich manche erst im Laufe der Zeit aneignen von schlecht sitzendem Projekt zum nächsten Schlechtsitzenden zum etwas besser sitzenden usw.....

 

Es lohnt sich aber, das jetzt durchzuziehen!!!!

 

Am Ende weißt du, wie du alle Standard Burda Schnitte gleich so änderst, dass sie dir zu 97% passen werden und dann gehts viel schneller.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also wirklich, wenn ich mir als nächstes Projekt ein Burda-Oberteil aussuchen würde, direkt die Änderungen 1:1 übertragen? Taille 3cm höher usw.? Das wäre dann ja schonmal ein Lichtblick.

Ja die Längenanderung würd ich auf jeden Fall übernehmen. Und denn du jetzt z.B. obenrum eine Größe 36 und an den Hüften eine 38 zuschneidest, dann würde ich das bei einer Bluse z.B. auch so machen.

 

Wenn du jetzt allerdings ein "Finetunig" an der Jacke machst, wie z.B. die Taille ein bisschen schmaler oder sowas, würde ich das nicht übernehmen. Die Jacke ist eben eher locker geschnitten, wenn du sie irgendwo enger haben willst, als es vorgesehen ist, dann ist das eine Geschmacks- und keine Passformfrage und sollte deswegen nicht bei anderen Sachen übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Motivation!!

Davon schneide ich mir eine dicke Scheibe ab.

Ich träume schon nachts von den ganzen Änderungen! :freak:

Aber ich finde es faszinierend wie sehr "kleine" Änderungen den Sitz eines Kleidungsstücks verändern. Und komme für mich zu dem Schluss, dass das das (3x das?!?!) Allerwichtigste ist. Daraus resultiert für mich, dass ich mich vor meinen nächsten Projekten erstmal in das Thema Schnittanpassung/erstellung einarbeiten möchte und mich mal mit den "Besonderheiten" meiner Anatomie beschäftigen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Motivation!!

Davon schneide ich mir eine dicke Scheibe ab.

Ich träume schon nachts von den ganzen Änderungen! :freak:

Aber ich finde es faszinierend wie sehr "kleine" Änderungen den Sitz eines Kleidungsstücks verändern. Und komme für mich zu dem Schluss, dass das das (3x das?!?!) Allerwichtigste ist. Daraus resultiert für mich, dass ich mich vor meinen nächsten Projekten erstmal in das Thema Schnittanpassung/erstellung einarbeiten möchte und mich mal mit den "Besonderheiten" meiner Anatomie beschäftigen werde.

 

UND: Sieh zu, daß Du jemanden findest, der fachgerecht Deine Maße nimmt!!!

 

Wenn DIE WIRKLICH stimmen, ist das schon die halbe Miete!:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich völlig verunsichert...

Neues Probemodell, oben 36, gen Hüfte in 38 übergehend.

Anderer Probestoff, einfache Baumwolle. Völlig anderer Sitz.

Und sch...lecht zu fotografieren.

 

Jetzt ist die Taille mE fast ein Stück zu hoch?

Ach, bevor ich hier rumspekuliere... Hilfe.

 

Nachtrag: Fit for real people sagt, dass ich schmale Schultern habe. Und einen flachen Po (grummel). Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass das Schnittmuster zu rund für mich ist. Das hatte hier glaube ich schon jemand mal vermutet.

Was meint ihr passt eher?

die durchzuführenden Änderungen unterscheiden sich lediglich in der Lage der wegzunehmenden Partien.

P1040727.jpg.c0f9564c31b7577bb285204266aa203d.jpg

P1040730.jpg.99202f64c999e3026754e17f4c05066a.jpg

P1040735.jpg.e5241d90b06593ca2721f24d6881f2f0.jpg

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast auch eine aufrechte Haltung, was dazu führt, dass bei Dir im Rücken zu viel Stoff ist, dh Du musst im Schnittmuster das zuviel wegfalten, wie Du es bei der anderen Jacke schon gemacht hast. Entsprechend kann es sein, dass Du vorne was dazugeben musst, damit die Länge ausgeglichen ist.

Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als ob die Jacke am Seitenteil zu eng für Dich ist.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...