Zum Inhalt springen

Partner

Strickkleid kürzen - wäre für Tipps dankbar


Ina-Elena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit längerer Zeit liegt bei mir ein schönes, edles Strickkleid mit pasendem Jäckchen zum Ändern, nagelneu.

Das Kleid ist mir leider etwas zu lang.

Der Strickstoff ist relativ dünn, Schurwolle/Viskose mit Lurex.

 

Unten das Kleid einfach umnähen, geht leider nicht, d.h. es würde unmöglich aussehen.

Ich habe nun geplant, das Kleid in der Mitte zu kürzen.

D.h. ich habe vor, von links, in Taillenhöhe das Kleid entsprechend rundum abzunähen und dann aufzuschneiden und die Kanten zu versäubern.

Ich habe dann zwar eine Naht, aber da ich sowieso einen Gürten tragen werde, sieht man diese nicht.

 

Da ich eine solche Änderung bisher noch nicht gemacht habe und dieses wirklich "gute" Stück nicht verhunzen will, wäre ich für Tipps und Tricks sehr dankbar. Auf was muss ich unbedingt achten ?

 

Ganz herzlichen Dank für Euren Rat und Hilfe !

 

Liebe Grüße

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ina-Elena

    3

  • radieschen

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Möchtegern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es ein komplett gerade geschnittenes Kleid ist sehe ich kein Problem. Sollte es kurviger sein, dh mit Hüftbogen am Rockteil, würde ich es erst auseinander schneiden, das Rockteil in der entsprechenden Länge kürzen, den Hüftbogen seitlich wieder nähen und dann erst ans Oberteil ansetzen. Ansonsten hast du beim Ober - und Unterteil unterschiedliche Weiten und dehnst beim annähen das Oberteil zu weit aus.

 

Beim auseinander schneiden Nahtzugabe berücksichtigen, aber das weisst du sicher, sonst sitzt die Taille nicht mehr da wo sie hingehört.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes "Radieschen",

 

das Kleid ist im Prinzip ein "Schlauch-Kleid", d.h. sehr anliegend aber auch sehr dehnbar - ein feiner Rippenstrick -, aber nicht "gerade", sondern "auf Figur" geschnitten.

Ja, hier muss ich, wie Du geschrieben hast, aufpassen.

Da ich ca. 15 cm kürzen muss, habe ich mir auch schon überlegt, einen 2-Teiler daraus zu machen und in den Rock einen Gummi einzunähen.

Aber wie bekomme ich den Saum des Oberteils hin, dass er "anständig" aussieht ? Gut, ich würde dann das Oberteil sowieso in den Rock stecken, dann sieht man den Saum nicht und eh einen Gürtel tragen, aber eine "professionelle" Lösung wäre mir natürlich am liebsten. Wäre schade bei diesem Teil, wenn ich hier "pfuschen" würde.

 

Lieben Gruß

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Saum ohne Bündchen gearbeitet ist, ist die einfachste Lösung sicherlich, hier zu kürzen: auf die passende Länge plus ausreichendem Umschlag abschneiden. Mit einer Overlock (Differential!) versäubern und einen breiten Saum von gut 3 cm arbeiten. Je schmaler der Saum ist, desto eher schlägt er immer wieder um. Säumen dann von Hand mit Saumstich, kein Hexenstich. Beim Saumstich ist bei jedem Stich noch eine Sicherungsschlinge, aufreißen kann also immer nur EIN Stich, beim Hexenstich dagegen kann sich 'ne ordentliche Strecke lösen.

Ohne Overlock: mit nicht zu schmalem Zickzack, besser Overlockstich der Nähmaschine gegen aufribbeln schützen und mit Schrägband einfassen. Das Schrägband am besten aus hochwertigem, dünnen Futterstoff oder Seide (Organza, Pongé bieten sich an) oder wenn Du dünnes Jerseyfutter oder auch Charmeuse hast, damit einfassen. In der dehnbaren Richtung zuschneiden.

 

Wenn Du den Saum erhalten willst, dann eben wie schon angesprochen auf Taillenhöhe kürzen und die Naht mit Gürtel obendrüber oder einem eingenähten Einsatz kaschieren.

 

Oder der Zweiteiler: Gummigurtband für den Rockbund, auch wieder einen gut 3 cm breiten Saum am Oberteil. Oder diesen kaschieren durch aufgesetzte (Woll-) Spitze, Borte, Band, angestrickte/ angehäkelte Borten. Bei diesen letztgenannten Möglichkeiten würde ich Spitze/Band/Borte am Oberteil zusätzlich als Dekoration aufgreifen. Andernfalls sieht das Kleid eher "geändert" aus. Konkret: Du machst z.B. einen kleinen separaten Kragen dazu oder schmale Ärmelstulpen oder täuschst einen Knopfverschluss vorne, an der Schulter, am Kragen oder sonstwo vor und überziehst diese Knöpfe mit der gleichen Spitze, dem Band, der Borte. Oder beschränkst Dich nur auf farblich passende Knöpfe. Farblich passend kann auch kontrastfarben heißen, nicht ausschließlich Ton-in-Ton.

 

Es gibt viele Möglichkeiten hochwertige Kleidung dem veränderten Geschmack, der aktuelleren Mode, einer veränderten Figur anzupassen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutti war eine richtige "Stricklies`l",

von ihr habe ich folgendes gelernt:

An der gewünschten Länge einen Faden aus dem Maschenbild ziehen.

Maschen auf Stricknadel aufnehmen,

1 Reihe links, den gewünschten Umschlag (ca. 2cm) rechts stricken

und per Hand umnähen.

Hoffe auf gutes Gelingen.

l.G. Möchtegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Elena,

 

mein Favorit wäre eher der erste Lösungsvorschlag. Wenn du es doch zweiteilig machen möchtest würde ich die untere Kante des Oberteils nicht umgeschlagen säumen sondern mit einem dünnen Taftband einfassen. Wenn das Strickkleid eng anliegt könnte sich sonst der Saum des Oberteils unschön abzeichnen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Tipps.

 

Maschen aufnehmen geht nicht, da der Strick sehr dünn ist.

Borte annähen passt nicht zum Kleid, es ist edel, schlicht und elegant.

 

Ich werde mich mal die Tage daran wagen, mal sehen, ob's klappt.

 

Liebe Grüße

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Elena,

 

wenn das Kleid fully-fashioned - also die Taillierung durch Maschenzu- bzw. abnahmen eingestrickt - verarbeitet ist, dann würde ich es nicht in der Mitte kürzen. Denn das würde dann das schöne Maschenbild stören.

 

Hmmm, ich kenne das Kleid nicht, kann also nicht sagen, ob es zum Stil passen würde, aber eine Möglichkeit das Kleid kürzer zu bekommen, wäre auch, es von unten her zu smoken. Gummifaden auf der Unterspule und von unten her senkrecht so weit hoch steppen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Elna,

 

ich würde darauf achten,dass die Taillennaht unbedingt elastisch ist,wenn der

Strickstoff des Kleides sehr dehnbar ist. Ohne Reissverschluss kannst du das Kleid sonst nicht mehr anziehen bzw. die Naht reisst.

 

 

Viele Grüsse Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...