Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

winterlicher Fleece...was mach ich nun damit?!


blacknose

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe diese Woche bei uns im Lagerverkauf einen kuscheligen, sehr weichen Fleece ergattert...natürlich war dir Geldbörse schneller gezückt, als das Gehirn eingeschaltet, daher nun meine Frage: Was näh ich denn daraus??

 

Liebe Grüße, Claudia

IMG-20131029-WA0002.jpg.2c508def17f122318c87bd83eebc3bab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blacknose

    6

  • Himbeerkuchen

    4

  • cupcake_betty

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie gross ist denn das Stueck Stoff??

Wenn Du genug davon hast, wuerde ich einen kuscheligen Pulli naehen - oder ein Muetze. Aber da bist Du bestimmt auch schon von selbst drauf gekommen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fleecejacke - ich find die ja praktischer, kann man halt ausziehen wenn's zu warm ist, eine Fleeceweste für's Büro (?), eine Mütze mit passenden Handschuhen und Schal täte mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war der letzte Rest, und der ist bissl was über einen Meter...Breite weiß ich grad nicht, aber fürn Pulli würde es reichen :)

 

Ich hab bisher nur Sachen mit Bündchen oder Futter genäht...wie vernähe ich bei Fleece denn zB die Ärmel?? Kannst du da einen speziellen Schnitt empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gehirn und dem Geldbeutel verstehe ich voll und ganz, das Stöffchen ist zum Anbeißen.

Ich besitze einen Fleece-Pullover (ein Kundengeschenk der Firma Bakker Holland), die Ärmel (mit normaler glatter Armkugel) sind einfach ge-overlockt und am Handgelenk ein normaler Gummizug (wie man ihn z.B. bei einer Pyjamahose machen würde). Ich fühle mich sehr wohl in dem Ding, aber Mütze, Schal und Handschuhe sind auch eine tolle Idee. Bin gespannt! :)

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ärmel dürften kein Problem sein, da weite Schnitte für Pullover, Jacken etc. eigentlich immer auch flachere Armkugeln haben; das ist ja keine dünne Stoffbluse.

 

Ganz unproblematisch sind dann auch Raglanärmel, oder Kimono- und andere gerade angesetzten/angeschnittenen Ärmelformen.

 

Wenn du von dem Stoff nicht ganz so viel hast, kannst du damit auch schönes Colourblocking machen, wenn du eine passende Ergänzung findest. Jetzt in der Saison dürfte Fleece in vielen Farben uni zu finden sein... :)

 

Mein Lieblingsschnitt ist der Jalie 2212, aber der ist, glaub ich, out of print. Aber nur mal so als Idee. Bei Burda müsste es aber auch taugliche Schnitte geben - gib einfach mal Fleece in das Suchfeld dort ein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einen Kapuzenschal mit Fäustlingen und Stulpen daraus machen. Dann hättest Du es schön kuschelig, wenn's zu schneien beginnt.

 

Und Du könntest das schöne Design mit Deinen Mitmenschen teilen, die Dich darin auf der Straße bestaunen werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Meine Nähmode gab es vor kurzem ein Spezialheft Fleece. Vielleicht gibt es das ja noch. Ich könnte mir auch einen Wangerooge daraus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich ging mir auf dem stoffmarkt am we genauso nur dass ich da einen eher kindlichern stoff ergattert habe.. für weste eca finde ich passt er nicht zu mir aber ich finde ihn soooo süß :o...

 

hat da auch einer ein vorschlag bei etwas kindlichern stoffen

 

hoffe ist keiner böse dass ich hier grade frage? wollte nicht extra tred auf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ideen...habe mich für einen Pulli entschieden. Übermutig wie ich bin hab ich alles schon zugeschnitten und genäht...so, was hab ich vergessen?! Der Schnitt ist ein Pulli mit Bündchen, sodass jetzt natürlich alles ein Stück zur kurz ist...bei den Ärmel gehts, aber so ist der Pulli natürlich insgesamt eher kurz...und nen Bündchen dran nähen?? Hmm...so richtig vorstellen kann ich mir das nicht :(

 

Achja...es gibt sogar noch einen Rest woraus evtl noch eine Mütze entstehen könnte...

Bearbeitet von blacknose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Bündchen einfach aus Fleece machen. Dann eben genauso lang wie der Jackenumfang unten und nicht wie bei Bündchenware kürzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man irgendwas drunter, so dass es aussieht wie Lagenlook? Ich spreche von geeignetem Stoff und auch von der Technik (mitfassen in den Seitennähten und dann muss ja auch eine Befestigung über die Breite hinweg sein ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich bin ja - grade bei Fleece- auch immer ein großer Fan von Stulpen, entweder für die Arme oder auch für die Beine, grade für Stoffreste finde ich das super. Oder sonst (aber das wurde ja schon erwähnt) eine Fleecejacke/Pullover in Kombination mit weißem oder passendem dunkelblauem unifarbenen Fleece, und das deinem Stoff hier z.B. den Bund oder aufgenähte Taschen oder eine Kapuze?! Ich habe mir letztes Jahr auch aus einem ReststückFleece ein Halstuck genäht, einfach ein rechteckiges Stück, und an die eine Seite drei Knöpfe und an die andere Seite drei Knopflöcher. Ich mag Halstücher meist lieber als einen Schal, weil ich damit immer überall hängen bleibe, tüdelü...

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen gemusterten Fleecepulli genäht, der dann zu kurz war. Ich habe ein unifarbenes "Bündchen" aus einem Jerseystreifen an die Ärmel und den Bund genäht, aber kaum gedehnt.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich glaub ich hab den gleichen Fleece und daraus einen Pulli genäht. Unten hab ich ein Stück Fleece ( Doppelt ) als Bündchen angenäht. Hat gut geklappt.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich ging mir auf dem stoffmarkt am we genauso nur dass ich da einen eher kindlichern stoff ergattert habe.. für weste eca finde ich passt er nicht zu mir aber ich finde ihn soooo süß :o...

 

hat da auch einer ein vorschlag bei etwas kindlichern stoffen

 

hoffe ist keiner böse dass ich hier grade frage? wollte nicht extra tred auf machen

 

Ich mache daraus Decken. Wenn es verschiedene sind die ich kombiniere wird auf die Rückseite ein dehnbarer Stoff rechts auf rechts draufgenäht, umgestülpt und nachdem die Wendeöffnung zugemacht ist mit 3-5cm der Rand abgesteppt.

Ich mag sie wenn sie nicht so groß sind und man sie über die Beine legen kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu, ich habe ja damals aus dem Fleece einen Pulli genäht. Leider "reißt" der Pulli an den Nähten ein :mad: Liegt das am Stich? Ich hab mit einem Zickzackstich genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest Du denn für eine Nadel verwendet?

 

Weil wenn direkt an der Naht/den Einstichstellen der Fleece reisst, kann das eigentlich nur heißen, das die Maschen zerstört wurden durch's Nähen.

Das hat i.a.R. nichts mit dem verwendeten Stich zu tun... höchsten mit zu scharfem Nähfaden und zu hoher Fadenspannung: dann scheuert der Nähfaden die Maschen durch.

Der übliche Verdächtigung ist aber die Verwendung von Standart-Nadeln anstelle von Kugelspitz- oder Jersey-Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einer jerseynadel genäht habe :rolleyes: aber da "ziemlich sicher" nicht "absolut sicher" ist, könnte es wohl daran liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich den trööt grade durchgelesen habe,dachte ich ich könnte auch mal eine frage zu fleece nähen stellen.

 

Also,die Frage welche Nadel mann benutzen sollte wurde ja schon erwähnt. Aber was meinst du mit "zu scharfem Nähfaden" ? Bedeutet es vielleicht,das die Fadenspannung zu "stramm" ist ?

Da ich überlege mir aus Fleece einen Rock zu nähen, bin ich für jeden Tipp und jede Hilfestellung sehr dankbar,da ich Nähanfängerin bin.

 

Schönes WE und

lg cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.