Zum Inhalt springen

Partner

Ich verzweifel an einem AUSSCHNITT! HILFE!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo alle miteinander!

 

Ich nähe an dem Kleid BURDA 7949 mit dem Stehkragen und diesem kleinen runden Ausschnitt. Das Kleid ist so gut wie fertig, aber der Ausschnitt hat mir bereits eine schlaflose Nacht bereitet! Folgendes Problem:

Ich habe den im Schnittmuster angegebenen Besatz mit Vlieseline bebügelt und rechts auf rechts aufgenäht. Nun muss der Besatz nach innen gewendet werden... HILFE!!! :mad:

Die Rundung will mir einfach nicht gelingen. An den langen Seiten sitzt alles perfekt, aber in der Rundung klappt einfach gar nichts!

Ich habe den Stoff schon ein bisschen eingeschnitten, um Wulste zu vermeiden, aber keine Chance, der Ausschnitt will nicht so wie ich!

Was mache ich falsch? Wer hat einen Tip für mich? Für einen neuen Besatz o.ä. ist noch genug Stoff vorhanden!

 

Ich bin für jeden Tip und jedes gute Wort dankbar,

 

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Skeldt

    1

  • Nadelhexe

    1

  • stonehead

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Kannst du mir genauer erklären was an der Rundung nicht stimmt? Oder am besten du machst ein Foto, oder eine Zeichnung. Mir ist nämlich nicht ganz klar, was nicht in Ordnung ist.

 

LG

stonehead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

einschneiden ist schon mal nicht verkehrt. Du schreibst, du hättest ein "bisschen" eingeschnitten - was genau meinst du damit?

 

In Rundungen schneide ich die Nahtzugabe etwa alle 5 bis 10 Millimeter bis knapp vor die Naht ein. Es kommt drauf an, wie stark die Rundung ist; je stärker, desto kürzer müssen die Abstände beim Einschneiden sein, weil sich ja dann mehr Stoff in weniger Fläche legen will. Dann legen sich die Rundungen eigentlich ohne Probleme :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Erstmal DANKE!!! Für die Rückmeldung!

 

Zunächst zu stonehead: Ich habe momentan leider keine Digicam zur Verfügung, weil mein Freund damit losgezogen ist... Foto daher schwierig... Aber wenn du dir den Schnitt auf burda.de ansiehst, kann man eigentlich ganz gut erkennen, wie der Ausschnitt aussehen soll! Tropfenförmig und unten gerundet.

 

Zu dir, Kerstin: Also ich habe etwa alle 10 mm eingeschnitten, aber nicht bis zur Naht, sondern ein ganzes Stück vorher gestoppt. Werde jetzt ausprobieren enger und weiter einzuschneiden. Vielleicht klappt es damit ja besser!

 

Melde mich auf jeden Fall zurück, ob´s klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, ein kleines V aus der Nahtzugabe bis dicht an die Naht auszuschneiden. Dann legt sich die Zugabe nicht übereinander.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Silke!

 

Das war der rettende Trick!!! Vielen lieben Dank! Mit dem V ist der Ausschnitt endlich gelungen!

 

Besten Dank und liebe Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

das oben gesagte über das Einschneiden ist natürlich das Wichtigste. Du kannst einen Ausschnitt auch noch kantig zurücksteppen, dann legt sich die Naht schön nach innen, ohne dass sie von außen zu sehen ist und das geht folgendermaßen: Nachdem Du den Beleg angestürzt und die Nahtzugaben eingeschnitten hast, legst Du die Naht auseinander, die rechte Seite liegt oben, die Nahtzugabe legst Du in Richtung Beleg. Daraufhin steppst Du die Nahtzugaben auf dem Belge kantig fest (also nur innen auf dem Beleg), anschließend bügelst Du den Beleg nach innen - die Naht legt sich fast automatisch und ist von rechts nicht sichtbar.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

beim Verstürzen von Kurven ist die Überlegung immer wichtig,

ob es am Ende eine Innen- oder Außenkurve sein soll,

bzw. ob sich die Nahtzugabe beim fertigen Stück in eine Innenkurve "zusammenquetschen" muß

(in dem Falle wären kleine, aus der NZG herausgeschnittene "Vs", d.h. kleine Dreiecke, deren Spitze auf die Naht hinläuft, hilfreich --- um Platz zu schaffen, damit es nachher nicht knubbelt),

oder ob sich die NZG ausgedehnt um eine Außenkurve ringeln kann

(hier würden einfache Einschnitte ausreichen, damit es nicht spannt beim Wenden).

 

Dabei muß ich auch jedes Mal wieder aufs Neue mein räumliches Vorstellungsvermögen ankurbeln... :rolleyes: :klatsch:

 

@ Conny: Danke für den Extra-Tip, den habe ich mir gleich abgespeichert, um ihn bei der nächsten Gelegenheit anzuwenden! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Conny und Gesa!

 

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe mir Eure Ratschläge gleich ausgedruckt und werde am Wochenende Gelegenheit haben, diese auszuprobieren. Dann startet nämlich der zweite Anlauf bei dem Kleid, weil meine Freundin auch so eins haben möchte... Was tut man nicht alles, gell...:)

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Ausschnitt mit Euren Tipps legt, denn bei meinem Originalkleid wölbt er sich ein bisschen nach außen. Angeblich nicht schlimm (was meine Familie so sagt) aber mich stört das wahnsinnig!

 

Danke und viele Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...