Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

So, melde gehorsamst: Ich habe ferdisch genäht! :freu::bier:

Puh, ich bin jetzt echt kaputt und meine Augen sind ganz schön müde... Heute hab ich insgesamt 7 stunden genäht. :ohnmacht: Zum Glück hat die kleine Maus heute Mittag brav 3,5 Stunden geschlafen und die Große hat fleißig Lillifee und Kleine Prinzessin geschaut (hinter mir am PC - was für ein "tolles" Hörspiel für mich :rolleyes:).

 

Jetzt sind alle Teile fertig genäht, nun gehts ans besticken. Da muss ich mich aber noch entscheiden, wie ich das Rückenteil besticke. Ich muss mal in meiner Maschine schauen, was für tolle Zierstiche sie hat und ein paar Probesticken. Aber nicht mehr heute.

 

Bilder gibt es dann morgen oder die nächsten Tage. Ich weiß noch nicht, wie ich dazu komme. Jetzt mag ich nicht mehr runterlaufen und nach der Kamera suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    54

  • hexentango

    18

  • Nath

    14

  • gwenny

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bilder vom fertigen Rückenteil muss ich nachreichen, das liegt im oben im Nähzimmer. Aber es gibt trotzdem Bilder. :p Ich war gestern in der Stadt, und habe Peddigrohr in Stärke 2,0mm und 1,4mm besorgt. Eigentlich hätte ich 1,5mm Stärke benötigt, aber das gab es leider nicht. Und ich denke, 0,1mm weniger machen nicht so wirklich viel aus. Des weiteren habe ich noch kleine Silberperlen zum Aufsticken mitgenommen.

 

Heute hab ich mir dann das fertige Mittelteil vom Nähzimmer geholt und hab mich am Küchentisch ausgebreitet und angefangen, das Peddigrohr einzuziehen. Meine Hilfsmittel dazu sind ein Seitenschneider und zwei Stricknadeln (Stärke 1,5 und 2).

P8290573.jpg.7143f9fac6e8bb99edbf4a856e8d7986.jpg

 

 

Am Rautenmuster und den oberen Bögen sieht man, wie sich das Muster durch das Peddigrohr erhebt und besser sichtbar wird.

P8290574.jpg.58fc60fb6d7df5de638c1a520e8101b7.jpg

 

 

Als erstes wird in das Steifleinen mit der Stricknadel ein Loch gebohrt, bzw. die Fäden am Anfang des Kanals auseinander geschoben. Dann wird der Kanal mit der Stricknadel vorsichtig geweitet.

P8290581.jpg.af031f503dd886bdc18faac6f415c5bf.jpg

 

 

Anschließend wird das Peddigrohr langsam eingeschoben. Hier muss man darauf achten, dass man es nicht zu weit weg vom Einschub anschiebt, da es sonst sehr leicht brechen kann.

P8290582.jpg.92a35b160375531dd2b556e89f9c88b1.jpg

 

 

Zum Schluss wird das Peddigrohr mit dem Seitenschneider ganz knapp abgeknipst. Fertig ist der Kanal, auf zum nächsten. ;)

P8290585.jpg.a78a3d1ad288af50f6f45e1aa5737a1c.jpg

 

 

In die 5mm breiten Kanäle kommt das Peddigrohr mit 2,0mm Stärke, in die 4mm breiten Kanäle (die gebogenen) kommt das mit 1,5mm Stärke.

 

 

So sieht das (fast) fertige Mittelteil nun aus. Wundert Euch nicht, in die zwei breiten Kanäle in der Mitte kommt noch was rein, das bekomm ich noch von der Annamirl. Außerdem werden oben bei den Bögen und auch vielleicht bei der Blume in der Mitte noch Perlen aufgestickt. Die kann ich aber erst nach dem Befüllen aufsticken, da ich dann besser sehe, wo sie hin müssen.

P8290586.jpg.5b3e5833298b88a8bddb4a38a88cafc7.jpg

P8290587.jpg.f5bdf42b2d45d1f5bc89c818de2658c6.jpg

 

 

Und so sieht das ganze nun auf der Innenseite aus:

P8290590.jpg.77103094b91554696ff8965882adcb1d.jpg

P8290592.jpg.3b2bf25e32eaf998aee92504dae11cc5.jpg

 

 

Bevor ich mich ans Rückenteil machen kann, muss ich dieses erst noch besticken. Silbernen Stickgarn habe ich mir schon besorgt, es fehlt nur noch die Musterauswahl und das Probesticken. Bei den Seitenteilen bin ich mir noch nicht sicher, ob da auch noch was draufgestickt werden soll oder ob ich nur Perlen aufsticke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist das schön:klatsch1::klatsch1: ich bin ganz hin und weg. Die Farbe find ich richtig gut. Eine tolle Arbeit. Bin schon gespannt wie du das Mieder besticken wirst. Aber es ist jetzt schon ein Traum. :super:

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge auch dein WIP und Danke dir sehr für deine Mühe uns alles so genau zu erklären mit den tollen Bilder:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Ich bin natürlich auch sehr gespannt was du für Stickerein darauf machst.

Das was du uns zeigst ist wunderschön, der wirst du mit Stolz tragen können.

Da du es bestickst, würde ich sehr gerne wissen was du als Oberstoff genau genommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stricktaucher: Die Farbe kommt auf den Bilder nicht so richtig rüber, aber bei Kunstlicht am Abend und mit meiner nicht so tollen Kamera geht's nicht besser.

 

@ Nath: Ich weiß gar nicht genau, was das für ein Stoff ist. :confused: Ich hab den von Annamirl Raab bekommen. Er ist auf der Oberseite glänzend und glatt und auf der Innenseite ist er matt. Vielleicht Satin? :kratzen: Keine Ahnung.

 

Ich hab mir auch das Buch "Goldstickerei - Teil III" gekauft. Zum Einen, damit ich ein paar Anregungen für das Muster bekomme und zum Anderen, weil ich schauen wollte, ob ich das Mieder nicht vielleicht doch mit der Hand besticke. Aber ich glaube, das kann ich nicht. Zumindest reicht jetzt die Zeit nicht dazu. Das Mieder (und auch alles andere: Rock, Schürze, Jacke) müssen am 10. Oktober fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

was ich mir vorstellen kann zum Sticken (und was auch noch schnell geht):

Mit Friseefaden in gold und Goldperlchen (oder in silber, falls du das lieber magst) die Bahnen deiner Wahl nachsticken.

 

LG

Maria

P8290586.jpg.a62ca8a511344e4e7a82d6adf612cb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke in Silber drauf. Das passt besser zur Tracht, auch meine Riegelhaube ist in silber gestickt. Allerdings hab ich die nicht selber gemacht, sondern meine Mama hat die damals für meine Oma gemacht und ich hab sie nun geliehen bekommen.

 

Was ist denn Friseefaden? Das hab ich noch nie gehört.

Am Vorderteil werde ich nur ein paar Perlen aufnähen. Die Stickerei fürs Rückenteil hab ich gestern mal angefangen zum Aussuchen und Probesticken. Ich hab mir von Madeira silbernen Maschinenstickgarn besorgt, da muss ich noch ein bisschen damit üben.

 

Angefangen hab ich mit Auswählen, dass ich erst mal evtl. geeignete Stickmuster (bzw. ja die Zierstiche von der Näma) einfach auf einen weißen Baumwollstoff genäht hab. Dann hab ich geschaut, was mir am besten gefällt und was auch von der Größe her passt.

Ich hab in der Maschine auch Multi-Zierstiche. Musste erst mal nachlesen, wie die funktionieren. Das sind zwei Zierstiche, die (mit verschiedenen Farben) genau übereinander gestickt werden. Von denen werde ich wahrscheinlich auch einen verwenden, weil ich sonst keine so breiten Zierstiche habe, wie ich brauche.

 

Morgen geht's erst mal zu einer Bekannten zum Fragen, ob alles so passt und was sie zur Stickerei meint. Sie hat sich schon ein Mieder bei Annamirl genäht und hilft mir immer, wenn ich nicht weiter weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spotzal

dann bin ich ja gespannt, was rauskommt :D

 

@gwenny

kann ich auch deine Bezugsadresse bekommen, vielleicht kenn ich sie ja noch nicht. Ich bin immer auf der Suche nach Adressen.

 

Danke

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder vom fertig genähten Rückenteil. Das war eine ganz schöne Arbeit, weil das Teil ja so groß ist, musste ich es immer wieder neu einrollen oder einschlagen, wenn ich beim Muster nachnähen wieder die Richtung geändert habe.

 

P9040627.jpg.fb2a15b07ab1c156f2db8bd5917a2839.jpg

P9040628.jpg.5e488d490a729b51dfb9a9ef6d17a51c.jpg

P9040629.jpg.4c836df0a363d60704c6dbe545f43062.jpg

 

 

Und so sieht es auf der Unterseite aus. Beim ersten Wabenmuster musste ich noch öfter absetzen, aber beim zweiten wusste ich dann schon, wie ich nähen muss, um nicht zu oft absetzten zu müssen.

 

P9040631.jpg.187ff01dd98c38b0ea74b0ff1f8da9df.jpg

 

 

Es ist gar nicht so einfach, die Muster durchgängig zu nähen. Man sollte sich das Muster vorm Nähen genau anschauen und sich im Kopf einen Plan machen, wie man vorgehen will. Also quasi einen "Näh-Fahrplan" ausarbeiten. Mir hat geholfen, dass ich schon ziemlich viel mit der Hand (Kreuzstich) gestickt habe. Da habe ich mir das "vorausschauende Sticken/ Nähen" angeeignet. Es ist aber auch kein Problem, öfter abzusetzen, dann muss man eben mehr Fäden auf der Rückseite verknoten. Ich hab das übrigens immer gleich gemacht, damit ich nicht ständig aufpassen muss, um nicht über einen offenen Faden drüberzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, danke für Dein Lob! Ich schau Dir bei Deinen WIPs immer total gerne zu!

 

 

Nun zum Sticken. Ich habe mir verschiedene Zierstiche meiner Nähmaschine ausgewählt und diese auf normalem Baumwollstoff mit Stickvlies drunter Probegestickt. Damit ich nachher nicht wieder zu suchen anfangen muss, welcher Stich nochmal wo war, hab ich mir gleich die Nummern mit dazu geschrieben.

 

P9040617.jpg.fea97f171674b4a16e2a2fd85916d013.jpg

P9040619.jpg.fb36ea769cbb3e21558036b6b8f9ffb9.jpg

 

 

Hier habe ich die Maxi-Zierstiche ausprobiert. Das sind zwei Zierstiche, die genau übereinander gestickt werden. Da ich es nur mit dem Silbergarn gemacht hab, kann man es nicht so genau erkennen. Ich habe es auch probeweise mit einem ganz dunklem Rotton in Kombi versucht, aber das gefällt mir nicht so gut. Und die Stickerei würde auf dem Mieder wahrscheinlich auch seltsam aussehen, weil das dunkle Rot dann fast nicht mehr zu sehen ist.

 

P9040620.jpg.209382a4971e64f2cc78bdc9cfc1b138.jpg

 

 

Bestickt werden sollen die drei breiten Felder links und rechts von der Blume. Ich habe auf dem letztem Stoffstück meine ausgewählten Stiche probegenäht. Ebenfalls mit den drei Stofflagen und Stickvlies drunter. Der erste Versuch ging schief, da durfte ich dann gleich schon trennen, aber dann gings.

 

P9040621.jpg.fd1369e073b98d0da12ea2dd1305cb40.jpg

P9040623.jpg.ef0af1b940bf1a0af2594a7dde9d7d3e.jpg

 

 

Beim Sticken ist mir dann natürlich nicht aufgefallen, das ich die Felder falsch rum bestickte (auf dem Kopf quasi). So sollten die Felder aussehen.

 

P9040625.jpg.897818d4dcf98a25f6419c2ecf8ae594.jpg

 

 

Die Anordnung der Stiche passt so schon, es sind ja drei verschieden breite Felder (1,5 - 2,5 - 3cm). Allerdings gefällt mir der ganz breite Maxi-Stich nicht so richtig, wenn er richtig rum ist. Das sind Blätterranken mit ganz kleinen Blättern und drüber die großen Herzförmigen Blätter. Ich glaube, den Stich werde ich dann auf dem Kopf sticken, damit es wie Herzen aussieht.

 

Was meint ihr dazu? Passen die Stiche zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzchenranke und die Blätterranke find ich sehr hübsch und passend. (Ohne Ahnung von Trachten zu haben :o)

 

Ich bin grad ganz verliebt in deinen Nadelkissen-Zierstich. Der ist soooo putzig! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so toll!

Da werde ich grade ein bisschen wehmütig, dass ich sowas hier im Rheinland nicht tragen kann.

 

Genau das denke ich auch immer, wenn ich sowas sehe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denke ich auch immer, wenn ich sowas sehe :mad:

 

Geht mir genau so, deswegen werde ich für Meine Wtochter nähen....

 

Spotsal, es wird ein Traum von Mieder.

Die Herzranke finde ist schon nett, der Stich ist nicht so dichte wie bei den 2 anderen, vielleicht deswegen.

 

Ich hätte schön Angst mit der Maschinestickerei das irgend ein Faden reisst beim nähen. Aber du brauchst das ganze bis 10 Oktober wenn ich mich errinere, und die Zeit wird knapp! Machst du später vielleicht noch eins mit Handstickereien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad ganz verliebt in deinen Nadelkissen-Zierstich. Der ist soooo putzig! :p

 

Gell, der ist toll. Als ich den gefunden hab, musste ich den unbedingt auch gleich ausprobieren und sticken. :D

 

 

Ich hätte schön Angst mit der Maschinestickerei das irgend ein Faden reisst beim nähen. Aber du brauchst das ganze bis 10 Oktober wenn ich mich errinere, und die Zeit wird knapp! Machst du später vielleicht noch eins mit Handstickereien?

 

Ja, leider ist die Zeit etwas knapp. Obwohl ich ja schon Ende Mai angefangen hab mit Zeichnen. :rolleyes: Aber hier ein bisschen getrödelt, da ein bisschen getrödelt und schwups war es August. :eek:

Meine Mama möchte aber auch noch ein Mieder und da kann ich mich dann ja austoben. Da habe ich dann keinen Termin dafür.

 

 

 

Ursprünglich wollte ich die Zierstiche "richtig" aufsticken, also mit Stickaggregat und -rahmen. Aber da kann ich nur gerade sticken und die Felder sind leicht gebogen. Und ein Programm zum Digitalisieren habe ich nicht. Also fällt das flach. Deswegen werden die Stiche nun normal als Zierstich aufgenäht. Das Tempo hab ich ganz runtergestellt und den Probelappen beim Sticken immer wieder etwas gedreht um dem Bogen zu folgen.

Bei den doppelten Zierstichen ist das etwas tricky, da ich ja beim zweiten Stich nicht mehr weiß, wann ich wie viel beim unteren Stich gedreht hab. Aber ich hab es ganz gut hinbekommen finde ich.

 

 

Ich habe mir vorgestellt, dass ich alle drei gezeigten Stiche auf das Rückenteil in die entsprechenden Felder aufnähe. Erst eine Seite und dann für die zweite Seite die Stiche spiegeln.

In die Bogenranke am oberen Abschluss kommen bei allen Teilen silberne Perlen rein und evtl. auch in die Blumen.

 

Findet ihr die drei Zierstiche fürs Rückenteil zu viel? Das Muster habe ich eigentlich so gezeichnet, dass ich in jedes der Felder etwas reinsticke. Aber nun bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Findet ihr die drei Zierstiche fürs Rückenteil zu viel? Das Muster habe ich eigentlich so gezeichnet, dass ich in jedes der Felder etwas reinsticke. Aber nun bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. :confused:

 

ich kann mich vorstellen das es sehr schön so wird, nun bin ich keine Trachtenexpertin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di Spotzal,

 

ich würde mich auf 2 verschiedene Muster beschränken und diese in der Folge 1-2-1 sticken. Für mich persönlich wär jetzt das Muster mit den Herzerln nix. Ein paar Muster haben für mich nichts auf einem Dirndl zu suchen: Hirsche, Herzerl, Sterne. Aber nur meine Meinung.

Ranken sollten schon nach oben wachsen (wie bei Schürzen mit Blumenranken auch). Deswegen auch die Blätter nach oben schauen lassen.

Stickst du die genähten Muster jetzt komplett nach oder verzierst du die "nur"?

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzen sind es ja eigentlich nicht, sondern Blätter - denk ich mal. Aber es erinnert halt schon sehr stark an Herzen. Hast recht, Herzen haben auf einer Tracht nix zu suchen, ich geh ja nicht aufs Oktoberfest wo alles erlaubt ist.... *gruselgrusel*

 

Ich kann dann nur den mittleren und den rechten Zierstich (letztes Bild oben) nehmen. Der mit den "Herzen" geht nicht auf das rechte Feld drauf, das ist nicht so breit.

 

Auf dem letzten Bild sind die Stiche auch auf dem Kopf, ich hab ja beim Nähen nicht gemerkt, dass ich den Stoff verkehrt rum hatte. :o

 

Die Muster werden so mit der Maschine in die Felder genäht. Maschinensticken geht ja nicht, weil ich die Muster sonst nicht gebogen hinbekomme. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich in Greding am Trachtenmarkt. Schuhe hab ich bekommen, aber Annamirl hab ich leider nicht angetroffen. Entweder war sie in einem Vortrag oder auf der Bühne um div. Trachten vorzustellen. :( Demnach bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Aber dafür hab ich eine Freundin von meiner Mama getroffen, die schon ein Mieder bei Annamirl genäht hat. Die hat mir auch dazu geraten, den Zierstich mit den Herzblättern nicht zu nehmen, dafür dann den anderen breiten zweimal zu verwenden. Vielleicht komm ich heute nachmittag dazu, ein bisschen ins Nähzimmer zu verschwinden.

 

Beim Rock bin ich auch schon weiter. Ich brauch ja jetzt einen Rock mit Bund oben dran. Also habe ich den Rock von meiner bisherigen Tracht abgetrennt und die Falten und den Saum aufgetrennt. Und dann habe ich noch eine zweite Tracht bekommen, wo ich den Rockstoff noch zusätzlich zu meinem verwende. Mein Rock hat nämlich drei kleine Löcher im Stoff. Allerdings war der zweite Rock zum Trennen eine ziemliche Plackerei. Der Saum ging ja noch, aber oben! Bei dem Rock war ein "Fix-und-Fertig-Kräuselband" aufgenäht - mit 7!!!! Reihen Geradstich. Für die Trennerei bei dem Rock hab ich ungefähr 5 Stunden gebraucht. Ich dachte manchmal echt, dass ich nicht mehr fertig werde. Jetzt muss ich den Stoff nochmal versäubern und dann ab in die Waschmaschine damit.

 

Gestern in Greding habe ich dann 10m Stiftelband gekauft. Und nein, das brauche ich nicht alles für meinen Rock. Aber dann habe ich wieder eines auf Vorrat daheim. Ich möchte mir irgendwann noch einen anderen Rock zu meinem Mieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das schaffst du schön!!

 

Bin sehr gespannt auf deine Stickereien.

Kannst du uns mal sagen wie du den Bund von Rock machst? Hört es auf bei den Falten oder kommt noch ein normalen Gürtelbund der auf die Falten angenäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja heute bei Mamas Freundin, und da hab ich mir dann erklären lassen, wie ich mit meinem Mieder weiter machen muss. Erst mal das ganze mit Dampf unter einem Bügeltuch bügeln. Nun sind alle Teile schön gerade geworden und auch der Stoff rings um die Blume im Rückenteil wellt sich nicht mehr so fest. Dann kann ich Sticken, Peddigrohr füllen und anschließend die Perlen aufsticken.

 

Zum Rock:

Ich versuchs mal zu erklären, ich hoffe, dass ihr das auch versteht. :p

 

Das Stiftelband ca. 10cm vom Rand entfernt aufnähen. Auf der anderen Seite bleiben geschätzt 60-70cm (vorher ausprobieren) glatt. Davon werden die ersten 10cm nach innen umgeschlagen, dann eine Falte gelegt (Tiefe: ca. 5-6cm), dann kommt ein glatter Teil (ca. 20cm) und dann kommen nochmal zwei Falten in die andere Richtung (Tiefe je ca. 5-6cm). Bis zu dieser Falte geht das Stiftelband.

Oben dran kommt dann ein normaler Rockbund (also mit Stanzband innendrin. Auf der oberen Seite (mit den Falten) geht der Bund etwas über den Rück drüber hinaus und da kommt dann ein Knopfloch rein. In der hinteren Mitte kommt innen noch eine kleine Schlaufe rein, an der der Rock am Mieder am Rockhaken befestigt wird. Innen kann man dann links und rechts jeweils noch eine Schlaufe zum Aufhängen annähen.

 

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, mach ich Euch - wenn ich dann mal soweit bin - gerne Fotos davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas!

 

Je mehr ich hier mtlese, desto fauler komme ich mir selbst vor.........

 

 

Hi, hi, mir geht es ganz genauso:)

 

@spotzal, du erklärst alles wunderbar und sollte ich jemals wieder a bisserl Zeit haben und mich auch an ein Mieder wagen, dann werde ich mir diesen Thread hervor holen und mich genau an Deine Vorgehensweise halten.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.