Zum Inhalt springen

Partner

beschwingten Rock für kleine Rubensfrau


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gern einen beschwingten Rock tragen. Habe Größe 56/58 und viel Magen und Bauch und bin 1,60 m groß. Der Rock soll knielang sein. Kennt Ihr vielleicht eine Form, die mich nicht dicker macht, als ich bin? Ich finde in den Heften immer nur lange Röcke oder sehr enge kurze. Ich mag nichts Eineingendes. Luft soll an den Körper.

Würde mich freuen, wenn Ihr einen Rat hättet.

lg. Eva:durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • Kreamaus10

    4

  • Nadelprinzesschen

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva,

 

ein Rock zu finden ist gar nicht so schwer.

 

Wichtig fände ich dass es weder ein Falten- noch ein Gummizugrock ist - denn das trägt eher auf.

 

Am Bund und über die Hüften eher glatt, dann die Weite mehr oder weniger ausgestellt - das könnte gut aussehen. Die Rocklänge knapp über dem Knie ist figurgünstiger als kniefrei, man sieht einfach besser angezogen aus. Ich habe Röcke in dieser Länge.

 

Schau mal diesen Schnitt hier, Butterick 4557 geht bis US Gr. 32 das entspricht ungefähr der dt. Gr. 58:

 

B4557.jpg

 

Erhältlich z.B. bei butterick.com oder einem dt. Händler.

 

oder dieser hier von Golden Pattern, da lassen sich alle Maße und etliche Formen ausdrucken. Das ist der Bahnenrock, http://www.golden-pattern.online.de/shop/krock.htm.

 

krock_0_250.jpg

 

Oder Du verkürzt einen Rockschnitt den Du schon hast, die eine oder andere Form läßt sich bestimmt kürzen.

 

Hast du schon einen Favoriten wie Dein Rock aussehen soll?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ein Rock zu finden ist gar nicht so schwer.

Hast du schon einen Favoriten wie Dein Rock aussehen soll?

 

Gruß

 

Ulrike

 

Lieben Dank Ulrike,

geliebäugelt habe ich mit viel weiteren Röcken (z.B. einfach nur einen Kreis ausschneiden usw.), aber da habe ich die Realität meines Körpers vergessen.:traurig:

 

Jetzt noch eine Frage: wenn ich einen welligen Rollsaum mache, müßte ein Rock - auch aus Deinen Vorschlägen - beschwingter aussehen, aber trägt das auf?

lg. Eva:durstig: :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva :)

wie wär´s mit einem Godet-Rock ? Der ist oben wie ein enger Rock geschnitten ( liegt also an den Hüften an ) und wird dann ungefähr in Kniehöhe weiter. Der trägt nicht auf und ist trotzdem schwingend. Günstig sind da auch Teilungsnähte, die strecken dann noch zusätzlich, gerade weil Du ihn in kurz haben möchtest.

Gruß Tina:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Frage: wenn ich einen welligen Rollsaum mache, müßte ein Rock - auch aus Deinen Vorschlägen - beschwingter aussehen, aber trägt das auf?

lg. Eva:durstig: :durstig:

 

Hallo Eva,

 

ich habe festgestellt, dass die falsche Länge (hier kann schon ein Zentimeter viel bewirken) mich in einem Rock "tonnig" aussehen lässt.

Habe einige Versuche gebraucht bis ich "meine" Länge hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

es gibt sicher noch mehr Rockschnitte, leider nicht so viele in großer Größe.

 

Du könntest wenn Du z.B. einen Godetrock möchtes Dir einen in einem Schnittmusterheft suchen und nur die Godets abpausen. Dann mit einem der geraderen Rockschnitte kombinieren bzw. einpassen.

 

Einen welligen Rollsaum kannst du freilich machen, kommt nur aufs Material an - bei elastischen Stoffen oder diagonal zugeschnittenen Stoffen funktioniert das bestimmt. An einem Reststück erst probieren.

 

Oder Du läßt Dich bei Schnittänderungen von den kleineren Konfektionsgrößen inspirieren, oft gibts die Schnittansichten bei den Herstellern zu sehen.

 

Falls Du die Möglichkeit hast schau Dich mal in Knip XL Heften, LEA oder Sabrina für große Größen oder in Patrones Taillas Grandes Heften um, da sind auch immer wieder Rockschnitte drin.

 

Müßte in meinen Heften mal suchen, ob ich was Fertiges finde.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch den Butterick Schnitt gesehen den ich gestern übersah aber noch wußte da gibts einen Rockschnitt....

 

B4470.jpg

 

Butterick 4470, in mehreren Varianten zu nähen - wenn Du den Schnitt etwas kürzt steht er Dir bestimmt! Die Kürzungslinien sind an den Schnitten eingezeichnet.

 

Oder schau Dir mal Modell 05 im LEA Heft vom Sommer 05 an (LH 170) dieser Schnitt ist am Saum weit ausgestellt und könnte sicher auch gut gekürzt werden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hab' gestern noch einen Redondo für Erwachsene gemacht. Der kist an den Hüften auch anliegend und unten weitschwingend, allerdings ist er lang. Aber das Ergebnis gefällt mir sehr!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jetzt habe ich doch noch den Butterick Schnitt gesehen den ich gestern übersah aber noch wußte da gibts einen Rockschnitt....

 

B4470.jpg

 

Butterick 4470, in mehreren Varianten zu nähen - wenn Du den Schnitt etwas kürzt steht er Dir bestimmt! Die Kürzungslinien sind an den Schnitten eingezeichnet.

 

Oder schau Dir mal Modell 05 im LEA Heft vom Sommer 05 an (LH 170) dieser Schnitt ist am Saum weit ausgestellt und könnte sicher auch gut gekürzt werden.

 

Gruß

 

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

bin den Modellen etwas nah gekommen, d.h. ich habe aus zwei alten Bermuda-leggings, die mehrfach geflickt waren, einen Rock gemacht. Die hatten das im TV bezüglich Jeans gezeigt. Die Innennähte wurden aufgetrennt und dann kam in das offene Dreieck Stoff der zweiten Hose hinein. Aufgrund dessen ist der neue Rock im Bauch-Hüft-Bereich super eng und direkt darunter, eher wie eine Tulpe. An dem Modell werde ich die Paßform üben. Im Moment ist er mir noch zu lang, auch wenn er nicht schlecht aussieht. Dieser Übungs-Tulpenrock soll ja nur für zu Hause zum Rumlümmeln sein und es war mein erster Rock.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

bin den Modellen etwas nah gekommen, d.h. ich habe aus zwei alten Bermuda-leggings, die mehrfach geflickt waren, einen Rock gemacht. Die hatten das im TV bezüglich Jeans gezeigt. Die Innennähte wurden aufgetrennt und dann kam in das offene Dreieck Stoff der zweiten Hose hinein. Aufgrund dessen ist der neue Rock im Bauch-Hüft-Bereich super eng und direkt darunter, eher wie eine Tulpe. An dem Modell werde ich die Paßform üben. Im Moment ist er mir noch zu lang, auch wenn er nicht schlecht aussieht. Dieser Übungs-Tulpenrock soll ja nur für zu Hause zum Rumlümmeln sein und es war mein erster Rock.

lg. Eva

 

Auch keine schlechte Idee mit den Hosen verwerten..... mit Jeans ist das ja immer noch "in", habe ich aber noch nie probiert. So eine friemelige Arbeit mit dem Auftrennen.....

 

Da Leggins elastisch sind denke ich dass die Form schwieriger zu nähen ist als mit festen Stoffen - wenn Du das hinbekommen hast gelingt Dir sicher auch ein Rock aus festem Stoff ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine schlechte Idee mit den Hosen verwerten..... mit Jeans ist das ja immer noch "in", habe ich aber noch nie probiert. So eine friemelige Arbeit mit dem Auftrennen.....

 

Da Leggins elastisch sind denke ich dass die Form schwieriger zu nähen ist als mit festen Stoffen - wenn Du das hinbekommen hast gelingt Dir sicher auch ein Rock aus festem Stoff ;)

 

Gruß

 

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

das Auftrennen war kein Problem, denn ich habe die Naht weggeschnitten. Das zusammennähen war deshalb schwierig, weil ich nichts gemessen oder gesteckt hatte, nur frei Schnautze. Da aber genug Stoff da war, habe ich mehrfach nachgebessert. (bei einem Hausrock reicht das). anbei ein Foto.Bin auch ermutigt, etwas sorgfältiger einen Rock für "draußen" zu machen.

lg. Eva

1918434844_1577lilaHausrock172dpi.jpg.78636d64ea941627d2bc01f15f1e10d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...