Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtlinie anzeichnen - macht das wer?


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich überlege ja nun, mir ne Ovi zzulegen und habe da nun oft was von der Nahtlinie gelesen ... muss ich die immer vorher anzeichnen? Oder wie macht ihr das? Ich meine mit der NäMa hab ich eben einfach die Nahtzugabe gehabt und die dann "vernäht" ... aber wo orientiert man sich denn nun bei ner Ovi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Ika

    2

  • noz!

    2

  • Scherzkeks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich mach das so, daß ich bei der Nahtzugabe 0,5 cm fürs Abschneiden gleich einkalkuliere.

 

Wenn ich also nur versäubern und hinterher noch "normal" zusammennähen will, geb ich entweder 0,5 cm Nahtzugabe mehr oder ziehe die dann von meiner Nahtzugabe ab beim Zusammennähen.

 

Nähe und versäubere ich in einem Rutsch, schau ich, daß Nahtbreite und "Verschnitt" in der Summe meine Nahtzugabe ergeben.

 

Die linke Nadel näht dann also auf meiner (imaginären) Nahtlinie.

 

 

Anzeichnen tu ich da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer nach Augenmaß 1 cm Nahtzugabe an.

Meine Ovi steht meist auf 7mm Breite, dann fallen hübsche 3mm Streifchen ab. Nach ein paar Jahren Übung hast du das im Blick;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Nähmaschine nähe, zeichne ich die Nahtlinie an. Ich mache mit einem Buntstift in regelmässigen Abstand einen Punkt und nähe dann von Punkt zu Punkt. Das mache ich so, weil ich mit der Markierung an der Nähma nicht zurechtkommen, und die Naht dann krumm und schief wird.

 

Bei der Ovi aber zeichne ich nichts an. Denn da sind die Markierungen höher (auf dem Plastikdings und nicht unten auf der Stichplatte), damit komme ich absolut zurecht und führe den Stoff einfach daran entlang.

 

Kann man das verstehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch Nahtlinienanzeichnerin, immer - ich kann nicht ohne.

Finde ich einfacher als das penible Anzeichnen der NZG, da ich die - je nach Schnitteil auch unterschiedlich mache...

Bei meiner Ovi näht dann eben die linke Nadel auf der markierten Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer nach Augenmaß 1 cm Nahtzugabe an.

Meine Ovi steht meist auf 7mm Breite, dann fallen hübsche 3mm Streifchen ab. Nach ein paar Jahren Übung hast du das im Blick;)

 

Genau so mache ich das auch... und überall findet man diese Stoffschlängchen wieder :D

Anzeichen tue ich nur bei sehr komplizierten Teilen und wichtigen Markierungen.

Wenn ich alles anzeichnen würde, würde ich ja nie fertig werden...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich gleich mit der Ovi zusammennähe, orientiere ich mich an der Skala rechts vom Messer bzw. mittlerweile auch nach Augenmaß. Auf dem Nähfuß sind dann noch zwei Striche, wo die beiden Nadel nähen ... das ist evtl. dann auch noch eine Orientierungshilfe.

 

Da ich immer genau 1,5 cm Nahtzugabe zugebe, bekommt man dann ein Gefühl dafür. Und bei Shirts, Pullis und dergleichen kommt es auf 2 mm ja auch nicht an ;)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich zeichne auch immer Nahtlinien an, mag das lieber als die Nahtzugabe abzumessen, bei mir wird es so genauer.

 

Ich finde es auch einfacher mich an der Nahtlinie zu orientieren, als an der Markierung auf der Ovi.

 

Naja, und so genau ausschneiden muss ich dann auch nicht, weil die Kante ja eh abgeschnitten wird. :D

 

Gruß

 

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zeichne ja bisher weder Nahtlinie noch Nahtzugabe an, denn ich nehmen meinen Rollschneider als Abstandshalter (nach Augenmaß *g*) ... aber ich wusste eben bei der Ovi nicht, in wie weit man da Markierungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch Nahtlinienanzeichnerin, immer - ich kann nicht ohne.

Finde ich einfacher als das penible Anzeichnen der NZG, da ich die - je nach Schnitteil auch unterschiedlich mache...

Bei meiner Ovi näht dann eben die linke Nadel auf der markierten Linie.

 

Jepp, so mach ich es auch. Für mich als Anfänger ist das sicherer.

Vor allem näh ich vieles auch vorher mit der Näma zusammen - die kann langsam nähen und auftrennen geht auch leichter :D. Mit der Ovi versäuber ich dann im Eiltempo.

Das Zuschneiden mach ich nach Augenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Paulinchen 7 u. Sticki , bin ganz euerer Meinung. Bis ich da genau die NZ abgemessen habe, sind die Nahtlinien auch gezeichnet. Vorallem mit Filzstift oder Seife geht das gerade bei schwierigen Stoffen schnell. NZ dann P x Daumen. Meistens mehr als 1,5 cm. Kann dann besser verändern u. ist nicht so ein gefuzel zum halten.

Aber jeder so wie ers gerne mag.:) :)

 

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich zeichne auch immer Nahtlinien an, mag das lieber als die Nahtzugabe abzumessen, bei mir wird es so genauer.

 

Ich finde es auch einfacher mich an der Nahtlinie zu orientieren, als an der Markierung auf der Ovi.

 

Naja, und so genau ausschneiden muss ich dann auch nicht, weil die Kante ja eh abgeschnitten wird. :D

 

Gruß

 

Inka

 

 

Ich zeichne auch immer alle Nahtlinien an. Das passt bei mir immer am besten.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nie Nahtlinien eingezeichnet. Habe mich immer bemüht, eine gleichmäßige Zugabe anzuschneiden.

 

Im Nähkurs soll ich jetzt die Nahtlinien einzeichnen, auch wenn die Nahtzugabe diesmal exakt abgemessen wurde.

Da mein Übungsteil z.T. Rundungen hat, finde ich das auch gut so. Vielleicht näht es sich leichter so, denn bei Rundungen exakt die Kantenmarkierung auf der Stichplatte zu finden ist bis jetzt nicht so perfekt gelungen.

 

Ansonsten komme ich mit meiner Methode nahtzugabe und Stichplattenmarkierung auch ohne Nahtlinie gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer nach Augenmaß 1 cm Nahtzugabe an.

Meine Ovi steht meist auf 7mm Breite, dann fallen hübsche 3mm Streifchen ab. Nach ein paar Jahren Übung hast du das im Blick;)

 

So mach ich das auch, wobei mein Augenmaß die äußere Schraube des Rollschneiders ist (1 cm):)

sonst werd ich ja nieeeee fertig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zeichne auch nix an, weder nahtlinie noch nahtzugaben.

okay, abnäher und strategisch wichtige punkte schon ;), aber sonst nix.

 

schnitt auf den stoff packen, mit dem rollschneider und der rollschneiderkante als "peilmaß" ausschneiden, nähen.

mit der methode bekomme ich exakt 1cm nahtzugabe und kann mich sowohl bei der overlock als auch bei der nähmaschine daran orientieren.

(ich habe inzwischen übung im rollschneiderzuschneiden und zur kontrolle ab und zu mal stichprobenartig die angeschnittene nahtzugabe nachgemessen - es war immer 1cm)

 

@NoZi: du musst dich also nicht umstellen ;)

 

grüsse,

yasmin (auf overlockentzug, sie ist zur reparatur *heulmaulmecker*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeichnen tu ich auch nix.;) Schneide mit dem Rollschneider exakt 1 cm Nahtzugabe zu. Die Nadel stell ich dann so ein das eine Füßchenbreite genau 1 cm ergibt. Damit komme ich am besten zurecht.

 

Als ich noch keine Maschine mit verstellbarer Nadel hatte, habe ich mir den einen cm mit Isolierband an der Näma markiert. Ging auch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar 'nen Rollschneider aber keine schön große Schneidematte, noch nicht. Ergo wird mit der Schere zugeschnitten.

Und darum eben, wie erwähnt, lieber Nahtlinie angezeichnet und NZG nach Augenmaß geschnitten.

 

Übrigens zeichne ich auf dunklen Stoffen supergern mit Gelstiften an, ich setze dazu einfach am Schnittmuster entlang nur Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schneide auch exakt mit Nahtzugabe zu. Angezeichnet habe ich noch nie.

Bei Shirts und Pulis schneide ich 1 cm Nahtzugabe an, bei Blusen Hosen, Kleider usw. 2 cm wobei 5mm beim Vesäubern der Overlook wegfallen. So habe ich bei Blusen usw. eine Nahtzugabe von 1,5 cm. Bei Shirts die 5-6 mm die mit der Overlook zusammen genäht werden.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal angezeichnet, fand es aber ziemlich nervig, die Linien dann beim Zusammennähen auf Deckung zu bringen. Da finde ich es einfacher eine exakte Nahtzugabe anzuschneiden und dann entsprechend lang zu nähen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner versäubert ja die nahtzugaben immer vor dem nähen. wenn ihr also dann die eigentliche nahtlinie nicht einzeichnet, wie handhabt ihr das? wenn ich beim versäubern nicht alles so perfekt treffe wie ich sollte passen vielleicht die teile nicht 100pro.

 

wie managed ihr das dann? einfach auge mal pi daran z.B 1 cm entfernt entlangnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft ihr es denn z.B. Ärmel ohne Nahtlinien exakt einzusetzen???? Das ginge bei mir gar nicht... Dafür messe ich keine Nahtzugabe ab, meistens ändere noch am Stück, damit es passt, also lieber ziemlich viel Nahtzugabe lassen...

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ovi, aber bei meiner Nähma orientiere ich mich immer an einem bestimmten Punkt am Nähfuß. Eigentlich klappt das auch immer super.

 

Im übrigen wird hier so viel und so viel tolles über die Ovis geredet, dass ich meine, ich bräuchte auch eine. Ihr solltet Euch das bezahlen lassen :D

 

Sherry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im übrigen wird hier so viel und so viel tolles über die Ovis geredet, dass ich meine, ich bräuchte auch eine. Ihr solltet Euch das bezahlen lassen :D

 

Sherry :)

hat bei mir nicht geklappt, ich hab meine selber bezahlen müssen :p *duckundschnellwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.