Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung in 34/36 - hauptsächlich für den Winter, aber auch anderes


Schnipps

Empfohlene Beiträge

*grübel* die Datei , die ich hochladen wollte, hat sich verkrümelt.. :nix:

 

Und wieder sind Wochen vorbeigegangen...

ich war allerdings nicht untätig, ich habe einen Rucksack angefangen (Crossback aus den Downloads hier), eine Seitentasche nach Eigenzeichnung und eine ziemlich abgefahrene Fleecejacke hab ich gestern Abend fertig gekriegt. Ich glaube ich zieh die nie wieder aus :D

 

Jacke_aus_42_Teilen.jpg

 

Der Schnitt ist Jalie 2795 in Größe R mit Änderungen - die Jacke ist an sich sehr gerade geschnitten, ich habe die Taille wesentlich stärker ausgeformt, den Kragen vorne hochgezogen und hinten auf Originalhöhe gelassen und die Bündchen hab ich in die Jacke integriert.

Der Oberarm war wie schon so oft bei gekauften Schnitten zu weit, den habe ich angepasst.

 

Achso,das hätte ich fast vergessen.. aus dem relativ schlichten Schnitt hab ich dann noch "mal eben" 42 Teile gemacht... :silly:

Das ganze hab ich aus den Fleecestücken geschnitten, die ich immer noch da hatte. Es ist tatsächlich sogar immer noch was von dem "froschgrün" und dem petrol da, aber ich kann jezt mit gutem Gewissen die Stücke zur Seite legen - ich hab alles rausgeholt was ging :-).

 

Die Jacke fühlt sich für mich sehr massiv an durch die vielen Teilungsnähte. Aus den gleichen Fleecestücken habe ich ja schon andere Jacken genäht, aber die sind irgendwie "schäbig" im Vergleich.

Innen drin habe ich den Kragen und Reißverschluss mit einem silbernen Band - passend zum Reißverschluss - verdeckt. So habe ich das schon häufiger bei Sportbekleidung gesehen. Finde ich auch ganz schick und spart den Beleg. Zum Schluss hab ich dem Reißer noch einen kleinen Zipfel aus dem silbernen Band spendiert.

 

Ich liebe die Zwillingsnadel! Warum hab ich die nicht schon viel früher für mich entdeckt? Die doppelte Naht am Saum unten sieht einfach super aus und knackt auch nich auseinander. Mit dem Zickzack auf der Innenseite kann ich echt leben.. wer schaut mir denn schon innen in die Jacke und sagt "eyh, das is ja gar nicht gecovert!" .... ?

 

Am Ärmel die Abschlüsse trenn ich glaub ich nochmal auf und näh es unsichtbar innen an der Nahtzugabe fest.

 

Ich würde am liebsten direkt noch eine Jacke nach dem Schnitt in etwas anderer Aufteilung machen (und aus Funktionsfleece mit Windstoppermembran), aber ich sollte erstmal die angefangenen Sachen weitermachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    61

  • sikibo

    19

  • the_fairy

    10

  • egwene2211

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ichwillichwillichwill!!!!

 

Die Fleecejacke ist absolut genial! Genau meine Farben, genau mein Schnitt und soweit ich weiß auch meine Größe:D

 

Ich würd die auch nie wieder ausziehen wollen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Die Jacke ist mal wieder super - ich würd' mich ja gern einreihen in die Warteliste, falls Du sie doch ausziehst - aber ich passe wohl nicht rein :winke:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Das ist wirklich ein Lieblingsteil.

 

Was macht denn dein Mantel? Ruht auch? Ich habe zumindest im Osterurlaub endlich Knöpfe gefunden, leider hatten sie nur fünf, meinten aber, sie könnten die bestellen. Meine Schwägerin wird sie dann für mich holen. Ich hoffe mal, das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Das ist wirklich ein Lieblingsteil.

 

Was macht denn dein Mantel? Ruht auch? Ich habe zumindest im Osterurlaub endlich Knöpfe gefunden, leider hatten sie nur fünf, meinten aber, sie könnten die bestellen. Meine Schwägerin wird sie dann für mich holen. Ich hoffe mal, das es klappt.

 

 

Mein Mantel.... jaaaa... also nachdem mein Freund was von "Al Borland" gefeixt hat, glaube ich, dass das schwarz-rote Karo und ich nicht zusammenfinden ....

Ich werde den Schnitt definitiv nochmal angehen, aber dann mit dem dunkelvioletten Wollflausch - an dem schwarz-rotkarierten kann ich mir noch überlegen wie ich die Beulen am Rücken wegbekomme, aber den näh ich definitiv nicht mehr weiter. :o

 

Außerdem ist ja hoffentlich bald Sommer und da brauch ich keinen Wintermantel ;).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichwillichwillichwill!!!!

 

Die Fleecejacke ist absolut genial! Genau meine Farben, genau mein Schnitt und soweit ich weiß auch meine Größe:D

 

Ich würd die auch nie wieder ausziehen wollen:rolleyes:

 

 

:) Der Schnitt is super. ;-) Falls dir mal danach ist, auch so viele Teile zu schneiden, Schnittschema kannst du bei dem Bild hier sehen

picture.php?albumid=3844&pictureid=52399

 

Der Kragen fehlt auf dem Bild wohl noch :), aber der ist auch "nur" in 3 Teile zerteilt ;).

 

 

:eek: Ich brauch ein Kleid für eine Hochzeit. Meine beste Freundin heiratet am 14. Juli - ich hab schon ein paar Ideen sondiert, leider von Burda - und Burda und ich passen irgendwie so gar nicht zusammen. D.h. ich werd entweder bei anderen nach was ähnlichem schauen oder einen Kampf mit einem Burdaschnitt austragen.

Das Kleid muss singtauglich sein - also nichts, dass den Brustkorb und Bauch einengt. Bei einem Jerseykleid weiß ich aber nicht so recht, ob das passend ist? Andererseits ist es im Juli hoffentlich schön warm.

Noch hab ich Zeit, aber beim Mantel hab ich den Winter ja auch schon verpasst :rolleyes:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich Zeit, aber beim Mantel hab ich den Winter ja auch schon verpasst :rolleyes:.

Wenn es dich tröstet: Der nächste kommt bestimmt. :D:p

Ich werde aber in der nächsten Zeit auch nicht weiter machen - vielleicht Paspelknopflöcher üben. Im Moment kämpfe ich mit dem "Bertina"-Schnitt und schau dir weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o In 2 Wochen is Muttertag, nech?

 

Ich hab gestern Abend dann mal was gezaubert - Taillenslip Marylin. Die Farben sind ein bisschen merkwürdig auf dem Foto - der Lycra ist eigentlich aprikosenfarbig (und nicht fleischfarben) und der Zwickel ist orange und nicht rot.

picture.php?albumid=3844&pictureid=52467

 

Ich bin immer erstaunt wie viel Stoff man für so einen Marylin braucht.. ;)

Die Spitze ist aus einer "Restekistebestellung" von Wien2002 - ich find die so schön. Und für einen BH für meine Mama ist auch noch genug davon da. Leider nur die Seite und nicht auch die gespiegelte Spitze. Mal sehen, was ich da mach - ob ich in Analogie des Slips vielleicht einfach nur den linken Cup mit Spitze arbeite und den rechten ohne? Wär auch was - auf jeden Fall würds optisch gut zu dem Slip passen. Oder sieht das komisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad erst mal wieder reingeschaut hier, und die Fleecejacke ist echt der Hammer!!

 

Ich fänds passend, wenn der BH auch nur auf einer Seite Spitze bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Boah, die Jacke ist toll....

 

Ich frage mich immer, was ich mit den Fleeceresten mache, hebe die immer schön artig auf, aber auf DIE Idee wäre ich im Leben nicht gekommen :-D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnipps, ich muss noch mal genauer fragen. Du hast doch das T-Shirt mit Diamond Tex so toll aufgepeppt. Ist das Purple und light blue oder welche Farben hast Du benutzt?

 

Ich habe da so ein langweiliges, dunkelblaues T-Shirt liegen und ich denke, die Farben von Dir wären ideal...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darksoul: Ja tatsächlich, ich hab die Fleecereste auch brav aufbewahrt und mich gefragt, was ich damit anstellen könnte. Der beerenfarbige ist z.B. ratzekahl aufgebraucht. Von den anderen habe ich noch kleine Stücke übrig, die ich natürlich wieder brav aufbewahre - mal sehen, was man damit anstellen kann - Vielleicht einen ähnlich crazy gemusterten Loopschal ?

 

 

Hallo,

 

Schnipps, ich muss noch mal genauer fragen. Du hast doch das T-Shirt mit Diamond Tex so toll aufgepeppt. Ist das Purple und light blue oder welche Farben hast Du benutzt?

 

Ich habe da so ein langweiliges, dunkelblaues T-Shirt liegen und ich denke, die Farben von Dir wären ideal...

 

Liebe Grüße, haniah

 

:-) Das ist auf jeden Fall Purple und auf der anderen Farbe ist der Aufkleber wohl abgegangen - nach vergleich mit der Seite von Viva Decor müsste das Ocean sein. Blau ist es definitiv nicht und Seagreen sieht auch anders aus. Aber ohne Garantie , mein Monitor gibt manchmal Farben merkwürdig wieder :o.

 

Ich hab das Muttertagsgeschenk noch ein bisschen ausgeweitet :silly:

picture.php?albumid=3844&pictureid=52772

 

:nix: Ich weiß auch nicht wies passiert is, aber auf einmal lagen da 4 von den Slips ;).

 

Naja ansonsten sollte ich jetzt den Fokus auf das Kleid legen, dass ich zur Hochzeit meiner besten Freundin tragen möchte - nachdem der Dresscode schick und elegant ist, hab ich mich auf den Vogue 2880 eingeschossen (den ich schon seit längerem soooo schön finde). Ich zieh morgen direkt sofort los den Schnitt holen. Und es passt trotzdem noch in den UWYH, denn ich Sammlerin hab sogar schon Stoff dafür .... (sogar tatsächlich dafür gekauft gewesen, nur der Schnitt ist noch nicht in meinen Vorrat gehüpft... Ich hab wirklich arge Bedenken, ob ich mich damit nicht übernehme - auch mit der Größe bin ich unsicher. Ich sollte rein von der Oberweite her Größe 10 oder sogar 12 nähen, ich finde das allerdings sehr merkwürdig nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vogue, wo ich immer kleiner als gemessen genäht hab (und zwar Gr. 6!!). Toll, dass der Schnitt aufgeteilt ist in 4,6,8 und 10,12,14 :mad:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad in nem Laden und hab mich für 10-12-14 entschieden - der Schnitt war sogar da, ich hab ihn eingetütet und gerade eben die Unterbauteile auf den Bürokopierer gelegt. Ich war ein bisschen geschockt, als ich die Menge an Teilen gesehen hab .. naja gut. Wer schön sein will, muss leiden :o

 

Der Grund für die größere Größengruppe - zum einen hab ich bei Patternreview ein paar Kleider in gr. 10 gesehen und ich fand durchweg, dass da ziemliche Elfen drin gesteckt haben.

Und: Die Vogueschnitte,bei denen ich kleiner genäht als gemessen hab, waren ein elastisches Top und eine Hose. Und ich weiß, dass ich mit der 90/91 er Hüftweite schmale Hüften mit "ausladendem Hintern" besitze (das ist ein Zitat!). Demnach also meine Hüftweitenmessungen nicht repräsentativ sind.

 

Zudem - bei Ballkleidern aus unelastischen Materialen hab ich immer schon Frust beim anprobieren gehabt. In Gr.34 ist es zwar schön an Taille und Hüften, aber an den Schultern und der Oberweite irgendwie zu schmal. In 36 saß es oft oben vorne passabel, der Rücken war oft ein wenig weit und reden wir nicht von Taille und Hüfte - die waren dann katastrophal weit.

 

Und was vom täglichen Wahnsinn. Heute und Morgen hätten wir einen Servicebesuch wegen unserem Messgerät bekommen sollen. Wir haben vorhin das schei*schwere Teil mit einem Kran herausgehoben, dann durch das halbe Gebäude gefahren. Dabei wäre es einmal fast umgekippt.. und ich rede hier von einem Teil, dass mehrere hunderttausend Euronen gekostet hat, also Herzkasper inklusive.

Und grad eben rufen die an "Äh, wir kommen dann diese Woche doch nicht". :mad: (Übrigens nicht das erste mal, dass die das tun, aber diesesmal setzt es dem ganzen echt die Krone auf.

 

Eigentlich könnte ich jetzt Urlaub nehmen bis die kommen und nach Hause gehen :mad: Die haben uns jetzt komplett lahmgelegt, bis sie endlich kommen :mad::mad::mad:

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Vogue Kleid, das schwirrt mir schon seit längerem im Hinterkopf herum:) Welche Farbe wirds denn werden??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau was ich gefunden hab:

Hier hat jemand (und es war nicht die erste) das Kleid ohne Boning gemacht...und einen guten Tip für Chiffon-arbeiten hat sie auch:)

http://sewing.patternreview.com/review/pattern/73480

 

Oh, ich hab das beim ersten Lesen so verstanden, als ginge es nur um die Schulterpartie.

 

Ich will es dunkel lila machen - morgen bei Tageslicht knipps ich den Stoff mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. am 13.Mai is Muttertag nech? Genau.. deswegen auch die vielen Marylin Slips.

 

Was ich völlig verdrängt hab, an dem Tag hat meine Oma auch Geburtstag. Uhhhhhh... ich hab ihr letztes Jahr schon eine riesengroße Einkaufstasche geschenkt (in etwa die gleiche, die ich meiner Mama geschenkt hab, davon ist ein Foto in meiner Galerie denk ich). Das fällt dann also dieses Jahr flach..

 

Ich hab allerdings vor, ein oder zwei kleine Stoffkistchen zu machen. Ich hab vor ein paar Wochen mal probehalber eine für mich gemacht aus Schwammtüchern als Einlage. Sieht ganz süß aus, hab ich ins Bad gestellt für Kleinkram. Basiert auf einem Buch, dass meine Mama als Beilage einer (Riesen)bestellung erhalten hat und mir weitergereicht hat. "fast, fun& easy fabric boxes" von Linda Johanson. Im Prinzip nix wildes, kann man aus simpelsten geometrischen Formen selberzeichnen - aber auf die Idee muss man erstmal kommen.

D.h. bevor ich mit dem Kleid weiterackern kann, brauch ich also erstmal diese Kistchen. Decovil hab ich heute morgen ein Stück gekauft - Stückchen gemusterter Patwchworkstoffe hab ich auch da, also kanns losgehen.

 

Bezüglich des Kleides: Ich hab aus dünner, fester Baumwolle die Unterbauteile geschnitten und alle Markierungen mit Kreide und Blaupapier übertragen. Der gleiche Stoff soll die Bügeleinlage dann ersetzen. Ich bin gespannt.

Apropos - ich hab den Stoff mal abgelichtet. Links der Stoff fürs Unterkleid und Futter, rechts der Chiffon. Der Futterstoff ist mattglänzende Viskose denke ich. Zumindest hat es nach Papier gerochen beim verbrennen (und an Baumwolle glaub ich nicht). Ich Blödbatz hätte es einfach damals mit einem kleinem Klebezettel draufschreiben sollen, als ich es gekauft hab. Der Chiffon dürfte Poly sein, den hab ich noch nicht angeflemmt.

picture.php?albumid=3844&pictureid=52860

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok ich gebs zu, ich war gestern bei Ikea :silly: und hab einen Meter Baumwolle gekauft. Nunja, die is dann jetzt aber auch fast komplett weg.

b_rostuhl_vorher_nachher.jpg

 

Ich hab keinen festen Faden gefunden zum Raffen, da hab ich Sehnengarn von meinem Bogen genommen :kratzen:. Das ist so fest und gleichzeitg dünn, dass ich jetzt am linken kleinen Finger vom Raffen eine kleine Blase im ersten Gelenk habe. :schnief:

 

Ein kleiner Streifen is noch übrig, ich glaub damit beziehe ich die Kistchen für meine Oma.

 

Und dann mach ich endlich mal weiter mit dem Kleid.

Ich bin einfach schrecklich und muss ständig zig verschiedene Sachen anfangen :o

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für den Stuhl ist schön, das gefällt mir richtig gut.

Ich fahre nachher auch zu Ikea, hatte gedacht, es sind mehr Leute bei Rhein in Flammen als da, aber bei dem Regenwetter wird das wohl nicht ganz aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HASSE Ikea :D. Naja meistens.. ich find das Angebot teils wirklich zum gruseln und die wirklich schönen Sachen muss man mit der Lupe suchen - auch bei den Stoffen :o. Ich finde meinen "neuen" Bürostuhl spitze. *Hust* Wie konnte ich mit dem abgewetzten Bezug vorher nur leben? :freak:

 

Und warst du erfolgreich unterwegs? Ich wollte eigentlich Balkonmöbel kaufen, aber ich bin dann doch lieber in den Baumarkt und habe welche aus Poly-Rattan geholt. Über meinem Balkon ist kein weiterer, also regnets dann immer die Möbel nass. Bei Holz hätt ich da so meine Bedenken, dass die das klaglos mitmachen..

 

Ich hab die Kistchen für meine Oma fertig. Decovil war eine super Wahl als Versteifung. Die Kisten stehen super. Allerdings war es ein bisschen fummelig beim Nähen. Ganz am Ende habe ich ein paar Stellen am Deckel mit dem Handrad genäht.

 

Hier das ist die erste Testbox mit Schwammtuch als Versteifung - wie man sieht, ist die ein bisschen arg fluffig (und auch ohne Deckel, weil ich zu blöd war, den etwas größer zu machen)

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=53015

 

Und hier die beiden für meine Oma - die linke hat auch einen Deckel, der war zu dem Zeitpunkt nur noch nicht mit Schrägband gefasst. Au man ich hab das Schrägband alles selber gemacht und das Bügeln von dem Satin (der auch nebenbei das Innenfutter der Boxen darstellt) hat mich Nerven gekostet. Seit ich die Methode mit den Stecknadeln im Bügelbrett kennengelernt hab, mach ich das nur noch so. Allerdings stecke ich zwei Nadeln nebeneinander, dann fügt sich der Streifen noch besser als mit nur einer Nadel.

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=53016

 

Der Ikea Stoff ist völlig aufgebraucht, die beiden Baumwollstoffe auch (Drachenmuster und grün-gelb), der schwarze Satin ist auch bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht - ich habe den auch noch in weinrot. Zum Füttern von Taschen oder so is der gut, ansonsten zum abgewöhnen :rolleyes: Ich habe noch eine fast fertige Kiste stehen. Als ich Samstag damit angefangen hab, konnte ich nicht aufhören.. solange bis ich das Stück Decovil vollständig verarbeitet habe. Ich hab im Moment eine sehr kreative Phase. Es ist wirklich ein sehr sehr schönes Gefühl mal zur Abwechslung etwas in den Händen zu halten, das nicht kaputt ist oder kurz davor und repariert werden muss

 

Und ich fühl mich nebenbei total beschi**en, ich bin gestern wegen nem Wettkampf 8 Stunden lang klatschnass durch den Regen gelatscht und durch den Schlamm gewatet... Man man man .. manchmal frag ich mich echt ob Bogenschießen zum erweiterten Schwimmprogramm gehört..

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dein Drehsessel, gefällt mir total gut mit dem Blumenstoff. Zum Glück komm ich diese Woche auch noch zu Ikea*ggg*

 

Und die Boxen sind auch total schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht zu viel mitnehmen, gell? :D

 

 

Merkt man, dass ich mich davor drücke mit dem Probeteil des Kleids anzufangen? :p

Ich habe vorhin dann doch angefangen und die Brustabnäher genäht. Da hab ich mich ehrlich drum gedrückt... Die weiteren Teile zusammensetzen habe ich dann auf morgen verschoben. Mal sehen, ob ich morgen noch im Hellen heimkomm. Der Servicebesuch von letzter Woche (der dann ausgefallen ist), hat sich für morgen angekündigt. Ich glaubs erst, wenn die auf der Matte stehen :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab was geschafft, jawohl!

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=53084

 

Es sieht noch buckelig aus vorne, weil ich die Nahtzugaben noch nicht eingeschnitten habe - dementsprechend is das Ausbügeln nicht soo von Erfolg geprägt gewesen. Da noch nicht an den Seiten geschlossen ist eine Anprobe nur so lala - meiner Meinung nach sitzt die Taille aber vermutlich richtig und auch die Weite und der Abstand beider Brustpunkte sieht recht gut aus.

Puh... ich muss morgen Mittag nach Hause auf Handwerker warten, vielleich kann ich in der Zeit was machen. Zur Probe wollte ich nur durchnähbare Kunststoffstäbe nehmen, die richtigen Sprialfedern kommen dann später zum Einsatz. Falls ich da eine Verlängern dranbastel, wärs schade um die dann zu kurzen Federn.

 

Wenn ichs pack dann schließ ich morgen die Seiten noch - ich bin ganz aufgeregt :eek: Wenn die Corsage so gut sitzt wie ich hoffe, kann ich ja quasi dann mit dem richtigen Stoff anfangen! Blöd nur, dass der noch nicht gewaschen ist, aber ich bin dieses Wochenende sowieso nicht zu Hause.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.. wenn ich denke, dass ich das hinbekomme, werd ich einen kleinen WIP daraus machen - auch wenn es schon 2 davon gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...