Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen Aufschlag?


Julia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe seit längerem immer wieder nach dem gleichen Schnitt meine Hosen, nun möchte ich gerne eine etwas feinere nähen, und die soll einen Aufschlag haben. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, habe keinen Schnitt und auch keine fertige Aufschlaghose, bei der ich mir abgucken kann, wie das gemacht wird. Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia

    4

  • dosine

    4

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du den Schnitt hast, ist es ganz leicht einen Aufschlan dranzuzeichnen:

 

Klebe ausreichend Papier an den Saum ( breiter als der Schnitt) falte den Aufschlag sowie Du ihn haben möchtest und schneide an den seitlichen Nähten das übrige Papier weg.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie falte ich und wo nähe ich? Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich noch nie eine Hose mit Aufschlag besessen habe, ich kann mir also keinen von der Nähe angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

also du faltest erstmal das papier an der Saumkante hoch, dann nach der gewünschten Aufschlagbreite wieder runter. An der ursprünlichen Saumkante wieder hoch ( das ist das, was später im Hosenbein festgesteppt wird) und schneidest nach ca. 1 cm ab.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, wenn nicht nochmal nachfragen!!!

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich mir vorstellen.

Und die Nähte? Wenigstens eine Naht muss ja von außen sichtbar sein, wenn meine Vorstellung richtig ist. Ist das die obere oder die untere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

oben ist eine Falte und unten ist auch ein Umbruch, der letzte cm, den Du dranhast liegt innen im Hosenbein und wird versäubert, und dann einfach festgesteppt.

 

Von außen sieht man gar keine Naht, denn sie liegt in dem Aufschlag. Den fertigen Aufschlag kannst Du mit einen Handstich an den Seitennähten annähen, damit er auch so bleibt, wie er soll.

 

Nochmal einfacher : Du bügelst den Aufschlag hoch, runter und die Nahtzugabe nach innen.

 

Besser????

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe es verstanden. Wenn ich soweit bin frage ich gegebenenfalls noch mal nach, falls es nicht so klappt, wie ich mir das denke.

Auf jeden Fall vielen Dank.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch empfehlen den Aufschlag auch mittig in der Vorder- und Hnterhose mit ein paar Stichen zu sichern. Dann klappt Garantiert nix um und wenn man schön locker näht fällt das auch nicht auf.;)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...