Zum Inhalt springen

Partner

Tanzkleid Latein Tipps für Rockteil


Summerissa

Empfohlene Beiträge

okay, das mach ich mal,... die ist halt ca. 30 Jahre alt.....

was heißt da überholen....., das kostet ja auch wieder geld :):):)

ach nix ist umsonst......^^

ich brauch nen Esel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summerissa

    23

  • Nanne

    18

  • Nähbaerchen

    10

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wegen Fragen zur Nähmaschine postest du die am besten im passenden Forenbereich.

 

Da lesen dann auch eher die Nähmaschinencracks mit und nicht nur die Tanzspezialisten. ;)

 

(Generell ist aus Sicht einer Nähmaschine eine mitteldicker, nicht elastischer Baumwollstoff eine "einfache" Aufgabe. Egal ob du sehr dick oder sehr dünn willst, ob Leder oder elastisch und ob fein oder steif... das sind alles Sachen, für die die ganz einfachen Modelle nicht mehr ohne weiteres ausgelegt sind. Manches geht, manches geht mit Verrenkung und Erfahrung... Aber so grob wirst du dich mit deinen Wünschen schon eher in der 500 - 1000 EUR Klasse der Maschinen wiederfinden. :o Da rentiert es sich ggf. doch, eine alte Pfaff überholen zu lassen. Aber es kommt auf den Einzelfall an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Summerissa

 

die Nähmaschine muss einen - wirklich sehr gut - verstellbaren Nähfußdruck haben, ansonsten bist du aufgeschmissen. Dann muss die Maschine gewissermaßen von dir selbst auf elastische Materialien eingestellt werden: Nähfußdruck so weit wie möglich lockern, Ober- und Unterfadenspannung lockern. Dazu findest du hier im Forum X - Beiträge, allein schon von mir ;).

 

Wenn du dich also umschaust: der verstellbare Nähfußdruck ist wichtiger als der Herstellername, nur AEG und Singer gelten nicht so als die Bringer. Zu billig sollte die Maschine nicht sein. Billig von Aldi, Lidl, Plus, Tchibo & Co. sind vielleicht in Ordnung für Baumwolle, bei Lycra hast du da aber vielleicht bis sicher Zickerei ohne Ende zu erwarten.

 

Du kannst durchaus auch mit einer gebrauchten Privileg Glück haben. Da wird dir aber im Vorfeld (etwa bei Ebaykauf) keiner etwas zum verstellbaren Nähfußdruck erzählen können (obwohl, Privileg 5013B könnte ich erzählen, trotz nagelneuer Janome trenne ich mich nicht von meinem Schätzchen).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel elastisches Material und habe eine Brother innovis 30, zu der Maschine kannst Du mir natürlich Löcher in den Bauch fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nanne... immer gerne :)

 

also es handelt sich um eine Pfaff 90

http://data.blogg.de/321/images/3595366705_6b806bd8f0.jpg

 

 

loooool ich bezweifle, dass diese einen verstellbaren Fußpedalendruck - oder wie das heißt - hat :))))))))))

bzw. ich erinnere mich an alte Nähzeiten, dass das Teil, wenn man durchedrückt eben schneller näht und wenn man locker drückt llangsamer.... allerdings kann ich das ja nur durch meine Fußfertigkeit steuern.....?!?!?

ODer kann man das sonst einstellen?Nunja, ich lese es nach! Ist hier nicht das richtige Thema für...

Hab nen Nähkurs der VHS hier in der Nähe gefunden für 90 Euro 12 Sitzungen à 1-2 h. Dort bekommt man auch Nähmaschinen gestellt..... Dann könnte ich in diesem Rahmen unter Aufsicht mein Kleid nähen? Würde zur ersten Sitzung schon mit allen Stoffen, Trägern und Schnittmustern ankommen, damit man gleich loslegen kann :))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nanne... immer gerne :)

 

also es handelt sich um eine Pfaff 90

http://data.blogg.de/321/images/3595366705_6b806bd8f0.jpg

 

 

loooool ich bezweifle, dass diese einen verstellbaren Fußpedalendruck - oder wie das heißt - hat :))))))))))

bzw. ich erinnere mich an alte Nähzeiten, dass das Teil, wenn man durchedrückt eben schneller näht und wenn man locker drückt llangsamer.... allerdings kann ich das ja nur durch meine Fußfertigkeit steuern.....?!?!?

ODer kann man das sonst einstellen?Nunja, ich lese es nach! Ist hier nicht das richtige Thema für...Haaalt!!Nicht das Fusspedal ist gemeint, sondern das Nähfüsschen!!

Hab nen Nähkurs der VHS hier in der Nähe gefunden für 90 Euro 12 Sitzungen à 1-2 h. Dort bekommt man auch Nähmaschinen gestellt..... Dann könnte ich in diesem Rahmen unter Aufsicht mein Kleid nähen? Würde zur ersten Sitzung schon mit allen Stoffen, Trägern und Schnittmustern ankommen, damit man gleich loslegen kann :))))

Na, Du bist mutig, wenn Du verzweifelst, kriegst Du hier Hilfe, ich würde Deine Lehrerin fragen, ob Du mit Deiner Maschine kommen darfst, die sieht nach rubust und unkaputtbar aus, dann kann sie Dir direkt die richtigen Einstellungen zeigen.

...und stell sie mal im Pfaff-Unterforum mit der Typenbezeichnung ein, die fotografierst Du auch am besten, das ist so ein kleines (Metallschild, wo auch die Seriennummer drauf steht und im besten Falle Made in Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

duckundwegrenn

 

Nochieferduckundauchhinterherrenn

Hast Du schon mal ein paar grade Nähte versucht?....wär ja schon mal was zum Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Summerissa

 

Liebelein, du hast wirklich keinerlei Näherfahrung? Dann ist die erste Erfahrung mit Lycra zu sammeln, eine sehr gute - vielleicht die allerbeste - Möglichkeit, dich für immer und alle Zeiten vom Nähen abzubringen.

 

Zur Lycra-Verarbeitung gehört Erfahrung. Das Material ist aufgrund seiner hohen Dehnbarkeit verbunden mit einer gewissen Flutschigkeit nicht einfach zu verarbeiten, jedenfalls nicht für einen kompletten Anfänger.

 

Wenn du es denn versuchen willst, kauf dir einfachen billigen Elasthanjersey. Den gibt es manchmal schon für 3 Euro/Meter. Kauf dir Organ oder Schmetz Stretchnadeln dazu, ohne die geht gar nichts und gutes Polyestergarn. Dann fängst du an, auf deiner Maschine gerade Nähte zu üben. Achtung! Du musst sowohl die Oberfadenspannung lockern als auch die Unterfadenspannung (das heißt, an der Spulenkapsel musst du das kleine Schräubchen etwas lockern; vielleicht ein 1/4 Umdrehung, vielleicht 1/2 Umdrehung, vielleicht sogar 3/4 Umdrehung. Das kannst du nur ausprobieren, jede Maschine ist da anders). Wenn du die Fadenspannung nicht regulierst, drückt dir die Maschine den Jersey platt und produziert Wellen, Wellen, Wellen. Wenn du keine Stretchnadeln verwendest, dann läßt deine Maschine Stiche aus oder näht vielleicht auch gar nicht.

 

Fertige Schnitte für Tanzkleider gibt es natürlich nicht, da ist basteln angesagt. Das bedeutet, einen Schnitt wählen, der dem gewünschten Ergebnis möglichst nahe kommt, dann den eigenen Wünschen anpassen. Beachte dabei bitte, dass der Schnitt für Bi-elastischen Jersey geeignet sein sollte. Du willst zwar Lycra verarbeiten, auf den Schnitten steht aber nicht "geeignet für Lycra", sondern Stoffempfehlung "bi-elastischer Jersey" (oder ähnlich).

 

Wenn du dann deine ersten Erfahrungen mit dem Elasthanjersey gemacht hast, dann versuch dich an einem Shirt. Das erste ist vielleicht nicht so toll (meine ersten waren für die Tonne), das zweite besser und dann wird´s so langsam.

 

Ich will dich nicht abschrecken, sondern nur mit der Realität vertraut machen. Wir helfen dir dann gerne, wenn du Fragen hast.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

 

NS: einen elastischen Stich musst du natürlich auch wählen. Bei einfachen Geradstich reißen die Nähte, bzw. dehnen sich nicht.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du bist mutig, wenn Du verzweifelst, kriegst Du hier Hilfe, ich würde Deine Lehrerin fragen, ob Du mit Deiner Maschine kommen darfst, die sieht nach rubust und unkaputtbar aus, dann kann sie Dir direkt die richtigen Einstellungen zeigen.

 

Da kann sie dann direkt ihr Krafttraining damit verbinden, das sieht nach Schranknähmaschine aus :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun näht sie es in Eigenregie für "angeblich" weniger Geld, das sie mich mit meinem Kleid als Werbeträger nutzen möchte für den neuen Laden, den sie im Herbst eröffnet. Ich warte das Angebot mal noch ab. Angenommen das Material kostet 100 Euro.

Dann kann ich für ihre Arbeitsstunden leider nicht mehr als 100 zahlen. Denn dazu kommen nochmal Steine für min. 150. Und schon bin ich bei 350.... aufwerts :( Für den Preis finde ich bei Hessen tanzt am We sicher ebenfalls was ....^^ Nunja,..... in jedem Fall werde ich mir noch ein eigenes Kleid nähen... nur will ich mir dafür genug Zeit lassen.

 

 

für welchen Stundenlohn soll die Schneiderin denn arbeiten? Um ein sonst???

 

(Bring ein Auto mal in die Werkstatt, da hast du pro Stunde schnell 60 € los! und das ist Standardarbeit,) ein Tanzkleid ist Einzelarbeit, erfordert Kreativität und ist zeitaufwändig.

 

Schade, dass du für die kreative Arbeit einer Person weniger ausgeben willst als für die Steine :rolleyes:

 

Überleg mal, was du als Stundenlohn erhälst und was dein Arbeitgeber noch an Sozialabgaben drauflegen muss :rolleyes:

 

Die Schneiderin hat noch Raumkosten, Abschreibung für Maschinen....

 

sorry, aber es ärgert mich immer, wenn über Handarbeit so geringschätzig gedacht wird. Auch Schneiderinnen müssen von etwas leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünschte, ich hätte einen Stundenlohn :( Ich bin Studentin und musste bis vor kurzem noch für jedes Semester 640 Euro zahlen,.... bevor ich mit meinem Nebenjob wegen meinen Abschlussabreiten aufhören musste, bekam ich dort 7 Euro die Stunde....

Aber das hat ja damit nichts zu tun,... ich will ja gar nicht, dass mir jmd mein Kleid näht,... oder gar umsonst näht, ich will, dass mir jmd zeigt wie man näht. In dieser Zeit gibt die Schneiderin mir Anweisungen und kann auch gerne selbst bähen was sie möchte... sobald ich Fragen habe kann ich diese Stellen bzw. schaut sie mir über die Schultern.

Und dafür bezahle ich sie auch mit keinem Luxuslohn, aber mit einem gut gemeintem Lohn und einer vllt längerfristigen Zusammenarbeit bis ichs endlich gut genug kann, um auf eigenen Beinen zu stehen.

 

Nunja... ich finde 35,- Euro pro Meter ist ja nicht zu viel Geld.... ich sagte ja, dass ich bereit bin 100-150,- für den Stoff auszugeben. Bei den Stofffetzen, die ich als Kleider will, müsste das ja hinkommen. Und wenn das Kleid nix ist,..... dann muss ichs ja net noch mit Swarowskisteinen im WErt von 300 Euro besetzen....^^ wäre ja weniger klug,... dann schneidere ich das 2. Kleid und das dritte und erst, wenn das Kleid akzeptabel ist bekommt es die Krönung à la Swarowski.

 

Nun, .... das mit der Nähmaschine ist so ne Sache. Wir haben noch ne Swinger, die ist sicher 10 Jahre jünger,..... allerdings im Moment schwer aufzufinden. Vor 2 Jahren hab ich damit aber noch genäht und weggetragen hat die sicher niemand!!!! Und erinnert sich nicht mehr dran :)

iwo muss sie sein.... denke die wäre besser zu überholen.

Die Pfaff ist doch echt uralt...^^

 

Ich mach mich auf die Siche nach der MAschine......

Bei wem kann man die Dinger überholen lassen?

Leider werden erst im September wieder Nähkurse angeboten..... vllt kann ich vorher ein Kleidchen aus Baumwolle in A-Linie nähen... looooooooooooooooooooooooool

 

Das bekomm ich vllt noch hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Singer zum Nähmaschinendoktor bringst, überprüfe, ob sie einen verstellbaren Nähfußdruck (das Nähfüßchen, mit dem der Stoff auf die Maschine gedrückt wird) hat. Anderenfalls kannst du dir das Geld sparen.

 

Dann empfehle ich dir die Anschaffung eines Nähbuches, von BURDA gibt es "nähen leichtgemacht" oder so ähnlich. Kosten ca. 15 Euro und ist jeden Cent davon wert.

 

Nochmal viel Erfolg

Nähbaerchen

 

N.S.

die Frage zu dem Schneiderlohn ist immer wieder interessant. Kürzlich gab es in einem Tanzforum eine entsprechende Diskussion. Für den Trainer ist man bereit, nahezu 100 Euro/Stunde zu bezahlen, für die Schneiderin sind pro Stunde 5 Euro zuviel. So ein bisschen Stoff zusammen zu nähen kann doch nicht soviel Arbeit sein............:mad:

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut ihr aber ganz schön auf die Kleine drauf. Das schreckt doch eher ab überhaupt hier nochmal rein zu gucken. Man kann ja Tips und Risiken auch ohne zu kritisieren wie naiv man doch sei ansprechen.

 

:hug:

 

Woher soll sie eine Vorstellung davon haben? Auch wieviel Zeit manches dauert. Natürlich ist das etwas unrealistisch, dass es auf Anhieb klappt und klar ist auch das die Materialkosten schon allein durch Schiefgehen imens ansteigen können. Aber wer ist hier nicht auf die Idee gekommen und hat gedacht, ach ich mach das selber, dann bin ich günstiger. Ich denke das einige so zum Nähen gekommen sind.

 

Nach einiger Zeit standen dann plötzlich neben der Nähma noch ne Ovi und ne Stickmaschine... Ich bezweifel, dass sich das wirklich rentiert bei den meisten Hobbynäherinnen. Da die Ansprüche steigen, legt man sich sowieso immer mehr Zeug zu.

 

Andererseits gibts es Leute die schneidern sich ihr erstes Brautkleid auch aus knappem Budget dazu verleitet (siehe die Wips) und haben vorher noch nicht eine gerade Naht geübt, mit der Motivation kann das gut gehen. Aber wenn etwas bei einem Projekt schief geht, dann schmerzt das sehr... da die Einstiegskosten sehr hoch sind und der Rückschlag kann einen dazu verleiten aufzuhören, obwohl man vllt. gar nicht so weit vom Ziel entfernt war.

 

Unabhängig davon würde ich dir auch raten, kauf dir erstmal ein gebrauchtes Tanzkleid. Mach deine Nähmaschine fit und übe erstmal mit einem kleinen einfachen Projekt. Mit der Zeit kannst du dich an elastische Stoffe heranwagen und elastische Kleider. Danach kannst du ja dein Traum-Tanz-Kleid in Angriff nehmen. Bis dahin ist ein bisschen Zeit vergangen und du konntest dir schon die ein oder anderen Hilfsmittel zulegen. Auch etwas Näherfahrung ist bis dahin schon da.

 

Von einer Nacht auf die andere wird es nichts, aber wenn du das mit etwas Zeit machst wird das schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo....

es ist nicht so als wäre ich ein Mädel, das mit Handabreit absolut nichts am Hut hat.... Doch, wenn ich etwas nähen, dann tatsächlich immer mi9t Hand.... Kissenbezüge, Rollos, Röcke umnähen usw....

Das liebte ich schon als kleines Kind. Egal was,... hauptsache immer kreativ sein. Auch für Fasching habe ich mir immer Tops selbst umgenäht und mit HotFix Steinen beklebt.

OFt wird mir gesagt wie geschickt ich in so Dingen bin, aber leider lehrt es mich niemand richtig.... daher auch alles mit Hand und nicht mit der Maschine. Nun habe ich mit dem Tanzen begonnen .... steige nun in die C Klasse auf. Leider ein teurer Sport,... doch mein Herz hängt dran... und das nicht, weil ich es gerade mal seit 2 Jahren mache,.. sondern weil ich schon mit 6 Jahren bis 8 Jahren angefangen hatte und aus Geldgründen aufhören musste.... Endlich kann ich es mir selbst finanzieren,... doch die Kleidung an sich sind ein Unding. Natürlich denke ich dann daran mir se3lbst eins zu nähen... denn woher Geld nehmen???? Selbst mein Nebenjob wirft nicht genug dafür ab...!

Ich will es nicht von heute auf morgen können. Es war der Bekannte, der mir den Floh ins Ohr setzte.... denn er hat nen Nähkurs gemacht und sich selbst 2 Bodys und seiner PArtnerin ein Kleid genäht... ebenso unter Aufsicht wie ich es erklärt habe... und es sieht soweit auch gut aus !!!!!!!

 

Ich habs gesehen und den Body auch..... drinenn tanzen kann sie auch ganz gut,... also dachte ich mir,... wenn ER das kann, wieso soll ich das dann nicht auch können?!?!?!?!

Legitime Überlegung, oder?

 

Also ich werde mir am Sa in FFM wohl ein Kleid kaufen,...

aber mein Traumkleid ist im Kopf.....! und zunächst werde ich mit normalen Stoffen ein wenig nähen üben,... mir eine Grundlagenliteratur kaufen und bissl experimenteiren,... im Herbst einen Nähkurs besuchen.... und danach vllt einen Kurs mit Thibia machen....

dann habe ich Vorkenntnisse und das ganze wird vllt entspannter.

 

@Thibia: Meine Trainerin tanzt auch.... zur Zeit Latein und Standard in der A Klasse. Wenn wir schon Mal zu zweit wären,.... dann könnten wir auch mehr bezahlen, was für dich preislich wieder besser wäre...!

 

Zusammenarbeit.... nunja..... ich bezeichne all das als Zusammenarbeit, wo man zusammen an etwas arbeitet... und schließlich freut man sich doch immer, wenn etwas schönes entsteht.

Mit meinen ANchhilfeschülern arbeite ich auch iwie zusammen :)

und da muss ich nun auch hin,..... Geld verdienen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo und Motivation kann wirklich antrieben: So habe ich vor einem JAhr ein Lied gehört,.... aus dem Film Twilight,... ich fand es sooo toll, dass ich mir die Noten bedorgt habe und am Keyboard meines Bruders angefangen habe zu klimpern....

als Kind wurden mir mal die Noten beigrbracht von meinem NAchbarn, doch Klavierunterricht bekam ich aus Geldgründen nie (obwohl ich es mir gewünscht hatte)..... nun: NAch 2-3 Wochen täglichen Spielen von 2-3 h..... konnte ich das Lied zweihändig spielen,... nicht perfekt.... doch gerne setz ich heut Abend als Bsp für Motivation ein Link von mir ein ;-)

 

hier das orig.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso, mir hat man kürzlich die Schneiderei eines Lateinkleids angetragen.

Obwohl ich mich inzwischen als erfahrene Hobbyschneiderin bezeichnen würde, durch die Dessousnäherei auch Erfahrung mit Lycra und flutschigen Stoffen habe, habe ich rundweg abgelehnt. ;)

Viel Glück

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay....was ich nicht schon alles hätte verdienen können :rolleyes::rolleyes:

 

:hug:

Das Problem ist,das die Leute nie das bezahlen wollen,was die Arbeit Wert ist:cool:Hab ich jedenfalls so erlebt:rolleyes:Und ich war echt billig:oIch mach auf jeden Fall keine Auftragsarbeiten mehr....Bis zum nächsten Dackelblick?Ich kann manchmal schwer nein sagen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man lernen, es geht mit jedem mal ein bisschen einfacher, und Übung macht den Meister, nur Mut!

Ja,ich muß das wohl mal üben:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja..... für gewöhnlich lohnen sich Kurse mit mehreren Personen für den Leiter mehr als mit nur einem Lehrling.

Und wenn sowohl sie als auch ich bezahlen, dann wäre es damit mehr Geld....

adch je,.... wie lange man um etwas diskutieren kann :))))))

 

dabei habe ich schon lange gesagt, dass ich mir einiges erst anlesen werde und üben werde auch wenn es besagte Männer gibt, die wie gesagt - auf welch ominöse Weise auch immer - innerhalb 1 Monats 2 Bodys und ein Lateinkleid genäht haben. .... uhnd natürlich kann man damit Geld verdienen, mit Kursen geben.....

Ich bin immer froh, wenn ich in meinem Nachhilfekurs mehr Schüler drin sitzen habe. Ist zwar anstrengender, aber letztlich bekomme ich dafür auch mehr Geld, obwohl es für den Einzelnen günstiger ist.

 

Ich finde es toll mit etwas Geld verdienen zu können, wenn es mir Spaß macht und auch wenn es nicht allzu viel ist.... ich modele nebenbei und mache das meiste sogar kostenlos....! Es macht einfach Spaß und man wird einen Tag behandelt wie eine Prinzessin...,. ab und an bekomme ich dafür schon Geld, aber oft eben auch einfach nichts...^^ Mit irgendwas muss man die Freizeit ja füllen,..... abgesehen von der Hausarbeit.... :/

 

Nunja...... bevor ich mich an elastische Stoffe wage, hol ich mir erst Mal einen normalen Stoff und nähe mir ein schlichtes Sommerkleidchen.... im A Look..... nur die Nähmaschine, die macht mir die größten Sorgen :(((((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Laden gucken wie die wirklich guten gearbeitet sind. Wenn es nicht beim 1. Kleid alles 100% ist kann man es beim nächsten schaffen (die teuren Steine kommen ja erst dann wenn es perfekt ist, da gibt es also keine Verschwendung).

 

Gruß,

Bianca

 

in welchem? Wo gibt es den Laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...