Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Korsettschnitt ist besser?


Elektrohörnchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Und zwar stehe ich gerade vor einem kniffeligen Rätsel.

Ich habe bereits 2 Korsetts genäht.

Einmal nach dem Schnitt von Asenath (Natron und Sodas Forum Thema anzeigen - Reposted: Unterbrustkorsett nach eigenen Maßen)

und einmal nach dem Jaquard Schnitt und der Anleitung auf eigene Maße (Natron&Soda ; Natron&Soda).

 

Welchen Schnitt von den beiden haltet ihr für den Besseren?

Ich hab das Gefühl der Jaquard Schnitt reduziert überall gleichmäßig und der nach Asenath am meisten rechts und links von der Taillie.

 

Und dann habe ich noch ne Frage:

Wie änder ich denn den Asenath Schnitt um, um so ein Korsett nähen zu können?

 

geisha-vt.png

 

Ich würde mich freuen wenn mir das evtl. jmd. Skizzieren könnte, wie die einzelnen Vorderen Paneelen aussehen müssten (Ich meine die allgemeine Form der Paneelen, dieses "nach vorn Geschwungene")

 

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    5

  • Elektrohörnchen

    4

  • Tinili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich mag den von Asenath am liebsten, der ist am bequemsten.

Den anderen Schnitt hab ich nicht genäht, dafür habe ich eine ähnliche Anleitung. Den nehme ich für Überbrustkorsetts.

 

Hast du auch Bilder von der Seite von dem Korsett?

Sieht fast so aus als wären Hüftkeile drinnen.

Wenn du den Schnitt zeichnest, die senkrechten Nähte leicht schräg zeichnen.

Am äußeren Teil ab der Taille nach unten einen Hüftkeil abschneiden.

 

Ich hoffe du verstehst mich, Skizze habe ich keine.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bilder von meinen Korsetts meinst, ja eines hab ich drin, das andere muss ich noch ordentlich abfotografieren ;)

 

Ich hab bei meinem ersten Korsett nach Asenath die vorderen Paneelen schräg nach vorne gezeichnet, leider sind diese wirklich schräg und nicht so schön geschwungen geworden :/

Hier sieht man mein erstes Korsett:

 

dsc00321xw4.th.jpg

 

 

 

Hüftkeile glaube ich eher nicht, da müsste man eine Naht sehen.

Auf dem WGT (Wave Gotik Treffen) habe ich einen Stand mit ähnlichen Korsetts gesehen, auch die hatten keine Keile.

(Soweit ich sehe hat das Korsett je 4 Paneelen vorn und 2 hinten <-- Auf der Homepage gibts Bilder von der Rückansicht)

 

Evtl sieht man das hier nochmal etwas besser:

 

foto_00002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Korsett sieht sehr gut aus.

 

Schade, daß die Haare das Korsett so verdecken.

 

Hab eine andere Idee: mach das mittlere und vordere Teil ganz schmal. Die 1 Naht nur wenig schräg, die 2. etwas mehr. Dann ist das seitliche Teil breiter. Darauf kannst du einen Tunnel mit Stab aufnähen der oben neben der Seitennaht beginnt und unten neben der 2. Naht aufhört.

 

Ich hab zuhause keinen Scanner, sonst könnte ich es dir aufzeichnen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Naht schrägzeichnen (und so wie du beschrieben hast, immer mehr schrägzeichnen) ist kein Problem...

Aber das wird ja dann so wie bei meinem Korsett, ich will das Ganze ja geschwungen haben, also muss ich dann wohl auch die Nähte geschwungen zeichnen oder sieht das dann durchs tragen so geschwungen aus? ^^

Bearbeitet von Elektrohörnchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte dürften nur sehr leicht geschwungen sein. Zeichne beim Schnitt die Linie für die Naht leicht geschwungen ein und mach dann weiter wie beschrieben.

 

Schade, daß ich kein Scanner habe.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Es wird wohl geschwungener aussehen, je stärker der Unterschied Taille-Hüfte ist.

 

Das Dore von Laughing-Moon macht auch so schicke Hüft-Rundungen. Dort sind die Nähte auch nicht sonderlich viel geschwungen, allerdings könnte ich solch einen Schnitt nicht selber zeichnen.

 

Ich benutze zum selber zeichnen auch immer eine Mischung aus Asenath's und meiner eigenen Methode.

 

Hast Du bei NuS im Forum schonmal gefragt? Dort sind doch massenhaft Korsett-Expertinnen unterwegs, die bestimmt auch schon einmal solch ein Korsett genäht haben. Frag mal bei Vecona oder Steelrose oder Faylala nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus dem Natron und Soda Forum direkt zu euch :)

Ja, Danke Caroline!

 

Ach, also müsst ich dann sozusagen die Taillie auch ein Stück mehr reduzieren..

10 cm hab ich im Moment bei meinen jetzigen Korsetts.. da werd ich mich mal an 15 cm versuchen ^^

 

Die Laughing Moon Schnitte gefallen mir irgendwie nicht so sehr :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du mußt nicht an der Taille mehr reduzieren, mach einfach an der Seitennaht weniger weg. Ganz wie du willst.

 

Ich finde die LM Schnitte für Anfänger sehr gut. Der Unterbrustschnitt ist besser.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde, grade die schön geschwungene Taille-Hüftlinie sieht so aus, als ob da das meiste an der Seitennaht reduziert wird. Zumindest hab ich aus schon den Schnitt nach Asenath gemacht, bei dem diese Linie genau so geschwungen war. Von daher würd ich sagen, ist der Asenath-Schnitt super geeignet. Nur die einzelnen Panelen müssen halt so wie oben skizziert zugschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...