Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teddybären


Teddyhexe

Empfohlene Beiträge

So, hier habe ich einen Kleinen, der hat die Ohren gleich beim Schnittmuster mit dran. ... Den habe ich in einem Kurs genäht. Das Schnittmuster ist nicht von mir.

Da kann man sehen wie das Muster aufgeteilt ist. Hinten in der Mitte die Naht, oben dran gleich die Ohren. .......Da hat sich jemand was feines ausgedacht.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

1834259035_Bren2_1_2_1.jpg.2cb5da5e9bd1c8996ca1eb493f2f6bf0.jpg

1642797014_kleinerBr_1_1_1.jpg.2c8ad9d4b2bf00c515991d83883a81cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyhexe

    25

  • schokostern

    4

  • smunkert

    3

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Teddyhexe,

 

vielen Dank für die gute Erklärung. Danke auch dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast.

 

Du machst die Art von Bären die ich gerne mag. Ich muss mir meine Bären auch immer selbst aussuchen. Ich lasse mir niemals welche schenken. Sie brauchen einen bestimmten Gesichtsausdruck, Nase und Fell. Da bin ich ganz eigen.:o

 

Vielleicht sollte ich mal einen Kurs bei Dir belegen. Das würde die Urlaubskasse dann nicht so belasten....:D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt sehe ich den Unterschied.

 

Vielen Dank. Ich glaube ich muss mal bei meinen Bären zwischen die Ohren schauen....:D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ach Michaela,... ich gebe weder Kurse, noch verkaufe ich jemals einen Teddy.... Meine ganze Begeisterung steckt in meinen Handarbeiten........Außer denjenigen, die selber handarbeiten haben doch alle keine Ahnung.... Viele meinen doch, sowas geht mal eben und hopp. Ich habe schon für einen einzigen Teddy über 500 Arbeitsstunden gebraucht. Fürs sticken.

 

Ich habe vor fast 15 Jahren einen Teddynähkurs besucht , da war ich dann mehrere Jahre dabei. Den kleinen Teddy habe ich in einem Ferienkurs genäht. Sowas fummeliges , da hatte ich Zuhause keine Lust zu.

Solche Kurse finden sich doch bestimmt überall, das ist auch unterhaltsam.........Auch der Ferienkurs war bezahlbar...... War schön.

Danach war ich mehrere Jahre im Urlaub in dem Ort.

 

L.G. ,Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

 

ich kann verstehen, dass Du Dich von keinem Bären trennst. Könnte ich auch nicht.

Die wenigsten würden den fairen Preis dafür bezahlen wollen, bzw. vielleicht auch nicht können.

 

So einen Kurs hebe ich mir für später auf. Zur Zeit bin ich mit 5 Kindern im Alter von 13 Jahren bis 8 Monaten noch voll ausgelastet. Und Kaufbären wollen ja auch ein liebevolles zu Hause.;)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh Teddyhexe,

ich bin ganz verliebt in deine Bären :handkuss:

Deine Lucy und der Fussel die haben es mir echt angetan. Ich finde es klasse, wie du die Füsse, Hände und das Gesicht machst. Einfach genial.

Seit dem Frühjahr bin ich auf den "Bär gekommen". Ich hätte mir das niemalsnienicht vorstellen können, daß ich mal Bären mache. Aber dann ist es um mich geschehen. Sie lassen sich zwar lange nicht mit deinen vergleichen, aber es macht Spaß und ich sehe sie auch gerne an. Deine Hände und Füsse skulpturierst du nicht - oder. Ich nehme an du baust die "Zehen" gleich in den Schnitt ein. Es sieht einfach umwerfend aus. Mit dem Formen der Zehen und Hände habe ich echt noch so meine Probleme.

Vielen Dank für deine tolle Erklärung und viel Spaß mit deinen Mitbewohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Wenn Du Deinen Teddys Hände oder Füsse machen möchtest , schau Dir zum Beispiel Deine eigenen Hände an. Der Daumen ist etwas tiefer, die Finger schräg an der Handfläche.

Ich habe lange gebraucht bis ich Hände hinbekam. Leider muß ich sagen, auch jetzt klappt es nicht immer. Es liegt am Leder, oder falsche Größe, oder was auch immer.

 

Hier habe ich Zeichnungen, wie sowas aussehen könnte.

Die Handfläche braucht Abnäher.

Wenn ich mir schon die Mühe mit den Fingern mache, bekommen die Arme auch ein Drahtgerüst. Der Draht sollte bis in die Fingerspitzen gehen, dann kann man auch Krallen anbringen.

Krallen aus Glas kann man kaufen, Krallen aus Fimo selber machen.

 

 

 

Lg. Teddyhexe

Hand.jpg.9918ae2e94ac42c7f563591a52edc18d.jpg

Schrift0002_2_1_1.jpg.0a71e673ce8e88f60ccb84e8d7abdf3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

leider habe ich noch nicht so viele Teddys gemacht. Ich mache im Augenblick auch noch kleine. Der Größte war 18 cm groß und da trau ich mich noch nicht so dran, solche Füße und Hände zu konstruieren. Aber ich finde sie total knuffig und sehr realistisch. Einfach schlichtweg genial.

Selbst bei der Gestaltung der Gesichter muß ich noch ganz viel üben. Im letzten Bärenreport wurden einer Bärendame Wimpern verpaßt, daß finde ich auch ganz toll. Aber ich werde demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren wie das mit dem Filzen klappt. Das ist für mich schon wieder ein Schritt in die Richtung wie ich mir meine Bären vorstelle. Ich mag eben auch eher die etwas ausgefallen, wozu deine auf jeden Fall gehören. Aber herzlichen Dank für die Schnittmuster ich werde sie auf jeden Fall abspeichern und bestimmt in einiger Zeit, wenn ich etwas geübter bin, versuchen.

Vielen Dank für diesen tollen Wip und die absolut hilfreichen Tips und aussagekräftigen Fotos dazu. Ich finde es große klasse, daß du uns an deinem schönen Hobby teilhaben läßt und uns was von deinem Erfahrungsschatz abgiebst.

Machst du eigentlich auch Hunde, Katzen, Häschen usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Die Schnittmuster sind nur als Beispiel gedacht. So ähnlich muß es aussehen. Wichtig ist das Arme und Beine zum restlichem Körper passen. .... Von der Grösse und vom Stil her.

Beim filzen ist vieles leichter wenn man bestimmte Körperteile machen will. Es braucht halt viel Zeit.

Ich mache für Arme und Beine aus Filz auch ein Drahtgerüst. Das umwickel ich zuerst mit Stoff, dann mit Wollfasern, dann wird gefilzt.

Wenn Du Dir Lucy ansiehst, die Oberarme sind aus Mohair. Die gefilzten Hände habe ich in den noch leeren Ärmel geschoben. (Ich bin doch nicht blöd :) ) Danach habe ich die Arme mit Stopfwatte gefüllt. Nicht zu fest! Die Arme sollen biegsam bleiben. Anschließend habe ich den Übergang Stoff/Mohair noch befilzt.

Filzen in dieser Menge, das hätte ewig gedauert .Wegen dem Draht habe ich nur eine Filznadel genommen.

 

Du kannst bei deinen Teddys schon mal ein bisschen filzen üben, so wie bei Felix auf dem Nasenrücken. Das Schnauzenteil muß natürlich fest gestopft sein, sonst verschwinden die Fasern in der Schnauze.

 

Das alles habe ich übrigens zum ersten Mal gemacht.

Ich habe rumgesucht im Internet und nichts gefunden was mir helfen würde.

 

Ach ja, außer Teddybären interressieren mich keine anderen Stofftiere.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps. Habe heute auch meine Mitgliedschaft bei den Teddybärenfreunden abgeschickt. Das wollte ich auch schon ganz lange machen. Ich fürchte der Virus hat gnadenlos zugeschlagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.