Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zuschnitt von kariertem Stoff?


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus München!

Ich bräuchte ein bißchen Nachhilfe beim Zuschneiden von einem karierten Stoff (großes Karo) für einen Mantel.

 

Der Schnitt soll Nr. 101 von Burda 10/2006 sein und ist kein spezieller Schnitt für Karo. Ich muß daher selbst schauen, wie es am besten paßt.

Der Schnitt hat einen einfachen, ungeteilten Ärmel und eine Längsteilungsnaht in Vorder- und Rückenteil

 

Meine Frage ist, wo muß das Karo von Ärmel und Vorderteil übereinstimmen? Was muß ich für den Rückenbereich beachten. Hier kann das Muster von Ärmel und Rückenteil ja nur zufällig übereinstimmen. Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flotte lotte

    2

  • conny

    1

  • Soutage

    1

  • SewCat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das einzigste, was du auf jeden Fall beachten solltest, dass die Linien des Karos an den Nähten wie Seitennaht & Schulter, die nachher besonders "auffallen" in einer Linie aufeinander trifft. Auch Taschen aller Art sollten passend zugeschnitten werden. Besonders schön werden diese auch, wenn du sie schräg zum Fadenlauf zuschneidest. Dafür würde ich den Rapport, also das Karo, was sich immer wieder im Stoff wiederholt, ausmessen und die Höhe auf den Schnitt übertragen. An diesen Linien dann beim Zuschnitt am Karo orientieren.

 

Manche Verläufe wirst du jedoch nicht ganz aufgrund der Schnittführung verhindern können.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hilfsmittel zum Übereinstimmen der Karos an den Seiten- und vord. Ärmelnähten nehme ich gerne die "Passzeichen", die im Schnitt eingezeichnet sind.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Moinsen !

 

Hatte gerade das Vergnügen mit einem Karostoff mit dem Rock 108 aus der 09/2005er burda.

 

Obersthilfreich und eine geradezu geniale Idee - hinterher - ist Overlockys Tip, das Karomuster abzupinnen.

Meiner einer hat ausschließlich rechtsseitig zugeschnitten, und das im angegebenen Schrägverlauf. Vor dem Zusammennähen viel gesteckt, ausprobiert, umgesteckt.... 100 %ig ist es nicht geworden, aber sehr nah dran und ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Karowerk.

 

Im Gegensatz zu Overlocky habe ich jedoch die Karo-Zusammengehörigkeit an den Seitennähten ignoriert. Wichtig war mir die Mitte, was ich auch auf den Mantel übertragen würde. Das ist sicher eine Geschmacksfrage - und eine Frage der Stoffmenge ;)

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Eben hab ich den Schnitt kopiert und jetzt werde ich einmal die Teile auflegen und sehen, wie ich zurechtkomme. Falls ich mich gar nicht durchblicken sollte, melde ich mich wieder.

 

Gruß Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade das Vergnügen mit einem Karostoff mit dem Rock 108 aus der 09/2005er burda.

 

Im Gegensatz zu Overlocky habe ich jedoch die Karo-Zusammengehörigkeit an den Seitennähten ignoriert. Wichtig war mir die Mitte, was ich auch auf den Mantel übertragen würde.

 

:jump: Hihi, den kenn ich, gefällt mir auch supi! Ich nehm mir allerdings erst mal die passende Bluse dazu vor, aus derselben Burda - auch Karo. Allerdings fehlten mir dazu noch 10cm vom Gesamtverbrauch - was also tun? :idee:Passen von VT und RT evtl. noch Unterkragen und eine Seite der Manschette in passend unifarbenen Stoff mit verarbeiten. ;) Aber eigentlich sind doch Passzeichen für das Karo, zumindest bei der Bluse schon im Schnitt angegeben. :kratzen:

 

Aber du hast vollkommen recht, das hätte ich bei diesem Rock wirklich auch so gemacht, so dass der Rock in der vorderen Mitte schon symmetrisch wird. Vielleicht hätte ich es lieber so formulieren sollen, dass man auf jeden Fall bei Karo-Hosen auf die Seitennaht achten sollte. :rolleyes: Wie auch immer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Karoschneiderinnen,

 

ich stecke zuerst die entsprechenden Karos mit vielen Nadeln aufeinander, damit ich gedoppelt zuschneiden kann, danach versuche ich die Teile so zuzuschneiden, dass der Saum mit einem Karo abschließt, die vordere Mitte sollte in der Mitte des Karos zu liegen kommen, dies bewirkt, dass beim Schließen des Mantels das Karomuster weiterläuft. Beim Ärmel müssen die beiden Ae Punkte (vorderer Ärmeleinsetzpunkt) von Vorderteil und Ärmel in der Höhe im gleichen Karo liegen, durch den Schulterpunkt lasse ich die Mitte eines Karos laufen. Kleinteile wie aufgesetzte Taschen schneide ich erst zu, nachdem ich ihren Sitz im Vorderteil markiert habe. Die hintere Mitte Naht kann man am Kragenansatz mit einer Karomitte beginnen lassen, dann kann der Kragen im Bruch ( = Karomitte) geschnitten werden und man erhält einen weiterlaufenden Übergang von Kragen und Rückenteil. Ich weiß das hört sich nach einer Megaarbeit an und ist es auch, aber die Mühe lohnt sich. Beim Nähen fixiere ich dann die Karoübergänge mit Quernadeln und steppe darüber, damit sich mein mühseliger Zuschnitt auch nicht verschiebt.

 

Fröhliches Zuschneiden und viel Geduld wünscht euch Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir dazu noch einfällt:

den Ärmel vor der Anprobe nicht aus Karo zuschneiden, sondern aus Probestoff - sollte sich die Lage des Ärmels verändern, passt ansonsten das Karo nicht mehr zusammen (ausser man hat eh vorher ein Probemodell gemacht, dann erübrigt sich das)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.