Zum Inhalt springen

Partner

seitlicher abnäher bei kleidergrundschnitt (systemschnitt I)


sany

Empfohlene Beiträge

hallo an euch,

 

mondwicht hat mir ja mit ihrer frage zu den abnähern schon weitergeholfen (siehe: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28611&highlight=kleidergrundschnitt)

 

aber mit dem seitlichen abnäher im kleidergrundschnitt (systemschnitt I, s. 78) komme ich partout nicht weiter!!!! wie breit muss der denn nun sein?? wie lang nach unten hin??? mein schädel raucht schon - ich brauch eure hilfe!!!!!! :help:

 

danke, danke!!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    3

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du die Taillierung an der Seite??

Zuerst mißt man die gesamte Weite on W nach Ca (zB.: 48 cm). Davon werden abgezogen 1/2 TW plus 2-3 cm Bewegungsspielraum: also bei einer 70 Taille sind das 35 cm + 2-3 cm = 37 oder 38 cm. (48 - 38 = 10 cm )Jetzt hast Du noch 10 cm zuviel Weite im Schnitteil, die aufgeteilt werden müßen. Jetzt sagt Systemschnitt 3 cm in den vorderen und 3 cm in den hinteren Abnäher bleiben Dir noch 4 cm und die ziehst Du je zur Hälfte an der Seiten naht ab, Vergiß nicht: die Taille ist an der Seiten 1 cm hochgestellt wegen der Hüftbiegung.

Unten bei der Hüfte fehlt Dir was. Dieser Betrag wird zu gleichen Teilen an der Seitennaht zugegeben.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stofftante, die mein ich.

 

bis auf die hüfte habs ich erstmal (hoffe ich!!) kapiert. nur die sache mit der taillierung nach unten hin krieg ich nicht gelöst. im bild sind das die pinken striche. wie weit muss ich die nach unten ziehen?

 

 

 

dankeschön!!!

lg

sany

Zwischenablage02.jpg.05d3d5733d4e53eb1a0e6ee851252729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wieder die blöde Antwort: Das kommt darauf an, nämlich von dem Aussehen deiner Hüftkurve. Wenn Du eine "hohe" Hüfte ist das eine ziemliche Plötzlichkeit. Wenn nicht: im schönen Bogen bis etwa zur Hälfte zwischen TA und Hü dann die letzten cms langsam auslaufen zum Hüftpunkt. Die erfahrene Schnittzeichnerin hat ein extra Kurvenlineal, bei der die Kurve schon angelegt ist.

Wenn Du das nicht hast, kopiere Dir auf Pappe die Hüftkurve eines Fertigschnittes, der Dir gut paßt und schneide ihn aus. Markiere den Taillenpunkt und den Hüftpunkt. Dann hast Du eine schöne Schablone.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das abnehmen der hüftkurve eines fgut passenden fertigschnitts ist eine super idee!!!! werd das gleich mal ausprobieren!!!!

 

vielen dank, stofftante!!!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...