Zum Inhalt springen

Partner

langärmelige Oberhemden kurzärmelig machen


axina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus den langärmeligen Oberhemden meines Mannes möchte ich gern kurze Ärmel machen.

Ich glaube nicht, dass es mit einfach Abschneiden und Umnähen gemacht ist?

 

Wer kann mir sagen wie ich das am besten machen kann?

 

Vielen Dank im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • axina

    9

  • Viola210

    2

  • Engelmann Hedi

    2

  • klöppelgina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ja mit nur umnähen reicht bei den meisten Hemden nicht. Da sich der Ärmel nach unten verjüngt mußt du beim Umschlag auf der Ärmelinnenseite links und rechts von der Naht = abgeschnittenes Material - kleine Keile ansetzten und zwar so dass die Spitze genau auf die Kante trifft und dann die Naht wieder schließen.

2. Möglichkeit ist einen 3 eckigen Keil einsetzen und dann kannst du den Saum geschlossen umschlagen. Es ist eine Fummelarbeit. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Schnitt des Hemdes bzw. Ärmels ab - ich hatte bisher noch nie ein Problem, die langärmligen Hemden meines Mannes durch einfaches Abschneiden und Säumen in kurzärmlige zu verwandeln.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch nicht so kompliziert gemacht; eine kleine Falte an der Naht - kaum sichtbar - und der Ärmel lässt sich problemlos kürzen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe beim kürzen keine guten Erfahrungen, meist stehen die Ärmel flügelartig ab, ich vermute das diese Ärmelformen unterschiedlich konstruiert sind-

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun werden Längsstreifen abgeschnitten und zusammen genäht. Ich habe 3 mal je 3,5 cm breite Streifen genommen (mit dem Karo passt das ja sehr gut), zusammengenäht und versäubert....

 

Öhm hüstel :o, da ich das Schneiderlatein noch nicht so gut beherrsche hätte ich noch 2 Fragen zum oben genannten Zitat:

 

  1. Werden die abgeschnittenen Längsstreifen miteinander zusammengenäht?
  2. Warum werden 3 Streifen benötigt? Es sind doch nur 2 Ärmel. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die Streifen von dem abgeschnittenen Ärmel genommen habe, waren sie zu kurz, um als "falscher Saum" zu passen. Deshalb habe ich 3 Streifen pro Armseite nutzen müssen, die ich erst einmal an 2 Seiten zu einem Längeren verband

 

AAAAAAAh jetzt hab ich´s verstanden.

Ich dachte, du hast die Streifen in der Breite aneinander genäht und nicht in der Länge :klatsch:

 

Herzlichen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axina,

 

habe ich auch schon gemacht und geht ganz gut.

Ist gibt noch eine zweite Möglichkeit, da sieht es so aus, als ob das Hemd so eine Art Aufschlag hätte.

 

Wenn Dein Mann bisher keine kurzärmeligen Hemden hat, geht in ein Geschäft. Vielfach haben die Hemden ausgepackt da hängen, dann kannst Du anschauen, wie das aussieht.

 

Noch zum Schluss: Du weißt aber sicher auch schon, dass ein schickes Oberhemd ein noch schickere Bluse geben kann??????? *lach*

 

Gruß

Helga

(die -Stoff-Qualität der O-Hemden meines Mannes ist einfach genial)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Schluss: Du weißt aber sicher auch schon, dass ein schickes Oberhemd ein noch schickere Bluse geben kann??????? *lach*

Ja ich weiß, hab ich hier im Forum schon oft gelesen. Da ich Anfängerin bin, traue ich mich noch nicht an so einen "Umbau" heran.

Die Hemden, die ich kurzärmlig machen möchte, sind dunkel karriert. Sowas als Bluse mag ich nicht.

 

Vielleicht finde ich noch mehr mehr Hemden zum Aussortieren. An denen könnte ich dann mal herumschnipseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo axina,

 

das hat natürlich auch etwas mit Deiner Größe zu tun, weil Du ja logischerweise nur eine begrenzte Menge Stoff hast.

Wenn die nicht reicht, kann man immer noch einen unifarbenen, passenden Stoff mit einarbeiten.

 

Der aber vorher mehrfach gewaschen sein sollte, damit er ungefähr die gleiche Anzahl an Wäschen hinter sich hat. Das ich einerseits wegen evtl. Einlaufen und andererseits das farbliche angleichen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung der Schrägbandmethode:

 

1. fertiges Schrägband mit einer Längskante an die Schnittkante der Ärmel (0,7cm Nahtzugabe) stecken. Dabei muss die rechte Seite des Schrägbandes auf der rechten Stoffseite des Ärmels liegen.

 

2. Schrägband passend abschneiden, die kurzen Seiten des Schrägbandes etwas länger und gleich nach außen umschlagen,und das Schrägband annähen. Dabei sticht die Nadel immer im vorgegebenen Knick des Schrägbandes ein.

 

3. Schrägband direkt an der Naht nach innen umschlagen und die zweite Längskante des Schrägbanes eingeschlagen (vorgegebener Knick) knappkantig annähen.

 

zeiten Ärmel genauso arbeiten;)

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei der Schrägband Methode unbedingt gewaschenes Schrägband verwenden, da ansonsten, das Schrägband bei der nächsten Wäsche zb. 60 Grad, einläuft. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...