Zum Inhalt springen

Partner

Burda Top 130


*Baghira*

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, ich werde die Geschichte nochmal ausdrucken und dann ab der durchgezogenen Linie ausschneiden. Es kann ja sein, dass mir das gute Stück gefällt und ich will es nochmal machen. Dann hab ich alle drei Teile zusammen.

 

Aber eins versteh ich nicht: Wenn da steht, für Nähanfängerinnen geeignet, wie können die dann voraussetzen, dass so ein Nähwurm wie ich das weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Baghira*

    25

  • Anonymus

    22

  • snickerszicke

    6

  • Ute71

    1

Ein Anfänger muß ja nichts wissen. Aber er muß irgendwie dann doch damit zurechtkommen können, (nach ein bißchen Frust, vielleicht ein wenig Fluchen und so. :D :D).

Und das schaffst Du auch, wirst sehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee, wie Du es mir jetzt so wunderbar erklärt hast, wär ich im Leben nicht gekommen. Ich hätt mich höchstens gewundert. warum das alles so labbrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also wenn ich Deinen ersten Beitrag nach meinem ersten lese, Du warst doch schon ganz schön weit! Echt!

Irgendwie habe ich das erst gar nicht so mitgekriegt, und wir haben ein wenig aneinandervorbeigeredet (und ich zuviel :D ).

 

Daß man mittendrin bei diesen wie Kauderwelsch klingenden Erklärungen mal etwas verzweifelt - ich halte es für normal. Es ist halt eine Fachsprache. Ich hatte da auch so meine Problemchen damit.

 

Mit dem Besatz, also irgendwie muß ja so ein Rand auch vernäht werden. Wenn da kein Besatz ist, dann müßte da stehen, daß z.b. die Kante umgeschlagen wird und vernäht oder so. ("Gesteppt" heißt es ja "in richtigem Nähfachdeutsch" :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keineswegs zuviel geredet. Im Gegenteil. Sonst hätt ich es bestimmt nie kapiert! Herzlichen Dank nochmal dafür.

 

Wenn wir Glück haben, beißt sich noch ein anderer an dem Schnitt die Zähne aus und siehe da... wieder ein gutes Werk

 

Ich hoffe es ja nicht, aber bei weiteren Fragen schreib ich einfach hier rein.

*was bin ich frech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Glück haben, beißt sich noch ein anderer an dem Schnitt die Zähne aus und siehe da... wieder ein gutes Werk

 

Ja, so 'ne Art globaler Rundpump. :D

 

Wenn Fragen auftauchen, sicher, hier wieder posten. Für die Anfängerfragen bin ich ja echt gut, bin da einfach noch "nah dran". Aber hier hat's auch viele Näh-Cracks, die sicher auch gerne bereit sind, was zu erklären, falls es auch in die abgründigen Tiefen der Nähkunst geht. :rolleyes: Sind alle echt nett und hilfsbereit hier! (hab' ich jetzt irgendwie ne Dingens-spur hinterlassen? nee, oder? 'S ist einfach wahr! :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Farbenmix (http://www.farbenmix.de)vorbei.

 

Da gibt es zu allen Schnitten bebilderte Anleitungen. Ein Besatz ist da bestimmt auch dabei. Es hat mir am Anfang sehr geholfen, Schnitte zu nähen, die eine gute Anleitung dabei haben. Auf der Seite gibt es auch Detailanleitungen, wie Reißverschlüsse, Taschen etc.

 

 

Viel Spaß dabei

 

Ute71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beide.

Crazy Sue, ich habe volle respekt deine antworten und ratschläge gelesen, toll wie du das gemacht hast, ich hätte es nicht gekonnt.

Baghira, schön weiter machen.

LG. Lies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beide.

Crazy Sue, ich habe volle respekt deine antworten und ratschläge gelesen, toll wie du das gemacht hast, ich hätte es nicht gekonnt.

Baghira, schön weiter machen.

LG. Lies

 

Die Antworten hab ich auch mit respekt gelesen, glaub mir :D Aber inzwischen hab ich es - hoff ich - kapiert. Ich freu mich schon, wenn ich heut Nachmittag endlich an die Nähmaschine kann und die tolle Anleitung von crazySue ausprobieren kann. Wahrscheinlich bin ich ruckzuck wieder hier, weil ich wieder total auf dem Schlauch steh. Aber weiter machen werde ich bestimmt. Bisher macht es echt Spaß. Aller Anfang ist schwer heißt es ja so schön.

 

Wird bei den Burdaschnitten immer soviel Fachwissen vorausgesetzt, wenn "für Anfänger geeignet" dabei steht?

 

Die Farbenmixseite hab ich auch schon angeschaut. Aber ich hab mir halt unbedingt dieses Top eingebildet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - es gibt von Burda 2 Arten von Schnitten - die Einzelschnitte und die Heftschnitte (und in diese Kategorie gehören auch die Downloadschnitte). Bei einem Einzelschnitt hast Du eben nur ein einziges Modell (oder auch mal ein paar Abwandlungen in der Tüte - aber dafür kommt eine bebilderte und sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit. Die Heftschnitte kommen monatlich in einer Zeitschrift - und da gibt es dann eben immer nur eine "Kurzanleitung", die einfach ein gewisses Basiswissen voraussetzt - für mehr ist einfach kein Platz...

 

Für einen absoluten Nähanfänger (ohne Kurs oder eine andere helfende Hand) würde ich immer einen Einzelschnitt empfehlen - die kurze Textanleitung reicht da einfach nicht (wie Du schon gemerkt hast).

 

Zu Deinem momentanen Projekt: Du hast geschrieben, dass Du keinen Jersey verarbeitest. Dann solltest Du Dich schon mal gedanklich darauf einstellen, dass Du in das Teil nicht reinkommst - der Schnitt ist für T-Shirt-Stoff (elastisch) gemacht - und sitzt ja auch relativ eng. Wenn Du also keine sehr knabenhafte Figur hast - und ziemlich gelenkig bist - dann wird das mit dem Anziehen schwierig. Auf der anderen Seite ist aber Jersey nicht wirklich der ideal Stoff für einen absoluten Anfänger - die Verarbeitung ist nicht soooo ganz einfach.

 

So und noch eine kurze Erklärung zu "wofür ist der Besatz": wenn Du Vorder- und Rückenteil zugeschnitten hast - dann hast Du ja an Halsausschnitt und Armausschnitt die ganzen Schnittkanten - und die müssen ja irgendwie "sauber" werden. Man kann die entweder umschlagen und festnähen - oder mit einem schmalen Stoffstreifen einfassen - oder eben den Besatz verwenden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom ansehen der beiden Teile, dich ich jetzt vor mir habe, sieht es schon so aus, als ob ich da anschließend reinkomm. Wenn nicht, dann ist es nicht so arg tragisch. (Dann schneid ich den Rücken in der Mitte auf und fädel ein Bändchen durch die beiden Teile... :D)

Ich wollte das Top ohnehin nochmal mit dem richtigen Stoff machen. Aber zum üben dachte ich mir, ist es vielleicht besser, wenn ich das gute Stück schonmal gemacht habe. Und vor allem nicht mit Jersey, denn ich hab hier ja schon mehrfach gelesen, dass das nicht so der ideale Anfängerstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bin ich wieder da. :mad: Und "Ja". Ich habe ein schlechtes Gewissen. Heute ist meine "Die große Burda Nähschule" angekommen, aber die konnte mir auch nicht helfen.

 

In der Nähanleitung zu dem Top steht: Nahtzugaben zurückschneiden,

in der vorderen Mitte einschneiden. Besatz nach innen wenden. Kanten bügeln.

 

Ich möchte ungern falsch schneiden. Kann mir jemand helfen und sagen, was konkret mit der Vorderen Mitte gemeint ist? Der Ausschnitt? Wo soll ich da hinschneiden und wieviel? Auf dem Schnittmuster konnte ich Grünschnabel auch nichts erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dreimaligen Durchblättern des Buches habe ich es doch gefunden. War wohl zu voreilig. Entschuldigung. :mad:

 

Ich muss die Spitze des Ausschnittes einschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es gar nicht glauben, das Top ist fertig. Am Schluss hab ich aber eher das gemacht, was mir logisch erschien - vielleicht war das ja sogar das, was in der Anleitung gemeint war. Wenn das Licht mal wieder besser ist, dann trau ich mich sogar, ein Foto in meine Galerie zu stellen.

 

Ach ja: reingekommen bin ich grad so. Aber das rauskommen erforderte schon leicht akrobatische Fähigkeiten....

 

Wenn ich das Stück im Originalstoff mache, dann bin ich bestimmt wieder da, denn dann möchte ich es ja nach der Anleitung machen und nicht so, wie ich mir das einbild.

 

Nochmal herzlichen Dank für die viele Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse! Schon fertig? Na super!!!

 

Was mußte man denn jetzt einschneiden, die Nahtzugabe an der Rundung vorne? (Mir ist das auch nicht klar jetzt). Na, jedenfalls hast Du es erstmal geschafft, und hier wird sich sicher noch ein Nähkundiger finden, der das mit dem Einschneiden weiß, damit es beim "richtigen Top" dann auch so gemacht wird, wie es soll. Wer weiß, vielleicht hast Du es ja schon richtig.

Bei Deinem Shirt ist es ja gar keine Rundung, sehe ich grade. Aber wohl trotzdem dort die Nahtzugabe einschneiden, damit es besser um die Ecke läuft sozusagen, denke ich mir so.

 

Also jedenfalls super, daß Du es fertig gekriegt hast!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob!

 

Laut dem Buch muss ich sozusagen genau die Spitze des Ausschnitts einschneiden.

 

Bin echt schon gespannt auf das "richtige Top". Aber das dauert noch. Muss erst den Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache mit dem anpronieren der Träger ist auch nicht ohne. Keine Ahnung, wie ich das alleine hinbekommen soll. Da wird mein Süßer helfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir jetzt nochmal angeguckt und nachgedacht. :D

Also ich würde sagen, die vordere Mitte ist eben genau die Mitte des Vorderteiles. Die Naht "einschneiden" bedeutet, auf der Nahtzugabe, also was an der Naht übersteht, in Richtung genähte Naht mit der Schere vorsichtig einschneiden. Genau um die Spitze herum, also vielleicht so 4 mal in kurzen Abständen. Bis kurz vor der Naht einschneiden, die soll ja dadurch nicht aufgehen. Damit legt sich die Naht besser, (ich habe es bisher nicht gemacht bei meinen genähten Sachen, die übrigens auch erst aus drei Teilen bestehen :D, und es würde wohl schon einen Unterschied machen, wenn man es macht). Bei mir wellt es sich doch da ein wenig, bzw. es zieht sich da irgendwie ein wenig zusammen, wellen ist wohl nicht das richtige Wort dafür *im Nählexikon such, wie es richtig heißt*. :rolleyes:

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens ein richtig schönes Top, gerade wegen der Träger. Spaghettiträger sehen immer so nach Unterhemd aus z.B., das hier sieht richtig tragbar aus (also halt für meinen Geschmack, die sind natürlich auch verschieden). Wie sah es denn so aus an Dir? Soweit ganz gut?

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich was Falsches gesagt habe, und Du was Falsches übernimmst:

 

Vielleicht bedeutet es hier bei diesem Schnitt, da der ja spitz zuläuft und nicht rund ist, daß man auch nur EINMAL einschneidet, nämlich genau an der Spitze. Vielleicht hilft da noch jemand anderer beim Verständnis, der es genauer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir jetzt nochmal angeguckt und nachgedacht. :D

Also ich würde sagen, die vordere Mitte ist eben genau die Mitte des Vorderteiles. Die Naht "einschneiden" bedeutet, auf der Nahtzugabe, also was an der Naht übersteht, in Richtung genähte Naht mit der Schere vorsichtig einschneiden. Genau um die Spitze herum, also vielleicht so 4 mal in kurzen Abständen. Bis kurz vor der Naht einschneiden, die soll ja dadurch nicht aufgehen. Damit legt sich die Naht besser, (ich habe es bisher nicht gemacht bei meinen genähten Sachen, die übrigens auch erst aus drei Teilen bestehen :D, und es würde wohl schon einen Unterschied machen, wenn man es macht). Bei mir wellt es sich doch da ein wenig, bzw. es zieht sich da irgendwie ein wenig zusammen, wellen ist wohl nicht das richtige Wort dafür *im Nählexikon such, wie es richtig heißt*. :rolleyes:

 

Dann hab ich es richtig gemacht, denn ich hab es genau so gemacht und es wellt sich nix.

 

Ein bisserl schief ist es halt. Da muss ich noch an meiner Genauigkeit arbeiten. Der Stoff, den ich genommen hab, ist wild gemustert, deshalb sieht man die Knoten nicht so gut. Ich kann ja mal versuchen, dass gute Stück auf dem Bügel zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich was Falsches gesagt habe, und Du was Falsches übernimmst:

 

Vielleicht bedeutet es hier bei diesem Schnitt, da der ja spitz zuläuft und nicht rund ist, daß man auch nur EINMAL einschneidet, nämlich genau an der Spitze. Vielleicht hilft da noch jemand anderer beim Verständnis, der es genauer weiß.

 

Ich hab nur einmal eingeschnitten, denn soviel Stoff hatte ich da ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Nähbuch hab ich es ja dann auch endlich gefunden, da stand das auch so drinn, wie Du jetzt sagst. Einmal einschneiden.

 

Gefunden hab ich es aber nur anhand der Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...