Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP: Memory Quilt zur Silbernen Hochzeit


Pandoram

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Morgen!

 

Ich werd dann mal loslegen. 13 Uhr hab ich Vorlesung :(

Bis dahin müsste ja ne Menge zu schaffen sein.

 

@Zumsel: Ja, unter Druck funktioniere ich meist am Besten. Aber eigentlich könnte man sich auch weniger Stress machen. Ich muss mal rausfinden, wie das geht :D

 

Lieben Gruß an alle!

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoram

    29

  • ina6019

    16

  • slashcutter

    11

  • HeXeSaSa

    4

Wunderschönen guten Morgen!

 

Ich werd dann mal loslegen. 13 Uhr hab ich Vorlesung :(

Bis dahin müsste ja ne Menge zu schaffen sein.

 

Hallo Pandoram,

ich hatte noch gedacht ... am Donnerstag hast Du ja den ganzen Tag (hier im Süden ist Feiertag....;)) nun mußt Du noch weg:D

Ich drücke Dir die Daumen, das Du alles gut schaffst! Bis jetzt sieht das prima aus, beim Quilten rechne ich auch immer aus, wieviel Prozent habe ich schon geschafft.... dann zwischendurch tut sich nichts.... und ehe Du Dich versiehst ist er fertig!

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hälfte hab ich etwa:

 

72634.jpg

Hier hab ich die Briefumschläge "nachgenäht" und die Stiele der Rosen.

 

72635.jpg

 

72636.jpg

Hier bin ich auf der Wäscheleine entlang und hab auf jedem Quadrat mit diesem Stoff mindest eines dieser Plüschtiere noch nachgenäht.

 

72637.jpg

Hier die Holzrahmen.

 

72638.jpg

Der erste Versuch frei. Das ist super schwer und klappt auch noch nicht so gut. Aber das hier ist gut geworden.

 

72640.jpg

Einfach schräg rüber gerattert.

 

72641.jpg

Hier die Rahmen und den Mantel des Weihnachtsmannes nachgenäht.

 

 

Mir tut jetzt so ziemlich alles weh und ich wünsche mir einen riesigen Tisch oder nen Handlanger, der mal mit anfässt beim Drehen der Decke.

 

So, ich werd mich jetzt noch kurz ausruhen und dann in die Uni. Ist ja leider kein Feiertag bei uns.

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ich bin überrascht, dass du schon so weit bist, man da hast du meinen ganzen Respekt :klatsch1: Was in einer Woche so alles passieren kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

...weiter so:D:D!

Schaff´s noch gut, der Quilt wird klasse!:):)

Lieber Gruß

Christiane ...die ganz entspannt auf dem Sofa sitzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für das Mut machen!

 

Mittlerweile zähle ich schon die Stunden ... in 48 Stunden ist meine Freundin da zum Helfen und in 72 Stunden ist das ganze Teil verschwunden (hoffe ich mal) ...

 

Im Moment ist der Stand folgender:

 

Das silberne Garn ist alle, muss ich morgen früh fix vor der Uni eine neue Rolle kaufen.

Außerdem überlege ich gerade, wie ich den Rand um die Fotos quilte. Mit Kontrast, also gelb auf weiß oder lieber weiß auf weiß, oder gar nicht.

 

Grübel :confused:

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super bis jetzt! Das wird gut!! :)

Ich würde mit weiß oder mit silber einmal um die Fotos nähen. Wenn du das frei-hand machst, brauchst du den Quilt nicht dauernd zu wenden.

Hast du Obertransport? Den muss man beim Frei-hand-quilten unbedingt ausschalten. Sonst geht's schwerer und du arbeitest deine Maschine auf. (Rate mal, wie ich das weiß... :rolleyes:)

 

Liebe Grüße und gute Nacht. Erhol dich gut.

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Diskussion und Abwägen haben wir uns nun für bestimmte Bilder für diese Variante entschieden:

 

72738.jpg

 

Um andere Bilder, wie das Hochzeitsfoto, sieht das vielleicht etwas blöde aus. Deshalb werde ich da mit weiß bzw. silber arbeiten. Aber dazu morgen mehr ...

 

Gute Nacht!

 

Pandoram (die, die Arme nicht mehr hochkriegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deinen WIP grade erst entdeckt und finde die Decke suuuuuper!

 

Die Idee ist toll und deine Ausführung ist auch sehr toll und es macht richtig Spass zuzugucken vor allem bei deinem rasanten Tempo.

 

Nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur wunderschön.....................

 

Würde auch mal gerne so was machen, aber es gibt keinen Anlass bei uns;)

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur wunderschön.....................

 

Würde auch mal gerne so was machen, aber es gibt keinen Anlass bei uns;)

 

 

LG Elke

 

Dann mach es doch für dich :)

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich habe zu verkünden:

DAS MITTELTEIL IST FERTIG!



 

72818.jpg

 

72817.jpg

 

72816.jpg

 

Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, wie ich gequiltet habe. Ich habe versucht in Abhängigkeit vom Stoff und dessen Aufdruck zu quilten.

Die übrigen Fäden müssen noch abgeschnitten werden, das macht meine Freundin dann morgen.

Es gefällt mir sehr gut und es fässt sich so toll an.

 

Ich werd jetzt noch fix das Verbindungsstück drannähen, so dass ich morgen mit dem Außenrahmen beginnen kann.

 

Ich sag schon mal "Gute Nacht und schlaft alle schön!"

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW

Der wird HAMMERSCHÖN!!!

Da kriegt man richtig Lust, die Idee "zu klauen"!!!

Bin auf das Endergebnis gespannt!

LG Carmen =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich endlich ein fleißiges Helferlein hier :D (hier beim Faden verstechen)

 

72878.jpg

 

 

So und hier nun die Anfänge vom Rand!

 

72879.jpg

 

Hier wird alles gewerkelt :)

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

ich drücke Euch beiden die Daumen!:)

Hoffentlich klappt alles, so daß der Quilt morgen auf die "Reise" kann.....!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hier ein ausführlicher Bericht.

Christine, meine Freundin kam ja gestern gegen halb vier und dann haben wir zusammen losgelegt. Ich hab dann erstmal für die Seitenteile zugeschnitten und zusammengenäht.

Gegen halb eins heute morgen sind wir dann ins Bett gefallen. Die ersten Teile der Seite waren da schon fertig und gequiltet. Natürlich nicht so aufwendig wie das Mittelteil.

Heute morgen gegen 8 Uhr gings dann wieder los und die restlichen Seitenteile wurden zusammengenäht.

Als das dann fertig war, haben wir das ganze mal auf den Fußboden gelegt.

 

72996.jpg

 

73000.jpg

 

72999.jpg

 

Sah schon ziemlich gewaltig aus. Zwei Seiten des Rands sind aus einer alten Bettwäsche, die Christine mitgebracht hat, in Kombination mit Spuck- und Sabbertüchern ihres Sohnes Timi. :D

Die Streifen sind wellenartig gequiltet.

 

73004.jpg

 

Die anderen beiden Seiten sind aus alten Sachen von Timi. Wir haben die Motive der T-Shirts quadratisch ausgeschnitten und darum immer wieder Streifen genäht aus Reststoff vom Mittelteil. Auf der Seite haben wir nur auf der Naht gequiltet. Da fehlte einfach die Zeit.

Die Eckteile der Decke sind aus einem PW-Stoff, auf dem Motive sind mit solchen Sprüchen "Love is ...". Der Rahmen der Eckteile ist auch wellenartig gequiltet.

Mit dem freien Quilten klappt es bei mir auch immer besser. :D Christine hat es auch probiert und es ist wirklich gut geworden.

 

Dann ging es ans Zusammennähen: Da ich das ja nicht so optimal für die Schlodderkante vorbereitet habe, hab ich schon die ganze Zeit überlegt, wie ich die Teile jetzt am besten zusammenkriege. Ich habs dann nach Schlodderkanten-Methode gemacht und es hat gut geklappt (bis auf eine Seite).

 

72998.jpg

 

Hier ist die Decke schon von 1,5x1,5 auf 1,5x2,2 gewachsen. Als wir dann die anderen beiden Seiten darangenäht haben, hatten wir das Problem, dass auf einer Seite plötzlich etwa 10cm zuviel waren :confused:

Also fix 2,20m Naht wieder auftrennen und neu machen. Komischerweise hats dann gepasst.

 

Zwischendurch hat Christine noch ein paar Kleinigkeiten an der Decke angebracht, wie zum Beispiel:

 

73008.jpg

 

73003.jpg

An jeder Ecke der Decke hängt jetzt ein Mini-Socken, ausgestopft mit Füllwatte.

 

73007.jpg

Ein großes silbernes Herz, ein Paar Ringe und eine weiße Blätterranke.

 

73006.jpg

Ein Paar silberne Schuhe ...

 

 

So, und hier ein Gesamtbild:



73002.jpg

 

Ein paar Kleinigkeiten muss Christine jetzt noch allein machen, u.a. die letzten Knöpfe und Kleinigkeiten (Schnuller, Medaillen) aufnähen, die Schlodderkante richtig befestigen (ich hab mich erfolgreich vorm Handnähen gedrückt) und die letzten Fäden verstechen. Und natürlich das ganze einpacken :D

 

73001.jpg

 

Sie ist sehr zufrieden vorhin nach Hause gefahren. Und ich war auch sehr zufrieden mit unserer Leistung.

 

Mein Fazit:

  1. Es ist möglich einen Quilt in einer Woche zu nähen, aber man kann danach nicht mal mehr kriechen.(Geht mir zumindest so.)
  2. Wenn man alte Stoffe benutzt, sollte man darauf achten, dass sich nicht so elastisch sind.
  3. Die Aufteilung sollte gut geplant sein (1,50x1,50m unter die Maschine zu quetschen ist Wahnsinn :eek:)
  4. Eine hilfreiche Hand ist Gold wert.
  5. Auf die Nähmaschine sollte man sich 100% verlassen können.
  6. Ich habe es geschafft innerhalb weniger Tage freihand zu quilten und mit der Maschine freihand zu sticken. (Bin ganz stolz auf mich, weil es wirklich schön geworden ist.)
  7. Man sollte immer genügend Garn besitzen und einplanen. Ausreichend Spulen sind natürlich selbstverständlich.
  8. Mitbewohner sollte man ausquartieren. Denn wenn ein Quilt entsteht, ist für nix anderes mehr Platz. (Mein Schatz ist ja seit Montag im Krankenhaus und hat schon geschimpft, dass alles so unordentlich ist. Aber ich freu mich auch schon drauf, wenn er wieder da ist. :) )
  9. Den Quilt zur Silbernen Hochzeit meiner Eltern (im Mai 2009) werde ich Weihnachten 2008 beginnen.

 

Hier noch ein Bild von der Garnspule (so wie schwarz war weiß vorher auch):

 

72997.jpg

Außerdem habe ich etwa 250 Meter silbernes Garn im Mittelteil "verquiltet", Unterfaden war natürlich weiß.

 

Ich werde meine Nähmaschine jetzt erstmal wegstellen und sicher diese Woche nicht mehr rausholen. Ich kriege meinen rechten Arm kaum noch hoch. Es fiel mir vorhin wirklich schwer, den Rest zu machen. Außerdem fehlt mir Schlaf und ich bin so kaputt. Hab gar nicht gemerkt, dass Wochenende war.

 

Ich möchte mich bei allen Bedanken, die diesen WiP kommentiert oder einfach nur verfolgt haben. Es hat mir Spaß gemacht, hier zu schreiben.

Sobald die Decke verschenkt ist und ihren Bestimmungsort erhalten hat, werde ich nochmal Bilder reinstellen. Dann sollten ja auch die Restarbeiten erledigt sein.

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Bearbeitet von Pandoram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Glückwunsch!

Du hast allen Grund stolz zu sein, der Quilt ist wunderschön:D und ich finde es ist ein einzigartiger Memory-Quilt, der seine Geschichte erzählt und an dieser Geschichte hast Du "mitgeschrieben"....

Kennst Du eigentlich den Film ein amerikanischer Film? Vielleicht könntest Du den mal ausleihen....? Ich fände ihn passend und entspannend.

Vielleicht könntestDu mal schwimmen gehen um Deine Muskeln wieder etwas zu lockern, hilft mir immer. Außerdem ist Sauna für mich dann immer das richtige...

Ich hoffe Du bist bald nicht mehr alleine in Deiner Wohnung und Dein Schatz kehrt bald zurück!

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwünsche zu dieser Wahnsinnsarbeit. Die Beschenkten werden sich bestimmt über diesen schönen und persönlichen Quilt freuen. Erhole Dich gut und sehe Dir hin und wieder einmal die Fotos an, mir hilft es.......;)

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob!

 

Ich bin gestern auch realtiv früh (im Vergleich zu den letzten Tagen) ins Bett gefallen und hab bis 9 Uhr geschlafen. Das tat wirklich gut. Und eben schön duschen :)

 

Jetzt muss ich heute nur noch die Wohnung wieder aufräumen und die ganzen Fädchen fangen, die hier überall rumfliegen.

 

Aber wie es so ist, man hat ja nie wirklich Ruhe. Ich werde jetzt die nächsten Wochen ganz hart an meiner Studienarbeit schreiben müssen, denn die soll Ende Juni fertig sein.

 

Nächste Woche Montag soll mein Schatz auch wieder aus dem Krankenhaus kommen. Darauf freu ich mich schon sehr. Laufen tut er auch schon wieder, zwar mit Hilfe der Krücken, aber es sieht einfach alles viel besser aus als vorher. Und dank der künstlichen Hüfte hat er auch wieder zwei gleichlange Beine. Ich freu mich, wenn er wieder hier ist. :)

 

Nähtechnisch werd ich jetzt eine ruhige Kugel schieben wegen der Studienarbeit, eine Tasche für mich habe ich schon geplant und ein kleines Kissen für eine Freundin und dann mal schaun.

 

Allen einen schönen Tag!

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man oh man, dass ist ja Irre, ehrlich gesagt, ich hätte nicht geglaubt, dass du es schaffst. Ich gratuliere dir zu dieser Leistung.:klatsch1: Und dass du auch noch die Zeit gefunden hast alles für uns zu dokumentieren. Klasse!!!! Außerdem ist dieses Unikat eine Prima Überraschung für die Silberne Hochzeit. Die Stoffe und auch die Zugaben wie die kleinen Baby-Söckchen sind echt schön. Auch die Stoffauswahl hat mir sehr gut gefallen. Dieser Quilt wird hoffentlich noch weitere Generationen der beschenkten Familie erfreuen.

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.