Zum Inhalt springen

Partner

Zusammensetzung/Kennzeichnung Stoffe?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe von einem Stoffhändler ein ganz tolles Stoffmusterbuch bekommen. Dabei bin ich schon auf Ideen für den Winter gekommen. Ich würde mir gern einen Pullover mit passendem langen Rock nähen (bei dem Wetter zur Zeit unvorstellbar, stimmst's?). Aber das nur am Rande.

 

Meine Frage:

 

Kann man irgendwo nachlesen (hier habe ich nichts gefunden) was die Kürzel bedeuten, die auf die Zusammensetzung von Stoff schließen? Wie z.B. CO, PC, PA und so weiter...

 

Ich finde die Bouclestoffe echt schön, wenn aber dann alles elektrisch klebt, weil nur Kunststoff, habe ich sicher keinen Spaß an der Kombi. Aber auch bei anderen Projekten bin ich da oft ratlos.

 

Leider wird es auch nirgendwo erklärt. (Oder ich habe Tomaten auf den Augen :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    4

  • La-ri

    3

  • Sofa84

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Ich habe von einem Stoffhändler ein ganz tolles Stoffmusterbuch bekommen. Dabei bin ich schon auf Ideen für den Winter gekommen. Ich würde mir gern einen Pullover mit passendem langen Rock nähen (bei dem Wetter zur Zeit unvorstellbar, stimmst's?). Aber das nur am Rande.

 

Meine Frage:

 

Kann man irgendwo nachlesen (hier habe ich nichts gefunden) was die Kürzel bedeuten, die auf die Zusammensetzung von Stoff schließen? Wie z.B. CO, PC, PA und so weiter...

 

Ich finde die Bouclestoffe echt schön, wenn aber dann alles elektrisch klebt, weil nur Kunststoff, habe ich sicher keinen Spaß an der Kombi. Aber auch bei anderen Projekten bin ich da oft ratlos.

 

Leider wird es auch nirgendwo erklärt. (Oder ich habe Tomaten auf den Augen :confused: )

 

 

CO = Baumwolle

CA = Acetat

CV = Viscose

PA = Polyamid

PES = Polyester

PP = Polypropylen

WO = Wolle

SE = Seide

PC/PAN = Plolyacrylnitril

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Ich danke euch beiden!!

 

Alles was mit Poly... anfängt sind dann wohl Kunststofffasern, oder? Oder kann man generell sagen alles was nicht Baumwolle oder Wolle ist, ist gleich Kunstfaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man generell sagen alles was nicht Baumwolle oder Wolle ist, ist gleich Kunstfaser?

 

nein, es gibt noch ein paar andere naturfasern :), z.b. leinen, seide, hanf, ....

 

viscose wird zwar "künstlich" hergestellt, besteht aber aus zellulosefasern (holz).

und modal ist eine baumwollfaser, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist auch eine Naturfaser. Und ich, die ich mich nach jahrelanger Kunstfaser-Abstinenz immer noch nur schwer an die neuer Kunstfasern gewöhne, die sicher besser sind als vor 10 Jahren, hatte auch nie Probleme mit Viskose (besteht - glaube ich - aus Zellulose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viscose wird zwar "künstlich" hergestellt, besteht aber aus zellulosefasern (holz)

 

und kann deshalb auch einlaufen, wie mir letztens eine nette Verkäuferin sagte.

Also besser vorher waschen!

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auf diesen Seiten habe ich einige Informatinen zu Stoffen und Fasern zusammengetragen.

 

schöne Grüße, Rosa.

 

Danke schön! Auch den anderen...

 

Tja, jetzt weiss ich zwar, was die Abkürzungen bedeuten. Das hilft mir schon mal weiter. Aber die Auswahl des richtigen Stoffes bleibt wohl schwierig. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal die 100% Kunstfaserstoffe ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Auch den anderen...

 

Tja, jetzt weiss ich zwar, was die Abkürzungen bedeuten. Das hilft mir schon mal weiter. Aber die Auswahl des richtigen Stoffes bleibt wohl schwierig. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal die 100% Kunstfaserstoffe ausschließen...

 

Ich werds versuchen:

Baumwolle ( CO ): man bekommt keinen Hitzestau, aber wenn sie einmal Nass ist, dauerts lange bis sie wieder trocken ist.

Je nach Ausrüstung und Bindung kann sie stark zum Knittern neigen.

 

Leinen ( Li ): ähnlich wie Baumwolle, knittert aber noch mehr. Wird ausserdem oft im Sommer vom Griff her als "Kühlend" empfunden

Viscose ( CV ): eine Regeneratfaser.. Quasi aus Bäumen / Zellstoff hergestellt. Großer Nachteil: Wenn sie Nass ist, ist sie extrem zugempfindlich.

Ansonsten von den Eigenschaften ähnlich der Baumwolle, fällt aber weniger steif, glänzt ausserdem (meistens) mehr

 

Acetat (CA ): ist auch eine Regeneratfaser, ist aber dann noch chemisch "verwandelt" worden. Hat die niedrigste Feuchtigkeitsaufnahme aller Cellulosefasern ( alles was bis jetzt kam sind welche ), glänzt oft Stark und wird auch schonmal als Kunst-Seide verkauft. Ist von den Eigenschaften den Synthesefasern schon ähnlicher als zB der Baumwolle.

 

Polyamid ( PA ): Synthesefaser ( "plastik-ähnlich" ), nimmt zwar noch mehr Feuchtigkeit auf als PES, aber immernoch so wenig, dass man es kaum merkt und trotzdem noch arg schwitzt.

 

Polyester ( PES ): die "Standartfaser" was Synthesefasern angeht. Gute Reißfestigkeiten, meist auch gute Farbechtheiten, aber nimmt ( fast ) garkein Wasser auf. wenn der Stoff auch noch sehr dicht ist, kann man sich schonmal fühlen wie ein einem Plastikbeutel.

Elastan ( EA? bin mir grad nich sicher ): Elastische Fasern, nur als Beimischung in Geweben / Gestricken um Elastizität zu erzeugen. da das meistens nur ein paar Prozent sind, fallen weitere Eigenschaften dieser Faser nicht ins gewicht.

Polyacrylynitril ( PAN / PC ): hat je nach Herstellung einen Wollähnlichen Charakter und wird oft mit dieser als Mischung verwendet.

Aber auch hier gilt: diese Fasern nehmen kaum Feuchtigkeit auf. ( Plastikbeutel... ). Hat aber den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Wolle nicht filzt und in leuchtenderen Farben herstellbar ist.

 

Wolle ( WO ): gibt es in verschiedenen Qualitäten von Reißwolle ( quasi Altkleider wieder zerkleinern ) bis zur teuren Schurwolle. Je nach Schafart noch leicht verschiedene Eigenschaften .

Gutes Wärmeisolationsveermögen, hat aber eine Filzneigung ( und auch die beste Filzfrei-Ausrüstung kann es nicht zu 100% verhindern, wenn man sie falsch wäscht ). besteht aus Proteinen. Gewollte Verfilzung: zB. Loden

 

 

ich weiss nicht, ob ich noch was vergessen habe, aber ich hoffe, ich konnte helfen...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Mischung verschiedener Fasern = Mischung der Eigenschaften.

Muss man dann im Einzellfall schauen, wieviel genau von was drin ist und was man daraus herstellen will.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Euch dieses Buch empfehlen:

 

von der Faser zum Stoff; Völker, Brückner; Verlag: Handwerk und Technik; 32. Auflage; ISBN 3.582.05112.9.

 

Ich besitze dieses Buch und kann es nur wärmstens empfehlen.

 

Da ich auch webe, hat mir dieses Buch (in einer früheren Auflage) sehr viel weiter geholfen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, das Buch wird an Berufsschulen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...