Zum Inhalt springen

Partner

Ideale Länge für Jerseykleid + Stylingtipps


stubby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe mir gerade ein Kleid aus schwarzem Jersey, bedruckt mit Städte-Skylines, ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen - der Stoff ist wirklich wunderschön.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Länge für das Kleid ideal ist. Ich möchte es mal im Job eher lässig gestylt mit Stiefeln oder Ankle-Boots aber auch mal elegant mit Pumps zu besonderen Anlässen tragen.

 

Auf dem rechten Bild ist das Kleid ca. 10 cm länger als auf den beiden anderen Bildern.

 

Was meint Ihr???

 

Und wie kann man es schön stylen? Das Kleid hat eine Wasserfallausschnitt und am Ärmelbündchen eingelegte Falten, ist ansonsten gerade geschnitten mit leichter Taillierung, bisher ohne Abnäher, um die Häuserreihen nicht zu zerstören.

 

Ich bin 52, nur 159 cm groß und trage Größe 42 bzw. Kurzgröße 21 und mag alles, was streckt... :)

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Stylingtipps.

 

Viele Grüße aus der verregneten Lüneburger Heide

 

stubby

1579205609_StadtkleidmPumps.jpg.d796944f6a4353ed8553b28385d5a746.jpg

1497612724_Stadtkleidkurz.jpg.eb052e8f838930c2e48b2cd53963746a.jpg

2029656536_Stadtkleidlang.jpg.a6c47d4ea1895b3dc5fd5dc4303711bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stubby

    2

  • samba

    2

  • Oma und Kräuterhexe

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also mir gefällst du auf dem ersten (linken) Bild am besten.

Mit Pums steht es dir besser finde ich.

Wegen der Länge....mach doch noch ein Foto mit langem Kleid, aber mit Pums.

Aber ich denke die kurze Version ist besser :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid mit einem breiten Ledergürtel styeln und die Länge noch ein paar Zentimeter kürzen.

 

Ausserdem die Ärmel entweder zu 3/4 Ärmeln machen, oder ein breiteres Bündchen daran setzen, oder den Ärmel nach unten enger auslaufen lassen.

So sehen die Ärmel für mich "pfriemelig" aus.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Stimme für Bild 1. :)

 

Ich bin selbst nur 1,54 m "groß", also noch etwas kleiner als du, und habe mich schweren Herzens von Stiefeln zum Rock gänzlich verabschiedet. Die Stiefel tragen zusätzlich auf und stauchen daher optisch eher. Also nix mit strecken... :o

 

Ansonsten auf jeden Fall die kürzere Version, denn auch zu lange Röcke/Kleider stauchen optisch wieder.

 

Ganz allgemein habe ich für mich (!) folgende Regeln entwickelt:

- untenherum möglichst einfarbig bleiben

- Röcke bis ca. eine Handbreit überm Knie, maximal aber Knielänge, sonst bleibt unten nicht mehr genügend Bein übrig (was dann wiederum optisch staucht)

- keine Schaftstiefel (die Stiefel tragen optisch auf und sorgen oben am Schaft für eine horizontale Trennlinie, was wiederum die Beine optisch verbreitert und verkürzt)

- ein kleiner bis mittelhoher Absatz streckt optisch, ohne daß die Bequemlichkeit zu sehr leidet (High Heels sind nicht mein Ding, dafür bin ich nicht mehr leidenswillig genug. Zudem mag ich den Gedanken, auch im Alter noch halbwegs gesunde Füße zu haben... :cool: )

- Gürtel möglichst im selben Ton wie das Kleidungsstück, damit keine optischen Trennlinien entstehen (die wieder verkürzen)

- nicht zu breite Gürtel (die sehen bei großen Menschen toll aus, wirken aber bei Erdnuckeln wie mir eher erdrückend :( Sehr schade, denn ich liebe breite Gürtel... *schnief*)

- auf große, grobe oder unruhige Muster möglichst verzichten, denn (man ahnt es): sie stauchen optisch ebenfalls

 

Das ist so mein persönliches (!) Fazit bisher.

Viel Erfolg mit deinem Projekt. Den Ansatz finde ich sehr interessant.

Bearbeitet von running_inch
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Stimme für kurz und gegen Stiefel - auf dem Bild sehen Deine Beine deutlich dicker aus als auf dem Bild mit den Pumps.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gebe ich auch meine Meinung noch ab, ganz klar das erste Bild mit Pumps schöne Beine tolle Länge;)))))) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Stubby,

 

ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber das mittlere und das rechte Bild machen dich um Jahre älter!

 

also ganz klar: Bild 1 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für noch etwas kürzer - dann kannst Du es auch noch mal mit den Stiefeln ausprobieren, ich habe festgestellt, dass Stiefel zum Rock besser funktioniert, wenn noch etwas Bein zwischen Rock und Stiefel rausschaut. Viel Erfolg und: sieht jetzt schon sehr gut aus!

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich der Mehrheit an, Bild 1 sieht am besten aus.

Für die Kombination mit Stiefeln würde ich auch zu einer noch (deutlich) kürzeren Kleidervariante plädieren. Ich bin nicht viel größer (1,62) und trage im Winter fast ausschließlich Stiefel+Kleid bzw. Longpulli, das Oberteil endet dann immer deutlich überm Knie, dann geht es m.E. auch mit Schaftstiefeln.

 

Hier mal ein Link (wenn das klappt) zu meinem Katwisekleid mit Stiefeln. Ich weiß, ist ein ganz anderer Stil, aber es geht ja um Zwerge in Stiefeln...

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch nach Stylingtipps gefragt:

 

Damit das Muster gut wirken kann und auch etwas Ruhe im Gesamteindruck entsteht, würde ich als Darüber zu Jacken, Blazer, Schals... in Schwarz raten.

Auch Gürtel, Schuhe, Stiefel, Tasche in Schwarz.

Bei Schmuck kein Goldschmuck, sondern eher Silber, Platin, auch schwarzer schlichter Armreif wäre OK... insgesamt aber auch eher schlicht, eher reduziert, oder weglassen.

 

Wenn du einen Stilbruch möchtest, warum nicht eine Jeansjacke dazu tragen. Sie sollte aber aktuellen Schnitt haben, also eher knapp.

 

Make-up: nicht zu blass, roter Lippenstift, roter Nagellack

 

Kommt halt darauf an, was dir gefällt!

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich der Mehrheit an, Bild 1 sieht am besten aus.

Für die Kombination mit Stiefeln würde ich auch zu einer noch (deutlich) kürzeren Kleidervariante plädieren. Ich bin nicht viel größer (1,62) und trage im Winter fast ausschließlich Stiefel+Kleid bzw. Longpulli, das Oberteil endet dann immer deutlich überm Knie, dann geht es m.E. auch mit Schaftstiefeln.

 

Hier mal ein Link (wenn das klappt) zu meinem Katwisekleid mit Stiefeln. Ich weiß, ist ein ganz anderer Stil, aber es geht ja um Zwerge in Stiefeln...

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das ist ja total süß! Hast Du das Tutorial oder einfach so drauflos geschnippelt und genäht??? Ich bewunder ja alle, die das können. Ich fürchte, ich bekomme das selbst mit Tutorial nicht hin....

 

On Topic: Ich finde auch die kürzeste Variante am besten, und für Stiefel müßte das Kleid nochmal einen Tick kürzer sein. Je länger die Stiefel, desto kürzer der Rock ;)

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz klar für das 1.Bild und es könnte auch noch ca. 5cm kürzer sein. Die Stiefel verkürzen optisch deine Figur noch. Schicke Pumps oder ganz kurze Stiefelletten passen sehr gut dazu.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bild 1 ist ganz klar mein Favorit, aber ich meine auch, es dürfte ruhig ein paar Zentimeterchen kürzer sein, und zwar nach der Faustregel, dass der Rock an der schmalsten Stelle des Beins enden sollte. Ganz frisch gelernt im Thread "Wie sehe ich denn aus?" :D

Ich würde wahrscheinlich auch keinen Gürtel dazu nehmen, da ich meine, dass er den Saum nach oben ziehen würde. Die Ärmel könnten echt eine Spur enger sein, vielleicht kann man noch eine Spur mehr taillieren?

Kannst du mal ein Bild einstellen mit sonstigem Schuhwerk deiner Wahl (Ankleboots hattest du gemeint ...)?

Als Accessoires "sehe" ich eine lange schwarze Onyxkette oder eine lange weiße Perlenkette oder beides zusammen ... aber die Geschmäcker der Gestecker ... lol

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich, bittebitte, böse sein?

Der Stoff mag hübsch sein und das Motiv toll, aber, einer kleinen Frau steht IMO so viel Gemustere nicht!

Ist ja alles persönlicher Geschmack. Wenn Dir der Skyline-Stoff gefällt, trage ihn! und lass' Dich nicht beirren.

Wenn Du unsicher bist... ich empfehle, ihn nicht zu tragen.

 

Grund: IMO wirkst Du damit wie "die kleine Frau, die den 'Fehler' überspielen möchte" und nicht wie "de souveräne Frau!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen, vielen Dank für die große Resonanz, Eure Meinungen und die vielen Stylingvorschläge - ich bin echt begeistert.

 

Wenn ich mir jetzt die Bilder betrachte, habt Ihr recht, die kürzere Variante ist wirklich die Schönere. Ich habe die längere Version nochmal mit Pumps versucht, das Foto hab ich aber sofort wieder gelöscht - da sah ich aus wie "Oma Plüsch"! :)

 

Ich werde das Kleid noch ein wenig kürzen und lasse den Saum an der schmalsten Stelle am Bein enden - Danke "laquelle", der thread ist hochinteressant!!. Die Ärmel werde ich schmaler zulaufen lassen und die Falten am Saum entfernen - Bilder folgen in Kürze.

 

 

 

Hier mal ein Link (wenn das klappt) zu meinem Katwisekleid mit Stiefeln. Ich weiß, ist ein ganz anderer Stil, aber es geht ja um Zwerge in Stiefeln...

Hobbyschneiderin 24 - Forum

__________________

LG Anja

 

Liebe Anja 1166, vielen Dank für den Link, das Kleid ist so toll geworden und mit Bein zwischen Saum und Stiefeln sieht es richtig gut aus.

 

Großen Dank an "running_inch" für die vielen Tipps für kleine Frauen :hug:

das werde ich alles mal ausprobieren.

 

Dankeschön auch an "samba", Du hast mir viele Anregungen gegeben.

 

Viele Grüße an Euch alle

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...