Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben! :hug:

 

Grübelgrübelundstudier...

 

Wieso mach' ichs mir eigentlich immer so schwer.

Ich könnte jetzt einfach zunähen, Rückseite dran, simpelquilten, einfassen, fertig. :o

 

Bibi, du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Umdrehen ist nicht. Der blaue Blätterstoff ist ein einfacher Druckstoff, mit weißer Rückseite. Das wirkt nicht von hinten. Aber die Chenille-Technik lässt mich nicht los...

 

Ich überlege, ob ich den Blätterrand mit dünnem uniweiß hinterlege, und eben die Chenilletechnik einsetze. Die Technik impliziert aber eigentlich mehrere Stofflagen. Also mehr als zwei. Das werde ich aber auf gar keinen Fall machen. Das wird zu dick/fest.

 

Wenn aber nur der blaue Stoff gefranst wird, wirkt das dann noch genügend...

Hmmm...

Ich sollte das vielleicht mal an einem Reststückchen blau ausprobieren..

 

Und dann könnte ich das (auch) mit der Rückseite machen... Mit den Bäumchen...

Gerade eben habe ich den Bäumchenstoff auf dem Boden nochmal ein bisschen betrachtet.

Da habe ich ja jetzt Stoff übrig. Weil die Decke jetzt doch kleiner wird als ursprünglich geplant.

Dann könnte ich natürlich auch was dran schnibbeln.... Z.B. einen gepatchten Randstreifen aus dem gleichen Stoff...

Hmm...

 

Jedenfalls soll heute was vorwärts gehen. :)

(Wenn ich die obengenannte Einfachversion machen würde, hätte die Decke sogar sehr gute Chancen, heute (weitestgehend) fertig zu werden.. :o :rolleyes: ;)

 

Und liebe Leute, dank euch bin ich nicht mehr so verzweifelt. :hug: Es wird schon! :)

Ich darf mich jetzt wieder an meiner Decke, und am auch für mich spannenden Werdegang freuen. :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Chenille Technik - Versuch:

 

IMG_9785_1.jpg.5ff14a6d27c18bdc23eca630addd5e05.jpg

 

IMG_9786_1.jpg.ea066752bc60f52bd4da7933fe84e309.jpg

 

Ich hab's auch gleich mit türkis mit ausprobiert.

 

Nass gemacht, gedrückt und gerubbelt, und auf die Heizung gelegt.

 

Jetzt räume ich die in der heutigen, nächtlichen Wachstunde sortierten Chornoten von der großen Schneidematte weg, und schneide mal das fertig genähte Innenteil zu.

 

Und dann bin ich gespannt! :D

 

lG - Ina

IMG_9784_1.jpg.1440a9a8ca003d3cc513d21651861685.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ist das schön. :D Alle meine Noten mal endlich feinsäuberlich einsortiert. Auch endlich mal eine dringend benötigte zweite Mappe dazugenommen, weil die erste schon übergequollen ist. :o :D

 

Aber zurück zur Decke:

 

Mannomann. Ich bin mir vorgekommen wie mein Bruder damals, der sich seinen Schnurrbart gleichmäßig etwas zurückschneiden wollte.. :rolleyes:

Bin jetzt bei 85 x 85 gelandet. ;) :p

 

Aber jetzt ist mein Chenille-Probestreifen wieder trocken. Guckt mal:

 

IMG_9788_1.jpg.29a343dcfff4f5221b04a97a5993754d.jpg

 

Ich weiß noch nicht so recht..

Um das richtig zu sehen, hätte ich natürlich schon eigentlich einen längeren Streifen gebraucht... :rolleyes:

 

Vorschläge..?? :o

 

Ach ja, für den Probestreifen habe ich einen Reststreifen uniblau - also ohne Blätterdruck - genommen. Der Stoff war nicht durchgehend bedruckt, hatta an den Seiten diese uniblauen "Rand". Also muss man sich die Chenilletechnik natürlich mit dem Blätterdruck vorstellen.

 

LG - Ina

IMG_9787_1.jpg.b1fda8b4443e8d386c14d90ac2b69518.jpg

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalsooo... Recht viel weiter bin ich noch nicht, weil ich auch noch einen netten kleinen Kaffeebesuch bekommen habe, aber der Plan steht. Lasst euch überraschen.

Ich hoffe heute noch ein ganzes Stück weiter zu kommen. :)

 

Wenn ich wieder was "vorzeigewürdiges" habe, melde ich mich.

Bis bald.

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das hier auch ja nicht zu schnell voran geht, noch ein paar Bildchen vor dem Essen. :)

 

IMG_9791_1.JPG.d9ac6d49d46889b34f2731689f3d5c0c.JPG

- Weiße Quadrate diagonal aufgenäht.

- Nach außen gebügelt, bis auf die Nahtzugaben zurückgeschnitten.

 

IMG_9793_1.jpg.d9b9b881b3f3244ac7d1d2d2f48ac110.jpg

- Die weißen Dreiecke zum großen Dreieck zusgenäht, ergibt türkise Streifen mit einem weißen Dreieck in der Mitte.

- Die fertigen türkisen Streifen auf Zeitungspapier gelegt, ein bisschen mit Temporärspray angesprüht - und dann die blauen Blätterstereifen draufgeklebt. (Das gibt zwar eine fürchterliche Papperei nachher beim Chenilleschneiden, aber dafür verrutscht mir wenigstens nix. :rolleyes:)

 

IMG_9794_1.jpg.81586de07c1337d9f057ea5187e54453.jpg

Dann noch mit Lineal und Seife einige Streifen im 45° Winkel aufgemalt, damit die Nähte nachher auch schön gleichwinkelig bleiben. :)

 

(So, jetzt wisst ihr wenigstens auch, was die Bilder zu bedeuten haben. ;))

 

LG - Ina

IMG_9789_1.JPG.931407b97a04d14f44416cc8a08daf67.JPG

IMG_9792_1.JPG.29f1c45e99ae2db59f1efecca63a4d16.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gnädigerweise habe ich jetzt doch noch was zu den Bildern geschrieben. ;))

 

Und so kann es also jetzt mit den Chenillenähten weitergehen. :D

Beim Probestück hatte ich das in zwei Abständen ausprobiert. Der kleinere Abstand ist schöner, finde ich.

 

Außerdem hatte ich bequemlichkeitshalber das Garn nicht gewechselt, also in rot genäht. Das gefällt mir aber sehr gut so. Da bleibe ich dabei. :)

 

Ich habe aber kreuzweh.. Mal gucken, ob ich heute noch mag. :o

 

Morgen ist Kurs. Da kann ich dann erst am Nachmittag wieder.

(Dabei bin ich doch jetzt so scharf drauf... :o ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Ideen ina,

 

das wird gut. Pflege Dich ein bisschen, wir halten hier derweil die Stellung.

 

wünsche einen schönen Tag

 

aktueller Wetterstand: stürmischer Nieselregen bei 5 - 7 Grad.... (nix zum rausgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute schon supergut. :) Halb 7 aufgestanden, schon Gymnastik gemacht. (Am besten funktioniert das doch wenn tatsächlich der Kreuzwehdruck da ist.. :o)

 

Heute kommt Männe sehr spät nach Hause. Das heißt, dass ich nach dem Kurs viieeeel Zeit... hätte... (? :o) für meinen kleinen Quilt. :D

 

Bei uns ist's auch scheußlich. Gestern war herrlichster, schönster Sonnenschein. Aber da war ich so im Patchfieber... :o

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

schöne Sachen zauberst Du!

Ich als "SLAHCUTTER"habe schon viel Chenille genäht und die Teile nach dem Schneiden immer in die Waschmaschine und Trockner gelegt, dann wird das Chenille ganz flauschig. Die Absteppung kann man auch gut mit Zick-Zach-Stich in einer be machen, das gibt auch schöne Effekte, z.B. wenn man das abwechselt.

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Guten Morgen Ihr Lieben:hug:,

 

das fiese Wetter scheint Deutschlandweit zu herrschen, hier hat es heute Nacht geschüttet und alles steht unter Wasser. Ein Glück brauch ICH heute nicht raus, es regnet immer noch etwas und es ist alles grau in grau.

 

Zu dieser Chenillegeschichte hätte ich dann noch eine Frage, wenn die Nähte genäht sind wird je die obere Stoffschicht aufgeschnibbelt? Wie ohne die untere Schicht zu verletzen?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Danke! Schön, dass du dich hier bei mir meldest! :D

 

Die Absteppung kann man auch gut mit Zick-Zach-Stich in einer be machen, das gibt auch schöne Effekte, z.B. wenn man das abwechselt.

Das klingt gut. Ich werde mir das mal merken für ein nächstes mal. Jetzt habe ich schon angefangen, und ich glaube, ich habe keine Lust zum Auftrennen. :o

Was heißt "be"?

 

Jetzt räume ich hier erstmal den Kursbetrieb wieder weg. Dann zeige ich dir den Slashcutter mal ganz genau. (Wusste ich gar nicht, dass der Chenille-Rollschneider so heißt. Wieder was gelernt. :))

 

Bis bald,

Ina

 

(Edit: den Rollschneider wollte ich eigentlich Lieby zeigen. Schließlich weiß Slashcutter selbst, wie ein Slashcutter aussieht und funktioniert.. ;))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so sieht das aus:

 

IMG_9796_1.jpg.79af13537e24495adc98ffd4c4fc4abb.jpg

 

Den ganzen Streifen mit schrägen Nähten übernäht + den Chenilleschneider.

 

IMG_9797_1.jpg.d2bd7960b6368feb33fef3a757441f4c.jpg

 

Nachtrag: So wie der Schneider hier angesetzt ist, geht es nicht. Da dreht sich das Messer nicht. Das blaue Ding, dass da einrastet, muss heraus und schräg nach oben zeigen. Dann dreht sich das Messer, und muss man auch nicht die Tunnel vorher einschneiden.

 

So soll's aussehen:

IMG_9799_1.jpg.7fd3a35004f9baa6b6aededb1e6a3edf.jpg

 

Das hatte ich also zuerst falsch gemacht.

 

Der Stift des Schneiders wird in den Tunnel geschoben, also zwischen den beiden Stofflagen. Dann braucht man den Rollschneider nur noch durchzuschieben, um den Oberstoff aufzuschneiden. Die untere Stofflage ist also vom Stift geschützt, und kann nicht mit angeschnitten werden.

 

Damit nicht so an den Nähtanfängen gezogen wird, schneide ich die Tunnel alle einzeln an bisschen ein, um den Rollschneider leichter ansetzen zu können. (Das müsste ich hinkriegen, ohne die untere Stofflage mit zu erwischen. :cool: ;))

 

Ich glaube, ich brauche etwa eine ganze Stunde für ein so'n Streifen - nähen und schneiden. :o :rolleyes: Fleißarbeit... :rolleyes:

 

Damit es nicht gaaaar zu langweilig wird, werde ich sie also Stück für Stück arbeiten.

 

Wollt ihr mich nicht ein wenig unterhalten so zwischendrin. ;) :)

Ab jetzt gibt es nämlich keine Ausrede mehr für mich: das Haus ist leer, und vor 10 Uhr heute Abend kommt keiner wieder zurück. :o Ich kann nicht mal kurz spazieren gehen, weil es sooo greißlich ist hier. :p

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Streifen habe ich jetzt fertig - genäht und geschnitten. :cool:

Bei dem Zweiten habe ich mich recht geschickt, habe aber immer noch 50 Minuten gebraucht. (OK, zugegeben, mit ein bisschen Internet hier zwischendurch. :o Aber ich bin ja auch kein reines Arbeitstier.. ;))

Es ist schon eine rechte Sklaverei. :o

 

Dabei ist mir auch wieder die Erinnerung an meine erste (und bisher einzige) Chenilledecke gekommen. Da war das auch schon so. Hatte ich wohl verdrängt. :p

Aber es wird recht schön, glaube ich. Da lohnt sich das ja hoffentlich. :)

 

Für wer sich auch mal an sowas machen will: Es ist schon sehr sehr hilfreich, wenn man die untere Lage ein klein wenig überstehen lässt. So muss man sich nicht bei jedem Tunnelchen quälen, den Einfang für den Rollschneiderstift zu finden. :)

Bei mir ist das dieses mal eher zufällig entstanden. Ich hatte den türkis-weißen Streifen vorsichtshalber einen Tick größer geschnitten als den dunkelblauen, obenliegenden Streifen. Weil ich keine böse Überraschungen erleben wollte, wenn sich doch was verschieben sollte beim schräge Nähte Nähen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

 

Ich mache mich also mal an Streifen Nr. drei.

Mal gucken, ob ich mich noch steigern kann.. :rolleyes: :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Ina:hug:, das ist ja eine Heidenarbeit! Ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, wie das großflächig ausschaut - aber du versorgst mich doch sicher mit Fotos, gell;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch Gabi. :D

Frisch gefüttert mache ich mich jetzt an den vierten, letzten, Streifen. :)

 

Ich überlege, ob ich die Streifen dann einzeln gleich nass mache und verrubbele. Oder ob ich es annähe, so wie es ist, und die fertige Decke dann in die Waschmaschine gebe...

Die Stoffe sind alle schon vorgewachen. Von daher müsste ich die Decke nicht waschen.

Wenn ich die Streifen aber extra behandle, muss ich warten bis das wieder trocken ist, bevor ich es annähen kann. Die Chenillestreifen kann ich nicht trockenbügeln. Dann ist der Chenille-Effekt wieder futsch.. :o

 

Na, mal gucken, wie schnell ich bin.

Vielleicht löst sich das Problem so schon von alleine. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Danke! Schön, dass du dich hier bei mir meldest! :D

 

 

Das klingt gut. Ich werde mir das mal merken für ein nächstes mal. Jetzt habe ich schon angefangen, und ich glaube, ich habe keine Lust zum Auftrennen. :o

Was heißt "be"?

 

Jetzt räume ich hier erstmal den Kursbetrieb wieder weg. Dann zeige ich dir den Slashcutter mal ganz genau. (Wusste ich gar nicht, dass der Chenille-Rollschneider so heißt. Wieder was gelernt. :))

 

Bis bald,

Ina

Liebe Ina,

danke:).

Ich habe mich wohl vertippt...ich wollte schreiben man kann auch die Reihen abwechseln also eine Reihe "normal" steppen und eine Reihe Zick-Zack-Stich.

Es ist mir klar, dass Du nun nicht mehr ändern willst, ist mir einfach als Anregung noch eingefallen.

Ich habe damals als ich mich hier anmeldete gerade meinen neuen Slashcutter probiert und dann habe ich diesen Benutzernamen genommen:D.

Ich nehme den Grundstoff immer rundum 1 cm größer, damit man besser in den Tunnel kommt. ich werde mal wieder reinschauen, denn Dein fertiges teil möchte ich sehr gerne sehen.

Liebe Grüße

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege, ob ich die Streifen dann einzeln gleich nass mache und verrubbele. Oder ob ich es annähe, so wie es ist, und die fertige Decke dann in die Waschmaschine gebe...

 

 

.... das war auch meine Überlegung beim Lesen. Ich bin ja immer so ungeduldig - aber in diesem Falle würde ich die Spannung sicherlich auch herauszögern und die gesamte Decke in die Waschmaschine und hinterher in den Trockner geben. Und vermutlich die ganze Zeit mal nachgucken, wie es läuft :)

 

Sie muß für Baby ja gut was aushalten.... also gleich der Trocknertest.

 

Welche Vliesstärke nimmst Du?? Baumwolle oder Polyester?

 

Ich finde 280 Freudenberg ganz brauchbar für Decken und nehme meistens Polyesterfüllung, weil sie so weich ist und schön plustert nach der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bibi, so werde ich es machen. Erst hinterher waschen. Dann dauert es zwar noch ein bisschen, bis wir sehen können, wie es nun geworden ist, aber es ist auch sicherer genäht, wenn ich die Kanten erstmal in einer Naht stabilisiere, bevor ich soviel Gewalt dran ausübe. Zumal ich die schmalen Kanten jetzt auch schon zurückgeschnitten habe. :rolleyes:

 

Der letzte Streifen ist also jetzt auch fertig.

 

Mal gucken, wieviel Energie ich heute noch habe.. :o

 

So sieht's jetzt aus:

 

IMG_9801_1.jpg.bba9532cebe35a829b9ae62038fb93a0.jpg

 

Da hat sich optisch zwar nicht viel verändert..., aber viel Arbeit war's. ;)

 

LG - Ina

IMG_9800_1.jpg.18566e581c41603e0e2608670c5cbcec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina:hug: hatte mir schon gedacht, dass es da was gibt, wo der untere Stoff geschützt wird und jetzt bin ich schlauer:) Gibt da auch nen einfachen Aufsatz für den Rollschneider oder ist das immer ein Komplettteil? ... obwohl - vergiss es, ich werde damit nicht auch noch anfangen wollen, komme zur Zeit nur zum hier schauen/schreiben und das war es:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es als Kompletteil gekauft Lieby.

Und dann habe ich mich geärgert. Es gibt es nämlich auch zum Kurven Schneiden. Als Extrateil. Ich hatte mich dann für einen geraden Schneider entschieden. Und kaum hatte ich das Teil, habe ich in "meinem" PW-Laden einen anderen Chenilleschneider gesehen, für fast das gleiche Geld, wo man das kurvige und das gerade Teil am gleichen Rollschneider auswechseln konnte. Sowas ärgert mich massiv! :rolleyes:

Ich bleibe halt jetzt bei gerade.. :o

 

Ich habe jetzt mal eine Kaffee"pause" gemacht.

Männe ist noch nicht wieder da.

Mal gucken. Ein kleines bisschen mache ich noch.

Ich schneide mal die blauen Eckquadrate und die türkisen Zwischenbiesen zu.

 

Ab jetzt sollte es ja wieder flotter gehen. Jetzt wo die aufwändige Chenillerei durch ist. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen geschnibbelt und ein paar Eckchen angesetzt habe ich gestern noch.

Und heute weiter geschnibbelt.

Es ist jetzt gar nicht mehr viel.

Heute will ich zumindest fertig montieren.

(Wenn ich mir nicht noch überlege, mir bei der Rückseite doch noch mehr Arbeit zu machen. ;))

Das Top muss aber fertig werden! :)

 

Bald gibt's wieder was zu sehen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...