Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat April 2011- "zweifarbig" ;-)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich stricke stino Reste-Ringel-Socken. Das mache ich eigentlich immer, neben anderen Projekten, zur Entspannung, aber diesmal ist's Monatsmotto :-)

 

Da zeige ich doch mal, wie man einen schönen Übergang von einer Farbe zur anderen hinbekommt, ohne Loch und Krampf. Oder sollte ich das unter "Stricken allgemein" einstellen? Ist egal, die Suchfunktion sollte es auch hier finden. Also, Ringelsocken:

 

Bild 1: Die bastele ich gerade. Parallel, damit die Resteringel annähernd gleich werden.

Bild 2: Innenseite. Ich stricke mit nur zwei Fäden. Die verschiedenen Reste werden "russisch" miteinander verbunden.

Bild 3: Zum Farbwechsel altes Garn (hell) vor neues Garn (dunkel) legen.

Bild 4: Die erste Masche ganz lang ziehen!

Bild 5: Die letze Masche der vorigen Runde auf normale Größe fest ziehen (unter den gekreuzten Nadeln zu erahnen ;))

Ringel1.jpg.b560360029bce92b7ba0e554fa9fb1ff.jpg

Ringel2.jpg.96f9d1c30c74b39112ea99e7de5c8783.jpg

Ringel3.jpg.0f1dd30bca162bd61d10c38b8786a2a4.jpg

Ringel4.jpg.e63bb166e69a79c95cd3d0849ee6dd5a.jpg

Ringel5a.jpg.2c2ba08f64f4482a641aabb4b9950248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    12

  • Augenweide

    9

  • Schneedi

    8

  • Wienerin60

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bild 6: Letzte Masche der ersten Runde mit neuer Farbe festhalten...

Bild 7: ... und erste Masche der zweiten Rd. mit gespanntem Faden abstricken. (Schlecht zu fotografieren. Die Masche soll fest gestrickt werden.)

Bild 8: Ein paar Rd. später ist der Übergang (Bildmitte) kaum zu erkennen. (Hätte da gerne einen Kringel drumgemalt, wollte sich aber nicht speichern lassen??)

Bild 9: Wenn mit mehreren Farben gestrickt wird, die mitlaufenden Fäden beim Farbwechsel mit umschlingen. Hier zu sehen bei einigen Farbwechseln an einem weit über 20 Jahre altem Socken, den ich gerade trage. Gelb ist in Bildmitte vernäht.

Ringel6.jpg.ddd11cbcd0d06e71d3a3126457b442de.jpg

Ringel7.jpg.26c6203b5bb3cef02bca03abad04c5f1.jpg

Ringel8.jpg.5444b8fa2866079a16c23c826fc86ee1.jpg

Ringelalt.jpg.51d701d840e97a9fecbf2e00dece7a00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konfettiprinzessin: die sehen schon echt toll aus, das ist die originalwolle, oder?

 

ich habe jetzt die maoris angefangen, weil ich keine lust hatte mit der spitze anzufangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ihr seid ja schon wieder fleissig dabei!

 

Ich habe momentan noch nicht wieder so viel Lust auf Stricken ,aber ich habe mir mal den link mit den Beispielen aufgerufen und die allerletzten Socken, die love Socks, die haben mich tatsächlich angelacht! Alles andere ist mir etwas zu kompliziert, dafür hab ich im Moment nicht den Kopf und die Geduld.

 

Aber wenn ich demnächst im Wolleladen bin, dann werde ich Wolle für die süssen Socken kaufen und mal loslegen. Und spätestens im Mai bin ich bestimmt wieder dabei, wenn es hoffentlich um Lochmuster geht!!!!

 

Meine Diversions werden auf Ihre Vollendung wohl noch warten müssen... Aber mit den love socks kommt bestimmt die Motivation wieder zurück!!!

 

Danke. :)

 

 

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spätestens im Mai bin ich bestimmt wieder dabei, wenn es hoffentlich um Lochmuster geht!!!!

 

 

Hallo Lissy,

hier entlang bitte

und auch alle anderen, Muster vorschlagen und bewerten....

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

2 Paar ganz simple Socken sind schon fertig.

Und jetzt hab ich mich an die Diversions gewagt, ich Stricke die krausen Rippen mit der 2. Farbe, mit 48 Maschen scheinen es jetzt Kindersocken für mein Tochter zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Maori Socken schon halb fertig hatte wollte ich sie einfach schon mal anprobieren. Tja ich hätte die Socken genau nach Anleitung stricken sollen. Naja jedenfalls wollte ich eine andere Ferse gemacht und nun passt der Socken nicht. Ich bekomme sie nicht über die Ferse drüber. Nun war ich so gefrustet ;) und nun habe ich ein anderes Muster begonnen und die Maoris werden dann mal wann anders gemacht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jedenfalls wollte ich eine andere Ferse gemacht und nun passt der Socken nicht. Ich bekomme sie nicht über die Ferse drüber. Nun war ich so gefrustet ;) und nun habe ich ein anderes Muster begonnen und die Maoris werden dann mal wann anders gemacht.:)

 

Ach ne, das ist ja ärgerlich. Aber das kenne ich auch, ich schmeiß dann ein Strickstück ins Eck und will und kanns erstmal nicht ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm - ich hab schon 2mal angeschlagen und ein Stück gestrickt - irgendwie will nichts so recht werden;

jetzt mach ich heute mal den lila Pulli fertig - dat Wetter schreit danach - und dann schau ich mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh sie sind zu eng... jaja soviel dazu, dass 18 maschen zu viel sind :(

 

ich habe schon gut 10cm gestrickt... ich möchte sie nicht wieder aufribbeln, aber was nun? stulpen oder handschuhe für den nächsten herbst/ winter??:confused:

hmm wie blöd

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh sie sind zu eng... jaja soviel dazu, dass 18 maschen zu viel sind :(

 

oh je, ja zweifarbig birgt eindeutig seine Probleme und Schwierigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

zweifarbig ist gar nicht so einfach!

 

Ich habe, zur körperlichen Zwangspause verdonnert, zwar schon fast fertig gestrickt, Ergebnis gibt es wohl morgen oder übermorgen, aber ich habe auch deutlich mehr Maschen genommen als sonst üblich: 80! Und da kommt mein Göga grade so rein. Dadurch, dass das Norwegergestrick dicker ist braucht man schon mehr Maschen und dann ist es auch lange nicht so elastisch... Gut dass mein Mustersatz 10 Maschen breit ist, sonst hätte ich auch zu enge Socken fabriziert.:rolleyes:

 

Und im Mai dann genau das Gegenteil::D Lochmuster werden bei mir immer so labberig....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann ich nur Zustimmen. Hatte es ja schon mehr mals probiert und bin jetzt auch wieder mit einem Einstrickmuster gescheitert. Nun ist meine Schaft zweifarbig mit einem Muster aus Hebemaschen. Zusätzlich stand ich auch etwas unter Zeitdruck weil die Socken für eine Bekannte sind die ins KH muss. Nun hat sie die Socken in ihrer Lieblingsfarbe;) Ich werde jetzz eine neues Muster versuchen und danach noch mal ein Einstrickmuster mal schauen ob das dann mit mehr Ruhe besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Aprilsocken sind fertig! Ich habe sogar sofort die Fäden vernäht!

 

Das Escher-Muster in zweifärbig, schwarz uni (Regia 4-fach) mit herbstfabenem Muster (Lana Grossa Meilenweit, solo colore) sieht richtig gut aus! 80 Maschen Anschlag für Herrensocken Größe 47, den Fuß habe ich nur auf der Oberseite gemustert. Dafür habe ich nach der Ferse in Hin- und Rückreihen gestrickt, aber keine Naht offen gelassen, sondern in jeder Reihe gleich Sohle mit Oberseite zusammen gestrickt.

 

Foto gibt es morgen in der Galerie, meine Kamera hat heute den Dienst verweigert...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh Angelika, auf die zweifarbigen Eschersocken bin ich sooooo gespannt.

 

Eigentlich sollten es bei mir ja die Ziggy-Socken werden; aber irgendwie sind Wolle, Muster und ich nicht so recht zusammengekommen - naja, vielleicht starte ich irgendwann mal einen neuen Versuch.

 

Jetzt hab ich mich doch an die Maori-Socken in Grün gewagt - stricke momentan mit einer 2,5er Rundstricknadeln - ich hoffe sie werden nicht zu weit.

Allerdings ist das Muster ganz schön anstrengend und die Strickschrift im Heft leider ziemlich winzig - mal schauen ob ich diesen Monat noch fertig werde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt brauche ich Hilfe:

Ich stricke die zweifarbigen Socken von der Spitze her und bin jetzt "oben" angekommen: Die Abkettreihe wird auch zweifarbig immer im Wechsel 1 M ein Faden, 1 M anderer Faden gestrickt - nur: wenn ich das abkette, dann wird das Ganze so eng, dass da kein Fuß mehr durchpasst...

Jetzt hab ichs schon zweimal aufgeribbelt und es wird nix.

Gibts da einen Trick?

Dickere Nadel funktioniert nicht, hab ich schon probiert.

 

Ansonsten wird die letzte Reihe einfarbig und fertig.

 

Und dann hab ich auch noch so ne schräge Ferse vor mir.... ich hoffe das wird nicht zu kompliziert.

Von der Spitze her stricke ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder, man könnte die gleichen Socken ja auch so schön ganz normal von oben nach unten stricken .... da wäre ich wahrscheinlich schon längst fertig... ich habs geahnt: Herausforderung pur. (Wenn ich da an die Skewstrickerinnen denke , Hut ab!)

 

Aber jetz mach ich erstmal Pause - morgen ist auch noch ein Tag.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur: wenn ich das abkette, dann wird das Ganze so eng, dass da kein Fuß mehr durchpasst...

Jetzt hab ichs schon zweimal aufgeribbelt und es wird nix.

Gibts da einen Trick?

Dickere Nadel funktioniert nicht, hab ich schon probiert.

 

Hallo Augenweide,

ich habe bei den toe-up Socken (Firestarter) einen Tipp von Kaita befolgt und das Bündchen ist gut elastisch.

Vielleicht klappt es zweifarbig auch.

Hier der Link zum POST von damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Socken von der Wienerin gefallen mir so gut das ich sie auch gleich angefangen habe. Das Muster ist genial und geht recht gut von der Hand. Ich werde sie dann auch in die Galerie stellen wenn sie fertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Augenweide,

ich habe bei den toe-up Socken (Firestarter) einen Tipp von Kaita befolgt und das Bündchen ist gut elastisch.

Vielleicht klappt es zweifarbig auch.

 

Es klappt und die erste Socke ist fertig.

Das italienische Abketten habe ich mir auch mal abgespeichert, das sieht auch gut aus.

 

Danke Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok ich gebe auf. :(

 

Mein erster Maorischaft ist fertig - mit 2,5er Nadeln und eher schmalen Füßen - trotzdem passt der Strumpf nur mit roher Gewalt über meine Ferse. Socken die beim Anziehen so viel Streß bedeuten bleiben sicher in der Schublade liegen und dafür ist mir das Muster zu aufwendig.

 

Ich werde das Thema ausfallen lassen, da ich nach dem dritten mal ribbeln keine Lust mehr habe; auserdem werden aufwendig gestrickte zweifarbige Socken immer sehr dick - das versuche ich dann vielleicht wieder im Herbst.

 

Hier noch der Beweis, das ich die Maoris wirklich angefangen habe.

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=34046

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...